• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ändert der hohe Spritpreis euer Geocachingverhalten?

Ändert der hohe Spritpreis euer Geocachingverhalten?

  • Nein, ich kann es mir leisten.

    Stimmen: 43 26,5%
  • Nein, ich fahre schon immer meist mit Bus & Bahn oder Fahrrad.

    Stimmen: 22 13,6%
  • Ist mir alles egal.

    Stimmen: 18 11,1%
  • Ja, ich cache nur noch im Umkreis von 25km.

    Stimmen: 8 4,9%
  • Ja, ich gehe weniger zum Geocachen.

    Stimmen: 38 23,5%
  • Ja, ich fahre jetzt öfter mit Bus & Bahn oder Fahrrad.

    Stimmen: 5 3,1%
  • Ja, ich höre ganz auf.

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ja, ich suche mir eine Geocacherfahrgemeinschaft.

    Stimmen: 10 6,2%
  • Nichts von allem, ich antworte im Thread.

    Stimmen: 16 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    162

F4LKONS

Geocacher
wir fahren meist allein, aber große touren planen wir schon mit mehreren ein, so dass wir uns mit dem fahren abwechseln können, dadurch spart man schon einiges wenn auch nicht viel aber kleinvieh macht auch mist....
 

friederix

Geoguru
Ja natürlich.
Allerdings nicht durch Cache-Entzug, sondern durch Ausnutzung aller möglichen Sparpotentiale.
Meist sind wir zu zweit unterwegs, und mein Cache-Partner hat sich inzwischen ein LPG betriebenens Cache-Mobil zu gelegt, wovon ich natürlich auch profitiere.
Die Kosten teilen wir uns selbstverständlich.
Wenn ich allein eine Cache-Tour mache, ist Diesel sparende Fahrweise das Hauptmittel zum Zweck.
Ein sanfter Gas-Fuß bewirkt, dass mein Meriva 1,7 TDI unter 5,5 l/100 km bleibt.
Nur wenn die Fietze (Fahrrad ;) ) hintendrauf ist, braucht er fast 6 l. (Wenn Autobahn im Spiel ist)

Gruß friederix
 

hcy

Geoguru
Ok, solche Ausnahmen gibt's immer. Kein Grund für (gefühlt) 95% der Cacher alles mit dem Auto machen zu müssen.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ok, uns ist der SPRITpreis egal, weil wir (fast) keinen SPRIT brauchen.

Unser VW-Caddy-Ecofuel hat 109 PS und 2 Liter Hubraum, 5 Sitzplätze und ein Bett für zwei (2.00mx1.12m). :) Fertig in ca. 70 sec. inkl. kompletter Verdunklung der Schlafkabine. Das heißt bei VW "Tramper"-Paket.
Werkseitig mit Erdgas (CNG) ausgerüstet, also keine Nach- oder Umrüstung.
Vorteil gegenüber LPG-Nachrüstung -> Volle Herstellergarantie vom Autohersteller, keine dubiosen Garantieversprechen von der kleinen Umrüsterklitsche von nebenan.

Kosten für die Treibstoffe (Erdgas und ein paar Tropfen Super plus) für den gesamten Betrieb derzeit knapp über 6 EURO / 100 KM. (Gaspreis wurde vor kurzem erhöht)

Da können uns die SPRITpreise ziemlich wurscht sein. :) Klar wird auch Erdgas teurer werden, aber bis 1.1. 2019 wird immer ein gehöriger Abstand zu Diesel/Benzin-PKW sein, weil Vater Staat bis dahin die geringe Steuer auf Erdgas für KFZ-Zwecke verbindlich festgelegt hat.

Ach ja, noch die Beantwortung der beliebtesten Fragen:
Reichweite im Erdgasbetrieb bei moderater Fahrweise 400-440 KM (je nach Gasqualität L-Gas oder H-Gas), wenn nur Stadtverkehr und Vollgas dann nur ca. 350 KM
Zusatzreichweite im Benzin-Notbetrieb (etwas weniger Leistung weil Erdgas 130 Oktan hat!) ca. 150 KM.

benachbartes westliches Ausland:
-keine Tankstellen in Belgien und Frankreich (da zahl ich halt soviel wie alle anderen auch)
-(noch) dünnes Netz in den Niederlanden (Vollausbau bis Ende 2009 geplant)
Deutschland in allen Gebieten mit Erdgasversorgung ausreichend Tankstellen mit größtenteils 24/7-Betrieb
Südliches Ausland:
-besonders in Italien, Österreich und in der Schweiz wurde bereits eine gute Tankstelleninfrastruktur aufgebaut.

weitere Informationen unter:
http://www.erdgasfahrzeuge.de
 
Black-Jack-Team schrieb:
und ein Bett für zwei (1.90mx1.12m).


Da muss man sich aber seeehr mögen und sollte noch nicht allzulange verheiratet sein.

Mein Mobilbett hat 200 x 165 cm, wobei ich zugeben muss, dass da großzügig genug ist um auch den Hund noch mit drin schlafen zu lassen.

Aber unter 140 cm Breite würde es mir irgendwie zu eng ...

Klappt das wirklich mit 112 cm Breite zu zweit, sodaß man morgens auch ausgeschlafen ist ?

Viele Grüße
Onkelchen
 

Black-Jack-Team

Geomaster
TantchensOnkelchen schrieb:
...
Klappt das wirklich mit 112 cm Breite zu zweit, sodaß man morgens auch ausgeschlafen ist ?
Ich habe oben einen Fehler gemacht und auch schon korrigiert. Das Bett ist 2 Meter lang.

OT: Ja, das geht schon mit 1,12 m Breite für zwei. Und ja, lieb haben sollte man sich schon. :)

Wenn einem der Platz aber partout nicht reicht, bietet Volkswagen ab Werk auch ein Heckzelt an, in dem dann zusätzliche Schlafplätze realisiert werden können.
Der große Zubehörmarkt bietet darüber hinaus auch Dachzelte, Seitenzelte usw. an. Der Caddy kann dann auch als Basis für einen längeren Campingurlaub dienen.
 

BlueGerbil

Geowizard
Black-Jack-Team schrieb:
Vorteil gegenüber LPG-Nachrüstung -> Volle Herstellergarantie vom Autohersteller, keine dubiosen Garantieversprechen von der kleinen Umrüsterklitsche von nebenan.

Nachteile gegenüber LPG:

Schwerer Tank, geringere Kapazitäten, kürzere Wartungsintervalle, höhere Drücke, höherer Verbrauch, teuerere Anlage, schlechterer Ausbau des Tankstellennetzes, aufwändigere Technik.

Kam aus diesen Gründen für mich keinesfalls in Frage. LPG gibts im übrigen bei Subaru und Lada auch ab Werk.

Aber jedem, wie´s Spaß macht, ich finde es lediglich wieder vollkommen Banane, das CNG (Erdgas) mit seinen Nachteilen von manchen Kommunen gefördert wird und LPG nicht.

Ist am Ende aber auch egal, meine LPG-Anlage war nach 11 Monaten amortisiert und seit der Zeit spare ich.
 

Blueliner

Geocacher
Mein (unser) Cacheverhalten hat sich dadurch nicht verändert. Das ist darauf zurück zu führen das wir öfter mit einem anderen Cachepaar zusammen fahren, wir sowieso nicht die weitesten Entfernungen zurücklegen müssen da wir in Nordhessen noch einiges offen haben was wir holen wollen und desweiteren fahren wir nicht in den Urlaub sondern nutzen eben die Caches dazu, mal an Ecken zu kommen die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Man kann Cachen auch prima mit dem Alltag verbinden, dann fährt man eben zum Einkaufen mal in die andere Richtung zu einem anderen Geschäft und schon hat man das Hobby mit dem nützlichen verbunden. Und das es in Kassels Umgebung noch einige gibt, wird sich vorerst nichts dran ändern.
 

awema

Geomaster
Erst war es das Gegenteil: durch das cachen sind wir wieder am Wochenende vermehrt gefahren, obwohl die Preise doch in letzter Zeit "nervig" wurden. Letzte Woche habe ich mir dann ein Auto mit Flüssiggasantrieb bestellt und kann dann bei den Preisen hier in NL (knapp über 50 Cent) demnächst "einmal voll tanken" mit € 25,- bezahlen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
awema schrieb:
Erst war es das Gegenteil: durch das cachen sind wir wieder am Wochenende vermehrt gefahren, obwohl die Preise doch in letzter Zeit "nervig" wurden. Letzte Woche habe ich mir dann ein Auto mit Flüssiggasantrieb bestellt und kann dann bei den Preisen hier in NL (knapp über 50 Cent) demnächst "einmal voll tanken" mit € 25,- bezahlen ;-)

und wieviel habt ihr vor draufgezahlt :???: Bei unseren max 15000 Km im Jahr würde das irgendwie nix bringen :/ Komisch das keiner auf die Idee kommt einfach Autos zu kaufen die weniger verbrauchen :???:

MfG Jörg
 

jmsanta

Geoguru
D-Buddi schrieb:
[...]Komisch das keiner auf die Idee kommt einfach Autos zu kaufen die weniger verbrauchen :???:
noch weniger als 48*10^(-3) l(Super)/km?
und an dieser Stelle wieder eine oft wiederholte Bitte: Verallgemeinerungen sind und waren noch nie sinnvoll.
 

awema

Geomaster
@D-Buddi

Nix vorher drauf gezahlt für das Gasauto. Auch wir fahren nur zwischen 10 und 15 TKM pro Jahr. Wir hätten einen Hyundai Tucscon Modell "088" für knapp 22.000 Euro nagelneu mit Gasanlage ab Werk haben können, haben uns aber letztlich (wegen des größeren Platzes mit zwei kidz) für eine Tageszulassung Opel Zafira, 0 km, mit Irmscher Gasanlage für 21.950 Euro,- entschieden. Das ist günstiger als das selbe Auto neu ohne Gas und zudem noch 6 Jahre Garantie! Augen auf in der Zeitung und vielleicht ist dann auch für dich was dabei. Eine Gasanlage nachträglich kostet mind. zw. 2000 und 2500 Euronen, das ist heftig und lohnt entweder bei Vielfahrern oder trinkfreudigen Autos.
 
A

Anonymous

Guest
awema schrieb:
@D-Buddi

Nix vorher drauf gezahlt für das Gasauto. Auch wir fahren nur zwischen 10 und 15 TKM pro Jahr. Wir hätten einen Hyundai Tucscon Modell "088" für knapp 22.000 Euro nagelneu mit Gasanlage ab Werk haben können, haben uns aber letztlich (wegen des größeren Platzes mit zwei kidz) für eine Tageszulassung Opel Zafira, 0 km, mit Irmscher Gasanlage für 21.950 Euro,- entschieden. Das ist günstiger als das selbe Auto neu ohne Gas und zudem noch 6 Jahre Garantie! Augen auf in der Zeitung und vielleicht ist dann auch für dich was dabei. Eine Gasanlage nachträglich kostet mind. zw. 2000 und 2500 Euronen, das ist heftig und lohnt entweder bei Vielfahrern oder trinkfreudigen Autos.

technisch völlig unbegabt kaufen wir PKw immer neu und fahren sie dann max. 3 Jahre. Zur Zeit z.B. einen Kangoo, der hätte mit Gas bei gleicher Ausstattung rund 3000 Euro mehr gekostet, lohnte sich nicht im geringsten für uns. Dazu haben wir einen Daihatsu Copen, der verbraucht eh nur 5 Liter Normalbenzin, da würde sich Gas noch viel weniger lohnen, mal abgesehen davon das der nicht umrüstbar ist. Da beide PKw recht genügsam mit Sprit umgehen da wir auch eher sinnig fahren ergibt sich natürlich auch kein sonderlicher Druck zum Umstieg.

MfG Jörg
 
Am sparsamsten und am umweltfreundlichsten ist es das Auto, das man bereits hat, solange wie möglich zu pflegen und zu fahren.

Jedes neu gebaute Auto verschlingt bei seiner Produktion mehr Energie und verursacht mehr CO2, mehr Feinstaub und mehr sonstige Umweltgifte als es in seinem ganzen Leben gegenüber einem bereits vorhandenen Modell je wieder einsparen könnte.


Für den Kostenaufwand und Wertverlust neuer Autos kann man eine ganze Menge Treibstoff kaufen ...


Ein neues Auto zu kaufen um damit zu sparen ist ökologisch und ökonomisch ein riesen Unsinn.

Viele Grüße
Onkelchen
 
A

Anonymous

Guest
TantchensOnkelchen schrieb:
Am sparsamsten und am umweltfreundlichsten ist es das Auto, das man bereits hat, solange wie möglich zu pflegen und zu fahren.

Jedes neu gebaute Auto verschlingt bei seiner Produktion mehr Energie und verursacht mehr CO2, mehr Feinstaub und mehr sonstige Umweltgifte als es in seinem ganzen Leben gegenüber einem bereits vorhandenen Modell je wieder einsparen könnte.


Für den Kostenaufwand und Wertverlust neuer Autos kann man eine ganze Menge Treibstoff kaufen ...


Ein neues Auto zu kaufen um damit zu sparen ist ökologisch und ökonomisch ein riesen Unsinn.

Viele Grüße
Onkelchen

und was ist dein Computer? Ökonomisch, Ökologisch sinnvoll?? Geocachen???

MfG Jörg
 
Oben