• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travel-Bug-Hotel am Hauptbahnhof München

catboot

Geocacher
Hi ho,

ich hätte eine gute Möglichkeit, am Hbf in München ein TB-Hotel einzurichten will mir aber eure Meinung dazu erst anhören. Ich habe seit einigen Jahren einen Laden direkt auf Gleisebene in der Zughalle gepachtet. Ich stelle mir nun vor, daß ich in die cachebeschreibung ein einfaches Rätsel packe, dessen Lösung den Laden eindeutig identifiziert. Anschließend geht man in den Laden an die Kasse, gibt sich als Geocacher zu erkennen und bekommt die Box mit den TBs ausgehändigt.

Die Intention dieses caches ist es, endlich mal am Hbf ein TB-Hotel zu haben, das a) sicher vor Klau ist und b) gut mal eben schnell beim Umsteigen zu erreichen ist. Allerdings fürchte ich, daß man mir schnell vorwerfen wird, daß ich den Cache nur deshalb eingerichtet habe, um Kunden in den Laden zu locken.

Was meint Ihr?

Gruß,
Michael
 

findnix

Geocacher
Ich halte die Idee für nicht mal so schlecht. Man muß ja nicht unbedingt was kaufen, wenn man im Laden ist :)

CU Markus
 
Einrichten! Gerade die Diebstahlsresistenz wäre ein sehr genialer Punkt. Einen Multi (oder gar Mystery) fände ich aber äußerst unpraktisch, weil man auf Geschäftsreise nur selten die Muße hat, sich eine Cachebeschreibung auszudrucken, die abzuarbeiten oder gar Rätsel zu lösen. Deshalb empfehle ich unbedingt einen Traditional.
 

Marnem

Geocacher
Haben will!
In München versauern so viele TBs und ein sicherer Platz an ner günstigen Stelle wird sicher viel Zulauf haben. Weil auch die Münchner da einfach ran kommen.

Wie sähe es mit den Öffnungszeiten aus?
 

morsix

Geowizard
Super Idee!

Allerdings teile ich auch Schnüffelstücks Meinung, es sollte ein Traditional werden.

Unbedingt Öffnungszeiten des Ladens in der Beschreibung angeben!

Wenn schon Mystery dann sowas wie: finde den Laden an den Gleisen mit dem Geocachesymbol an der Scheibe :)


Grüße
Rudi
 

Moarhof Gang

Geocacher
Tolle Idee, nachdem die MUC TB Lounge verschwunden wurde.
Bitte groß und traditional.

@Schnüffelstück:
Sollte man nicht beim BGS anrufen wg. der TB Lounge???
Vielleicht liegt das Zeug ja beim Fundamt und die TBs lassen sich retten.

Cache-Legen ist ja keine Straftat... oder hat da jemand mit "bin Laden" geloggt ?? :wink: :lol: :lol:
 
Moarhof Gang schrieb:
@Schnüffelstück:
Sollte man nicht beim BGS anrufen wg. der TB Lounge???
Vielleicht liegt das Zeug ja beim Fundamt und die TBs lassen sich retten.
Ich kann schon mal vorbeischauen, sind ja nur ein paar Minuten von der Arbeit aus. Bis dahin sammle ich noch Mut und dumme Ausreden :D ich glaube aber einfach, dass man es für Müll gehalten hat und dass die Kiste in den Container gewandert ist

Moarhof Gang schrieb:
Cache-Legen ist ja keine Straftat... oder hat da jemand mit "bin Laden" geloggt ?? :wink: :lol: :lol:
Sagen wir es mal so: Es war DIREKT am Terminal, also durchaus im sicherheitsrelevanten Bereich. Der Bereich ist auch kameraüberwacht, aber genau die Cache-Stelle ist im toten Winkel der Kameras. Sprich: Ich weiß net, ob man so begeistert reagiert auf meine Anfrage.
 
OP
catboot

catboot

Geocacher
NK1 schrieb:
Btw. was verkaufst Du denn dort? Trekking-Klamotten :wink: ?

Nein, "leider" nicht. Ich verkaufe Comics.

Die TB-Lounge wird vorraussichtlich Anfang August eingerichtet. Bedingt durch mein Studium kann ich nicht so oft im Laden sein, sondern muß die Arbeit an meine Mitarbeiter abgeben. Die muß ich erst noch aufs Geocachen eichen und ihnen erklären, was es mit der Box auf sich hat, die dann unter dem Tresen stehen wird. Ansonsten kann ich nicht garantieren, daß die Mitarbeiter auch wissen, was man von ihnen möchte, wenn man ihnen das Stichwort "geocaching" hinwirft. Deshalb möchte ich die Lounge erst dann einrichten, wenn ich mehrheitlich im Laden bin :D

Da es sich ja um den Comicladen handelt hätte ich in die Cachebeschreibung sowas in der Art hineingeschrieben: Suche auf Gleisebene den Laden, der von Donald Duck, Asterix und Obelix und Batman Co. bewohnt wird. Oder soll ich gleich in die Beschreibung darauf hinweisen, daß der Comicladen gesucht werden soll?

Gruß,
Michael
 

ChopperMUC

Geocacher
Naja, wie Du den Laden beschreibst sei ganz Dir überlassen, wichtig fände ich es nur die Öffnungszeiten mit anzugeben, damit Cacher nicht vor verschlossenen Türen steht.
 
Besucher einer TB-Lounge sind oft auf der Durchreise und eigentlich immer in Eile - am Flughafen hat deshalb immerhin schon jemand seinen flieger deshalb verpasst bzw. der Flieger wurde aufgehalten.

Also:
- Koordinaten so genau wie möglich! Ist der Laden im Freien, einfach das GPSr aus der Türe halten und das angeben! Optimal fände ich es sogar, die Koordinaten ein paar Meter ins Ladeninnere zu verschieben, dann rennt man wirklich in den Laden rein wenn man einfach dem Pfeil folgt. Ist der Laden nicht im Freien, wirds schon schwieriger, dann braucht mal zwangsläufig die Anleitung => Multicache
- Beschreibung so direkt wie möglich und ohne Rätsel

Comics fände ich übrigens ein äußerst geiles Thema für einen Multi oder Mystery, da könntest Du doch durchaus einen anderen Cache draus machen. Wie wärs?

Edit: Ich glaube ich weiß welchen Laden Du meinst... Da is nix mit Empfang, schade eigentlich. Mein Vorschlag: Multi-Label, direkte Wegbeschreibung ab dem nächstgelegenen Eingang. Schau Dir mal die TB-Lounge in Frankfurt an, da ist das ganz gut gemacht, allerdings ist das auch im Freien => Empfang am Cache => Cache mit den reinen Koordinaten zu finden => Traditional
 
Ich kann mir das schon vorstellen:

Chef hinter der Kasse, schiebt den Teppich bei Seite. Dann Packt er den Presslufthammer aus. Eine Staubwolke kommt hinter dem Tresen hervor. Nachdem sich der Staub gelegt hat, kann man eine staubweiße Gestalt durch den Laden fetzen sehen. Nach einigen Minuten im Büro kommt sie, mit Mun-Kiste unter dem Arm, wieder zurück, kruschtelt hinter dem Tresen am Boden rum. Dann wird der Teppich wieder verlegt und die staubweiße Gestalt steht wieder hinter der Kasse "der nächste bitte..."

Wenn ab und zu mal nen Cafe gibt such ich mal nen TB zum vorbeibringen.

GdE-Striker

btw. kennt jemand im Bereich Dachauerstr. Lothstr. einen schönen Platz für nen Micro?
 

Windi

Geoguru
GdE-||-Striker schrieb:
btw. kennt jemand im Bereich Dachauerstr. Lothstr. einen schönen Platz für nen Micro?

Aha, wohl auch E-Technik-Student an der FH.
Da in der Naehe gibts uebrigens schon einen Cache. Mehr sage ich dazu aber nicht.
 
Oben