• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistische Daten woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salesha

Geocacher
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wo ich offizielle statistische Daten herbekommen kann?
Geocaching.de ist ganz gut, aber ich hätte gerne gewusst, wieviele
-Caches es zur Zeit weltweit auf gc.com gibt,
-Cacher weltweit bei cg.com vertreten sind
-Caches es von welcher Art gibt bei gc.com
-caches/Cacher es deutschlandweit gibt

und so Sachen eben...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Salesha
 
A

Anonymous

Guest
Salesha schrieb:
kann mir jemand sagen, wo ich offizielle statistische Daten herbekommen kann?
Von Groundspeak selbst:

http://www.geocaching.com/contact/

Eine andere Möglichkeit ist natürlich das offizielle "blaue Forum".

GermanSailor

P.S. Wäre nett, wenn du uns an den Ergebnissen teilhaben lässt.
 

jmsanta

Geoguru
Salesha schrieb:
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wo ich offizielle statistische Daten herbekommen kann?
[...]
habe ich dir doch teilweise schon längst auf http://www.geocaching-faq.de/ beantwortet, wie man daran kommt - sofern du die Frage denn dort gestellt hattest. Sehr interessant wie du dich für die Antworten dort auf deine Fragen interessierst - wozu mache ich mir eigentlich die Arbeit? :???:
 

Oliver

Geowizard
Salesha schrieb:
kann mir jemand sagen, wo ich offizielle statistische Daten herbekommen kann?

Was möchtest du mit den Daten denn anfangen?
Nur aus Interesse für dich oder dann auch veröffentlichen?

Falls du Daten von Opencaching.de möchtest, kann ich dir fast alles geben ... ausser Auswertungen über die beliebtesten Passwörter lässt sich fast alles machen. Z.B. kann ich dir eine Kopie der Datenbank im MS Access Format zukommen lassen (natürlich nur mit Informationen die man auch über die Website recherchieren könnte ...)

Grüße,
Oliver
 

ElliPirelli

Geoguru
Was nutzt Dir die Zahl der angemeldeten Cacher, davon sind eine Vielzahl sock puppets und inaktive Cacher, die vielleicht ein paar Funde haben... wenn überhaupt.

Siehe auch den Fred Yin und Yann auf der Wiese...

Und dann gibts noch so ein paar Accounts, die wurden nur zum Cacheauslegen eingerichtet. Also sind die Zahlen doch völlig wertlos!

Stellt sich noch die Frage, warum man das überhaupt wissen will. :???: Um Oma zu sagen, mein Hobby ist gar nicht so abgefahren, das machen 2 Millionen? (Zahl ist völlig fiktiv!)

Bei der Zahl der findbaren Caches ist es natürlich eine andere Sache, obwohl mich da auch eher nur die Region interessieren würde, in die ich demnächst reise... ;)

Gruß, ElliPirelli
 

Mensa2

Geowizard
Laut Cacherstatsgibts derzeit knapp 5000 deutsche Sucher mit mehr als 200 Foundse ;)
Die "Dunkelziffer" mit weniger Funden schätze ich locker auf das Drei- bis Vierfache. Davon abzüglich ein paar hundert Fake- oder Konzeptaccounts.
Warum man sowas wissen will? Darum!
Falls die Oma oder sonstwer mal fragt wer noch so bescheuert ist! :^^:
 
OP
Salesha

Salesha

Geocacher
Auch wenn jetzt das große Salesha-Schlachten anfängt:

Ich schreibe meine Abschlussarbeit in der Uni zum Thema "Der Name der Dose - Geocaching als mediale Paxis"

Die Daten sind reine Grundlagendaten zur Einordnung, mehr nicht und weniger auch nicht.

Die Daten von oc habe ich schon, die werden ja täglich aktualisiert, mir fehlen nur die von gc.com und weil Bryan von Groundspeak im Urlaub ist, dacht ich, es gäbe vielleicht ne Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht habe...

LG Salesha
 

jmsanta

Geoguru
Salesha schrieb:
[...]
Die Daten sind reine Grundlagendaten zur Einordnung, mehr nicht und weniger auch nicht.
[...]
und weil Bryan von Groundspeak im Urlaub ist, dacht ich, es gäbe vielleicht ne Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht habe...
ja und bis auf eine hast Du sogar Lösungen dafür von mir bereits bekommen, bevor du hier fragtest - und genau diese Ignoranz ärgert mich!
Nicht mehr und nicht weniger
 

ElliPirelli

Geoguru
Salesha schrieb:
Ich schreibe meine Abschlussarbeit in der Uni zum Thema "Der Name der Dose - Geocaching als mediale Paxis"
Der nächste, der meint man müßte Geocaching noch bekannter machen, als es ohnehin schon ist...
Ist wohl die neue Mode.

Und dann sich wundern, warum so viele Neue so viele Anfängerfehler machen...
Erklärt doch auch gleich die Regeln.
 
OP
Salesha

Salesha

Geocacher
jmsanta schrieb:
habe ich dir doch teilweise schon längst auf http://www.geocaching-faq.de/ beantwortet, wie man daran kommt - sofern du die Frage denn dort gestellt hattest. Sehr interessant wie du dich für die Antworten dort auf deine Fragen interessierst - wozu mache ich mir eigentlich die Arbeit? :???:

Nein, die Frage war nicht von mir! Ich finde sie jetzt nichtmal da auf der Seite...
Aber trotzdem vielen Dank für deine Arbeit, für wen auch immer das war!
 
OP
Salesha

Salesha

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Salesha schrieb:
Ich schreibe meine Abschlussarbeit in der Uni zum Thema "Der Name der Dose - Geocaching als mediale Paxis"
Der nächste, der meint man müßte Geocaching noch bekannter machen, als es ohnehin schon ist...
Ist wohl die neue Mode.

Klar ist es neue Mode über die Actor Network Theory zu schrieben. Macht mittlerweile jeder dritte. Und das da jeder das dann veröffentlicht, ist der Markt überschwemmt mit ANT-Büchern, die ein Bestseller nach dem anderen werden.
Allerdings werden auch Masterarbeiten ja auch reihenweise populär veröffentlicht, stimmt, hatte ich vergessen. Und da ja ausser meinen Profs, die selbst aktive Cacher sind, auch jeder zweite an meiner Arbeit interessiert..
Ähm... Heisse ich Hoecker, oder was? Das wird nicht für den Handel geschrieben! Das ist eine praktische Analyse einer Theorie.
Ich finde diese Arroganz echt ätzend, nur mal irgendwann irgendwo von irgendjemanden etwas gefragt oder veröffentlicht wurde, wird hier jeder platt gemacht, der sich traut, auch nur ansatzweise in eine ähnliche Richtung zu gehen.
 
OP
Salesha

Salesha

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Nicht so empfindlich sein. Du musst mit Kritik (berechtigt oder nicht) umgehen können.

Mit vernünftiger KRITIK kann ich sehr gut umgehen, aber unter Kritik verstehe ich etwas anderes als sinnloses angreifen, besonders, wenn eine ernsthaft Frage gestellt wird.

Das ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen, das sofort losgehetzt wird... Und das finde ich sehr schade, denn Leute, die im forum wirklich Hilfe oder Tipps suchen, werden gnadenlos untergebuttert von manchen anderen... Und es sind oft die Gleichen...
 

jmsanta

Geoguru
Salesha schrieb:
[...]
Nein, die Frage war nicht von mir! Ich finde sie jetzt nichtmal da auf der Seite...
Aber trotzdem vielen Dank für deine Arbeit, für wen auch immer das war!
entschuldige, dann habe ich dich verwechselt
aber da sind die Antworten trotzdem...
Suchen nach "Statistik und du erhälst vier Fragen und Antworten
http://www.geocaching-faq.de/search.html?search=statistik&submit=Go&action=search
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben