• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ändert der hohe Spritpreis euer Geocachingverhalten?

Ändert der hohe Spritpreis euer Geocachingverhalten?

  • Nein, ich kann es mir leisten.

    Stimmen: 43 26,5%
  • Nein, ich fahre schon immer meist mit Bus & Bahn oder Fahrrad.

    Stimmen: 22 13,6%
  • Ist mir alles egal.

    Stimmen: 18 11,1%
  • Ja, ich cache nur noch im Umkreis von 25km.

    Stimmen: 8 4,9%
  • Ja, ich gehe weniger zum Geocachen.

    Stimmen: 38 23,5%
  • Ja, ich fahre jetzt öfter mit Bus & Bahn oder Fahrrad.

    Stimmen: 5 3,1%
  • Ja, ich höre ganz auf.

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ja, ich suche mir eine Geocacherfahrgemeinschaft.

    Stimmen: 10 6,2%
  • Nichts von allem, ich antworte im Thread.

    Stimmen: 16 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    162
A

Anonymous

Guest
die öko-rechnung scheint den einen oder anderen mal wieder an die grenze seiner intellektuellen leistungsfähigkeit zu bringen. :D

frohes jagen.
 

Zappo

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
Am sparsamsten und am umweltfreundlichsten ist es das Auto, das man bereits hat, solange wie möglich zu pflegen und zu fahren.
Jedes neu gebaute Auto verschlingt bei seiner Produktion mehr Energie und verursacht mehr CO2, mehr Feinstaub und mehr sonstige Umweltgifte als es in seinem ganzen Leben gegenüber einem bereits vorhandenen Modell je wieder einsparen könnte.
Onkelchen

Da hast Du meine volle Zustimmung. Leider ist dieses Bewußtsein noch nicht in die Politikerhirne eingedrungen. Meinen Peugeot Diesel 205 habe ich schweren Herzens wegen der Steuerbelastung abgegeben - hat auf Strecke mit 4 Personen gerade mal 4,5 l Diesel geschluckt - wenn überhaupt. Der fährt jetzt in Kroatien rum, der ökologische Sinn dahinter verschließt sich mir etwas.............

Gruß Zappo
 
Nun ja,

die Politik redet Otto Normalbürger ein, unbedingt ein neues Auto kaufen zu müssen, weil es angeblich viiieeel weniger Sprit braucht.

So zeigen die Politiker, dass sie etwas tun und kurbeln damit gleichzeitig die Automobilindustrie an.

Win-win Situation zwischen Politik und Industrie.

Die Verlierer dabei sind Verbraucher und Umwelt.

Viele Grüße
Onkelchen


P.S.: @HHL: :2thumbs:
 

waws

Geocacher
Hallo,
mein Cacheverhalten hat sich nicht verändert, da ich (zufällig) rechtzeitig auf die günstigste Treibstoffvariante umgestiegen bin. Mehr Infos bei GCPMC2.
Gruß
Werner
 

Lakritz

Geowizard
Mein Cacheverhalten hat sich verändert.
Heute geht's wohl mal wieder mit dem Pferd zum Mikroeinsammeln. Ansonsten fahre ich einfach langsamer zum Cache - et voilà: 2,9 l/100 km aktuell. (Und mein Auto ist auch schon 9!)
 

spun

Geomaster
Lakritz schrieb:
Ansonsten fahre ich einfach langsamer zum Cache - et voilà: 2,9 l/100 km aktuell. (Und mein Auto ist auch schon 9!)

Das einzige Auto wo 2,9l bei sehr defensiver Fahrweise erreicht werden können und auch schon 9 Jahre auf dem Buckel haben kann, ist der VW Lupo 3L TDI. Macht aber wirklich kein Spaß und man wird in der Stadt auch zum Verkehrshindernis.

Alles andere ist verarsche an sich selbst ;)
 

Lakritz

Geowizard
spun schrieb:
Macht aber wirklich kein Spaß und man wird in der Stadt auch zum Verkehrshindernis.
Falsch. Der macht höllisch Spaß. Verkehrshindernisse in der Stadt sehen anders aus - aber daran komme ich dann mit dem Lupochen locker vorbei, während SUV-Fahrer fluchen. :D
 
A

Anonymous

Guest
Am Verhalten hat sich und wird sich nichts ändern.
Auch mit dem neuen Elchschlitten nichts...
 
OP
cyberberry

cyberberry

Geomaster
Hallo.

Ich möchte mich mal bedanken, bei den immerhin 150 Forenmitgliedern, die bislang an der Umfrage teilgenommen haben und an alle, die ihren Senf in Form eines Beitrags dazu gegeben haben. :up: :2thumbs: :respekt:

Ich finde es durchaus interessant, dass immerhin 1% ganz aufhören (falls ernsthaft abgestimmt?),
5% eine Cacher-Fahrgemeinschaft bilden und 23% wegen der hohen Spritpreise weniger ihrem Hobby nachgehen.
Die 28%, die es sich leisten können und die 11%, denen es völlig egal ist, überraschen mich nicht wirklich,
hätte dort eher einen höheren Prozentsatz erwartet. Schließlich ist Geocaching insgesamt ein eher kostspieliges Hobby.

Gruß Stefan
 

Caches_Clay

Geocacher
Ich denke ernsthaft darüber nach mir einen E-Roller anzuschaffen,
z.b hier : http://www.e-max-roller.de/110.html

oder eine Übersicht: http://www.maexchen1.de/Elektro_Roller.2478.0.html

Das reicht für die umliegenden Caches allemal und schont Geldbeutel und Umwelt.
Gruß
CC
 
cyberberry schrieb:
Schließlich ist Geocaching insgesamt ein eher kostspieliges Hobby.
Findest du? Ein einfacher Empfänger kostet keine 100€ (neu), Internet haben wohl alle Cacher ohnehin und die 30$ im Jahr für die PM sind nicht notwendig.
Da gibt es viele Hobbies, die deutlich mehr kosten...
 

ElliPirelli

Geoguru
cyberberry schrieb:
Schließlich ist Geocaching insgesamt ein eher kostspieliges Hobby.
Huch? Findest Du? Was bitte ist denn am Cachen teuer?

Mein Gecko hat damals €145 gekostet, inzwischen gibts ihn viel günstiger.

Die Premium Membership braucht man nicht unbedingt, sie macht das Cachen nur bequemer, (pocket queries und Benachrichtigungen)

Tauschgegenstäde braucht man auch nicht, wenn man auch nichts aus den Dosen nimmt.

Eigene Caches auslegen kann dann je nachdem wieviel Aufwand man betreibt, ein wenig ins Geld gehen. Vor allem aber Zeit kosten.

Internetzugang haben wohl auch viele Nichtcacher, diese Kosten wirst Du also nicht mitrechnen wollen.

Dann kommen Fahrtkosten (Benzin/Fahrkarte für Bus und Bahn) und Batterien dazu.

Die Geocoins zählen nicht, die sind ein Nebenhobby.

Was also ist teuer am Geocaching? Fast jedes Hobby kostet mehr, mit Vereinsbeiträgen, Ausrüstung und auch Reisen. Denn egal was man macht, ob Sportverein oder Chor, es gibt immer mal Auftritte außerhalb, also auch da wird Benzin verfahren...

Ich denke mal, daß Geocaching ein recht vielseitiges, bildendes und günstiges Hobby ist, daß man so intensiv wie man möchte betreiben kann. Keinen stört es, wenn ich nur alle paar Wochen mal losgeh, aber im Chor stört es schon, wenn einer keine Proben mitmacht...

Just my 2 cents

Gruß, ElliPirelli
 

ElliPirelli

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Keinen stört es, wenn ich nur alle paar Wochen mal losgeh, aber im Chor stört es schon, wenn einer keine Proben mitmacht...
Ist zwar korrekt, hat aber nicht mit den Kosten zu tun. ;)
Naja, doch! Wenn ich weniger cachen geh, verfahr ich auch weniger Sprit...

Aber auch nur theoretisch, da ich nicht weniger cachen werde... ;)
 

Spike05de

Geomaster
Die hohen Spritpreise interessieren mich eigentlich weniger, da ich schon vor gut zwei Jahren mein Auto auf Autogas umgerüstet habe. Wo es geht mache ich aber die meisten mit dem Fahrrad.

Gruß

Jochen
 

eigengott

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Was bitte ist denn am Cachen teuer?

Die Möglichkeit ziemlich viel Geld in Ausrüstung zu stecken. Hier mal ein neues GPS, da mal eine Taschenlampe und dort noch eine schicke Outdoor-Hose. Coins, Travelbugs, Aufkleber, Bücher, Kletterausrüstung, PDA, ... 1000 Euro pro Jahr sind da leicht mal ausgegeben.

Natürlich muss man nichts davon wirklich haben, aber die Verlockungen sind durchaus vorhanden.
 
Oben