• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

offizieller Mikrolog Blödsinn

Crazy

Geocacher
20 bis 30 Mikros am Wegesrand sind für mich nicht "respekt"-würdig. Unser Rekord liegt seit dem letzten Jahr bei 8 Caches. Aber dafür 8 Caches in Garmisch mit noch ordentlich Höhenmetern. Und wir versuchen immer diesen Rekord mit "Wegesrandmikros" NICHT zu brechen. ;)
 

König Moderig

Geowizard
Crazy schrieb:
20 bis 30 Mikros am Wegesrand sind für mich nicht "respekt"-würdig. Unser Rekord liegt seit dem letzten Jahr bei 8 Caches. Aber dafür 8 Caches in Garmisch mit noch ordentlich Höhenmetern. Und wir versuchen immer diesen Rekord mit "Wegesrandmikros" NICHT zu brechen. ;)

Wegesrandmikro != Wegesrandmikro
 

friederix

Geoguru
The Hawks schrieb:
Wegesrandmikro != Wegesrandmikro
Ich persönlich reduziere Geocaching gar nicht mal nur auf die Qualität der Dosen.
Natürlich ist die wichtig, und ein landschaftlich schöner Multi ist 'was Geniales.

Aber mich interessiert da nebenher auch ein bisschen die Technik, und was man damit derzeit so alles veranstalten kann.
Die ganzen Symbiosen PC-PDA-Handy- NAVI-GPSr - und wie das alles ineinander greift, faszinieren mich.
Man lässt sich eine Datei schicken, bearbeitet sie ein wenig, und erlebt einen schönen Tag in völlig unbekannter Gegend.

Für mich einfach nur genial ...

Jeder eben, wie er mag,

Gruß friederix
 
radioscout schrieb:
Grund zur Beschwerde hat man natürlich, wenn einem die Beschreibung etwas völlig anderes verspricht als man tatsächlich vorfindet.
Ich habe noch in keiner Cachebeschreibung
"Fies im Erdreich vegrabene Drecksfilmdose an langweiliger Location an der auch ein Large Platz gehat hätte"
gelesen! :lachtot:
 

eigengott

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Ich habe noch in keiner Cachebeschreibung
"Fies im Erdreich vegrabene Drecksfilmdose an langweiliger Location an der auch ein Large Platz gehat hätte" gelesen!

Enstprechende Versuche sind bisher leider immer am Review gescheitert. :(
 

radioscout

Geoking
SabrinaM schrieb:
ich sehe es immer öfter, das prinzipiell nur noch mit "gefunden", "schnell gefunden" oder ähnlichen kurzen Floskeln geloggt wird, unabhängig von der Qualität des Caches.
Das ist noch harmlos. Dank sehr großer Watchlist lese ich ständig Logs, bei denen erkennbar ist, daß sogar die Caches verwechselt wurden.
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Das ist noch harmlos. Dank sehr großer Watchlist lese ich ständig Logs, bei denen erkennbar ist, daß sogar die Caches verwechselt wurden.
Was aber durchaus passieren kann, wenn die Caches so 0815 sind. Z.B. wenn ich übers Wochenende weg bin und entsprechend viel cache, versuche ich zwar auf die Cachebeschreibung zu schreiben, wie es bei jedem Cache war. Aber trotzdem habe ich daheim beim Loggen dann Kandidaten, an dich ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann. Dem Log wird man das aber nicht ansehen können. ;)

Und nein, um alle 30 Leitplankenmicros im Ort xy in 20 km Entfernung abzugrasen, fahre ich nicht 30 x hin und genieße jedesmal noch die tolle Landschaft drum rum, sondern mache das auf einem Rundkurs an einem Tag. Diese "auch ein 0815-Cache kann doch zu unglaublich tollen Gegenden führen, die es ausgiebig zu besichtigen gilt"-Einstellung ist bei mir gestorben seit der Liter Benzin 1,539 Euro kostet. Spazierengehen kann ich auch daheim.
 

radioscout

Geoking
Es ist aber schon auffällig, wenn man bei z.B. einem Traditional erwähnt, daß das Rätsel schwierig zu lösen oder Stages nicht leicht zu finden waren?

Insbesondere, weil daraus hervorgeht, daß an diesem Tag auch Caches gefunden wurden, die wohl etwas aufwendiger waren.
 

maierkurt

Geowizard
radioscout schrieb:
Es ist aber schon auffällig, wenn man bei z.B. einem Traditional erwähnt, daß das Rätsel schwierig zu lösen oder Stages nicht leicht zu finden waren?

Insbesondere, weil daraus hervorgeht, daß an diesem Tag auch Caches gefunden wurden, die wohl etwas aufwendiger waren.
Da hast Du natürlich Recht! Ich sehe das aber gelassen: Der Textschreiber hat sich die Mühe gemacht und einen Logtext, welcher über +1 hinausgeht zu verfassen. Ok, er hat sich dann wohl bei der GC Nummer vertan. Ja und? Sorgen gibt es.....

Gruß, maierkurt
Mit diesem 0815 Beitrag ist mein Postingzähler wieder gestiegen
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Es ist aber schon auffällig, wenn man bei z.B. einem Traditional erwähnt, daß das Rätsel schwierig zu lösen oder Stages nicht leicht zu finden waren?
Insbesondere, weil daraus hervorgeht, daß an diesem Tag auch Caches gefunden wurden, die wohl etwas aufwendiger waren.
Ich kenne Leute, die sich bevor sie losgehen, gerade mal die Koordinaten auf einen Zettel schreiben, dann 2 Caches machen, aus einem einen TB entnehmen, den in den 2. wieder einlegen und daheim beim Loggen prompt den TB im falschen ablegen.

Manchmal ist man wohl etwas neben der Spur. Das heißt aber nicht, dass deshalb alle Logs nur aus der Schublade stammen und die Leute sich weigern, was Gescheites zu schreiben.
 

RSG

Geowizard
Ja isses denn nu auch schon so weit, haben die Reviewer auch schon Ihre Stammtische ?!?! :lachtot:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

eine kleine persönliche Anmerkung zu dem allseits bekannten Text „dies ist eine neue Cacheserie.......“: eine Cacheserie, die 2005 ausgedacht wurde, ist nicht wirklich neu... :-(

Dies ist eine Reviewer-Note, wie sie auf dem Reviewer-Treffen beschlossen wurde. Damit sollen Cache-Owner, die Caches in der Nähe von Gotteshäusern auslegen und die die alten, langweiligen und ständig wiederkehrenden Beschreibungen ins Listing setzen gequält werden.
Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Cache-Owner angehören.

Jeder Reviewer der solche Caches zum Reviewen bekommt, kann diesen Text posten. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Notes der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und zu nutzen.
Zusätzlich sollte man wenn möglich erwähnen, daß eine Cacheserei, die 2005 ins Leben gerunfen wurde, nicht neu ist!
Die Note ist bitte so zu schreiben, dass er die Würde des Cache-Owners nicht verletzt.

;-)

Grüße vom Main.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

jmsanta

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
Ja isses denn nu auch schon so weit, haben die Reviewer auch schon Ihre
eine kleine persönliche Anmerkung zu dem allseits bekannten Text
[...]
eine Cacheserie, die 2005 ausgedacht wurde, ist nicht wirklich neu... :-(
[...]
Klasse! :lachtot:
 

radioscout

Geoking
An alle, die jetzt jubeln:
Ich hoffe, daß das nur ein humoriger Beitrag war und die Reviewer auch weiterhin nur die Einhaltung der Guidelines überwachen.

Jetzt hat es einen Cache getroffen, den ihr nicht mögt.
Beim nächsten mal kann es die Caches treffen, die ihr mögt.
 
Es geht nicht um den Cache, sondern um die immer wieder zitierte Einleitung bei den Kirchencaches ("Dies ist eine neue Serie..."). Das dies aus der Beschreibung geflogen ist ist, zumindest für mich, der Grund zum Jubeln gewesen.

Edit: Ach ja, der Cacheowner kann diese spezielle Reviewer-Note bestimmt ohne Probleme löschen, so sie ihn denn stört.
 

schnitzel_de

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
eine kleine persönliche Anmerkung zu dem allseits bekannten Text „dies ist eine neue Cacheserie.......“: eine Cacheserie, die 2005 ausgedacht wurde, ist nicht wirklich neu... :-(

Dies ist eine Reviewer-Note, wie sie auf dem Reviewer-Treffen beschlossen wurde. Damit sollen Cache-Owner, die Caches in der Nähe von Gotteshäusern auslegen und die die alten, langweiligen und ständig wiederkehrenden Beschreibungen ins Listing setzen gequält werden.
Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Cache-Owner angehören.

Jeder Reviewer der solche Caches zum Reviewen bekommt, kann diesen Text posten. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Notes der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und zu nutzen.
Zusätzlich sollte man wenn möglich erwähnen, daß eine Cacheserei, die 2005 ins Leben gerunfen wurde, nicht neu ist!
Die Note ist bitte so zu schreiben, dass er die Würde des Cache-Owners nicht verletzt.

;-)

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

...die reviewer werden mir immer sympathischer...
 

friederix

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
der Sermon ist jedenfalls nicht (mehr) in der Beschreibung zu finden...
Das ist ja der Sinn der guten Sache. Jetzt steht wirklich nur noch der Text drin, der auch kulturell wichtig ist.
Diese unselige Floskel führte allenfalls dazu, dass man die wirklich wissenswerten Details übersah.
Ich hoffe, die Reviewer handhaben das konsequent weiter so, und dieser verd..... Textbaustein wird endlich bald Geschichte sein.

Gruß friederix
 

Mogel

Geomaster
Ich finde den "offiziellen Microlog" gut. Den seuchenartigen Microserienversteckern wird es so - bei aller Ignoranz - etwas bewusster, was sie eigentlich für einen Unfug treiben, als wenn die Leute nur TFTP loggen.
 

radioscout

Geoking
Sowas sollte es auch für "?"-Caches geben.
Den seuchenartigen "?"-Cacheversteckern wird es so - bei aller Ignoranz - etwas bewusster, was sie eigentlich für einen Unfug treiben, als wenn die Leute nur TFTP loggen.
 
Oben