• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

offizieller Mikrolog Blödsinn

gartentaucher

Geowizard
D-Buddi schrieb:
was mich mal interessieren würde, warum macht ihr solche Caches? Meist ist ja schon am Listning absehbar um was es sich handelt?!
Weil damit die Statistik schnell nach oben geht. Hier daheim auch, damit sie von der noch-zu-suchen-Liste verschwinden.

Schließlich trinke ich auch nicht immer Bionade, sondern auch Mineralwasser, weil es billiger ist. Trotzdem haut mich der Geschmack von Mineralwasser nicht vom Hocker.

Genauso finde ich Statistikcaches abgesehen von den Pluspunkten in der Statistik in der letzten Zeit zunehmend überflüssig.

D-Buddi schrieb:
oder wenigstens genug Anstand haben kein offensichtlich den Cache schlecht machendes Log zu schreiben?!
Das wäre doch einen Antrag an Groundspeak wert. Wenn das Log dem "Anstand" genügen muss, würde doch eine Ankreuzmöglichkeit reichen.
[ ] schnell gefunden
[ ] Danke.
[ ] Wetter war gut.
 

Maulef

Geocacher
derfrank schrieb:
Ich habe zu jedem meiner Caches einen Bezug und wer meint diesen mit standardisierten Ironielogs kommentieren und werten zu müssen, der soll es machen. Zumal es ja nur erfahrene Cacher sind, die diesen offiziellen Mikrolog nutzen.

Findest du es ausreichend, dass du einen Bezug zu deinen eigenen Caches hast?

Du solltest versuchen das so rüberzubringen, dass auch derjenige der den Cache gefunden hat einen Bezug zu dem Cache erhält, dann ist es ein guter Cache und dann gibt es auch keine solchen Logs.

Maulef
 

Starglider

Geoguru
D-Buddi schrieb:
was mich mal interessieren würde, warum macht ihr solche Caches?
Meistens mache ich sie nicht.
Manchmal mache ich sie weil ich sie falsch eingeschätzt habe, was ja gerade bei neuen Caches pasieren kann.

Der Nachteil beim ignorieren von Caches ist aber, dass deren Owner keine Rückmeldung von dem Teil der Cacher bekommen, dem ihre Caches nicht gefallen.
Es gab eine Zeit wo das egal war und wo man sich sowieso über jeden der wenigen neuen Caches gefreut hat. Heute trudeln bei mir täglich mehrere neue Mikrotradis rein, die zumindest den Anfangsverdacht von "der musste eigentlich nicht auch noch sein" erwecken.

Daher wird es Zeit sich mit ein paar ehrlichen Logs mitzuteilen damit die Owner wenigstens merken dass sie mit ihren Caches nicht allen einen Gefallen tun.
D-Buddi schrieb:
Und wenn man die nicht mag kann man sie doch lassen oder wenigstens genug Anstand haben kein offensichtlich den Cache schlecht machendes Log zu schreiben?!
Schlecht gemacht werden Caches von ihren Ownern, von den anderen werden sie nur schlecht gefunden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vor knapp fünf Jahren hab ich dieses Board mal installiert. Genau das war der Gedanke, Austausch zu Geocaches, Rückmeldung von der Community welche Geocaches gut ankommen. Ergebnis scheint zu sein, dass es Bedarf an allem möglichen, aber nicht von jedem gibt ;-)
 

König Moderig

Geowizard
Maulef schrieb:
derfrank schrieb:
Ich habe zu jedem meiner Caches einen Bezug und wer meint diesen mit standardisierten Ironielogs kommentieren und werten zu müssen, der soll es machen. Zumal es ja nur erfahrene Cacher sind, die diesen offiziellen Mikrolog nutzen.

Findest du es ausreichend, dass du einen Bezug zu deinen eigenen Caches hast?

Du solltest versuchen das so rüberzubringen, dass auch derjenige der den Cache gefunden hat einen Bezug zu dem Cache erhält, dann ist es ein guter Cache und dann gibt es auch keine solchen Logs.

Maulef

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine, dass ich meine Caches nicht einfach in die Gegend werfe.

-nik
 

Oschn

Geocacher
moenk schrieb:
Ergebnis scheint zu sein, dass es Bedarf an allem möglichen, aber nicht von jedem gibt
Es ist nicht wichtig, wer einen Cache gelegt hat, sondern nur wie. Und natürlich gesteht man einem Anfängercache auch mal gewisse Schwächen zu. Aber die Lernkurve scheint bei vielen extrem lang und flach zu verlaufen. Die befruchten sich dann gegenseitig mit Kuschelweichlogs - mit der Folge, dass der nächste Cache wieder genauso mies wird, und der nächste und so weiter.

Nachdem ich vor ein paar Jahren mal aufgrund spontaner Eingebung eine Filmdose am Fuß eines Zaunpfahls "verloren" hatte, hat ein erfahrenerer Cacher in seinem Log höfliche, aber deutliche Worte gefunden. Das habe ich mir zu Herzen genommen, den Cache umgelegt und so einen Mist nicht wieder gemacht.
Heute wird man auch noch stumpf angesogen, wenn man seine ehrliche Meinung in ein Log schreibt.

Mir ist die Meinung der Suchenden wichtig. Natürlich freue ich mich über positives Feedback, aber die kritischen Anmerkungen nehme ich mindestens doppelt so ernst. Mit Kuschellogs hingegen kann ich nichts anfangen.

Jm2c
Dietmar
 

radioscout

Geoking
The Hawks schrieb:
Ich finde, dass dieser Mikrolog eine gelungene Reaktion auf sich immer mehr verbreitende abartige Serien ist.
Wie würden wohl die Reaktionen ausfallen, wenn ich "sich immer mehr verbreitende abartige Multis und "?"-Caches" geschrieben hätte?

Nicht jeder Cache kann jedem gefallen. Muß man Begriffe wie "abartig" benutzen, wenn einem ein Cache nicht gefällt?

Was Du als abartig bezeichnest gefällt sehr vielen Cachern.
 

radioscout

Geoking
D-Buddi schrieb:
Carstens-Bande schrieb:
was mich mal interessieren würde, warum macht ihr solche Caches? Meist ist ja schon am Listning absehbar um was es sich handelt?! Und wenn man die nicht mag kann man sie doch lassen oder wenigstens genug Anstand haben kein offensichtlich den Cache schlecht machendes Log zu schreiben?!
Das verstehe ich auch nicht. Wenn man genau das bekommt, was einem angekündigt wurde, braucht man sich nicht zu beschweren.

Wenn jemand gerne Musik hört und zu einem Rap-"Konzert" geht wird er sich ja auch nicht über das dort gehörte beschweren denn er wußte, was ihn erwartet.

Grund zur Beschwerde hat man natürlich, wenn einem die Beschreibung etwas völlig anderes verspricht als man tatsächlich vorfindet.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
...
Nicht jeder Cache kann jedem gefallen. Muß man Begriffe wie "abartig" benutzen, wenn einem ein Cache nicht gefällt? ...
wenn der owner einen nötigt, sich in müll, hundepisse und humankacke zu bewegen: defintiv JA. solche auswüchse kann man nicht ernsthaft wollen. hier ist toleranz völlig fehl am platz.

happy hunting.
 

radioscout

Geoking
prof.Bolz schrieb:
Team mit 4-5 Cachern
Ich wäre froh, wenn dann nur ein gemeinsames Log in das ohnehin kleine Logbuch geschrieben wird.

Mißbrauch wird nicht vorkommen denn wenn jemand behauptet, mit <Namen anderer Cacher> dagewesen zu sein und es nicht war wird schon einer meckern.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Daher wird es Zeit sich mit ein paar ehrlichen Logs mitzuteilen damit die Owner wenigstens merken dass sie mit ihren Caches nicht allen einen Gefallen tun.
Sollte ich auch keine Höflichkeitslogs mehr schreiben? Dann würden sehr viele "?"-Caches und Multis ein Log bekommen, welches wahrscheinlich dem entspricht, welches Du bei einem Micro in der P****lecke eines Autobahnparkplatzes schreiben würdest.
 

König Moderig

Geowizard
Ja, Kritik ist gut. Aber dann doch bitte konstruktiv. Der OML ist ähnlich konstruktiv wie "+1" oder gar "Scheiß Cache aber trotzdem Danke".

-nik
 

Maulef

Geocacher
The Hawks schrieb:
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine, dass ich meine Caches nicht einfach in die Gegend werfe.

Ich kenne deine Caches überhaupt nicht und hatte dich auch nicht nicht angesprochen. Meine Bemerkung war an derfrank gerichtet.

Maulef
 

Joggl

Geomaster
Also dann lieber an TFTC als diesen dämlichen Mikrolog.. der zeugt einfach nur von Ignoranz. Nicht jeder Cache der ein Mikro ist, muss deswegen ein schlecher sein. Ich habe schon echt super gemachte Mikros gefunden, manchmal lässt die Lokalität eben auch nichts anderes zu.
Persönlich würd ich den Log nicht rauslöschen, vielleicht wirds dem Verfasser ja irgendwann peinlich und er löscht ihn selbst (was ich aber nicht glaube).
Ich ärgere mich eher über Logs wie "Viele Grüße, Nickname" oder "der einzige mikro den wir heute gefunden haben" sowas würd ich manchmal gerne löschen.. warum fällt den Leuten nix besseres ein? Und wenn man nur schreibt wie man ihn gefunden hat oder dass momentan ein Haufen Stechmücken den Cache bewachen oder oder oder..
 

gartentaucher

Geowizard
Joggl schrieb:
Ich ärgere mich eher über Logs wie "Viele Grüße, Nickname" oder "der einzige mikro den wir heute gefunden haben" sowas würd ich manchmal gerne löschen.. warum fällt den Leuten nix besseres ein? Und wenn man nur schreibt wie man ihn gefunden hat oder dass momentan ein Haufen Stechmücken den Cache bewachen oder oder oder..
Und wenn es ansonsten einfach nichts zu sagen gibt? Bei jedem 2. Cache schreiben: "Aussteigen, zum Baum gehen, Cache aus der Wurzel pflücken, loggen, wieder ins Loch schieben, einsteigen." mit den Varianten "aus Wurzel / hinter dem Schild / unter dem Stein" wird mit der Zeit doch auch etwas dämlich.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das wollen einige Geocacher gar nicht. Die wollen nicht mal ein DNF mit einem netten Kommentar dass man noch mal wieder kommt. Schon gar nicht lange Texte aus denen man Informationen ziehen könnte. Man kanns nicht allen recht machen. Also so machen wie es einem in den Kram passt.
 

Crazy

Geocacher
Ich freu mich immer wie Bolle, wenn ein Log von einem unserer Caches reintrudelt. Wenn man sich ordentlich Mühe gibt, dann gibt´s auch nen ordentlichen Log. Siehe z.B. Erholung

Und das motiviert mich (und auch meinen Kollega) immer wieder Caches zu legen, die zwar viel Arbeit erfordern, aber einem dann auch quasi was zurückgeben.

Ich hab ne Zeitlang Mikros am Wegesrand auch nur mit dem Smilie geloggt, aber seit einiger Zeit versuche ich wieder etwas mehr zu schreiben.Obwohl der Gedanke dann schon manchmal kommt: Mein Log hat mehr Mühe gemacht, als den Cache zu legen.

Aber, wie so oft: Es ist ALLES nur ein Spiel! Und DAS soll Spaß machen. Wenn es keinen Spaß mehr macht, macht man irgendwas verkehrt. Immer schön neutral bleiben und alles wird gut :D
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Sollte ich auch keine Höflichkeitslogs mehr schreiben?
Wenn du unbedingt statt der massenhaft auftauchenden Mikrotradis die wenigen Multis und Mysteries suchen und dich dann auch noch darüber beschweren willst, nur zu. :D

Aber vielleicht ist es im Aachener Mikrokosmos ja andersherum, dann sollte ich mal über einen Umzug nachdenken.
The Hawks schrieb:
Ja, Kritik ist gut. Aber dann doch bitte konstruktiv.
"Schade, dass es weder an der Cachelocation noch auf dem Weg dorthin etwas schönes oder interessantes zu sehen gibt. Diese Art Versteck habe ich bereits sehr, sehr oft gesehen.
In dem kleinen Döschen werde ich die unvorsichtigerweise mitgenommenen Travelbugs und Geocoins leider auch wieder nicht los, aber das hatte ich ja nicht wirklich erwarten können.
Das Logbuch ist zwar toll, es wäre aber noch etwas schöner wenn auch in die Dose passen würde. An ihrem jetzigen Versteck schwimmt sie nach jedem Regen im Wasser und das kommt nicht so besonders gut bei einem nicht fest sitzenden Deckel.
Es war aber wirklich schön, hier 5 Minuten zu parken."
 

ElliPirelli

Geoguru
D-Buddi schrieb:
Starglider schrieb:
Es war aber wirklich schön, hier 5 Minuten zu parken."

Geht doch :D aber warum hast du 5 Minuten gebraucht :???: gabs also doch was zu sehen :schockiert:

MfG Jörg
Nee, solange hat er gebraucht, das zu große Logbuch wieder in die zu kleine Dose zu wurschteln....

Persönlich geb ich mir immer Mühe individuelle Logs zu schreiben, aber manchmal fällt einem ja wirklich nicht viel ein...

Den Mikrolpg würd ich allerdings nicht nehmen, und auch nicht Stargliders Text, da müßte mich eine Dose schon seeeehr ärgern.

Gruß, ElliPirelli
 
Oben