• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ändert der hohe Spritpreis euer Geocachingverhalten?

Ändert der hohe Spritpreis euer Geocachingverhalten?

  • Nein, ich kann es mir leisten.

    Stimmen: 43 26,5%
  • Nein, ich fahre schon immer meist mit Bus & Bahn oder Fahrrad.

    Stimmen: 22 13,6%
  • Ist mir alles egal.

    Stimmen: 18 11,1%
  • Ja, ich cache nur noch im Umkreis von 25km.

    Stimmen: 8 4,9%
  • Ja, ich gehe weniger zum Geocachen.

    Stimmen: 38 23,5%
  • Ja, ich fahre jetzt öfter mit Bus & Bahn oder Fahrrad.

    Stimmen: 5 3,1%
  • Ja, ich höre ganz auf.

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ja, ich suche mir eine Geocacherfahrgemeinschaft.

    Stimmen: 10 6,2%
  • Nichts von allem, ich antworte im Thread.

    Stimmen: 16 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    162

BaBa on Tour

Geocacher
Wir fahren meist mit unserem Polo. Der brauch weniger Sprit als der Mondeo. Obwohl man mit dem wieder rum komfortabler durch die Feldwege brettern kann :D
 

tarozwo

Geocacher
Es wird besser geplant wo es hingehen soll, wegen 2-3 Caches wird nicht mehr weit gefahren, wenn dann soll es sich schon lohnen. Im Stadtverkehr sind wir dann meist mit dem Motorroller unterwegs, da interessieren uns die Preise auch nicht unbedingt (5 Liter reichen da schon ziemlich lang...)
 

movie_fan

Geoguru
viel geändert hat sich nicht.
ich cache immer noch mit rad und öpnv.
außer zu nachtcaches die weiter weg sind und events (wenns spät wird), da finde ich das auto besser. aber unabhängig davon hab ich eh keien zeit im moment.
 

DocW

Geowizard
Gibts denn tatsächlich keine Cacher mit Firmenfahrzeug? oder traut ihr euch alle nicht?
Meines kommt in drei Wochen.... :D
 

spun

Geomaster
Mir sind die Spritpreise relativ egal, aber ich habe immer die Motivation eine Anfahrt zum Cache möglichst mit dem ÖPNV zu machen ;)

Aber ob ich nun für einen Tankfüllung 50 oder 70 € zahle, das fällt bei mir als Alleinstehender nicht so ins Gewicht.
 

radioscout

Geoking
Keine Änderung.
Ich habe seit vier Jahren kein Auto und in den 1,5 Jahren davor gab es nur sehr wenige Caches so das in dieser Zeit kaum Gelegenheit bestand, oft mit dem Auto zum Cachen zu fahren.

Mittlerweile gefällt mir das Cachen mit Zug und Bus immer besser.
Man kann von Cache zu Cache wandern und überall wieder einsteigen, ohne zum Auto zurückgehen zu müssen.

Einen kleinen Nachteil gibt es natürlich: manche Locations sind, speziell abends und am Wochenende, nicht einfach zu erreichen.
 

stefan_da

Geocacher
Bei mir ändert es sich nichts. Komme vielleicht auf maximal 10 Cachetouren per Auto im Jahr.Diese Touren führen mich dann mindestens 25 km von meiner Heimat entfernt, da alles was näher ist mit dem MTB erledigt wird. Im Umkreis von 25 km gibt es locker noch 500 ungefundene Caches.
Ansonsten wenn ich aus beruflichen oder privaten Gründen ohnehin weitere Strecke unterwegs bin, versuche ich es meist so zu legen, das ich vorher oder nachher genug Zeit zum Cachen habe.
Bei Nachtcaches oder Events ist es mit einer Fahgemeinschaft ohnehin netter :)

VG

Stefan
 

BlueGerbil

Geowizard
Keine Änderung bei uns.

Wenn wir mit den beiden "Kleinen" unterwegs sind, fahren wir mit Autogas (Grey: 16l Gas, Black: 18l Gas) und wenn wir mit meinem "Großen" fahren, ist´s eh zu einem Event oder Urlaub oder Offroad-Tour, da ist´s dann ziemlich egal, weil´s untergeht in der Menge (Blue: 20l Normal auf der Straße, "open end" mit Hänger im Offroad-Betrieb) - die Frankreichtour waren jetzt wieder etwas über 3000km, da gehen einzelne Cache-Touren gnädig in der Gesamtkalkulation unter.
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre -wenn ich denn ein Fahrzeug habe- weniger oft weg, aber der Umkreis von 50 km bleibt erhalten.
Allerdings cache ich auch aus anderem Grund weniger. Teils wegen Überangebot (nur noch die zu denen ich Lust habe) und hauptsächlich wegen den "Nettigkeiten" (s. a. GC1D250 ) untereinander.
 

Thore

Geocacher
Nur wenig.
Ähnlich wie nightjar, packe ich mein Rad ins Auto und fahr in eine 'bedoste' Ecke, die auch mehr als 50 km entfernt sein kann. Vor Ort dann eine Rundtour mit dem Rad.
Vorher etwas mehr Zeit in die Planung der Route und Ausdruck der 'Cachekarte'
Thore
 

alligateuse

Geomaster
Ich fahre nur noch sehr selten ganz alleine los zum Dosen suchen. Im Prinzip versuche ich für jede! Cache-Tour das Auto voll zu kriegen, egal wie weit es geht. Das spart Geld für alle, die mitkommen, und es macht mit mehreren sowieso viel mehr Spaß.

Wir treffen uns auch häufig zu Afterwork-Cache-Touren. Die zu suchenden Dosen absolvieren wir dabei auch häufig per pedes, wenn es sich einrichten lässt. In jedem Fall steigen wir am gemeinsamen Treffpunkt in ein einziges Auto um, dabei wechseln wir uns wochenweise ab, so dass jeder mal mit Fahren dran ist.

Grüße aus Hamburg,
Annett
 

chriz

Geocacher
Ich fahre aus beruflichen Gründen deutlich mehr Kilometer pro Woche (mit meinem Privatfahrzeug wohlgemerkt) als am Wochenende für's Cachen. Und diesen Spaß lasse ich mir garantiert nicht durch die Abzocke an den Tankstellen verderben, ergo "Nein, ich kann es mir leisten" (oder besser: muss).
 

Frer

Geocacher
Bin sozusagen noch "Frischling" beim Geocachen und versuche alles was geht mit dem Drahtesel abzuklappern. Übrigens nicht nur wegen der hohen Spritpreise sondern natürlich auch der Umwelt zuliebe!

Gruß

Frer

PS: mit Abzocke der Tankstellen haben die Spritpreise übrigens recht wenig zu tun. Die hohen Preise resultieren aus dem hohen Ölpreis, der hat sich nämlich seit letzten Sommer mehr als verdoppelt. Und dabei können wir noch fast froh sein, dass der Dollar in dieser Zeit so geschwächelt hat, sonst würden wir noch ein paar Cent mehr bezahlen. Aber was nicht ist kann ja noch werden :/
 
A

Anonymous

Guest
Frer schrieb:
PS: mit Abzocke der Tankstellen haben die Spritpreise übrigens recht wenig zu tun. Die hohen Preise resultieren aus dem hohen Ölpreis, der hat sich nämlich seit letzten Sommer mehr als verdoppelt. Und dabei können wir noch fast froh sein, dass der Dollar in dieser Zeit so geschwächelt hat, sonst würden wir noch ein paar Cent mehr bezahlen. Aber was nicht ist kann ja noch werden :/
Sprit ist in D so teuer, wegen der Steuer. Natürlich hat sich der Ölpreis stark erhöht. Dennoch bleibt in der Kalkulation des Benzinpreises das Benzin selbst die kleinere Größe.
Da sich unser Staat aber so sehr an diese Einnahmequelle gewöhnt hat, wird er sofort mit Steuern nachziehen, sobald nur genug Steuerzahler ausgewichen sind. Bei der Salatöl-Diesel Geschichte war es genauso. Erst Versprechungen, dass dies steuerfrei bleiben würde, ganz besonders Taxifahrer haben investiert und dann wird auch das alte Frittenfett wie Biodiesel besteuert. Irgendwie schafft man es immer wieder Innovationsgeist und Pfiffigkeit im Keim zu ersticken.

Das du möglichst viel mit dem Rad machst, ist super. Habe ich letztes Jahr auch so gemacht, nur langsam ist meine "Homezone" abgegrast und ich muss schon mal per Eisenbahntransport ins Einsatzgebiet und auch so wieder zurück. Geht aber alles!

GermanSailor
 

geometer42

Geomaster
ÖPNV+Fahrrad = Keine Korrelation mit dem Spritpreis. :D

(Musste erstmal die Spinnweben am Rückspiegel entfernen, als ich kürzlich mein Auto benutzen wollte, nachdem mir wieder einfiel, wo ich es vor langer Zeit geparkt hatte.)
 

chriz

Geocacher
Frer schrieb:
PS: mit Abzocke der Tankstellen haben die Spritpreise übrigens recht wenig zu tun. Die hohen Preise resultieren aus dem hohen Ölpreis...
Ich nehme an, dass Du Dich auf meine Aussage beziehst, daher: Ich schrieb ja "an den Tankstellen" und nicht "der Tankstellen", ist aber vielleicht nicht ganz präzise formuliert. Mir ist durchaus bewusst, dass die Tankstellenpächter nur einen minimalen Bruchteil des von uns Autofahrern bezahlten Spritpreises in die eigene Tasche stecken dürfen und das Gros in anderen Kanälen versickert (Steuern, Ölpreis, Mineralölkonzerne). Letztlich ist mir als Leidtragender das aber egal, da ich ja "nur" die Endsumme über die Theke schieben muss...

Viele Grüße
chriz
 

LFRB

Geocacher
DocW schrieb:
Gibts denn tatsächlich keine Cacher mit Firmenfahrzeug? oder traut ihr euch alle nicht?
Meines kommt in drei Wochen.... :D

Dann "oute" ich mich mal...Firma zahlt die Cachetouren...Auto ist deshalb oft voll!

Gruss
LFRB
 

ime

Geomaster
PKW-Jahresleistung deutlich unter 10.000km.
Der Spritpreis spielt daher für mich keine nennenswerte Rolle.
 

blackbeard69

Geomaster
Ich fahre umweltbewusster und bin ganz froh, im Benzinverbrauch auf 100km eine "6" vor dem Komma zu haben. Was die Entfernung angeht ist mein persönlicher Radius etwas geschrumpft, allerdings im Urlaub merklich höher als sonst -- ist schließlich Urlaub.

Da ich gerne Wandermultis mache, ist das mit dem ÖPNV so eine Sache. Die Bushaltestellen liegen nicht da, wo ich sie bräuchte, und die Busse fahren auch nicht dann, wenn ich hin und wieder heim will. Wanderparkplätze hingegen gibt's genügend.

Manchen Cache würde ich auch gerne mit dem Fahrrad machen, aber das Gelände erlaubt das nicht immer und wenn beim Suchen "abseits" das Rad am Weg stehen bleibt, macht das am Ende nur Muggels neugierig. So bleibt es beim Cachen öfter zu Hause als ich das eigentlich gerne hätte.

Thomas
 

jmsanta

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
[...]im Benzinverbrauch auf 100km eine "6" vor dem Komma zu haben. [...]
Ein 6 vor dem Komma? :schockiert:
Ich bin ganz froh, da eine Vier vorzufinden (nein, kein Diesel und auch kein Hybrid).
Ja, mir reichen 50 kW bei 998 cm³
 
Oben