• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Geocoin und TB einfach so weitertransportieren?

Sollen TB/Coin von Vorfindern eines Caches einfach so weitergetragen werden? Das...

  • finde ich falsch

    Stimmen: 4 4,5%
  • ist mir egal (keine Meinung)

    Stimmen: 14 15,9%
  • nur in Ausnahmefällen (z.B. TB-Hotel)

    Stimmen: 9 10,2%
  • finde ich richtig

    Stimmen: 45 51,1%
  • ist üblich

    Stimmen: 27 30,7%
  • ist nicht üblich

    Stimmen: 5 5,7%
  • ist sinnvoll

    Stimmen: 43 48,9%

  • Umfrageteilnehmer
    88

Emmett

Geocacher
Ich glaube, es freut die meisten Cacher, wenn sie einen Traveller in einem Cache finden. Also kann man auch einen Cache dadurch etwas attraktiver machen, daß man einen Traveller dort ablegt. Das ist auch in Ordnung.
Aber schließlich wollen fast alle Traveller weiterreisen, und deshalb ist es gut, wenn sie schnell wieder mitgenommen werden, auch wenn der Cacher den Cache schon früher gefunden hatte. Ich finde, im Zweifelsfall ist der Wille des Owners wichtig, und da halte ich bei Travellern den des Owners des Travellers für wichtiger als den des Owners des Caches. Letzterer kann halt, wenn er unbedingt will und es in die Cachebeschreibung schreibt, solche Notes (im Online-Logbuch des Caches) von wiederholten Besuchen verbieten/löschen. Aber warum?
 

jhohn

Geomaster
TBs und Coins wollen doch in der Regel wandern. Darum gehts bei den Teilen ja wohl. Wenn ich den Gesellen also irgendwie weiterhelfen kann und gerade in der Nähe bin dann nehme ich die auch mit oder lege sie ab.
Unsinnig im Sinne der meisten TBs finde ich dagegen solche Sätze wie "Es sollte sich immer mindesten ein TB und/oder Coin im Cache befinden" oder "nicht den letzten TB mitnehmen". Das wiederspricht, meistens, den Wünschen der TB Eigentümer.
 
A

Anonymous

Guest
jhohn schrieb:
Unsinnig im Sinne der meisten TBs finde ich dagegen solche Sätze wie "Es sollte sich immer mindesten ein TB und/oder Coin im Cache befinden" oder "nicht den letzten TB mitnehmen". Das wiederspricht, meistens, den Wünschen der TB Eigentümer.
Genau. Wenn das jemand will, dann soll er doch einen eigenen TB oder eine Coin ins Cache legen, mit der Bitte, diese lediglich zu discovern. Wer das nicht will, muss nicht. Ich fand mal ein Cache mit so einer Tradingregel, wo man maximal so viele TBs mitnehmen durfte, wie man reinlegte. Da waren dann 20 TBs drin. :irre:

GermanSailor
 

Monchi1980

Geocacher
jhohn schrieb:
Unsinnig im Sinne der meisten TBs finde ich dagegen solche Sätze wie "Es sollte sich immer mindesten ein TB und/oder Coin im Cache befinden" oder "nicht den letzten TB mitnehmen". Das wiederspricht, meistens, den Wünschen der TB Eigentümer.

Geht mir genauso wie dir. Ich meide Caches mit solche Regeln und würde dort niemals einen Coin oder TB ablegen und hoffe, dass es bei meinen Coins und TB´s auch niemand tut oder das dann ein netter Cacher vorbeikommt und die Regeln ignoriert und meine Reisenden befreit.
 

helixrider

Geocacher
jhohn schrieb:
Unsinnig im Sinne der meisten TBs finde ich dagegen solche Sätze wie "Es sollte sich immer mindesten ein TB und/oder Coin im Cache befinden" oder "nicht den letzten TB mitnehmen". Das wiederspricht, meistens, den Wünschen der TB Eigentümer.
...und solange das kein Mysterie ist, ist es auch keine Logbedingung... :lachtot:
 

eigengott

Geowizard
fotomike schrieb:
Ein Ablegen eines TB oder Coin wird ja gelegentlich auch als Kompliment - teilweise im Log vermerkt - angewendet. Ausserdem kann derlei Inhalt den Anreiz, den Cache zu finden, erhöhen.

Ein Cache der einen Tb/Coin als Anreiz benötigt, ist gar keinen Besuch wert.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Ein Cache der einen Tb/Coin als Anreiz benötigt, ist gar keinen Besuch wert.
Im Prinzip absolut richtig. Aber:
Für jeden gibt es andere Kriterien, warum er einen Cache attraktiv findet.

Der Cache, der für Dich attraktiv ist, ist für mich u.U. völlig unattraktiv. Ein interessanter TB wäre für mich dann u.U. der einzige Grund, den Cache zu suchen.
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Moin,
nach längerer Pause bin ich mal wieder hier, vielen Dank für Eure hilfreichen Eingaben, die mir Eure Meinungen dargelegt haben.
 

hustelinchen

Geoguru
eigengott schrieb:
fotomike schrieb:
Ein Ablegen eines TB oder Coin wird ja gelegentlich auch als Kompliment - teilweise im Log vermerkt - angewendet. Ausserdem kann derlei Inhalt den Anreiz, den Cache zu finden, erhöhen.

Ein Cache der einen Tb/Coin als Anreiz benötigt, ist gar keinen Besuch wert.

Ach doch, das sehe ich auch als Anreiz. Jedenfalls war es das für mich, als ich mit dem Cachen anfing und den allerersten TB in einem Cachelisting entdeckte. Da habe ich mich damals richtig beeilt um auch mal einen TB finden zu können. Und auch heute freue ich mich über jeden Reisenden in einem Cache dem ich weiterhelfen kann und nehme ihn gerne mit.

Allerdings käme ich so nie auf die Idee zu einem Cache ein zweites Mal zu gehen, nur um einen TB dort herauszuholen, es sei denn es ist mein eigener Cache. Da nehme ich auch schon mal bei einer Cachekontrolle einen Reisenden mit, wenn der dort bereits etwas länger drin liegt.
 
A

Anonymous

Guest
hustelinchen schrieb:
Allerdings käme ich so nie auf die Idee zu einem Cache ein zweites Mal zu gehen, nur um einen TB dort herauszuholen, es sei denn es ist mein eigener Cache. Da nehme ich auch schon mal bei einer Cachekontrolle einen Reisenden mit, wenn der dort bereits etwas länger drin liegt.

Diese Diskussion hatten wir hier auch schon mal. Wenn in einem bereits besuchten Cache ein TB liegt und ich vor habe etwas weiter weg zu cachen, nehme ich den TB natürlich mit.
Wüsste nicht, warum das nicht okay sein sollte, dafür gibt es dann ja auch Notes als Log.

GermanSailor
 

Monchi1980

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Wüsste nicht, warum das nicht okay sein sollte, dafür gibt es dann ja auch Notes als Log.
GermanSailor

Vor allem muss man den Cache ja auch gar nicht unbedingt nochmal loggen oder eine Notiz schreiben. Man kann ja auch einfach nur den TB loggen und dann verschwindet er aus dem Inventar des Caches. Dann "spammt" man auch nicht in den Logs des Caches.

Ob das nun der Eine odere Andere wegen der Übersichtlichkeit besser findet, wenn beim Cache auch eine Notiz ist. Okay, das mag sein. Ich persönlich finde, dass es reicht den TB zu loggen. Dort lässt sich dann ja alles nachvollziehen zu seiner Reise. Das der TB aus dem Cache weg ist merkt man ja am Inventar. Dazu braucht man, in meinen Augen, nicht unbedingt eine Notiz.
 
Oben