• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu und Grün und gleich ne Frage =)

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, Markus mein Name aus dem Herzen Braunschweigs. Seit gestern nun bin ich im Besitz einer GPS Maus für meinen Acer n50 PDA. Also gleich mal drauf los gefahren und entsprechende Koordinaten in das Tool (GPS Tuner) eingehakkt. Am Ziel dann angekommen musste ich allerdings feststellen, das die genannten Koordinaten direkt auf einem grossen Feld waren und nicht wie beim Cache beschrieben ein Wendehammer. Habe dann die Daten nocheinmal abgeglichen - alles korrekt eingegeben.

Ich hab da sicherlich was vertauscht oder nicht beachtet. Also dieser GPS Tuner will folgendes Eingabeformat haben :
Breite : x ° x , x und Länge x ° x , x
Die Original Koordinaten sind vom Cache sind : N 52° 14.325 E 010° 30.804
Also trage ich im GPS Tuner ein : Breite 52° 14,325 und Länge 010° 30,804 richtig ? Oder doch nicht ? Oder anders ? Oder wie?!?! ;)

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier ein bisschen unter die Arme helfen könntet.

Danke im voraus =)
Gruß Markus
 

sherlok

Geocacher
Tja die Koordinaten sind wohl korrekt, allerdings sehe ich zumindest auf der Karte von Mapblast dort auch keinen Straßenwendehammer. Allerdings sollte dieser Begriff wahrscheinlich nicht allzu wörtlich genommen werden, vor allem da ja in den Logs von Deutschlands niedlichstem Wendehammer gesprochen wird. Ich kann an der Karte auch nur sehen, dass der Cache wohl in der Nähe einer Bahnlinie liegt. Ansonsten schreib doch mal an den Cachowner und frage ihn ob du zumindest in der Nähe der richtigen Stelle warst bzw. ob die Koordniaten stimmen.
 

findnix

Geocacher
Schleichmann schrieb:
Ich hab da sicherlich was vertauscht oder nicht beachtet. Also dieser GPS Tuner will folgendes Eingabeformat haben :
Breite : x ° x , x und Länge x ° x , x
Die Original Koordinaten sind vom Cache sind : N 52° 14.325 E 010° 30.804
Also trage ich im GPS Tuner ein : Breite 52° 14,325 und Länge 010° 30,804 richtig ? Oder doch nicht ? Oder anders ? Oder wie?!?! ;)

Schau mal, ob das Koordinatenformat wirklich auf Grad, Minuten, Tausendstelminuten und nicht auf Grad, Minuten, Sekunden steht. Mein Palm wollte von Haus aus auch Grad, Minuten, Sekunden, hat aber bei den Sekunden drestellige Eingaben zugelassen. Bis ich das umgestellt hatte bin ich auch immer ettliche 100 Meter vom eigentlichen Versteck gelandet.

CU Markus
 

whitesun

Geowizard
Wenn Du das Format nicht umstellen kannst dann kannst Du Dir das hier auch umrechnen lassen.

Jeeep.com

In Deinem Fall wäre die Koordinate föllig valsch :)

Cache-Koordinate:

N 52° 14.325 - E 010° 30.804 --> Minute Decimal

wären dann:

N 52° 14' 19.5" - E 10° 30' 48.24" --> DegreeMinuteSeconds

Das erklärt auch die Mörderabweichung.

Ich hoffe wir konnten Dir helfen und die hast Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß

whitesun
 
OP
A

Anonymous

Guest
alles klar, vielen dank. das hab ich gecheckt. wusste nicht, das es zwei unterschiedliche "maßeinheiten" gibt. werds gleichnochmal ausprobieren =)
 

sherlok

Geocacher
Schleichmann schrieb:
alles klar, vielen dank. das hab ich gecheckt. wusste nicht, das es zwei unterschiedliche "maßeinheiten" gibt. werds gleichnochmal ausprobieren =)
Es sind eigentlich keine unterschiedlichen Maßeinheiten, sondern nur unterschiedliche Schreibweisen für die gleiche Koordinate. Neben den beiden schon genannten Schreibweisen gibt es noch die rein dezimale Schreibweise (die z.B. mein Programm auf dem PDA benötigt). Für die von dir angegebenen Koordinaten wäre das dann:
N 52.23861
E 10.51333
Wenn dein Programm auf dem PDA mit Karten arbeitet, solltest du dir auch mal vorher den entsprechenden Punkt auf einer Onlinekarte anzeigen lassen (geht ja direkt von geocaching.com aus) und mit der Position auf der Karte deines PDA vergleichen, da wird ein Umrechnungsfehler dann sofort auffallen.
 

PHerison

Geowizard
Schleichmann schrieb:
alles klar, vielen dank. das hab ich gecheckt. wusste nicht, das es zwei unterschiedliche "maßeinheiten" gibt. werds gleichnochmal ausprobieren =)
Naja, ob Du nun 1,5 Euro oder 150 Euro-Cent sagst kommt auf das gleiche heraus:
Code:
1,000 Minuten (') = 60 Sekunden (")
0,500'            = 30"
Aber warte mal bis Dir einer Koordinaten zB im Gaus-Krueger-Format vorlegt. Da ist's dann nicht mehr so einfach mit Umrechnen. :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
findnix schrieb:
Sowas ist ein sehr beliebter Anfängerfehler

Nicht nur......dumdidum :oops: :oops: :oops:

Andreas

P.S. Bei LP ist trotz Androhung wenig los.....ich bin da !!!
 
OP
A

Anonymous

Guest
whitesun schrieb:
Sach bloß, wir haben doch in langen Sitzungen festgestellt, daß Du die Fingers von technischen Geräten lassen sollst, die in eine Hand passen.

Ja, toll, wie heute nachmittag....seit wann passt eine ISDN-Anlage in meine kleinen zärtlichen Händchen....ok, ich habe versehentlich in OL angerufen...aber kann doch mal passieren.

Habe vorhin sogar einen Staubsauger bedient....der funktioniert noch..jedenfalls als Gebläse.......ääähh, leiht mir einer am Samstag ein GPS, weil meins hat meine Frau :D :D :D :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
tja also ... ich habs nun nochmal ausprobiert. aber mit der umgerechneten koordinate ist das ziel plötzlich 88km entfernt ?!? leutz .. ich checks nich 8| .. gibt es denn nicht irgendwo nen thread oder eine seite, wo das für dummies erklärt wird .. hab schon gegoogelt aber irgendwie ... hach ja =)
 

Zai-Ba

Geowizard
Du solltest auf jeden Fall nochmal das Kartendatum überprüfen!
Beim GC ist das WGS84 üblich.
Beim Kartendatum geht's um den definierten Nullpunkt der Breitengrade (Greenwich, Paris, Potsdam, etc.) und die Nord-Süd Ausrichtung, da der Magnetische Pol mit der Zeit wandert.

keep caching, Zai-Ba
 

sherlok

Geocacher
Schleichmann schrieb:
tja also ... ich habs nun nochmal ausprobiert. aber mit der umgerechneten koordinate ist das ziel plötzlich 88km entfernt ?!? leutz .. ich checks nich 8| .. gibt es denn nicht irgendwo nen thread oder eine seite, wo das für dummies erklärt wird .. hab schon gegoogelt aber irgendwie ... hach ja =)
Hast du dir mal von geocaching.com aus die Kartendarstellung des Geocaches angesehen? Einfach dort unter Online Maps -> MapQuest (und dann in die Karte hineinzoomen) mal die Karte anzeigen lassen. So kannst du schon mal überprüfen ob du mit einer deiner Koordinatenangaben schon mal in der Nähe des Punktes war. Wenn ich mir die Kartendarstellung ansehe muss es in der Nähe einer Eisenbahnlinie liegen und die A39/A391 ist auch recht dicht dabei.
 

Spüli

Geocacher
Moin!

Also das mit BS-Süd passt auf jeden Fall. Die Zufahrt wird wohl über BS-Rüningen sein. Wenn Du in der Ecke bist, nimm gleich noch das "Wasserwerk Kennel" mit. Am Dienstag wäre dann auch der 8. Stammtisch in der Nähe. Dort gibt es immer jemanden, der Dir helfen kann.
Gruß
Inge-K
 
OP
A

Anonymous

Guest
nochmal .. vielen dank .. ihr seid eine hilfreiche community =).
ich hoffe, ich bin jetzt besser ausgerüstet und werde mich nun erneut an zwei caches wagen.

greets =)
 
Oben