• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps oder Werbung, was ist erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten

Geowizard
moenk schrieb:
Sonst legt noch jeder der eine Dönerbude hat vor seine Tür einen Cache, um auf den Laden hinzuweisen.

Das haben sie doch gar nicht nötig. Die Arbeit hast du ihnen doch schon mit dem Dönerstag abgenommen. Schon interessant, dass die Eventlistings in dem Fall nicht als Werbung gezählt haben. Nichts anderes waren sie nämlich.
 

The New Cachers

Geowizard
JMF schrieb:
"Keine Werbung" heißt für mich als Reviewer so viel wie "keine Werbung".
amalsechsplusb schrieb:
Darf ich fragen, was fuer Dich "WITH THE PRINCIPAL OR SUBSTANTIAL INTENT of soliciting customers or generating commercial gain" auf gut Deutsch heisst?
JMF schrieb:
Darfst du.
"..[Caches...] die hauptsächlich der Kundengewinnung oder der Geschäftsanbahnung dienen..."

Also für mich ist das doch ein gewaltiger Unterschied. Ich habe das bestimmende oben mal fett dargestellt.

"Keine Werbung" hat keinerlei Interpretationsmöglichkeiten, hingegen erweitert das "hauptsächlich" die Beschränkung wieder!

Selbstverständlich sollen keine Caches (nur) zur Kundengewinnung dienen.

Ich denke, dies ziehlt vermehrt auf die neuen Tourismusorganisationen :???: etc ab, die sich da an der vorhandenen Infrastuktur bereichern .
 

The New Cachers

Geowizard
Carsten schrieb:
Schon interessant, dass die Eventlistings in dem Fall nicht als Werbung gezählt haben. Nichts anderes waren sie nämlich.

Eben! Hier werden doch meist sehr offensichtlich die Lokalitäten beschrieben und beworben.
Wenn's der Wirt wäre (der den Cache einstellt), dann wäre es ja "WITH THE PRINCIPAL OR SUBSTANTIAL INTENT of soliciting customers or generating commercial gain"

Und wenn's ein normaler, nicht am Umsatz beteiligter und seine Zeche selberzahlender Cacher einstellt? :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
JMF schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, wie sich die div. User hier als Reviewer verhalten würden.
Nulla poena sine lege certa!
JMF schrieb:
BTW: von GS ist es nicht gewünscht, "Einblicke" in das "reviewen" und die Tools zu geben. Kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.
Ist schon sehr fair von dir, dich auf geheime Regularien zu berufen. Wie kann denn ein Owner wissen, dass es noch Guidelines gibt, wenn diese nirgends veröffentlicht sind?

Übrigens ging es hier ursprünglich um einen RADWEG!
Nochmal, wir sind ja schon bei Seite sieben:

hustelinchen schrieb:
zB möchte ich jetzt in dreien meiner Caches einen Link einfügen. Das sind Caches entlang eines Radweges in NRW. Da haben wir (die Cacher) gerade die offizielle Erlaubnis bekommen deren Logo zu verwenden. Darf ich die offizielle Seite des Radweges verlinken ja oder nein?

Nun war ich so frei, die englischsprachigen Guidelines kurz zu übersetzen. Ich hielt das für hilfreich und höflich!

GermanSailor
 

eigengott

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Dann solltest du statt auf Geocaching.com besser bei Google suchen:
http://www.google.de/search?q=Restaurantf%C3%BChrer

Qype - http://www.qype.com/de - wäre auch ein geeigneter Platz für leckere Kirschkuchentipps.
 

Guido-30

Geowizard
Carsten schrieb:
moenk schrieb:
Sonst legt noch jeder der eine Dönerbude hat vor seine Tür einen Cache, um auf den Laden hinzuweisen.

Das haben sie doch gar nicht nötig. Die Arbeit hast du ihnen doch schon mit dem Dönerstag abgenommen. Schon interessant, dass die Eventlistings in dem Fall nicht als Werbung gezählt haben. Nichts anderes waren sie nämlich.
Nicht nur die Dönerstage, vom Gefühl her würde ich behaupten, dass weit mehr als die Hälfte aller Events in Kneipen/Gaststätten stattfinden. Mal sehen, wie lange noch.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So wars gemeint. Ist aber nichts wo ich mir Gedanken über machen würde. Das sehen wir denn ja.
 
Ich meld mich in dem Forum wahrlich nicht sooo oft zu Wort, aber jetzt will ich doch mal was sagen.

Vornweg aber: NEIN, ich habe noch NIE Probleme mit einem Reviewer gehabt.

Trotzdem mag ich 'Werbung' in Cache Beschreibungen. Sicherlich keine kommerzielle Werbung, die den Cache-Owner bereichert - aber sehr wohl gut gemeinte Tipps.

Ich bin beim Cachen in irgendeiner Gegend, ich kenne da NICHTS und NIEMANDEN, und jetzt will die ganze Truppe essen gehen.
Was bleibt ? McDoof oder BK - nicht dass ich was dagegen hätte, aber wenn in den Cachebeschreibungen ein Tipp zum einkehren gewesen wäre, hätte ichs mir zumindest überlegt. In vielen Wanderführern z.B. sind auch einkehrtipps drin. Ich weiß nicht ob die dafür Geld bekommen, aber ich nehme an oftmals nicht. Nee, die geben einfach nur ihr Wissen als Ortskundiger weiter. Warum geht sowas in Cachebeschreibungen nicht ?

Und absolut nichts gegen JMF, aber wenn man deine "absolut keine Werbung"-Interpretation (meiner Meinung nach auch falsch übersetzt) hernehmen würde, dann wäre Ende mit Events, und Mikros bei XXXX.
Schlußendlich kann man auch schon die Anweisung "parkt beim Obi", oder "beim REWE rechts abbiegen" als Werbung deuten.

Ich finde das alles absolut übertrieben. In jedem komischen Forum blinkt seitenweiße Werbung, aber keine traut sich hier McDonals ausschreiben, obwohls jeder kennt, und keiner öfter hingehen wird, nur weil ers hier im Forum liest ...
 
Er hat das böse Wort gesagt !!!

Steinigt ihn !!! :p

PS: Sorry, ich hab mich doof in den Finger geschnitten, deshalb vertipp ich mich ständig, und hab momentan auch nicht die Zeit das alles immer zu korrigieren ...
 

wutzebear

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
...aber wenn in den Cachebeschreibungen ein Tipp zum einkehren gewesen wäre, hätte ichs mir zumindest überlegt.
ACK. Das ist z.b. bei Saxmanns Caches schön gemacht - da sind wir schonmal hinterher lecker eingekehrt. Oder sollte ich sagen "das war bisher...", da das nach den neuen Definitionen auch Werbung und somit no-no wäre.
 
moenk schrieb:
Ist doch ganz einfach was die Regelung soll und das ist auch gut so. Sonst legt noch jeder der eine Dönerbude hat vor seine Tür einen Cache, um auf den Laden hinzuweisen.

Die Annahme ist genauso valid wie die Annahme, dass nun jeder einen Petling ins Acker stecken wollen wuerde. Oder dass nun jeder bei Events Spielparadiese gar mit Tel.Nr. listet, wo dann Kinder bereits ab ein paar EUR spielen duerfen... oder bei Geburtstagsevents productplacement mit Biermarken zu betreiben. Aber ist schoen, dass Du so besorgt bist, was nun hoffentlich 'nicht jeder' macht! Herzlichen Glueckwunsch nachtraeglich btw.! :)

Ich wuerde nie im Traum darauf kommen, der neueroeffneten Pizzeria um die Ecke ein Doeschen zu verpassen. Ist naemlich nur eine Pizzeria und kein modernes Stadtbildunikat dieser Stadt mit historischem Bezug.

Munter bleiben,

a*6+b
 

JMF

Geocacher
Carsten schrieb:
JMF schrieb:
1. Überleg mal, was es heißt, wenn der Betreiber diese Symbole eingebaut hat.
Ok, wenn man dieses vom Betreiber eingebaute Symbol ins Cachelisting packt, geht Werbung also in Ordnung :???:
fee-yes.gif
Welche Antwort willst du darauf von mir haben? Du erinnerst dich,w as ich mal erzählt habe? :-(
 

JMF

Geocacher
GermanSailor schrieb:
....
JMF schrieb:
BTW: von GS ist es nicht gewünscht, "Einblicke" in das "reviewen" und die Tools zu geben. Kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.
Ist schon sehr fair von dir, dich auf geheime Regularien zu berufen.
Lies den Satz darüber, verstehe ihn und frage dich dann nochmal, ob es fair von mir ist, nichts zu sagen wenn ich dazu nichts "sagen darf".

Wie kann denn ein Owner wissen, dass es noch Guidelines gibt, wenn diese nirgends veröffentlicht sind?
Wenn wir schon beim "in den Krümmeln suchen sind": ich schrieb "Dienstanweisung", nicht Guidelines.
Was, denkst du denn, könnte dort drinnen stehen?

Was mir aber niemand ankreiden kann, wenn ich etwas aus der "Dienstanweisung" wiedergebe
"Dienstanweisung" schrieb:
"Wenn einer meckert, verweise ich auf die Guidelines. Meckert er weiter, verweise ihn an [email protected]"




The New Cachers schrieb:
....
Ich denke, dies ziehlt vermehrt auf die neuen Tourismusorganisationen :???: etc ab, die sich da an der vorhandenen Infrastuktur bereichern .
Eine Idee, die gar nicht mal so abwägig ist.



Machen wir die ganze Diskussion doch mal kurz:
Fakt ist: bekomme ich einen Cache vorgelegt und erkenne dort Werbung, gebe ich ihn nicht frei und entscheide von Cache zu Cache, ob er gleich ins Archiv geht oder der Owner eine Note bekommt mit der Bitte, die Werbung zu entfernen.

Wem das nicht paßt, wende sich an [email protected]
Damit ist das Thema Werbung für mich hier im Forum erledigt.
 

nightjar

Geowizard
Bevor es hier zu einer Fressorgie ausartet und irgendjemand wegen Magenverstimmung zum Arzt muss ;) , wird hier dichtgemacht. Da dieses Thema (und einige andere) aber für die Aktivierung eines neuen Caches wichtig ist / sein kann, habe ich bereits Kontakt zu einigen Reviewern aufgenommen und einen Vorschlag für eine Verbesserung / Vereinfachung des Informationsflusses unterbreitet. Näheres hoffentlich in einigen Tagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben