• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ändert der hohe Spritpreis euer Geocachingverhalten?

Ändert der hohe Spritpreis euer Geocachingverhalten?

  • Nein, ich kann es mir leisten.

    Stimmen: 43 26,5%
  • Nein, ich fahre schon immer meist mit Bus & Bahn oder Fahrrad.

    Stimmen: 22 13,6%
  • Ist mir alles egal.

    Stimmen: 18 11,1%
  • Ja, ich cache nur noch im Umkreis von 25km.

    Stimmen: 8 4,9%
  • Ja, ich gehe weniger zum Geocachen.

    Stimmen: 38 23,5%
  • Ja, ich fahre jetzt öfter mit Bus & Bahn oder Fahrrad.

    Stimmen: 5 3,1%
  • Ja, ich höre ganz auf.

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ja, ich suche mir eine Geocacherfahrgemeinschaft.

    Stimmen: 10 6,2%
  • Nichts von allem, ich antworte im Thread.

    Stimmen: 16 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    162

Grauer Star

Geowizard
[X] Von allem ein bisschen, ich antworte im Thread:

Wir planen unsere Touren schon immer auf Entfernung/Nutzen und bilden Fahrgemeinschaften :D ! Wenn möglich zu Fuß oder mit dem Rad :D
 

blackbeard69

Geomaster
jmsanta schrieb:
Ein 6 vor dem Komma? :schockiert:
Ich bin ganz froh, da eine Vier vorzufinden (nein, kein Diesel und auch kein Hybrid).
Ja, mir reichen 50 kW bei 998 cm³
Bei mir sind's 75PS bei 1,4l Hubraum. Das war vor 5 Jahren der kleinste verfügbare Motor bei dem Wagen, an den verbrauchsträchtigen PS-Schlachten will ich mich nicht beteiligen. Also nicht mehr ganz der aktuelle Stand der Technik, aber er ist zuverlässig und fährt.

Thomas
 
Es ist bekannt, dass der schwächste Motor in einem Modell nicht unbedingt auch der sparsamste Motor ist.

Der Verbrauch wird nicht durch die theoretisch verfügbare Maximalleistung beeinflusst sondern primär durch die tatsächlich abgerufene Leistung und dem Vermögen des Motors, wie gut er diese Leistung zur Verfügung stellen kann.

Konkret:
Muss der Motor häufig an seinem Maximum betrieben werden um die benötigte Leistung zur Verfügung zu stellen, läuft die Verbrennung nicht mehr optimal ab und der Motor nutzt weniger Energie pro eingesetzter Treibstoffmenge, verbraucht also mehr Sprit, als ein stärkerer Motor, der für diese Leitung z.B. nur in Halblast laufen muss, also im optimaleren Bereich.


Weitere wichtige Faktoren sind die Benutzung des Bremspedals, denn beim Bremsen wird die im Fahrzeug befindliche Bewegungsenergie in Wärmeenegrie umgewandelt, die für den Fahrprozess nicht mehr nutzbar ist, sozusagen also "vergeudet" wird.

Ein Fahrer mit "eckigem" Fahrstil verursacht also einen höheren Verbrauch als ein Fahrer mit "rundem" Fahrstil. Selbst, wenn der Fahrer mit rundem Fahrstil "mehr PS unter der Haube" hat.


Eine zu schwache Motorisierung verführt nun dazu "eckiger" zu fahren und den Motor häufig zu "quälen" um im Verkehrsfluss mitschwimmen zu können, wodurch der Treibstoffverbrauch überproportional steigt.


Viele Grüße
Onkelchen
 

jmsanta

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
[...]
Eine zu schwache Motorisierung verführt nun dazu "eckiger" zu fahren und den Motor häufig zu "quälen" um im Verkehrsfluss mitschwimmen zu können, wodurch der Treibstoffverbrauch überproportional steigt.[...]
kann verführen, muss aber nicht. Ich amüsiere mich jedenfalls immer wieder über die Fahrer der PS-Schleudern, die in der Stadt an mir in niedrigen Gängen hochtourig vorbei düsen, und als erste die nächste rote Ampel erreichen. Während ich spritsparend mit eingelegtem Gang und noch ca. 30km/h über die Haltlinie der gerade wieder grün werdenden Ampel rolle ist schon wieder das sinnbefreite Aufheulen des Motors zu hören --> Sprit ist immer noch zu billig! Es gibt dann stets ein Wiedersehen an der nächsten roten Ampel...
Das einzige wo ich den Motor wirklich mal quälen musste war bei den 25% Steigung/Gefälle letzte Woche im Dartmoor...
 
TantchensOnkelchen schrieb:
Weitere wichtige Faktoren sind die Benutzung des Bremspedals, denn beim Bremsen wird die im Fahrzeug befindliche Bewegungsenergie in Wärmeenegrie umgewandelt, die für den Fahrprozess nicht mehr nutzbar ist, sozusagen also "vergeudet" wird.
Daher stammt auch der Ausspruch "Wer bremst verliert"! :D
 

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Weitere wichtige Faktoren sind die Benutzung des Bremspedals, denn beim Bremsen wird die im Fahrzeug befindliche Bewegungsenergie in Wärmeenegrie umgewandelt, die für den Fahrprozess nicht mehr nutzbar ist, sozusagen also "vergeudet" wird.
Daher stammt auch der Ausspruch "Wer bremst verliert"! :D
jaja, und wer später bremst, fährt länger schnell ;)
 
Christian und die Wutze schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Weitere wichtige Faktoren sind die Benutzung des Bremspedals, denn beim Bremsen wird die im Fahrzeug befindliche Bewegungsenergie in Wärmeenegrie umgewandelt, die für den Fahrprozess nicht mehr nutzbar ist, sozusagen also "vergeudet" wird.
Daher stammt auch der Ausspruch "Wer bremst verliert"! :D


Jepp. Und zwar die teuer erkaufte Energie. :D
 

radioscout

Geoking
Das kommt drauf an, wie man rechnet:
Beim Idealzustand (Doppelgelenkbus und nur der Fahrer und ich drin, der Fahrer wird nicht mitgezählt) kommt man dann auf ca. 45 l/100 km pro Person. (*)

Beim Normalzustand (überfüllter normaler Bus) kommt man wahrscheinlich auf deutlich unter 1 l/100 km pro Person.

Wenn man bei der Rechnung nur die vorhandenen Plätze unabhängig von deren Nutzung betrachtet, kommt man natürlich immer auf so niedrige Werte.


(*) Das muß man einfach mal erlebt haben: vor einem fast 25 m leerer Bus und in den (Links)kurven schaut man dem Fahrer ins Gesicht.
 

friends-bs

Geocacher
Ich biete 5,1l/100Km Diesel bei 120PS und 1998cm³.
Bei einer Fahrleistung von ca. 12000km/a wird sich mein Verhalten nicht merklich ändern.
Cachen vorzugsweise bis jetzt Hauptsächlich zu Fuß oder Fahrrad. Eventuell Anfahrt mit dem Cachemobil wenns weiter weg sein sollte, oder wenns grade auf dem Weg liegt. Ab und zu mal mit der Firmenkarre. :D
 

spun

Geomaster
Mit dem Touraeg von meinem Vater können es auch schonmal 15l / 100km werden. Aber den gibt er mir zum Glück nicht oder nur ganz ganz selten ;)

Mein Clio schluckt humane 6 Liter im Durchschnitt .
 

ElliPirelli

Geoguru
spun schrieb:
Mit dem Touraeg von meinem Vater können es auch schonmal 15l / 100km werden. Aber den gibt er mir zum Glück nicht oder nur ganz ganz selten ;)
Den würd ich Dir auch nicht geben, wenn Du ihn so wenig wertschätzt, daß Du nicht mal den Namen schreiben kannst... :lachtot:
 

jensileinchen

Geocacher
hihihi und genau zum thema der passende cache - OC5E5C
schade nur das es ein fake account ist und man dem owner
nicht zu seinem witzigen einfall gratulieren kann

:respekt:
 
Oben