• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Anfängefragen

jmsanta

Geoguru
AmidalaSkywalker schrieb:
aber die ganzen Garmin legend dinger und aufwärts, funktionieren doch auch als Navigationsgeräte, wieso soll es dann, je nach Gerät natürlich, nicht auch andersrum gehen?
Genau das ist doch in der FAQ und mit ein wenig suchen auch hier im Forum mehrfach beschrieben worden
Das Lesen kann dir keiner abnehmen
 

jmsanta

Geoguru
hier nochmal ein wenig deutlicher...
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=21205&hilit=+autonavi
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
gut vielen Dank :)
Ich bin überzeugt.
Also dann wird es wohl erstmal dieses günstige Ding für 90 Euro werden (etrex H irgendwas :D)
und dann später mal weiter schauen...

Und mein geschätztes Navi bleibt fürs Autofahren :)
 
A

Anonymous

Guest
AmidalaSkywalker schrieb:
aber die ganzen Garmin legend dinger und aufwärts, funktionieren doch auch als Navigationsgeräte, wieso soll es dann, je nach Gerät natürlich, nicht auch andersrum gehen?
GPS Geräte funktionieren als Navigationsgeräte, das hast du hervorragend erkannt! Ich bin begeistert. Ehrlich gesagt, dachte ich jahrelang ich hätte lediglich eine teure Uhr gekauft, bis ich dann merkte, dass die Dinger auch die Position anzeigen können. Was war ich überrascht und begeistert.

Im Ernst, es kommt einfach darauf an, was du unter Navigation verstehst. Meinst du ein Gerät, was dir genau mitteilt, wann du wo abbiegen musst, oder reicht eines, dass kontinuierlich Peilung und Abstand zum gewählten Wegpunkt anzeigt. Letzteres kann jedes Gerät. Die andere Funktion nennt sich Routing, das können nur routingfähige Geräte.

GermanSailor
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
naja es wird hier recht pauschal von Autonavis abgeraten ohne weiter die Geräte anzusehen, um die es sich handelt.

Ich finde übrigens, es gibt keinen Grund für derartigen Sarkasmus.
Ich bin eben ein Anfänger und das steht doch auch im Thread.

Es ist halt nicht so einfach, das alles einzuordnen.

Ich hab mir den anderen Thread komplett durchgelesen und bin zwar überzeugt, finde aber trotzdem, dass man nicht sagen kann, dass ein Auto-Navi grundsätzlich nicht taugt, wenn man gar nicht weiß, um welches Gerät es sich handelt.
 

radioscout

Geoking
AmidalaSkywalker schrieb:
naja es wird hier recht pauschal von Autonavis abgeraten ohne weiter die Geräte anzusehen, um die es sich handelt.
[...]
finde aber trotzdem, dass man nicht sagen kann, dass ein Auto-Navi grundsätzlich nicht taugt, wenn man gar nicht weiß, um welches Gerät es sich handelt.
Nicht jedes Autonavi zeigt überhaupt die Richtung an, wenn man sich nicht auf einer ihm bekannten Straße befindet.
Wenn es auf einer Straße ist, "klebt" es oft daran, auch wenn die GPS-Position leicht daneben liegt.
Ich kenne eine Software, die in einer früheren Version in diesem Fall etwas wie "warte auf Satelliten-Empfang" anzeigte. Die neuere Version zeigt in diesem Fall eine Linie zur nächsten bekannten Straße an.
Möglicherweise kann man damit einen Cache finden, ich halte das für Quälerei.
Wenn das Gerät zusätzlich unter z.B. 6 km/h keine Richtung anzeigt (Static Navigation), wird die Cachesuche nochmals erschwert.

Natürlich kann man auch Caches finden, in dem man die angezeigten Koordinaten mit denen des Caches vergleicht und so lange herumläuft, bis beides etwa übereinstimmt.

Solltest Du wirklich glauben, mit einem Autonavi beim Cachesuchen Spaß zu haben, solltest Du Dir mal ein gutes GPS-Gerät (am besten mit Topokarte) ausleihen und mit dem Autonavi vergleichen.
Ich bin ziemlich sicher, daß Du Deine Meinung danach revidieren wirst.
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
danke für deine Antwort.

Ich bin längst überzeugt, hab mich lediglich gegen den Vorwurf verteidigt, nicht nur unwissend (was ich auf dem Gebiet geocachen zweifelsfrei bin und auch zugebe) sondern auch dumm zu sein.

Ich bemühe mich lediglich um Durchblick, habe eingesehen, dass cachen mit dem gängigen Autonavi nicht toll ist und werde mir wohl das etrex H zulegen, mal so zum ausprobieren :)

Ich habe jetzt noch ne andere Frage:

Ich hab überall gesucht, auch per Suchfunktion, hab aber nix gefunden.
Gibt es hier irgendwo etwas wo man die ganzen Begriffe nachschlagen kann?

Eine Art Lexikon vor allem auch für die ganzen Abkürzungen?
Das wär ne tolle Sache :)
 

prof.Bolz

Geocacher
Cahewiki?

Bevor einer fragt: Die Abkürzungen befinden sich (fast) ganz unten und sind ihrerseits wiederum alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben sortiert. Wenn ihr nach "WP" sucht, guckt lieber etwas tiefer...
[/ironie]
 
A

Anonymous

Guest
AmidalaSkywalker schrieb:
Ich finde übrigens, es gibt keinen Grund für derartigen Sarkasmus.
Ich bin eben ein Anfänger und das steht doch auch im Thread.
Ich finde durchaus, das etwas Sarkasmus hin und wieder nicht schadet.

Wo wir gerade dabei sind. Ja, es gibt eine Möglichkeit, "die ganzen Abkürzungen" nachzuschlagen. Nennt sich Internet, die wenigsten hier sind mit all ihrem Wissen geboren worden. Der ein oder andere musste sich das selbst erarbeiten. Dazu gehört Recherche, Lesen und dann clever und informiert Nachfragen und zwar in dieser Reihenfolge.

Silbertabletts sind aus, bzw. ist da dann hin und wieder etwas Sarkasmus mit drauf, nichts für Einen, wenn man dünnhäutig ist. Der Link zum Cachewiki wurde schon genannt, dann mal viel Spaß dort. Dennoch empfehle ich dir, einen Cacher aus deiner Region mal anzumailen, der oder die kann dir das persönlich viel besser erklären, als so über das Internet.

GermanSailor
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
oh ich bin durchaus ein Freund von Sarkasmus, wenn er richtig eingesetzt wird :D

Naja, ich habe wie ich ja auch geschrieben habe, hier im Forum überall gesucht.

Was ist jetzt so schlimm daran, dass ich dann nachfrage?
Dafür gibt es das Forum doch und es gibt genug Leute, denen es nix ausmacht, die Frage zu beantworten.

Gib mir halt deine Telefonnummer dann rufe ich an und nerve dich mit meinen Anfängerfragen :D

Zum Beispiel könntest du mir dann gleich mal sagen, wie man cachen richtig ausspricht :D

Habs in der wiki nicht gefunden.

Kätsch, Käsch, Kasch, oder wie?
 

jmsanta

Geoguru
AmidalaSkywalker schrieb:
[...]
Zum Beispiel könntest du mir dann gleich mal sagen, wie man cachen richtig ausspricht :D

Habs in der wiki nicht gefunden.

Kätsch, Käsch, Kasch, oder wie?
sowas steht auch in Wörterbüchern...
oder online und vorgesprochen auch hier: http://www.merriam-webster.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionary&va=cache

und wo man die Aussprache eines Wortes nachschlagen kann gehört IMHO zur Allgemeinbildung!
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
jo, ich kenn ja auch das Wort Cache an sich.
Nur bin ich davon ausgegangen, da es sich um eine neue Nutzung des Wortes handelt, dass man dann nicht davon ausgehen kann, dass es auch wie bisher ausgesprochen wird und dass das dann auch nicht im gängigen Lexikon steht.
Und in der Cache-Wiki hab ich es wie gesagt nicht gefunden.

Edit sagt: so gut kannte ich das Wort wohl doch nicht :D

Ich kannte es nur als PC-Begriff.
Und dass es hier im ursprünglichen Wortsinn verwendet wird, wusste ich auch nicht.

Wieder was gelernt, danke :gott:
 
A

Anonymous

Guest
AmidalaSkywalker schrieb:
Was ist jetzt so schlimm daran, dass ich dann nachfrage?
[...]

Gib mir halt deine Telefonnummer dann rufe ich an und nerve dich mit meinen Anfängerfragen :D

Nicht ist an Fragen schlimm, was ist denn an meinem Sarkasmus schlimm? Widert dich das etwa an?

Du hast eine PN, kannst mich gerne anrufen, da habe ich dir auch die Aussprache beschrieben.

GermanSailor
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
danke :D
habs schon gesehen....
Vielleicht mache ich das sogar, wenn mein eTrex kommt, dann geht es sich wieder weiter mit den Anfängerfragen....
 

MiK

Geoguru
Kurz zum Thema "Mit einem Auto-Navi kann man nicht vernünftig cachen":

Es stimmt, dass die Meiste Autonavigations-Software dafür nicht geeignet ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass das gerät mit der richtigen Software ungeeignet ist. Je nach Gerät ist diese alternative Software nur unterschiedlich schwierig aufzuspielen.
 
Oben