• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps oder Werbung, was ist erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gartentaucher

Geowizard
sTeamTraen schrieb:
Deshalb darf man heute (im jeden Fall nach meine Lesung der Guidelines) schreiben "auf dem Rückweg nach dem Parkplatz kannst du Dich erfrischen bei Gasthof Krone" aber nicht "auf dem Rückweg nach dem Parkplatz kannst du Dich erfrischen bei Gasthof Krone, alles werd hausgemacht, ich empfohle ins besonder den Sauerkraut, und die Schwarzwälder Kirschtorte ist sehr Lecker und Preiswert".
Schade. Genau letzteres würde mich dabei am meisten interessieren.
 
feinsinnige schrieb:
amalsechsplusb schrieb:
versuchte ich nun zum 2. Male vergeblich einen Cache listen zu lassen -- in 2. Version mit schlichtem Namen "Dönerdreieck" und schlicht gefasster Cachebescheibung: " Yet another city cache. The container does look like a black film canister. "... auch in dieser eigentlich leicht nachzuvollziehenden _absolut_ werbefreien Variante wurde es als 'kommerziell' abgelehnt.

Kannste ma genau die Beschreibung, mit der Du Deinen Cache zum Review abgeschickt hast, hier posten?
f

Die genaue Beschreibung habe ich bereits, wie oben ablesbar, geschrieben. Ein Zweizeiler.
Nach Emailrueckfrage nahm man wohl auch kommerzielle Intention des 2. Postings wegen nicht geaenderter Koordinaten/Cachenamen an. Das Listing wurde nicht 'as is' bewertet, sondern vielmehr auch unter 'Befuerchtungen', ich koennte nachtraeglich das Cachelisting aendern. Als wenn Fiktives Kriterium waere...

Nuja .. ich stehe nun in eifrigem Emailkontakt und respektiere die Bitte, die mails nicht hierhin weiterzuleiten.

Munter bleiben!

a*6+b
 

JMF

Geocacher
"Keine Werbung" heißt für mich als Reviewer so viel wie "keine Werbung".
Ein Hinweis wie "lecker essen kann man auf dem Rückweg beim Gasthof Müller" ist für mich Werbung.

"Keine Webrung" heißt in dem Fall: Owner anschreiben, Hinweis auf "keine Werbung" und den Cache auf "on hold" setzen. Erfolgt keine Rückmeldung vom Owner, wandert der Cache ins Archiv.
Wem das nicht passt: Mail an [email protected]
Ist doch ganz einfach?

Jetzt geht bestimmt wieder die Diskussion los "ihr Reviewer solltet mal am gleichen Strang ziehen".
Mich würde echt mal interessieren, wie sich die div. User hier als Reviewer verhalten würden.


BTW: von GS ist es nicht gewünscht, "Einblicke" in das "reviewen" und die Tools zu geben. Kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.
 

widdi

Geowizard
JMF schrieb:
Jetzt geht bestimmt wieder die Diskussion los "ihr Reviewer solltet mal am gleichen Strang ziehen".
Mich würde echt mal interessieren, wie sich die div. User hier als Reviewer verhalten würden.
BTW: von GS ist es nicht gewünscht, "Einblicke" in das "reviewen" und die Tools zu geben. Kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.

die hab ich schon losgetreten.....
ich wuerd so kleine Hinweise auf Fressbuden ehrlich gesagt nicht als Werbung ansehen. Vor zwei Tagen hab ich auch einen Cache nicht gemacht, da ich nicht ca 6m ueber dem Boden noch mal 2,5m auf ein norma-Schild klettern wolltze, wo die Dose ueber dem "M" steht.... die Terrainwertung des Caches war uebrigerns in meinen Augen zu niedrig.... selbst das seh ich nicht als Werbung an.. das ist "daneben", das ist Privatbesitz. Genauso die "McD"-Caches... die kennt jeder in Deutschland. Wo ist da Werbung.. ich bin eher froh, mal auf ner Cachetour was essen zu koennen.
Wir brauchen in D mal ne vernuenftige Definition.... wenn n Cache in nem Laden liegt, oder an nem abgelegenenen Einzelhandelsgeschaeft.. dann isses was anderes... aber bei so was.. ich weiss ja nicht
 

radioscout

Geoking
JMF schrieb:
"Keine Werbung" heißt für mich als Reviewer so viel wie "keine Werbung".
Ein Hinweis wie "lecker essen kann man auf dem Rückweg beim Gasthof Müller" ist für mich Werbung.
Schade, daß das bei Locations, für die Eintritt bezahlt werden muß, nicht auch so streng gesehen wird.
 
JMF schrieb:
"Keine Werbung" heißt für mich als Reviewer so viel wie "keine Werbung".

Darf ich fragen, was fuer Dich "WITH THE PRINCIPAL OR SUBSTANTIAL INTENT of soliciting customers or generating commercial gain" auf gut Deutsch heisst?

Wie isses mit den icons "public transportation" oder "telephone nearby" -- ist das auch Werbung?

JMF schrieb:
"Keine Webrung" heißt in dem Fall: Owner anschreiben, Hinweis auf "keine Werbung" und den Cache auf "on hold" setzen. Erfolgt keine Rückmeldung vom Owner, wandert der Cache ins Archiv.
Wem das nicht passt: Mail an [email protected]
Ist doch ganz einfach?

Das hiesse in so einem Fall einen Cache nicht auf hold gesetzt zu haben waere schon ein appeal-wuerdiger 'Formfehler'?

Munter bleiben, a*6+b

P.S.: Ich begruesse die Idee des auf hold setzens vor direkter Archivierung mit dem Hackebeilchen! Und noch mehr wuerde ich begruessen, wenn ab der eventuellen Notwendigkeit des auf Hold setzens mehr als nur ein Paar Revieweraugen mit dem jeweiligen Listing beschaeftigt waere!
 

JMF

Geocacher
Ich glaube, hier kann auch mal wieder jemand ein NEIN und eine Ablehnung eines Caches nicht einsehen/annehmen....

amalsechsplusb schrieb:
JMF schrieb:
"Keine Werbung" heißt für mich als Reviewer so viel wie "keine Werbung".
Darf ich fragen, was fuer Dich "WITH THE PRINCIPAL OR SUBSTANTIAL INTENT of soliciting customers or generating commercial gain" auf gut Deutsch heisst?
Darfst du.
"..[Caches...] die hauptsächlich der Kundengewinnung oder der Geschäftsanbahnung dienen..."
Hast du eine bessere Übersetzung "auf gut deutsch"? Wahrscheinlich.



Wie isses mit den icons "public transportation" oder "telephone nearby" -- ist das auch Werbung?
:kopfwand:
Dir ist schon aufgefallen, daß diese Icons von Groundspeak eingebaut sind? Willst du deine Frage dann immer noch beantwortet haben?

Wie wäre es mit folgenden Antworten?Such dir eine aus.
1. Überleg mal, was es heißt, wenn der Betreiber diese Symbole eingebaut hat.
2. Weil es eben so ist.
3. Keine Ahnung.
4. Ganz deutliche Antwort: "Wenn du ein Problem damit hast, daß dein Cache abgelehnt
wurde, wende dich an [email protected]"
5. Fragt Groundspeak.
6. Bin ich Jesus / Allwissend?
7. Muß ich das wissen?
8. Warum fragst du mich das?
9. Nein, ich weiß nicht, ob bei Groundspeak 2-, 3- oder 4-lagiges Klopapier benutzt wird.


amalsechsplusb schrieb:
JMF schrieb:
"Keine Webrung" heißt in dem Fall: Owner anschreiben, Hinweis auf "keine Werbung" und den Cache auf "on hold" setzen. Erfolgt keine Rückmeldung vom Owner, wandert der Cache ins Archiv. Wem das nicht passt: Mail an [email protected]
Ist doch ganz einfach?
Das hiesse in so einem Fall einen Cache nicht auf hold gesetzt zu haben waere schon ein appeal-wuerdiger 'Formfehler'?
:roll:

Anscheind gehörst du zu den Cachern (deren Cache abgelehnt wurde oder die auf Krawall aus sind) hier im Forum jedes Wort und jede Formulierung auf die Goldwaage.
Extra für dich (und alle anderen, die jedes Wort und jeden Satz auf die Goldwaage legen) vervollständige ich meinen Satz hiermit ganz offiziell in:


JMF schrieb:
"Keine Werbung" heißt in dem Fall für mich: Owner anschreiben, Hinweis auf "keine Werbung" und den Cache auf "on hold" setzen. Erfolgt keine Rückmeldung vom Owner, wandert der Cache ins Archiv....
Jetzt besser?

Munter bleiben, a*6+b
Bei solchen Cachern ("Mein Cache wurde abgelehnt.... Die sind alle böse, denen werd ich es jetzt aber zeigen und alles auseinandernehmen, was ein Reviewer jetzt schreibt. Ausserdem werde ich jetzt jeden Cache verpetzen, bei dem was nicht stimmt." Scheint auch ein neuer Sport zu sein!) und "provokanten" Posts könnte ich k....n. Man, genau deswegen habe ich immer weniger Bock auf das Forum....
Da denke ich "mh, schreibste mal was im Forum, damit die die denken, sie wüßten alles, man eine Info/Rückmeldung bekommen", aber das wird ja auch jedesmal zerrissen....

Wie bereits mehrfach geschrieben: wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, schreib an [email protected] statt hier zu versuchen, den Dicken zu machen.




P.S.: Ich begruesse die Idee des auf hold setzens vor direkter Archivierung mit dem Hackebeilchen! Und noch mehr wuerde ich begruessen, wenn ab der eventuellen Notwendigkeit des auf Hold setzens mehr als nur ein Paar Revieweraugen mit dem jeweiligen Listing beschaeftigt waere!
Ich begrüße auch einige Dinge, u.a. das Beachten der Guidelines beim Einstellen.

Ob der Cache nun gleich archiviert wird, weil die Guidelines nicht beachtet sind oder ob ich den Cache "on hold" nehme und damit noch mehr Caches in Bearbeitung habe, ist dem Reviewer überlassen......
Wobei ich bisher gemerkt habe "CAcher anschreiben und auf Fehler hinweisen" wird von denen oftmals nicht beachtet/beantwortet. Gleich den Cache zu archivieren, bringt mher, da die Cacher eher reagieren.

Aber wie man es macht, macht man es ja falsch.
Und egal, was man hier im Forum schreibt, es wird immer zerrissen....


Schade eigentlich. :-(

Gute N8
 

JMF

Geocacher
amalsechsplusb schrieb:
moenk schrieb:
Da hab ich mit meinem Currywurst-Event ja richtig Glück gehabt ;-)

*lustiger sarkasmus an* Du hast bestimmt nur gute Beziehungen! *lustiger sarkasmus aus*
Oh, da hätte ich auch noch eine Idee für ne Antwort:
[damit es jeder kapiert: sarkasmus an]Weil er auch mal ein Nein akzeptiert und hinnimmt, ohne dannach in den Krümmeln zu suchen und ohne alles was ein Reviewer im Forum schreibt (damit es nicht immer heißt "die Reviewer melden sich ja nie zu Wort, die wollen mit uns ja nix zu tun haben") zu zerreissen.[/damit es jeder kapiert: sarkasmus aus]
;-)
 
JMF schrieb:
9. Nein, ich weiß nicht, ob bei Groundspeak 2-, 3- oder 4-lagiges Klopapier benutzt wird.

Mit solchen schnoeseligen Antworten beweist man nur, wessen Geistes Kind man ist.

Ich habe eben mal zwei meiner noch verbliebenen Caches dichtgemacht. Warum auch sollte ich ehrenamtlich Zeit aufwenden, damit ggf. irgendwelche Schnoesel Geld damit verdienen?

Munter bleiben, auch wenn's Dir wohl schwerer zu fallen scheint, als mir.

a*6+b

P.S.: Ja, ich habe um Veroeffentlichung des betroffenen Listings im 'internen Forum' gebeten. Immer schoen den 'Dienstweg' einhalten, sonst kommt noch irgendein Nasepopler wegen 'Formfehlers' daher... jaja, ich weiss: Wer die Caches hat, der hat die Macht! Ha, ha, ha!
 
JMF schrieb:
amalsechsplusb schrieb:
JMF schrieb:
"Keine Werbung" heißt für mich als Reviewer so viel wie "keine Werbung".
Darf ich fragen, was fuer Dich "WITH THE PRINCIPAL OR SUBSTANTIAL INTENT of soliciting customers or generating commercial gain" auf gut Deutsch heisst?
Darfst du.
"..[Caches...] die hauptsächlich der Kundengewinnung oder der Geschäftsanbahnung dienen..."

Herzlichen Dank fuer das generoese 'Darfst Du.'!

Warum spricht man dann von 'keine Werbung', als wenn beides inhaltsgleich waere?

Es ist offenes Geheimnis, dass gc.com sich auch durch Werbung finanziert. AdBlock Plus hilft da zwar ungemein, aber das ist ein anderes Thema. Materielle Pfruende zu schuetzen ist wohl im Interesse jeglicher kommerziel ausgerichteter Unternehmung. Vielleicht weht ja bereits jetzt von hier der Wind, Kundige koennen dies ja verneinen, sofern sie nicht durch interne non-disclosure-agreements oder 'Diensanweisungen' anderweitig gebunden sind?!

JMF schrieb:
wie man es macht, macht man es ja falsch

Das klingt ja nach blosser Verzweiflung und Ueberarbeitung! Wann goennte man sich den letzten Cacherkurzurlaub? Aber ironischerweise ist das "wie man's macht, macht man's falsch" natuerlich auch immer ein treffliches Totschlagargument zum dahinter verstecken, oder um eigene Fehler zu kaschieren: "Du hast im geoclub.de gepostet, also red' ich nun mit Dir nicht mehr, wend' Dich an appealsblabla!' -- treffliches Kindergartengejammer vorbei an konstruktiver Sachlichkeit. Kein Wunder, dass manche den Eindruck bekommen, einigen Reviewern ginge es nicht mehr um eben genau Letzteres. Vielleicht oefter mal vom Rechner aufstehen und Schultermuskulatur entkrampfen, das hilft zumindest mir manchmal ungemein!?

Munter bleiben, a*6+b
 

gartentaucher

Geowizard
Dann werde ich in Zukunft meine Werbung auf das leckere Sauerkraut bei Waldgasthaus Maier zwischen Station 2 und 3 oder den guten Parkplatz vor dem Lidl in die Beschreibung bei Opencaching schreiben. Die Vielcacher in meiner Gegend informieren sich eh bei GC und OC.
 

Carsten

Geowizard
JMF schrieb:
1. Überleg mal, was es heißt, wenn der Betreiber diese Symbole eingebaut hat.

Ok, wenn man dieses vom Betreiber eingebaute Symbol ins Cachelisting packt, geht Werbung also in Ordnung :???:

fee-yes.gif
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist doch ganz einfach was die Regelung soll und das ist auch gut so. Sonst legt noch jeder der eine Dönerbude hat vor seine Tür einen Cache, um auf den Laden hinzuweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben