• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Getting started..

Bourne

Geocacher
Hallo erstmal zusammen!

Ich habe mich heute das erste Mal mit der Thematik des Geocachings beschäftigt und bin ehrlich gesagt relativ überwältigt ob der unfassbaren Möglichkeiten des Cachings. Überwältigt ist auch gleich das richtige Stichwort : Ich weiss absolut nicht,wo ich beginnen soll. Ich bin sovielen Links gefolgt,FAQ´s gelesen und weiss trotzdem nicht,wo ich stehe. Gut.Ich denke,als erstes muss mal ein Einsteiger GPS Gerät her.Da ich noch nicht weiss,ob das Caching zum Hobby wird,will ich auch erstmal nicht mehr als 50 Euro (wenn´s die so billig überhaupt gibt)ausgeben.Sollte ich so ein Gerät haben,denke ich mal,dass ich etwaiige Waypoints dann übertragen kann (Send to GPS,als Beispiel mal von diesem Link.)http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=551fc069-e766-436f-b2bc-c84c45875d68

Und dann könnte doch,rein theoretisch,die Suche losgehen,oder ? Wenn ich den Cache gefunden hab,trag ich mich,soweit vorhanden,ins Logbuch ein und weiter gehts ?!

Das wäre so in groben Zügen mein Verständnis vom bisher Gelesenen. Wäre nett,wenn mir mal jemand unter die Arme greifen könnte oder noch irgendwelche relevanten Links/Tipps geben könnte.

Ich danke Euch.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hier haste ja schon gelesen nehm ich an:
http://www.geocaching-faq.de/content/5/4/de/welchen-gps_empfaenger-hole-ich-mir-als-anfaenger-um-festzustellen-ob-mir-geocaching-spass-macht.html
Und denn fang einfach an um einen 1/1-er Tradi zu suchen, der Rest ergibt sich dann schon.
 
OP
Bourne

Bourne

Geocacher
Aha 1/1 Tradi. :???:

Denke mal,das beschreibt den Schwierigkeitsgrad ?
Am liebsten würd ich gleich loslegen,habe jedoch im Moment weder GPS noch Kartenmaterial... :roll: :roll:
 

bick-fm

Geocacher
1/1 Tradi bedeutet:
1, die difficulty, schwierigkeit
/1, das terrain, also das gelände
Tradi, der cachetyp, tradi meint, du gehst hin und findest den Cache.

Du musst am Anfang nicht zwingend einen GPSr kaufen, gib die Koordinaten bei GoogleMaps ein und lauf damit hin, Hint ist ja soweit vorhanden. Viel Spass.
 

hustelinchen

Geoguru
bick-fm schrieb:
1Du musst am Anfang nicht zwingend einen GPSr kaufen, gib die Koordinaten bei GoogleMaps ein und lauf damit hin, Hint ist ja soweit vorhanden. Viel Spass.

So habe ich das am Anfang auch gemacht. Habe mir dann allerdings zur Google Maps Wegbeschreibung noch einen Google Earth Ausdruck der Stelle mitgenommen.
 
OP
Bourne

Bourne

Geocacher
Ja..so werd ich das erstmal machen.Zumindest ein/zweimal. Danach muss,wie ich mich kenne,ein GPS Gerät her! :D
Ich habe mir schon drei Locations aus meinem PLZ-Gebiet herausgesucht und da werde ich nachher mal mit der Family zur Tat schreiten! ;)
 

Joggl

Geomaster
Hallo,

also mein erster gefundener Cache war ein Multicache, also einer mit mehreren Stationen. Von Schwierigkeitsgraden oder Terrainbewertungen (der hattte 3,5/3) hab ich damals natürlich keine Ahnung gehabt.. sonst hätte ich mir vielleicht einen anderen ausgesucht... aber es hat geklappt :)

Denk nicht soviel darüber nach wie man theoretisch Cachen könnte, kauf dir ein GPS-Gerät und losgehts. Learning by doing.
Wegen Schnittstelle: Kauf dir eines mit, wenn du Gefallen am Cachen findest, musst du nicht gleich ein neues kaufen. Wenn dir das Cachen überhaupt nicht zusagt kannst du das Gerät immer noch zu einem guten Preis verkaufen. Von Garmin ist die Etrex-Serie zu empfehlen. Ansonsten gibts noch Magellan z.b. den Explorist 200. Ein Gerät mit Karte brauchst du nicht unbedingt.. die Wege finden sich meist auch so.. und wenns querfeldein ist :)

Grüße
Jakob
 
A

Anonymous

Guest
Bourne schrieb:
Das wäre so in groben Zügen mein Verständnis vom bisher Gelesenen. Wäre nett,wenn mir mal jemand unter die Arme greifen könnte oder noch irgendwelche relevanten Links/Tipps geben könnte.
Dann sag uns doch mal, wo du herkommst. Dann kann dich jemand einfach mal mitnehmen. Lernen ist immer einfacher von Person zu Person, als autodidaktisch über das Internet.

GermanSailor
 
OP
Bourne

Bourne

Geocacher
Ja..was soll ich sagen - ein voller Erfolg ! Ich habs mir erstmal ausgedruckt und bin damit losgezogen. Ohne GPS ist die Standortangabe natürlich relativ vage aber Dank der Additional Hints hat es dann doch geklappt und ich konnte die erste Tupperdose öffnen und mich(uns) ins Logbuch eintragen. Der Internet-Log ist auch getan und ich denke,ich hab ein neues Hobby! Äh...Wir ! :D

Edit : Ich komme aus der Nähe von Göttingen.Genauer Hann.Münden und noch genauer Wiershausen.
 
A

Anonymous

Guest
Ohne GPS gefunden: Respekt!

Ich denke ich werde das auch mal probieren. Irgendwie ist doch Geocaching aus einem Finnischen Hobby entstanden, wo man lediglich mit UTM Koordinaten und einer Topo Karte was finden musste.

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
Willkommen bei den Dosensuchern, in HannMünden und Umgebung gibts viele schöne Dosen.

Wenn ihr wollt, kann man auch mal was zusammen machen.

Gruß, ElliPirelli
 

ElliPirelli

Geoguru
bick-fm schrieb:
Ich dachte immer Geocachen kommt von Letterboxing, aber das kommt glaub ich aus Schottland.
Dartmoor hab ich irgendwie in Erinnerung. Das wäre in Devon, Südwestengland.

Kann mich aber auch vertun...

Gruß, ElliPirelli
 
GermanSailor schrieb:
Ohne GPS gefunden: Respekt!

Ich denke ich werde das auch mal probieren. I

Ich hab das immer bei Tradis gemacht wenn ich nen neuen endeckt habe aber das GPS zuhause lag. Geht bei Caches die nicht mitten im Wald liegen eigentlich verdammt gut mit den Google-Maps Luftaufnahmen!

Ist ne schöne Abwechslung zum ständigen "dem Zeiger hinterherlaufen"!

Mir gefallen aber auch Multis bei denen man das GPS erst beim Final braucht ausgesprochen gut! ;)
 

bick-fm

Geocacher
Das unausprechliche Finnendings: 1980
Letterboxing: 1854
Letterboxing war zuerst da, allerdings gabs damals auch noch kein UTM ;-)
 

alex3000

Geowizard
Manchmal findet man den Cache besser ohne GPS, weil man sich aufs Suchen konzentriert und nicht aufs Ablesen der Reststrecke am Gerät. ;)
 
A

Anonymous

Guest
bick-fm schrieb:
Das unausprechliche Finnendings: 1980
Letterboxing: 1854
Letterboxing war zuerst da, allerdings gabs damals auch noch kein UTM ;-)
Ja, und Letterboxing hat so gar nichts mit Koordinaten zu tun. Bei Geocaching und diesem Finnendings (Hauptsache viele Vokale und lange Wörter!) kam es eben schon darauf an.

Frage ist, ob nicht das Geschlecht der Thurn und Taxis die wahren ersten Letterbox Enthusiasten waren. :D

Wenn schon OT, dann aber auch mit ein paar Infos: UTM gibt es seit 1947. (Eigentlich ziemlich militärisch, das Geocaching: Internet, GPS, UTM, Ammoboxen...)

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Eigentlich ziemlich militärisch, das Geocaching: Internet, GPS, UTM, Ammoboxen...
Bei unserem Hobby verwenden wir
milliardenteure Satellitentechnik des US Militärs.

Und was macht Ihr so?

Find ich nun auch nicht weiter schlimm.
Viele Erfindungen, die wir im Zivilbereich nutzen, sind ursprünglich fürs Militär entwickelt worden.

Gruß, ElliPirelli
 
Oben