• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher - Funkamateur?

Bist Du Funkamateur?

  • Ja

    Stimmen: 71 39,0%
  • Nein

    Stimmen: 111 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182

morsix

Geowizard
fulbrich schrieb:
Seit Kurzem bin ich als DO2FU QRV.
Leider bin ich auch schon über ein berüchtigtes Ruhrpottrelais von angetrunkenden OMs gemopped worden :-( Nicht sehr motivierend für den Nachwuchs.

Hier in Oberbayern gibts ein prima Relaise, es steht auf der Zugspitze und hat dementsprechend ein wirklich gigantisches Einzugsgebiet. Wären da nicht die ewigen Rülpser, Mopper und die selbsternannte "Zugspitzpolizei" welche meint das das Ding unter ihrer Verwaltung steht (aber ansonsten keinerlei finanzielle oder sonstige Hilfe für den Betrieb leisten).

Liebevoll wird es desswegen auch "Monte Krawallo Relaise" genannt, denn es ist das LIeblingsrelaise aller unverbesserlichen Alt-Nazis, Alkoholiker und sonstiger sozial minderbemittelten Oberspinner (teils ohne Liz). Die Sprüche (vor allem der alten Nazisäcke) über diesen Relaise das manchmal bis nach Italien gearbeitet werden kann ist oberpeinlich. Eine Schande für das "völkerverbindende" Hobby Amateurfunk.

Rudi (DL 3 RUD)
 

bzed

Geocacher
...ja bin ich. Auch wenn mir in meiner Studiewohnung leider der Platz und die Zeit fuers Funken fehlt... nunja, die Lizenz verfaellt ja nicht :)

vy 73 sagt
bzed - auch als DH4PH bekannt
 

TrexMike

Geocacher
Dann will ich mich auch mal als Funkamateur outen.
Hab vor vielen Jahren mal die C-Lizenz als DG2DBX erworben, war auch in der Anfangszeit sehr aktiv, im Studium liess das schon drastisch nach (Mietswohnung - Antennenprobleme - Geldprobleme) und danach blieb fürs Hobby einfach keine Zeit mehr. Ausserdem habe ich als Mitarbeiter eines EMV-Labors jeden Tag mit Hochfrequenz zu tun, da muss ich das in meiner Freizeit nicht auch noch haben...
Vy 73 de TrexMike aka DG2DBX
 

Livingdream

Geocacher
bitboy0 schrieb:
die Nutzung dieser ( PMR) Bereiche mit Amateurfunkgeräten ist - so hab ich das verstanden - nicht erlaubt.

Stimmt: Der PMR Bereich liegt außerhalb des dem Amatuerfunk in Deutschland zugewiesenen Bereiches von 430 - 440 MHz.

Denn im AFuG heißt es:
(3) Der Funkamateur darf mit seiner Amateurfunkstelle nur auf den in § 3 Abs. 5 genannten Frequenzen senden.


Funkamateure dürfen außerdem mit Amateurfunkgeräten nur Verkehr mit anderen Funkamateuren abwickeln. Wenn ich als Funkamateur also merke, dass ich versehentlich mit einem nicht-Funkamateur Kontakt habe, müßte ich die Verbindung sofort abbrechen - außer ich würde auch ein PMR Funkgerät und kein Ameteurfunkgerät verwenden oder es ist ein Notfall.
Soweit die schwachsinnige Verordnung.


hierzu: Amateurfunkgesetz § 5 Rechte und Pflichten des Funkamateurs

1. Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln.

2. Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln.

3. Satz 2 gilt nicht in Not- und Katastrophenfällen.
 

dl4mea

Geocacher
... ohne Zweifel

Und durch eine Amateurfunkfuchsjagd sowie dem Bau eines GPS-10MHz-Normales zum Geocachen gekommen.

Servus, Günter (dl4mea)
 

maconaut

Geonewbie
Hallo - dann schreibe ich meinen ersten Beitrag mal unter diesem Thread.

Bin seit 20 Jahren lizenzierter Funkamateur, habe auch schon manche 2m und 80m Fuchsjagd bestritten. Geocaching kannte ich bis letzte Woche noch überhaupt nicht... Ich habe mir gerade für Rad- und Wandertouren ein Garmin eTrexH bestellt und war auf der Suche nach nützlichen Tipps im Umgang mit GPS Geräten - und bin prompt über GC gestolpert :)

Hört sich sehr interessant an für mich und sobald ich das Gerät habe, werde ich mich mal auf die leichten Caches der nahen Umgebung stürzen! Könnte auch etwas für meine Frau sein - solange ich mich um die "Technik" kümmere und sie die Rätsel lösen darf und Caches suchen kann :)

Grüße aus Augsburg,

Stefan, DH8YAU
 

Kenny4711

Geonewbie
Hab gerade den Thread hier gesehen, und musste mit Ja antworten. Bin seit 1999 ein Funkamateur, aber "nur" alte Klasse 3 (DO) ..
 

moritz2

Geonewbie
bin auch seit 1957 funkamateur. mein call: DL6DZ
bin auch schon seit 1956 bei amateurfunkfuchsjagden dabei.
horst (moritz2) aus haltern-am-see
 

gooselk

Geocacher
Mann Mann, diese Funkamateure sind schlimmer als Insekten! Die trifft man wirklich überall an :handy:

vy 73 de DL2OLK, ex DD8LK :^^:
 

markkwi

Geonewbie
Hey ich darf auch ein Funkgerät bedienen :D .

Habe auch einen Cache zum Thema Amateurfunk gelegt.

Gruß Markkwi aus Datteln -DG6YMK-
 

TomiXNet

Geocacher
Hallo zusammen.

Das sind ja eine ganze Menge Leute mit dem gleichen Hobby.

Bin seit 1986 Funkamateur und trage seither das Rufzeichen DB9JA.

"TomiXNet" verwende ich bei Geocaching-Ausflügen auf PMR-Kanal 2.

vy 73 de Thomas

:D :D :D
 

armin_k.

Geonewbie
Hallo die Runde

Da Funkamateure meist technisch begeisterte Leute sind, ist die Nähe zum Geocachen spürbar... und da viele "Antennenprobleme" haben, toben sie sich hier aus.

Bei mir war zwar das fürs Mountainbike fahren gekaufte Gerät der Auslöser, aber infiziert war ich schnell. Hab ja auch schon mit OSCAR 7 gespielt... ;)

Liebe Grüße - Armin, DL6GCA ( ex: DC4AK)
 

DO3NSA

Geocacher
Na denn, ich bin hier auch vertreten.

Oft lokal auf 145,300MHz um JN49KB erreichbar. KW eher selten, zur Zeit beobachte ich jedoch das 10m Band intensiver....
Beim Cachen sind meist PMR Geräte dabei, ab und an auch ein UKW Duobander.

Gruß Tobias ->DO3NSA<-
 

Bagno

Geocacher
Hier is auch einer :D

DK8QS aus JO32RG...Lizensiert seit 1999 (ex DO1YZ, ex DC2QS).

Geocaching seit 2003..aber eher nebenbei.

73 aus Rheine..de Svenne
 
Oben