• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu bei ihrem Aldi im Angebot: Ranzcaches

jmsanta

Geoguru
greiol schrieb:
jmsanta schrieb:
radioscout schrieb:
[...]
Evtl. fällt es dann leichter zu akzeptieren, daß auch Caches, die einem selber nicht gefallen, eine Existenzberechtigung haben.
Das fällt mir bei Plus-Eins-Caches verdammt schwer!
aber es gibt einen unterschied zwischen "schwerfallen" und "nicht können" und um den gehts.
ach, je nach persönlicher Stimmung und des momentanen Verhältnisses gefundener schöner Caches:Sch*** Caches:DNFs verschiebt sich diese Toleranz-Grenze auch schon mal
 

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Das kann man heilen! :D
ich habe mit der Selbsttherapie durch das Erstellen einer neuen Public-Bookmak-Liste begonnen - jetzt geht's mir schon wieder vieeel besser
smiley_emoticons_xmas1_biggrin.gif
 

hustelinchen

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Darf es keine Caches geben, die einem persönlich nicht gefallen?

Sehe ich auch so. Mal abgesehen von der Albrecht Serie, gibt es ja auch andere Caches die mir persönlich aus den verschiedensten Gründen nicht gefallen. Würde ich da jedesmal ein SBA loggen, dürftet ihr mich für bekloppt erklären. Finde das nicht ok. Leben und leben lassen. Es gibt ja auch Cacher, die gerne mal an einem Tag möglichst viele Caches suchen möchten. Warum auch immer. Es sei ihnen doch dann bitte auch gegönnt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gab eine Zeit da hatte ich meine Homezone sauber. Alles in einem Radius von bis zu wurde sauber weggecacht. Heute sieht die Homezone mit reichlich Caches zugemüllt aus die ich nicht machen möchte, unerledigte Arbeit. Und um so mehr es werden, desto lieber lass ich den Kram liegen. Vielleicht hilft das auch Euch, einfach liegen lassen, wird eh immer mehr. Und dann nur die machen wo man grad Lust zu hat. Im Gegensatz zu echtem Müll und unbezahlten Rechnungen passiert nix wenn man sich nicht drum kümmert. Echt nicht :)
 
moenk schrieb:
Und um so mehr es werden, desto lieber lass ich den Kram liegen. Vielleicht hilft das auch Euch, einfach liegen lassen, wird eh immer mehr. Und dann nur die machen wo man grad Lust zu hat. Im Gegensatz zu echtem Müll und unbezahlten Rechnungen passiert nix wenn man sich nicht drum kümmert. Echt nicht :)


Und frei von statistischen Zwängen lässt sich's noch entspannter cachen.
:D
 
A

Anonymous

Guest
kruemelmonster schrieb:
Und frei von statistischen Zwängen lässt sich's noch entspannter cachen.
:D
Das hat nichts mit Zwang zu tun, aber wenn irgendein Cache nur 5 km Luftlinie von meiner Wohnung aus auftaucht, ist das schon ein Grund, mal die Laufrunde anzupassen und das Ding per Pedes mal eben zu erledigen. Warum auch nicht? Mit etwas "stretching" kann man auch einen öden Leitplankenmikro mal eben bergen und wieder verstecken ohne dass es groß auffällt.

GermanSailor
 

greiol

Geoguru
Ranzencaches? Das ist doch mal eine gute Idee! So werden schon die Kleinsten an unser schönes Hobby herangeführt. Ich finde allerdings den Zeitpunkt etwas merkwürdig, kommen Schulsachen doch sonst eher gegen Ende der Sommerferien ins Angebot. Vermutlich hat der Einkauf geschlampt?
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?ID=847605

Ich logge hier mal das stellvertretend das obligatorische SBA. Mir ist völlig unklar, wieso fortwo innerhalb kürzester Zeit, total offensichtlich den Guidelines widersprechende Cacheserien publisht, die Leute zu Mc Donalds oder gerade eben zu Aldifillialen lockt. Im Titel steht doch klipp und klar um was es sich dabei handelt. Um auch mal aus den ansonsten so oft zitierten Guidelines zu zitieren:

Commercial Caches

Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak. A commercial cache is a geocache listing or geocache which is perceived by Groundspeak, Groundspeak's employees, or the Volunteer Geocache Reviewers as having been submitted to geocaching.com with the principal or substantial intent of soliciting customers or generating commercial gain. The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service, or if the cache listing has overtones of advertising, marketing, or promotion.

Additionally, links to businesses, commercial advertisers, charities, political or social agendas, or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak.

Bald gibt es dann an jeder Essofiliale, an jedem Burger King und an jedem Lidl eine Dose. Wenn eine solche POI-Sammlung keinen werbenden Charakter hat, weiß ich es auch nicht.

Wenn das, wie ich es eigentlich erwarte, keine Reaktion erzielt, würde ich gerne mal an Groundspeak schreiben und um eine entsprechende Stellungnahme bzgl. kommerzieller Caches bitten.

Viele und irritierte Grüße
Tim

Jetzt werden auch McDonalds bedost. Was soll das denn bitte sonst sein, wenn keine Werbung?
 

radioscout

Geoking
Deine Angekündigte Frage an gc wird sicher wenig Erfolg haben, denn dort weiß man, was Werbung ist.

In Anbetracht der Tatsache, daß in .us noch viel Mehr Supermarktparkplätze bedost sind, wird man darüber nur müde lächeln.
 

Grimpel

Geocacher
Kann mir mal jemand bitte auf's Pferd helfen? An allen Ecken taucht immer wieder die These auf, kommerzielle Caches seien bei GC verboten. (Was bei einem kommerziellen Anbieter übrigens nicht einer gewissen Komik entbehrt.) Irgendwie kann ich der Diskussion nicht so ganz folgen - wie kommt man auf die Idee, das GC-Regelwerk würde kommerzielle Caches verbieten? Das Gegenteil ist doch der Fall:
Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak. A commercial cache ...
(blabla - Definition, was ein solcher wohl sein könnte)
Wenn mich mein Englisch nicht völlig im Stich läßt, steht da sinngemäß:

Kommerzielle Caches werden nicht auf gc.com veröffentlicht ohne vorherige Genehmigung von Groundspeak.

Wie, wo, wann, warum oder auch nicht Groundspeak Genehmigungen dazu erteilt (und was sie dafür haben wollen), steht eben nicht da. Im Klartext: Da steht eine Definition, was GC für einen kommerziellen Cache hält. Und es wird klargestellt, dass es im alleinigen (willkürlichen) Ermessen Groundspeaks liegt, ob sie diese "genehmigungspflichtigen" Caches genehmigen und veröffentlichen.
Oder wie jetzt? :???: Grimpel
 
A

Anonymous

Guest
Grimpel schrieb:
An allen Ecken taucht immer wieder die These auf, kommerzielle Caches seien bei GC verboten. (Was bei einem kommerziellen Anbieter übrigens nicht einer gewissen Komik entbehrt.) Irgendwie kann ich der Diskussion nicht so ganz folgen - wie kommt man auf die Idee, das GC-Regelwerk würde kommerzielle Caches verbieten? Das Gegenteil ist doch der Fall:
Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak. A commercial cache ...
(blabla - Definition, was ein solcher wohl sein könnte)
Wenn mich mein Englisch nicht völlig im Stich läßt, steht da sinngemäß:

Kommerzielle Caches werden nicht auf gc.com veröffentlicht ohne vorherige Genehmigung von Groundspeak.

GC will eben nicht, dass deren Plattform von "free-ridern" für Werbung oder eine Agenda genutzt wird. Das hat natürlich keine "gewisse Komik", da die nicht wollen, dass sie sich die Arbeit machen und andere einfach aufspringen.

Kommerzielle Caches müssen vorher mit GC abgesprochen / genehmigt werden.
Jedes Cache wird im Ermessen von GC veröffentlicht oder nicht. Dafür sind doch die Reviewer da.

Was genau ist deine Frage / dein Problem?

GermanSailor
 

Grimpel

Geocacher
GermanSailor schrieb:
GC will eben nicht, dass deren Plattform von "free-ridern" für Werbung oder eine Agenda genutzt wird. Das hat natürlich keine "gewisse Komik", da die nicht wollen, dass sie sich die Arbeit machen und andere einfach aufspringen.
Ja, ich weiß, dass das so gemeint ist. Und ich halte das auch für völlig legitim. Die "gewisse Komik" ergibt sich in meinen Augen daraus, dass man es auch auf Groundspeak beziehen könnte. Dann ergäbe sich ein logischer Kurzschluß: z.B. in einem TB-Hotel-Listing wird dazu aufgefordert, Travel Bugs zu tauschen. Ist eindeutig Werbung für ein kommerzielles Produkt (ist ja ein geschütztes Trademark). Wäre ein kommerzieller Cache. Bedürfte dann der gesonderten "prior approval".
Ich finde das komisch. Aber muß ja nicht jeder darüber kichern.
GermanSailor schrieb:
Kommerzielle Caches müssen vorher mit GC abgesprochen / genehmigt werden.
Jedes Cache wird im Ermessen von GC veröffentlicht oder nicht. Dafür sind doch die Reviewer da.
Ja, genau.
GermanSailor schrieb:
Was genau ist deine Frage / dein Problem?
Ich teile die Einschätzung von London Rain und finde die Aldi- und McD-Caches auch eher doof. Aber ich verstehe seine Argumentation (der ich schon öfter begegnet bin) nicht. Soweit ich London Rain verstehe, geht doch seine gedankliche Herleitung ungefähr so: Die Aldi-Caches sind kommerzielle Caches. Kommerzielle Caches sind laut GC-Regeln verboten. Also streicht gefälligst die Listings.
Bei mir hakt es an der Stelle "sind laut GC-Regeln verboten". Denn zur Untermauerung wird immer wieder eine Textstelle aus den Guidelines zitiert, die nach meinem Verständnis eben kein kategorisches Verbot kommerzieller Caches enthält. Eher im Gegenteil. Der Text definiert die Bedingungen unter denen kommerzielle Caches erlaubt sind (nämlich der vorherigen Groundspeak-Erlaubnis).
Da London Rain und andere Cacher diese Textstelle aber nun offenkundig völlig anders als ich verstehen, interessiert mich deren Auffassung. Und wie sie dazu kommen. Momentan kann ich da nicht ganz folgen. Das ist meine Frage bzw. mein Problem.
:schiefguck: Schönes Wochenende, Grimpel
 
A

Anonymous

Guest
Ein kategorisches Verbot gibt es diesbezüglich nicht. Wenn man ganz philosophisch werden will, könnte man fragen, wofür es denn überhaupt ein kategorisches Verbot gibt.

Für mich ist ein Cache auf einem Aldi Parkplatz nicht kommerziell.

Hättest du dir die Mühe gemacht, auch den relevanten Teil der Guidelines zu zitieren und dies nicht nur mit Blablah abzutun, wärst du auf folgenden Passus gestossen:

Commercial Caches

Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak. A commercial cache is a geocache listing or geocache which is perceived by Groundspeak, Groundspeak's employees, or the Volunteer Geocache Reviewers as having been submitted to geocaching.com with the principal or substantial intent of soliciting customers or generating commercial gain. The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service, or if the cache listing has overtones of advertising, marketing, or promotion.

Additionally, links to businesses, commercial advertisers, charities, political or social agendas, or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak.
Ich fasse die Kriterien nochmal zusammen:
Kommerziell ist, was:
- mit dem Hauptziel
- bzw. hauptsächlichen Ziel versteckt wurde um damit:
- Kunden zu gewinnen oder kommerziellen Nutzen zu ziehen.

Ein Cache wird als kommerziell erachtet, wenn:
- der Finder in in Geschäft gehen,
- mit Angestellten zu tun haben und / oder
- ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben muss.
- bzw. wenn die Cache-Beschreibung einen werbenden Unterton hat.

Darüberhinaus sind keine Links zu Unternehmen, Werbeagentueren, Wohltätigkeitsorganisationen, politischen oder sozialen Programmen bzw. deren Logos und Links ohne vorherige Genehmigung von Groundspeak erlaubt.

Ist nicht das erste mal, dass ich mir die Mühe mache, das zu übersetzen. Gab erst vor kurzem zwei Diskussionen, einmal ging es um den Link auf einen Radwanderweg, das andere Mal ging es darum, ob Ravensurger wohl Travelbugs nutzen darf um ins Guiness Buch der Rekorde zu kommen.

Fazit: Ich sehe nicht, dass ein Cache auf einem Aldi Parkplatz kommerziell im Sinne oben genannter Definition wäre. (Ich muss nicht in den Laden, nichts kaufen usw.) Nur leider sind die Guidelines so kompliziert und dann noch in einer Sprache verfasst, die weder gesprochen noch gelehrt wird, da kann man schon mal durcheinander kommen.

GermanSailor
 
Oben