• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder mit GPS-Route verknüpfen

GeoGandalf

Geocacher
Haha ja genau. Die Geotag-Muggels wundern sich immer warum ich vor jeder Tour mein GPS fotographiere. Die denken schon ich wäre etwas einfältig.
 

DocW

Geowizard
Hab gerade Geosetter entdeckt und bin völlig aus dem Häuschen.

Wie kann ich eigentlich ein mit Geosetter gegeotagtes Photo z.B. mit flickr direkt richtig räumlich zuordnen?
Welche Viewer gibt es, mit denen man dann auch direkt auf google.maps sich die Bilder zurordnen lassen kann? Irfanview kann nur google earth und das will ich nicht installieren.

danke
 

KBreker

Geomaster
DocW schrieb:
Wie kann ich eigentlich ein mit Geosetter gegeotagtes Photo z.B. mit flickr direkt richtig räumlich zuordnen?

Einfach das von Geosetter bearbeitete Bild bei Flickr hochladen. Nach ein paar Minuten hat es flickr dann der Karte zugeordnet ...
 

DocW

Geowizard
KBreker schrieb:
DocW schrieb:
Wie kann ich eigentlich ein mit Geosetter gegeotagtes Photo z.B. mit flickr direkt richtig räumlich zuordnen?

Einfach das von Geosetter bearbeitete Bild bei Flickr hochladen. Nach ein paar Minuten hat es flickr dann der Karte zugeordnet ...
Danke Dir! Ich glaube, ich muss die Frage anders stellen, anscheinend ists bei mir eher ein unvermögen mit flickr umzugehen. wo ist denn die Karte? :D
 

DocW

Geowizard
Ich habe es mit zwei Photos ausprobiert.
Eigenwilligerweise hat das eine Photo mittlerweile seinen Platz in der Welt gefunden und bei den allgemeinen Informationen steht was zum Aufnahmeort.
Beim anderen Photo jedoch nicht.
Beide photos wurden mit geosetter in einem Durchgang referenziert, also das Tagging dürfte vergleichbar sein.
 

KBreker

Geomaster
DocW schrieb:
Beide photos wurden mit geosetter in einem Durchgang referenziert, also das Tagging dürfte vergleichbar sein.

Hast Du auch ALLE Bilder mit den Koordinaten gespeichert?

Alle markieren und dann das Disketten-Symbol anklicken!
 

emzett

Geocacher
Du kannst eine Zeitspanne (in Sekunden ) angeben, die maximal zwischen Bildaufnahme und Trackaufzeichnung liegen darf. Wenn man z.B. aufgrund von Tunnelspaziergängen ;-) eine zeitlang kein GPS-Signal empfangen hat, kann Geosetter der Aufnahme auch keine Koordinate zuordnen.
 

DocW

Geowizard
Ich experimentiere erstmal mit zwei Bildern und eins klappt und das andere klappt nicht.
Man sieht es ja in Geosetter, wenn Koordinaten für ein Bild generiert wurden. und ausserdem kann man es in den Exif Einstellungen kontrollieren.
Und flickr zeigt ja auch unter "weitere Einstellungen" bei beiden die GPS-Koordinaten an
Bei dem einen Bild zeigt er unter weitere Informationen an "aufgenommen in Blabla, usw, usw", bei dem anderen nicht

Jetzt muss ich das mal näher untersuchen.....

Nachtrag: Es klappt überhaupt nicht. das eine Foto, bei dem ich dachte, dass es klappt, das scheine ich selber auf die Karte gelegt zu haben, denn die Position auf der Karte entspricht nicht der Position, die in den Exif-Daten abgelegt sind.


Nocheins: Die Koordinaten im Exif sind im sexagesimalsystem abgelegt, nicht im dezimalsystem, beisst sich flickr viellecith daran?
 
Oben