• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat schon nen Triton ??

Die Baumanns

Geowizard
Das hier ja relativ ruhig um den Triton ist,
würde es mich interessieren, wer schon so ein Teil hat.
Also Umfrage los !!

Gruß Guido

PS: Ich habe nen 500er
 

die_anita

Geocacher
Seit heute bin ich stolze Besitzerin eines Triton 200. Allerdings liegt der noch OVP auf meinem Wohnzimmertisch. Hatte noch keine Gelegenheit irgendwas auszuprobieren.
 

die_anita

Geocacher
Stimmt, das ist wirklich erstaunlich wenig. Zumal ich hin und weg und total begeistert bin von meinem Triton. Va von dem Geocache Icon. Heute abend gehts dann zum Feldversuch. Bin mir gespannt ob wir den Cache logge können.
 

London Rain

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Uff,
nur 10 Tritons,
das ist nicht viel.

Gruß Guido

Ich wollte erst schreiben, dass das vielleicht daran liegt, dass das alles andere als ausgereift, stabil und zuverlässig läuft und es auch absehbar ist, dass sich das auch nicht so bald ändern wird. Dann hab ich das aber gelassen. :D
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
London Rain schrieb:
Ich wollte erst schreiben, dass das vielleicht daran liegt, dass das alles andere als ausgereift, stabil und zuverlässig läuft und es auch absehbar ist, dass sich das auch nicht so bald ändern wird. Dann hab ich das aber gelassen. :D

Stabil läuft er seit dem letzten Update,
Genauigkeit für nen Sirf3 superklasse,
kein wildes rumspringen wie bei den EtrexH,
keine danebenliegende Position wie beim Haribo.

Okay die Kiste hat eigentlich noch Betastatus was das Cachen angeht,
aber zeig mir mal nen Mitbewerber (außer PDA) der Spoilerbilder anzeigen kann,
zudem es ein lecker Tool gibt, was die ins GPX packt.
Das Grundkonzept ist schon okay, die Bedienung noch etwas holperig,
aber die Jungs haben ja ganz von vorne angefangen.
Ich hoffe die machen jetzt auch flott weiter.

Gruß Guido
 

Suggs

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Okay die Kiste hat eigentlich noch Betastatus was das Cachen angeht,
aber zeig mir mal nen Mitbewerber (außer PDA) der Spoilerbilder anzeigen kann,
zudem es ein lecker Tool gibt, was die ins GPX packt.
Das Grundkonzept ist schon okay, die Bedienung noch etwas holperig,
aber die Jungs haben ja ganz von vorne angefangen.
Ich hoffe die machen jetzt auch flott weiter.

Zumal der Mitbewerber mit dem Haribo ja auch ein Beta-Gerät auf den Markt geworfen hat. Da ist das Triton also nicht alleine. Und bei meinen Haribo-Mitcachern hab ich selbst vor dem Triton-Update deutlich mehr Abstürze erlebt als auf meinem Triton. Und noch wichtiger, ich hab im Gelände noch keine Knöpfe verloren, und muss auch mein Gerät nicht regelmässig zur Reinigung zerlegen ;-) Und letztere Punkte lassen sich leider nicht per Firmware-Update fixen ;-)

Gruß, Micha :)
 

bytekite

Geocacher
Ok, ich oute mich mal als technikgeiles Spielkind.

Ich habe einen Triton 500 und einen Colorado 300 sowie 2 Exploristen und eine 60CSX.
Eigendlich wollte ich umbedingt einen Triton 1500. Da es aber zahlreiche Verzögerungen gab, und ich paperless cachen wollte kaufte ich den Colorado + Topo Zubehör usw...
Kurz dannach gab es die erste Betafirmware für das Gerät, und siehe da, das Gerät tat genau das was es sollte (Mal abgesehen von der Pflicht den Kompass zu kalibrieren nach Bateriewechsel; ist aber bei beiden Geräten so). Ich konnte aber nicht die Finger vom Triton lassen. Angesichts knapper Kasse reichte es nur für einen 500er nachdem er endlich hier in DE zu haben war. Fakt ist zum cachen ist er nicht wirklich zu gebrauchen (noch nicht einmal eine Wegpunkt Projektion möglich. Nee wirklich). Da nehm ich lieber eines meiner anderen Geräte, eigendlich aber immer den Colorado.

Inzwischen hatte ich dann auch unter den Umzugsdramen zu leiden, als mein Explorist 500 mit der USB Schnitte stress machte, und der Explorist 600 die Gummimatte in die ewigen Jagtgründe schickte. Ehrlich gesagt machte da Magellan ein ganz schlechtes Bild. Support gleich 0, unwillig und inkompetent. Man bekommt den Eindruck als zahlender Kunde lästig und stöhrend zu sein. Also wehe wenn mal an meinen Triton was dran ist.

Sicher haben beide Geräte ihre Vor- und Nachteile. Fakt ist aber, das der Garmin fürs Cache sehr gut geht und der Magellan nur in Hoffnung auf die Zukunft interessant ist. Ich möchte noch mal unterstreichen, das ich mal mit Magellan sehr zufrieden war. Das ist aber leider Vergangenheit. Anders ist es auch nicht zu erklären das ich inzwischen Garmin vorziehe (die zugegebener Maßen eine Sch... Politik bei den Karten fahren, die Hardware aber deutlich zielführender supporten).

PS: Schon aus Berufsgründen bin ich es gewohnt Bananenprodukte einzusetzen (ich arbeite im EDV Bereich), das was mir aber hier von Magellan geboten wird hat unbekannte Ausmaße.
 
Servus!

Also, wir haben seit ca. 1,5 Monaten den Triton 2000 (Amiland) und sind sehr zufrieden. Endlich hat Magellan mal was Gescheites rausgebracht.
Wir hatten zuvor den Exploristen 400 und ganz ehrlich, es ist wie ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und was ich in anderen Foren so gelesen habe, kommt für die Tritons in der nächsten Zeit auch mal vernüftiges Kartenmaterial auf den Markt, dass habe ich beim Exploristen schmerzlichst vermisst.

Ich kann den 2000 nur jedem empfehlen, erst recht als Ami-Import, weil man sich da ne Menge Euros spart.
 

jaygraz

Geonewbie
Hab einen 400er und bin zufrieden :D

Das mit den Bugs wird schon werden :/

Finde es gut das man mit dem Triton schon fast richtiges Paperlees Caching
betreiben kann..

By JAY
 

mooto85

Geocacher
Wie ist das denn genau mit dem paperless cachen mit dem Trition?
GPX per mail bekommen. Da ist ja nur die Cachebeschreibung drin. Wo kommen die Bilder her bzw. aufs GPS?
Was für Karten kann der Trition "lesen"? Nur die von Magellan - also die auf der Magellan Webseite?

Gruß,
sehr zufriedener eX210 Besitzer der demnächst in die USA geht ;)
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Spoilerbilderbilder kannst Du mit Spoilersync oder Cachewulf laden.
Dann gibt es hier ein nettes Tool, das die Spoilerbilder in die GPS Datei packt.
Beim einlesen in VP werden die Bilder mit eingelsen und zu den Caches gepackt.
Beim sychronisieren bzw. überagen wird in zwei Schritten einmal die Geocaches übertragen und in einem zweiten Schritt die Bilder.

Dann steht beides auf dem Triton zur Verfügung. Du kannst das ganze ja mal mit VP ausprobieren.

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
...
Dann steht beides auf dem Triton zur Verfügung. Du kannst das ganze ja mal mit VP ausprobieren.

Gruß Guido
wie wäre es denn mal mit ein paar screenshots.
was die magellans betrifft. ist es mit meiner phantasie ziemlich mau.
bitte :eek:ps:

frohes jagen
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
HHL schrieb:
wie wäre es denn mal mit ein paar screenshots.
was die magellans betrifft. ist es mit meiner phantasie ziemlich mau.
bitte :eek:ps:

frohes jagen

Werde ich die Tage machen,
auch ein Paar Bilder wie das ganze dann auf dem Triton aussieht.
VP Kannst Du dir nach Registrierung von der Magellanwebsite runterladen
und das Tool zum Spoilerbilder ins GPX packen findest Du hier.
Evtl. kann der Haribo auch was mit der GPX anfangen.

Gruß Guido
 

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

erstmal vorweg - habe hier einen T2000 und einen Legend HCX liegen und zwei Bekannten den ich einen T500 aus USA besorgt habe. Also nun mögen viele Leute über den Triton meckern, aber wir waren damit neulich auf der Stadtmeisterschaft und auch beim bisherigen gemeinsam cachen gehen, hat sich der Triton (mit der alten Topo) recht wacker geschlagen. Gut die Wegpunktprojektion geht noch nicht (das kann man aber auch anders lösen ;) ), aber für Leute die es nicht anders lösen können, wird sich das absehbar in einer der nächsten Firmware Versionen ändern.

Was mir bis jetzt aber beim Cachen aufgefallen ist, das der Triton deutlich öfter eine Punktlandung hinlegt, als der Legend oder einige andere Geräte, der hat diesen "Nachlaufeffekt" nicht und hat in einigen Situationen den Cache direkt gefunden wo wir mit anderen Geräten an der falschen Stelle suchten.

Was mir weiterhin aufgefallen ist, im direkten Vergleich Colorado / Triton erschien mir der Triton im ersten Eindruck weniger fehlerbehafteter zu sein, obwohl er jünger ist und sicher weniger Fehlerkorrekturen hinter sich hat. Aber das ist rein subjektiv, da habe ich lange nicht genug Zeit zum rumspielen mit dem Colorado gehabt.

Vielleicht sollten wir hier wirklich mal einen objektiven Test Triton/Colorado machen, mit einer Gegenüberstellung der realen Fehler/Vorteile anstatt das jeder mal das von Ihm bevorzugte Gerät lobt und das andere Modell schlecht redet. Oder vielleicht tauscht ja mal der eine oder andere Colorado Besitzer mit einem Triton Besitzer für einige Zeit, das dürfte dann sicher sehr aufschlußreich werden ;)

Gruß,
Jörg
 

Moeff

Geowizard
... mit meinem GPS 72 habe ich schon des öfteren eine Punktlandung hingelegt :roll:

Der Test eines Triton ist schon lange überfällig, nur, es lohnt sich nicht, dazu ist die Software zu buggy. Auch nach dem Update der Kleinen ist es nicht wesentlich besser geworden. Auffällig ist, dass Inkognito sich sehr zurückhält. Komisch auch seine Aussage, dass, je mehr Fehler jetzt gemeldet werden, desto länger auf das nächste Update gewartet werden muss.

Im Magellan-Forum gibt es einen angerissenen Gerätevergleich zum Colorado, der bezieht sich aber nur auf Äußerlichkeiten.

Lade auf Deinen T 2000 2.000 Geocaches, 15 Tracks á 10.000 Points, dann berichte von der Performance, teste Barometer und Axial-Kompass, die Nachführung der Map, Navigation und all den anderen Kram.

Ein Vergleich mit dem Colorado ist dazu nicht erforderlich, es geht nicht darum, welche Fehler das Colorado hat, sondern wie gut ein T 2000 funktioniert. Und bei annähernd 600 € Kaufpreis ist mein Erwartungshorizont sehr hoch.

Und wenn ich lese, dass ein T-2000-User sein Gerät am 11.7. nicht updaten will, dann denke ich mir meinen Teil.

Gruß
Günther
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Günther,

erstmal die Punktlandung hat der Triton jeweils beim direkten gleichzeitigen Einsatz eines Legend Hcx und eines Exploristen 500 hingelegt. Nicht bei irgendeinem Cache alleine ohne das die Konkurrenz zur gleichen Zeit suchen konnte. In sofern finde ich das schon etwas aussagekräftig, wäre nett wenn noch ein 60csx und ein Colorado dabei gewesen wäre, aber das kann man doch sicher mal nachholen.

So und wenn Du Preise nennst, dann solltest Du bitte berücksichtigen das diejenigen die jetzt schon mit einem T2000 durch die Gegend laufen wohl zu 95% ein amerikanisches Modell haben und einen dementsprechenden Preis bezahlt haben. Also ich bin da unter 300 Euro für mein Gerät geblieben ;)

So nun frage ich mich zwar noch was das Laden von "2.000 Geocaches, 15 Tracks á 10.000 Points" und der "test Barometer und Axial-Kompass, die Nachführung der Map, Navigation und all den anderen Kram" mit einem objektiven Vergleich zu tun hat und wieso ich das tun sollte, da es mir so etwas realitätsfremd erscheint. Aber einen vernünftigen Vergleich würde ich da schon gerne mal machen, wobei es mir schon darum geht, wie gut die momentanen "Spitzengeräte" der beiden marktbeherrschenden Hersteller im direkten Vergleich für den von uns angedachten primären Einsatzbereich (Geocachen) sind.

Gruß,
Jörg
 

Moeff

Geowizard
Hi, Jörg,
es ist schon, dass Du mit Deinem Triton so zufrieden bist.
Unter dem Begriff "Neuerfindung des GPS" und der angeblich nicht begrenzten, abgesehen von der Speicherkapazität, SQL-Datenbank stelle ich mir etwas anderes vor.
Du hast Recht, 2.000 Geocaches zu laden, ist realitätsfremd; trotzdem wäre interessant, ob das T 2000 es packt und wie es dann um die Prozessorgeschwindigkeit bestellt ist.
Wenn Du weniger als 300 € bezahlt hast, müssen Kompass und Baro nicht funktionieren, das ist auch realitätsfremd.
Da werde ich wohl noch das übernachste Update abwarten müssen.

Gruß
Günther
 
Oben