• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte am Geraet norden, oder frei?

Wie stellt Ihr eure Karten-GPS ein?

  • Mal so, mal so.

    Stimmen: 7 10,4%
  • Karte genordet - man findet sich leichter zurecht.

    Stimmen: 40 59,7%
  • Ich bin der Mittelpunkt - alles dreht sich um mich.

    Stimmen: 20 29,9%

  • Umfrageteilnehmer
    67

widdi

Geowizard
Bei unserer Truppe hier bin ich wohl derjenige, welcher sich atypisch verhaelt ;-)

Darum will ich jetzt wissen, wie Karten-GPS-Besitzer zum Cachen gehen :roll:
Ich komme mit einer sich frei drehenden Karte einfach beim Cachen nicht klar. Ich brauche einfach meine genordete Karte und kann auch ohne Probleme in "links/rechts" umdenken (ok.. durch den Track auch nicht wirklich schwer zu erkennen, wo es weiter geht *g*).
Bei meinem Auto-GPS (Navigon), wenn ich unterwegs bin, ist es genau anders rum. Hier benutze ich den feststehenden Pfeil und lasse die 2D-Karte um mich kreisen (3D hat einen zu kleinen Ausschnitt). Da ist mir das ander einfach zu kompliziert zu verfolgen, wenn ich noch die Himmelsrichtung beachten muss. Schliesslich muss ich ja fahren ;-)

Ich habe das Gefuehl, bei geringen Geschwindigkeiten hat eine "freie Karte" einfach den Nachteil, dass sie sich selber mal dreht und Du einfach nicht mehr wirklich weisst, wo Du Dich exakt befindest..

Was zieht Ihr vor?
 

ElliPirelli

Geoguru
Mein Gecko hat keine Karte, aber wenn ich mal das 60er von nem Bekannten nehme, regt es mich tierisch auf, daß die Karte um mich rumtanzt, Karten haben gefälligst Norden oben zu haben! Auch auf dem Display.

Autonavi hab ich auch nicht, kann ich also nichts zu sagen, aber ich glaub, da ist es ganz gut, wenn der Pfeil nach rechts zeigt, daß ich dann auch rechts abbiegen soll...

Nur mal mein Senf.

Gruß, ElliPirelli
 

DocW

Geowizard
Ich bin bekennender Karte-nach-Track-Ausrichter, erst ab zoom-leveln grösser 50km wird die Karte nach Norden ausgerichtet. Egal auf welchem GPS.
 

eigengott

Geowizard
Ich gehöre zur "freien" Fraktion. Da das Garmin GPSMap 60CSx die eigene Position nicht mittig sondern im unteren Dittel des Displays darstellt, bekomme ich so mehr Karte in Richtung Ziel. Ja, ich muss mich dafür in Zielrichtung drehen. Aber in 9 von 10 Fällen muss ich das sowieso tun, weil dort der Weg weitergeht. Irgendwelche Verwirrung habe ich dabei nicht, bei der Navigation mit GPS-Karte ist die Himmelsrichtung völlig wurscht. Ich sehe meine Position und meinen Zielpunkt (bzw. die Richtung dorthin), das reicht.
 

movie_fan

Geoguru
ich hab eigentlich immer ne freie karte, finde das angenehmer, wenn die sich in die zielrichtung dreht.

ich schalte nru auf nordrichtung um, wenn ich mich anhand von straßen/flüssen oder sowas orientieren möchte bzw. was suche. Wenn ich weis, dass es nord-östlich von der und der Autobahn ist, wo ich hin möchte, dann ist das auf ner genordeten einfacher :)
 

Schnueffler

Geoguru
Meine Karte ist auch ein Freigänger. Ich sehe es nicht ein, meine Karte in irgendwelche Richtungen zu zwängen. Sie darf sich drehen, wie sie gerade Lust hat. ;)
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich bin da auch eher der feminine, wenn man den Büchern glauben darf, sprich Karte in Trackrichtung.
Auch bei fahren nach Papierkarte, drehe ich mir die Karte gerne mal in Fahrtrichtung.
Ich finde das einfach entspannter, und bei meinen Magellans gibt es kein wildes Kartendrehen.

Gruß Guido
 

Starglider

Geoguru
Karten genordet sowohl zu Fuß als auch im Auto.

Damit habe ich auf großen Kartenabschnitten eine bessere Orientierung wo ich bin, und wenn vom GPS eine Abbiegeanweisung kommt zeigt es die sowieso auf einer gezoomten und in Fahrtrichtung gedrehten Karte an.
Das Gewackel wenn sich die Karte mitdreht nervt mich nur. Auf den letzten Metern zum Cache nutze ich auch nur noch den Pfeil und keine Karte.
 
Im Auto ist die Karte genordet.
Wenn ich nach Süden fahre will ich auf der Karte auch sehen, dass ich nach Süden fahre.

So habe ich eine bessere Orientierung, und einen leichteren Abgleich mit der Papierkarte.

Zu Fuss - mit dem 60csx - richtet sich die Karte nach Kompass auf Nord ein.

Viele Grüße
Onkelchen
 

cyberberry

Geomaster
Bei mir zeigt die Karte sowohl auf dem Colorado/60CSx als auch beim Autonavi in Geh-, bzw. Fahrtrichtung.

So ist für mich die Orientierung einfacher. Papierkarten gehören bei mir der Vergangenheit an (was nicht heißt, dass ich mich darauf nicht auch zurecht finde)

Hatte letzte Woche in einem Testwagen ein Navi mit genordeter Karte (und ohne Handbuch nicht herausgefunden wie man das ändert :kopfwand: ) und das hat mich wahnsinnig gemacht. :irre:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Karte dreht sich um mich und meist stört es mich nicht - eigentlich hätte ich die dann lieber genordet, aber bin dann zu faul die Einstellung zu ändern. Also find ich mich damit ab und die Erde dreht sich weiter um mich ;-)
 

blackbeard69

Geomaster
"Einnorden" heißt für mich, dass die Karte nach Norden ausgerichtet ist. Wenn ich also nach Süden gehe, ist Norden hinter mir und auf der Karte unten. So sehe ich dann (übrigens auch bei Papierkarten) die Welt so, wie sie vor mir liegt, und muss nicht umdenken.

Ist aber wohl Gewöhnungssache.

Thomas

(edit: "zeigt" durch "ausgerichtet ist" ersetzt)
 
A

Anonymous

Guest
Oben ist Norden. Punkt

989668_200.jpg


Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 
Oben