• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu bei ihrem Aldi im Angebot: Ranzcaches

eigengott

Geowizard
London Rain schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c765c0a3-e4a0-43fa-8bc8-3e40745f4df1

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b9f9eafe-0c0e-412c-a36c-3eeae8bb6d8b

*kopfschüttel*

Wieso taucht sowas überhaupt auf deinem Radar auf?
 

muggleschreck

Geocacher
Wenn so ne Serie in einer nahezu unbedosten Gegend entsteht, hätte ich kein Problem damit, allerdings wird's in einigen Regionen ja schon richtig eng. Kenne genügend Fälle, wo Leute einen aufwändigeren Multi geplant hatten, aber dann alles hinfällig wurde, weil ein paar Mikros ausgestreut wurden. Die Owner dieser Serien sind oft der Überzeugung, dass ihre Caches super ankommen, weil sie so oft geloggt werden. Allerdings wollen viele die doch nur von ihrer Liste "runter kriegen" und sind auch oft nicht ehrlich in ihren Kommentaren im Log. Wenn ich einen Cache belanglos und lieblos finde, logge ich mittlerweile ein "+1", allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Owner den Wink mit dem Zaun versteht...
Nichtsdestotrotz werden wir irgendwann wohl auch amerikanische Verhältnisse haben (90% Tradis).
Jaja, ich weiss. Nicht jeder Tradi ist öde! Allerdings ist es sehr selten, dass ein Multi langweilig und lieblos ausfällt.

Grüsse vom muggleschreck
 
muggleschreck schrieb:
Wenn ich einen Cache belanglos und lieblos finde, logge ich mittlerweile ein "+1", allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Owner den Wink mit dem Zaun versteht...
Konsequent wäre, diese Caches überhaupt nicht zu loggen! Nur so bekommt der Owner die von euch gewünschte Rückmeldung.
 

feinsinnige

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Auch wenn ich solche Caches nicht für so ganz dolle halte,
gibt es Leute die solche Dosen gerne machen.
Siehe FTF Jäger oder die Anzahl der Logs.
Ergo gibt es Leute die Spaß daran haben, denn sonst würden sie es ja nicht machen,

Ich denke, daß es noch andere Motivationen gibt. Floskelhafte Logs wie "+1" signalisieren mir, daß der Cache an sich langweilig und allein der Punkt wichtig war. Kommentare hier wie "die Homezone sauber halten" erinnern mehr an Putzzwang denn an Spaß! Soll noch andere Zwänge geben, auch beim Geocaching.
Die Häufigkeit mit der ein Cache geloggt wird, sagt nichts über dessen Qualität sondern zunächst einmal etwas über seine verkehrsgünstige Lage aus. (Betrachte einen Mikro an einem sehenswerten Ort weit ab von Straße und Parkplatz und dann einen weiteren auf einem beschissenen Rastplatz einer gut frequentierten Autobahn.)
Daher hat auch so ein Ranzcache seine Berechtigung, wenn man nun an Gehbehinderte denkt,
ist das auch für diese Gruppe eine Möglichkeit mit an unserem Spiel teilzunehmen.
Ob (Geh-)Behinderte nicht auch lieber schöne Caches suchen würden als die Brosamen, die vom Tisch für sie herunter fallen? Als Behinderter wäre ich echt sauer, wenn ich als Rechtfertigung für lahme Dosen auf Supermarkparkplätzen herhalten müßte. Da würde ich auch lieber einen liebevoll gemachten Cache suchen, der eben obendrein bedindertengerecht angelegt ist, als die Gnade zu erfahren, auf einem Supermarktparkplatz herumkrauchen zu dürfen - es sei denn, die Dose liegt direkt am Behindertenparkplatz. ;)
Wobei Werbung nichts mit der Stelle zu tun hat, wo die Dose versteckt liegt.
Würde jetzt überschwenglich über Aldi berichtet werden, dann wäre es dann Werbung.
Ansonsten dürfte ja kein logbarer Stammtisch als Event freigegeben werden,
denn da ist ja eine Kneipe und ich muß in die Kneipe um an dem Event teilzunehmen.

Hier bist Du an die Grenzen der Logig (in den Regeln von groundspeak) gestoßen. Events in Kneipen sind erlaubt, Caches in oder an Kneipen oder die nur eine Gaststätte auf dem Rückweg erwähnen werden gern abgelehnt.

f
 

kohlenpott

Geowizard
Den Multi möchte ich sehen, der durch die aktuelle Aldi-Mini-Serie blockiert wird. Die Gegend ist dermaßen unspektakulär daß ein Multi dort auch keinen Spaß machen würde...

Was mich aber viel mehr nervt als die permanente Diskussion ob Statistikcachen oder lange Multis besser sind (ist Geschmacksache und daher wird es nie zu einer Einigung kommen, ich persönlich mag beides) ist dieses anonyme Denunziantentum was mich so ein wenig an Sandkastenpetzen erinnert: "Der xxx hat mir mein Förmchen geklaut".


P.S.: Wenn schon einer meint, er müßte bei Caches, die ihm nicht passen, einen SBA loggen dann soll er das doch bitte unter seinem regulären Account tun. Dann könnte man mal schauen, ob er eigene Caches gelegt hat und ob die alle 100% regelkonform sind. :richter: :D
 
ähm, was heißt den SBA?

Ich finde die Idee übrigens witzig, allerdings wirklich nur, solange es keine Probleme mit andern, schöneren Caches gibt, die dann deswegen nicht gelegt werden könnten.
 
A

Anonymous

Guest
kohlenpott schrieb:
P.S.: Wenn schon einer meint, er müßte bei Caches, die ihm nicht passen, einen SBA loggen dann soll er das doch bitte unter seinem regulären Account tun. Dann könnte man mal schauen, ob er eigene Caches gelegt hat und ob die alle 100% regelkonform sind. :richter: :D

und genau weil scheinbar viele diesen Ansatz haben (ist der eigentlich dann wirklich besser als der SBA?) schützt derjenige sich indem er einen Fake-Account nutzt. Persönlich finde ich beide Ansätze neben der Spur...

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
Es ist eigentlich kaum zu fassen, aber mittlerweile frag ich mich ob einige am liebsten noch die freie Meinungsäusserung verbieten wollen?! Es muß doch mal möglich sein zu sagen/schreiben das mir ein Cache nicht gefallen hat... Aber mach das mal, da tillen einige völlig aus und das finde ich eher sehr bedenklich.

MfG Jörg

Es geht nicht um freie Meinungsäußerung, gerade hier, wo beleidigt sein reicht um Beiträge kommentarlos zu löschen. Es geht mir eher darum, dass solche hintenrum-Aktionen immer einen Faden Beigeschmack haben.

Wenn mir was nicht gefällt, dann teile ich das der Person auch persönlich mit und versuche nicht vorher Stimmung zu machen um dann mit einem "die anderen haben / sagen aber auch..." DAS ist nämlich kindische Verhalten.

So, nun muss ich los, der Aldi in meinem Dorf braucht unbedingt eine Filmdose. Immer diese Ammo-Kisten... Gibt auch Leute, die die nicht toll finden. Eventuell kann man es auch nicht jedem recht machen.

GermanSailor
 

jmsanta

Geoguru
GermanSailor schrieb:
[...]gerade hier, wo beleidigt sein reicht um Beiträge kommentarlos zu löschen. [...]
Falls du mich damit meinen solltest: Das habe ich nie getan und werde ich nie tun. Jede Löschaktion von mir war entweder angekündigt oder kommentiert.
ach was schreibe ich das eigentlich, du liest es ja eh nicht
 

kohlenpott

Geowizard
D-Buddi schrieb:
und genau weil scheinbar viele diesen Ansatz haben (ist der eigentlich dann wirklich besser als der SBA?) schützt derjenige sich indem er einen Fake-Account nutzt. Persönlich finde ich beide Ansätze neben der Spur...

MfG Jörg

Genau deswegen habe ich ja auch das Grinsegesicht benutzt. Ich finde nämlich auch beide Varianten zum k... Aber wenn man selber austeilt, sollte man auch einstecken können. Dazu gehört natürlich, daß man denjenigen der austeilt auch erkennen kann. ;)
 
A

Anonymous

Guest
kohlenpott schrieb:
P.S.: Wenn schon einer meint, er müßte bei Caches, die ihm nicht passen, einen SBA loggen dann soll er das doch bitte unter seinem regulären Account tun. Dann könnte man mal schauen, ob er eigene Caches gelegt hat und ob die alle 100% regelkonform sind. :richter: :D
Geocaching ist ein Spiel, kein Bürgerkrieg!

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
jmsanta schrieb:
GermanSailor schrieb:
[...]gerade hier, wo beleidigt sein reicht um Beiträge kommentarlos zu löschen. [...]
Falls du mich damit meinen solltest: Das habe ich nie getan und werde ich nie tun. Jede Löschaktion von mir war entweder angekündigt oder kommentiert.
ach was schreibe ich das eigentlich, du liest es ja eh nicht
Wieso? Ich denke Du als Mod kannst nicht ignoriert werden? ;)

Übrigens scheint das Kleinschreiben nicht mehr zu funktionieren, oder kommt es nur bei mir in normaler Größe an?

Ein SBA mit Fake Account find ich auch arm, man sollte zu seiner Meinung stehen.
Wenn man dann aber Rachefeldzüge befürchten muß, sollte man vielleicht gar nichts schreiben oder in einer Note seinen Unmut äußern.

Bei mir ist es bei einem Cache bei einem DNF geblieben, ein anderer, der ihn zwar geloggt hatte, schrieb dann nur eine kritische Note und die wurde gelöscht.
Wohlbemerkt, ich rede von einem ganz anderen Cache. Schade, wenn dann einige Owner nicht kritikfähig sind, besonders wenn sie selber noch relativ wenige Funde vorweisen können...

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
Wenn ich das alles lese, wird mir schlecht.
Nicht, weil mal wieder auf unterstem Niveau gegen meine (fast) Lieblingscaches gehetzt wird.
Sondern wegen der intoleranten und geradezu haßerfüllten Art, wie einige das machen.

Es ist schon seltsam, daß ein scheinbar seit 2003 nicht genutzter Account zum SBA-Loggen verwendet werden muß, um seine Home***e "freizuhalten".
Es wird sogar versucht, den Reviewern die Guidelines zu erklären und sie auf vermeintliche Fehler bei der Freigabe hinzuweisen.

Wo ist denn Werbung in diesen Cachebeschreibungen? Wo muß denn hier jemand was kaufen, einen Laden betreten usw.?

Sollte ich mal solche Methoden anwenden, um die viele Multis und "?"-Caches von den ersten Seiten im Umkreis zu entfernen?
Ich könnte mir vorstellen, daß es da einige gibt, die nicht vollständig guidelinekonform sind (keine Sorge, ich mache sowas nicht).


Kleiner Tip für alle, die noch kein PM sind aber nur die Caches in der Umkreissuche sehen wollen, die ihnen gefallen:
Jeweils den nächstgelegenen Multi und "?"-Cache anzeigen, auf "all nearby caches of this type that I have'nt found" klicken und die Seiten als Bookmarks speichern.

Evtl. fällt es dann leichter zu akzeptieren, daß auch Caches, die einem selber nicht gefallen, eine Existenzberechtigung haben.
 
Oben