• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Druck und PDF bei GC.COM

robis2

Geocacher
Hallo
Seit einiger Zeit haben sich die Druckfunktionen bei Geocaching.com geändert.
1. Kann ich keine Printfriendly Funktion mit Logs mehr ausdrucken.
2. Wird oft der Kopf der Seite nicht mit ausgedruckt. Ich muß dann im IE7 auf 70-80% verkleinern bis der Kopf mit den Cachebezeichnung und Koordinaten mit erscheint.
3. Die PDF Funktion in GC ist ja der volle Müll.
3.1 völlig falsches Seitenformat (US-Layouts)
3.2 es werden Texte Bilder total beschnitten und nicht korrekt eingepasst.
Deswegen völlig unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee ob es irgendwo eine Voreinstellung bei GC zu diesen Problemen gibt?
oder hat jemand eine andere Lösung.

Früher waren die Funktionen wesentlich einfacher auszudrucken.
Ciao Robi
 

widdi

Geowizard
ich drucke seit jeher mit mozilla/Seamonkey die html-Seiten aus... dabei muss ich nur achtgeben, ob das Listing auf Seite 1 oder 2 beginnt

dass Du mit dem IE nicht vernuenftig drucken kannst, ist schon so seit es den IE gibt. Der hatte noch nie ne Ahnung von Seitenraendern....

die PDFs waren mir immer zu spartanisch
 
OP
robis2

robis2

Geocacher
widdi schrieb:
dass Du mit dem IE nicht vernuenftig drucken kannst, ist schon so seit es den IE gibt. Der hatte noch nie ne Ahnung von Seitenraendern....
Bisher ging es mit dem IE einwandfrei.
Erst seit GC die Seiten umgestellt hat funzt das meißte nicht mehr.
 
OP
robis2

robis2

Geocacher
Ich hoffe jetzt geht dieser Browserstreit nicht wieder los.
Auf jeden Fall waren die GC Seiten vorher Fehlerfrei (vor dem Layoutwechsel und nicht vor dem IE wechsel).
Sonst habt Ihr keine Tips?
 
A

Anonymous

Guest
Bin vom pdf Ausdruck auch wieder abgekommen, nachdem ich mal einen Multi damit machen wollte. Da waren die extra Wegpunkte nicht mit auf dem pdf. Außerdem können die pdfs keine Umlaute.

Daher den Link auf "Make this page print-friendly (no logs)" und evtl. noch den Drucker so konfigurieren, dass zwei Seiten auf Eine gedruckt werden und schon ist alles perfekt. Ach ja, die Firefox lässt sich per Rechtsklick auch so konfigurieren, dass die google Map nicht mehr gezeigt wird, die ist m. E. unnütz.

GermanSailor
 

blackbeard69

Geomaster
robis2 schrieb:
2. Wird oft der Kopf der Seite nicht mit ausgedruckt. Ich muß dann im IE7 auf 70-80% verkleinern bis der Kopf mit den Cachebezeichnung und Koordinaten mit erscheint.
Das passiert bei mir reproduzierbar genau dann, wenn auf der Seite ein Bild ist, das der IE7 beim Seitenaufbau auf die nächste Seite schieben muss, weil auf der aktuellen nicht mehr genug Platz dafür ist.

Meine Lösung: Ich drucke Bilder nie mit aus ("hide images"), außer sie sind wirklich unerlässlich. Das spart übrigens auch jede Menge Toner.

robis2 schrieb:
3.1 völlig falsches Seitenformat (US-Layouts)
Guck mal, was beim Drucker eingestellt ist -- generell und noch einmal im IE7. Der IE7 muss sich auch auf das verlassen können, was der Druckertreiber ihm sagt.

robis2 schrieb:
3.2 es werden Texte Bilder total beschnitten und nicht korrekt eingepasst.
Das war bei mir ein typischer IE6-Effekt, den ich beim IE7 nicht mehr beobachtet habe :???:

Viele Grüße
Thomas
 
OP
robis2

robis2

Geocacher
Hallo blackbeard69

Die Punkte 3.1 und 3.2 beziehen sich auf die PDF Funktion von GC.
GC macht hier aus den Seiten ein PDF Dokument, dass aber nicht in A4 sondern in einem komischen US-Format vorliegt.
In diesem werden dann alle Texte und Bilder beschnitten, die zu groß sind.
Das hat meiner Meinung nichts mit dem IE zu tun, sondern mit dem Tool von GC, dass die PDF´s erzeugt.

Mich ärgert halt, dass man hier für eine Beworbene Leistung bezahlt hat die man so nicht nutzen kann.
 

bick-fm

Geocacher
Doch, die Leistung wird erbracht!
Nur weil sie dir nicht zusagt, ist sie für die USC (US-Cacher ;)) bestimmt nützlich.
 
A

Anonymous

Guest
robis2 schrieb:
...
GC macht hier aus den Seiten ein PDF Dokument, dass aber nicht in A4 sondern in einem komischen US-Format vorliegt.....
das macht dein prökelrechner so. bei mir liefert die gc-funktion ein astreines din a4-dokument.

frohes rummosern.
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne ganz blöde Frage : wie druckt ihr zur Zeit eigentlich die Spoilerfotos aus ? Dieses GC-Anzeige-Gimmick zeigt die Option DRUCK nur sehr selten an und mit rechter Maustaste und in neuem Tab öffnen geht mit dem aktuellen Firefox auch nicht mehr.
 

Hedgeway

Geocacher
Entweder FF unter Linux nehmen, da geht lightbox zwar auch auf, das Kontextmenü wird aber nicht entsorgt oder -unter Windows- warten bis das Bild in lightbox geladen ist, dann rechte Maustaste, "Grafik anzeigen" und drucken.

bye,
hedgeway
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Tipps !
"unter Windows- warten bis das Bild in lightbox geladen ist, dann rechte Maustaste, "Grafik anzeigen" und drucken" funktioniert, aber man muß schnell sein, bevor die untere Zeile mit CLOSE erscheint.
Auf die Idee mit der Gallery bin ich nicht gekommen :roll:
 

Hedgeway

Geocacher
radioscout schrieb:
Wieso kann das Kontextmenü verändert oder abgeschaltet werden, obwohl das in der Konfiguration abgestellt ist?

Genau das -abgestellt- ist bei mir auch auf beiden Rechnern der Fall und nachzusehen, wie man das umgehen kann, habe ich schon auf der todo-liste, seit mir bei googlemaps aufgefallen ist, dass dort die rechte Maustaste im Sinne des Anbieters funktioniert. Langer Rede kurzer Sinn: noch keine Ahnung.

bye,
hedgeway
 
Oben