• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Getting started..

bick-fm

Geocacher
Internet auch?
Ich dachte das war um zu schauen ob der Kaffeeautomat an einer Universität leer war!? :???:
@alex3000: Das kenn ich nur zu gut... :roll:
 
OP
Bourne

Bourne

Geocacher
Ich hab heute mal an der Arbeit so ein wenig seniert...vielleicht ziehe ich doch ohne GPS und nur mit Kartenmaterial und Kompass los. Finde das irgendwie spannender...und als alter OL´er hab ich mit Karten und Kompass auch kein Problem...
 

ElliPirelli

Geoguru
Bourne schrieb:
Ich hab heute mal an der Arbeit so ein wenig seniert...vielleicht ziehe ich doch ohne GPS und nur mit Kartenmaterial und Kompass los. Finde das irgendwie spannender...und als alter OL´er hab ich mit Karten und Kompass auch kein Problem...
Wird spätestens beim nächsten Multi recht schwierig...
Wenn Du nämlich bei irgendwelchen Aufgaben die neuen Koordinaten errechnen mußt, dann ist es leichter, die ins GPSr schnell einzugeben.

Geräte gibt es schon unter €100, und man muß ja nun nicht soooo sehr auf's Gerät starren, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, oder eben die auffälligen Steinformationen...

Wenn es 'nur' ein Tradi ist, seh ich mir auch gern auf GoogleMaps an, wo er denn liegen soll und brauch dann nicht unbedingt ein GPSr.

Gruß, ElliPirelli
 

SabrinaM

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Bourne schrieb:
Ich hab heute mal an der Arbeit so ein wenig seniert...vielleicht ziehe ich doch ohne GPS und nur mit Kartenmaterial und Kompass los. Finde das irgendwie spannender...und als alter OL´er hab ich mit Karten und Kompass auch kein Problem...
Wird spätestens beim nächsten Multi recht schwierig...
Wenn Du nämlich bei irgendwelchen Aufgaben die neuen Koordinaten errechnen mußt, dann ist es leichter, die ins GPSr schnell einzugeben.

Geräte gibt es schon unter €100, und man muß ja nun nicht soooo sehr auf's Gerät starren, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, oder eben die auffälligen Steinformationen...

Wenn es 'nur' ein Tradi ist, seh ich mir auch gern auf GoogleMaps an, wo er denn liegen soll und brauch dann nicht unbedingt ein GPSr.

Gruß, ElliPirelli
Schon mal dran gedacht, das er echtes Letterboxing meinen könnte?!?!
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Oder werden die woanders als bei GC gelistet?
Letterboxen gibt es gar nicht bei Geocaching.com. Da gibt es lediglich Letterbox-Hybrids.
http://www.geocaching.com/about/cache_types.aspx

Leider wird das immer wieder verwechselt.

Bei Geocaching kommt es eben auf die Koordinaten an und dass ein GPS genutzt wird.

A letterbox is another form of treasure hunting using clues instead of coordinates.
 

widdi

Geowizard
nur mal so als Warnung ;-) GoogleEarth-Bilder sind auch mal 50m und mehr "falsch". Besser Du verlaesst Dich dann auf die Hints, so lang Du noch kein GPS hast ;-)
 
OP
Bourne

Bourne

Geocacher
widdi schrieb:
nur mals o als Warnung ;-) GoogleEarth-Bilder sind auch mal 50m und mehr "falsch". Besser Du verlaesst Dich dann auf die Hints, so lang Du noch kein GPS hast ;-)

So geschehen bei meinem ersten Cache! Aber ich denke,ohne den Hint wäre es schwer geworden ! btw : Die Suche nach einem GPS Empfänger nimmt konkrete Formen an,so dass ich wohl der Geocaching- und nicht der Letterboxing-Gemeinde beitreten werde! ;) Aber man muss alles mal probieren!
 
A

Anonymous

Guest
widdi schrieb:
nur mal so als Warnung ;-) GoogleEarth-Bilder sind auch mal 50m und mehr "falsch". Besser Du verlaesst Dich dann auf die Hints, so lang Du noch kein GPS hast ;-)
Hast du dafür Beispiele? Das die Positionen, des kml-Plugins mit Absicht verschlechtert sind ist klar, aber wenn ich eine Position in GE kopiere müsst es doch passen?

GermanSailor
 

bick-fm

Geocacher
meine ersten 70 Caches waren mit GE so genau wie mein Garmin etrex.
3-4m ist locker drin, dann allerdings ist total schluss.
 
Oben