• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Anfängefragen

A

Anonymous

Guest
AmidalaSkywalker schrieb:
Und der Wiederverkaufswert ist da sicher auch ok, oder?
Musst du selbst entscheiden. Der Wiederverkaufswert bei allen Garmins ist erstaunlich gut.

GermanSailor
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
danke euch.
Na ich werd mal gucken, ich lasse das mal auf mich wirken :D

Das Teil in Kroatien werde ich wohl auf jeden Fall mit Google Earth finden müssen.

Und ich möchte auch eins in Kroatien hinterlassen, das geht aber schon ohne Gerät oder?
 
AmidalaSkywalker schrieb:
Und ich möchte auch eins in Kroatien hinterlassen, das geht aber schon ohne Gerät oder?
Einen Urlaubscache zu hinterlassen geht ja mal gar nicht, egal, ob mit oder ohne Gerät.
Wer soll sich um die Dose kümmern? Hast du vor Ort jemanden, der die Wartung übernimmt? Wenn ja, warum legt der dann nicht gleich den Cache?
 

ElliPirelli

Geoguru
AmidalaSkywalker schrieb:
Und ich möchte auch eins in Kroatien hinterlassen, das geht aber schon ohne Gerät oder?
Das würd ich nun nicht empfehlen.

Wie willst Du die Dose denn warten? Wenn Dir jemand meldet, daß irgendwas nicht in Ordnung ist, solltest Du schon in der Lage sein, dort zeitnah mal nach den Rechten zu sehen...

Oder bist Du mehrmals im Jahr dort?

Genaue Koordinaten find ich persönlich immer ganz nett, von daher wäre ein Ausmessen mit einem GPSr sicher hilfreich. Wenn es genaue GoogleSateliten Bilder gibt, könnte man zur Not damit die Koordinaten ermitteln, wäre aber nicht meine Vorgehensweise...

Von daher, such lieber erst mal ein paar Caches, oder auch ein paar Dutzend und mach Dir dann Gedanken über ein paar nette Ecken in Deiner Gegend, die Du anderen gern zeigen möchtest.
Wenn man schon mehrere gefunden hat, hat man viel besseren Einblick in die mannigfaltigen Tarnmöglichkeiten.
Gruß, ElliPirelli
 

jmsanta

Geoguru
AmidalaSkywalker schrieb:
[...]
Und ich möchte auch eins in Kroatien hinterlassen, das geht aber schon ohne Gerät oder?

zu eins: och nee, bitte nicht schon wieder einen ungewarteten Urlaubscache.
zu zwei: Nein, geht ohne Gerät nicht!
 

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Ich denke, sie hat es jetzt verstanden. ;)
sicher?
smiley_emoticons_xmas2_fies.gif
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
oh ich gebe zu, über die Wartung habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Da habt ihr natürlich Recht, ich habs verstanden ;)

Na gut, dann lasse ich das eben :motz: :D
 
A

Anonymous

Guest
Es geht nicht nur um die Wartung, sondern viel mehr darum, dass vernünftige Koordinaten ermittelt werden müssen. Das halte ich ohne GPS Empfänger für doch etwas schwierig, zumindest wenn es die gewünschte Genauigkeit haben soll.

GermanSailor
 

wutzebear

Geoguru
AmidalaSkywalker schrieb:
Und ich möchte auch eins in Kroatien hinterlassen, das geht aber schon ohne Gerät oder?
Bitte nicht. Ich kenne nur einen Owner, der seine Caches ohne GPS, sondern mit Google Earth "ausmisst", und das merkt man den Caches auch an. Bei Einem lag mein Nullpunkt gut 30m in einem Feld, statt an der Brücke nebenan, bei einem Anderen habe ich nach 2 Stunden aufgegeben. Die weiteren Caches dieses Owners habe ich mir seither erspart.
 

Schnueffler

Geoguru
@wutze
So einen kenne ich auch. Die Caches sind der pure Horror. Der Typ kann noch nicht mal richtig labeln, geschweige denn ganze Sätze in der Beschreibung verfassen. Der Horror sag ich Dir.

am Waldrand mal wieder , die Bennesseln( oder 3xn ???? ) stehen gut dieses Jahr !!!!
Gärtnerbedarf beachten + DIE BRENN nesseln , Zecken ????-war bereits im Frühjahr da .

PARKEN AN SCHINDGASSE bei der SCHRANKE zum Sprungplatz!
8-Einzelcache-Tour: " OBERGROMBACH-N-rundum 1/1 bis 8/8 " , ca 7 km lang , MOTIVATION:Motion ; gehen /laufen ist angesagt !Rollstuhlfahrer kommen leider nicht durch/an die Caches !!!
ABER: Ganz durchlesen und nicht gleich losrennen - ihr braucht viel ZEIT .
NUR ZU FUss CACHEN --- in 1 Rutsch cachen ist Ehrensache .
Die Cachebehälterart ist unterschiedlich , mit und ohne trade , Cachebeh.- Abnessungen in cm .
AUSRÜSTUNG für alle 8 caches: LANGE HOSEN ; STIFT;FLACHZANGE - SO IS ES !!! -;WEGZEHRUNG;DIG.-KAMERA-SCHICKT MIR BILDER!

Und dann noch falsche Einstufungen von D/T und Koordinaten die durchaus mal 20m auf Bundeswehrgelände liegen, nur weil sie mit Google Earth eingemessen wurden.

@AmidalaSkywalker
Mach es nicht. Zum einen werden Holiday-Caches nur dann freigegeben, wenn Du jemanden vor Ort hast, der sich darum kümmert, und zum anderen macht das Cachen nach GE keinen Spass. Dafür sind die Karten zu ungenau, als dass die damit ermittelten Koordinaten mit der Natur ausreichend genau übereinstimmen.
 

jmsanta

Geoguru
Schnueffler schrieb:
@wutze
So einen kenne ich auch. Die Caches sind der pure Horror. Der Typ kann noch nicht mal richtig labeln, geschweige denn ganze Sätze in der Beschreibung verfassen. Der Horror sag ich Dir.
[...]
na er hat doch imerhIN schon 14 GEFUNDENS, dann wird er/sie/es doch wohl auch mal 22 SCHLECHT einGEmeßene Caches verstekken DÜRFen. SO issES, weil JA EHRENsache !!!1!11einself
smiley_emoticons_xmas4_hurra2.gif
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
:D

jaja ich hab es ja kapiert!
Gut das fällt wohl flach.
Aber mal ganz theoretisch, wenn ich etwas nehme, was nicht veränderlich ist, könnte ich doch (nächstes Jahr) einen virtuellen Cache machen, oder spricht da auch was dagegen?
 
A

Anonymous

Guest
du solltest erst einmal ein wenig caches suchen. mit dem einen mikro hast du meines erachtens keine gute grundlage für das legen von caches.

frohes jagen
 

jmsanta

Geoguru
AmidalaSkywalker schrieb:
[...], könnte ich doch (nächstes Jahr) einen virtuellen Cache machen, oder spricht da auch was dagegen?
Ja, die guidlines - virtuelle Caches können seit >2 Jahren nicht mehr ausgelegt werden.
siehe auch hier...
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#grandfathered

HHL schrieb:
du solltest erst einmal ein wenig caches suchen. mit dem einen mikro hast du meines erachtens keine gute grundlage für das legen von caches./quote]

full ACK
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
achso, na gut dann eben nicht.
Dann hinterlasse ich eben doch nur ein Bookcrossingbuch.

Na bis nächstes Jahr hätte ich wohl Übung.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage:

Ich habe ein PNA Transonic 6000 mit dem Mobile Navigator 5.
Weiß jemand, ob ich damit geocachen kann?

Hab es mal angemacht und keine Koordinaten eingeben können, daher hatte ich das abgeschrieben.
Klar ist es sowieso etwas unhandlich, aber mal so zum Start?

Und was haltet ihr vom Falk M4?

Danke :)
 

jmsanta

Geoguru
nein, nichts...
http://www.geocaching-faq.de/content/5/17/de/kann-man-auch-mit-einem-normalen-reinen-navigationssystem-cachen-gehen.html
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
aber die ganzen Garmin legend dinger und aufwärts, funktionieren doch auch als Navigationsgeräte, wieso soll es dann, je nach Gerät natürlich, nicht auch andersrum gehen?
 
Oben