• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu bei ihrem Aldi im Angebot: Ranzcaches

Grimpel

Geocacher
@ GermanSailor:
Ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auf meinen Beitrag zu antworten. Ich fürchte aber, dass wir etwas aneinander vorbeireden. Deine Argumentation verstehe ich ja. Ich verstehe die von London Rain nicht.
Im übrigen habe ich mir durchaus die Mühe gemacht, den "relevanten Teil" der Guidelines zu lesen. Und ich habe versucht deutlich zu machen, dass die Definition wurscht ist. Nochmal: Im einleitenden Satz steht "Kommerzielle Caches sind verboten (werden nicht veröffentlicht), außer wir erlauben sie." Damit ist doch eh jede Diskussion, was unter "kommerzielle Caches" fällt hinfällig, oder?
;) Grimpel
 
A

Anonymous

Guest
Wir reden nicht aneinander vorbei. Ich verstehe einfach nicht, was du sagen willst.

Mir ist es verboten, mit deinem Auto zu fahren, in deinem Garten zu grillen oder deine Fotos zu veröffentlichen. ES SEI DENN, du erlaubst es mir.

Genauso sieht es bei Groundspeak aus. Wenn du nicht verstehst, was LondonRain meint, frag ihn.

Für mich sind die besagten Caches nicht kommerziell, sondern quasi "zufällig" auf einem Parkplatz der einem Discounter gehört. Genau solche Caches gibt es zu hunderten in den USA, die sogenannten. Lamp-Skirt-Caches auf WalMart Parkplätzen. Immer wieder spannend und vor allem originell und individuell. Hätte Groundspeak damit ein Problem, würden die wohl erst mal vor der eigenen Tür kehren, vor allem da diese Caches auch oft genug im blauen Forum diskutiert werden. (unter dem Langweilig-, nicht unter dem Kommerziell-Gesichtspunkt)

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
Grimpel schrieb:
Nochmal: Im einleitenden Satz steht "Kommerzielle Caches sind verboten (werden nicht veröffentlicht), außer wir erlauben sie." Damit ist doch eh jede Diskussion, was unter "kommerzielle Caches" fällt hinfällig, oder?
;) Grimpel

Mord ist auch verboten. Gerade darum ist eine Definition, was überhaupt Mord ist sehr wichtig. (Gibt auch Totschlag, Notwehr, Nothilfe usw. zu beachten.)

Wenn was verboten ist, sollte schon sehr genau definiert sein, um was es denn geht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Das Problem ist glaub ich weniger die Guideline von Groundspeak sondern eher, wie sie von einigen Reviewern ausgelegt wird.

Wenn ich in einer Beschreibung darauf hingewiesen werde, daß es in dem Gasthaus in Finalnähe an bestimmten Tagen leckeren Kuchen gibt, dann ist das nach Lesart von einigen Werbung.
So wie ich die Guidelines verstanden habe, allerdings nicht, denn ich muß ja nicht ins Gasthaus und mit der Bedienung ins Gespräch kommen, um den Cache zu heben...

Wenn nun auf McD, Supermarkt- und ähnlichen Parkplätzen Dosen ausgelegt werden, kann ich die auch außerhalb der Öffnungszeiten loggen, und brauche nicht in den Laden zu gehen.

Leider ziehen da nicht alle Reviewer an einem Strang, und was nun genau unter "Werbung" zu verstehen ist, scheint da Auslegungssache zu sein.

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Wenn ich in einer Beschreibung darauf hingewiesen werde, daß es in dem Gasthaus in Finalnähe an bestimmten Tagen leckeren Kuchen gibt, dann ist das nach Lesart von einigen Werbung.
Genau das ist Werbung. Du bewirbst den leckeren Kuchen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wenn ich in einer Beschreibung darauf hingewiesen werde, daß es in dem Gasthaus in Finalnähe an bestimmten Tagen leckeren Kuchen gibt, dann ist das nach Lesart von einigen Werbung.
Genau das ist Werbung. Du bewirbst den leckeren Kuchen.
@ Radioscout: Es geht um die Definition von Groundspeak und nicht um dein angelesenes Wikipedia-"Wissen"

Daher empfehle ich doch einfach mal die Groundspeak Guidelines zu lesen und nicht deine Radioscout-Version! Ich habe die übrigens weiter oben kurz übersetzt.


GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wenn ich in einer Beschreibung darauf hingewiesen werde, daß es in dem Gasthaus in Finalnähe an bestimmten Tagen leckeren Kuchen gibt, dann ist das nach Lesart von einigen Werbung.
Genau das ist Werbung. Du bewirbst den leckeren Kuchen.
Klar, und wenn ich im WestfalenPark oder MaximilianPark Eintritt zahle, um in den Park zu kommen (und die dortigen Dosen zu heben), dann ist das auch Werbung, UND ich muß sogar Geld bezahlen.... Denn vielleicht wäre ich nie in diesen Park gegangen, wenn dort nicht ein paar Caches lägen....

*kopfschüttel*

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Klar, und wenn ich im WestfalenPark oder MaximilianPark Eintritt zahle, um in den Park zu kommen (und die dortigen Dosen zu heben), dann ist das auch Werbung, UND ich muß sogar Geld bezahlen.

Na ja!

Welcher Teil von:

The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service,
ist denn da deiner Meinung nach nicht erfüllt?

Du musst für die von dir angesprochenen Caches:
- ein Unternehmen betreten (die Parks)
- mit Mitarbeitern agieren (Ticket kaufen)
- und das Ticket erwerben (purchase a service)

Also sind diese Caches "commercial" genau nach GS-Definition. Ich kenne die Caches nicht, aber es gibt bekanntermaßen keine Präzedenzfälle. Also ist es nicht möglich, ein Unrecht als Grund zu nehmen, selbst Unrecht zu begehen.

First and foremost please be advised there is no precedent for placing caches.

Wie auch immer: im 9. Absatz der Guidelines steht auch noch folgendes:
Exceptions to the listing guidelines may occasionally be made depending on the novel nature and merits of a cache. If you have a cache idea you believe is novel, contact Groundspeak before placing and reporting it on the Geocaching.com web site.

Ich warte schon darauf, das die ersten aggressiv reagieren, weil ich mir die Freiheit erlaube, die Guidelines zu zitieren. :lachtot:

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
GermanSailor schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Klar, und wenn ich im WestfalenPark oder MaximilianPark Eintritt zahle, um in den Park zu kommen (und die dortigen Dosen zu heben), dann ist das auch Werbung, UND ich muß sogar Geld bezahlen.

Na ja!

Welcher Teil von:

The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service,
ist denn da deiner Meinung nach nicht erfüllt?
Alle sind erfüllt.
Deswegen sind es doch immernoch gute Plätze zum cachen, solange das Atribut entrance fee gesetzt ist...

Nur hat neuerdings bei einigen Reviewern der Werbungshaß eingesetzt und es wird alles mögliche als Werbung abgelehnt, was nach meiner Lesart der Guidelines völlig zulässig sein sollte...
Haben wir hier ein Sprachbarrieren Problem? Oder nur zuviele Haarspalter?

[ironie]Wir dürfen jetzt jetzt gar keine Dosen mehr suchen, weil wir verleitet werden Zeit in der Natur an der frischen Luft zu verbringen... Das könnte ja gesund sein und geht auf gar keinen Fall! Das ist Werbung für gesunde Lebensweise und hat zu unterbleiben![/ironie]

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Alle sind erfüllt.
Deswegen sind es doch immernoch gute Plätze zum cachen, solange das Atribut entrance fee gesetzt ist...

Bestreitet keiner, dass dort ggf. auch gute Caches liegen. Die Frage ging aber um die Guidelines, daran müssen sich die Reviewer halten, sofern Groundspeak nichts anderes erlaubt. Nicht zu vergessen die "geheimen" Dienstanweisungen, die dank JMF so unglaublich geheim sind.

GermanSailor
 
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wenn ich in einer Beschreibung darauf hingewiesen werde, daß es in dem Gasthaus in Finalnähe an bestimmten Tagen leckeren Kuchen gibt, dann ist das nach Lesart von einigen Werbung.
Genau das ist Werbung. Du bewirbst den leckeren Kuchen.

Und der Cache am Aldi ist dann keine Werbung, wenn er "Albrecht" heißt und in der Cachebeschreibung steht, dass man dort auch einkaufen kann? Willst Du einen Unterschied an dem Adjektiv "lecker" festmachen? Wird mit der Nennung von Albrecht/ALDI dann nicht auf subtile Weise implizit "billiger Einkauf" suggeriert?
Wie steht es mit weiteren freundlich gemeinten Informationen für die lieben Geocacher, z.B. dem Hinweis, dass der Cache gut und preiswert mit dem Bahnunternehmen X oder dem Busunternehmen Y nach dem Tarif des Verkehrsverbundes Z erreicht werden kann?
Fragen über Fragen. :???:
8|
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Fred hält sich nun schon auf Seite 8 - ist das Thema so spannend? Abseits ist wenn der Schiri pfeift, und der Cache scheint ok zu sein, wurde doch freigegeben. Wenn jemand sich dran stört: Einfach loggen und fertig.
 

Atti

Geomaster
Hi!

Habt Ihr Euch mal angeschaut, wo die Aldi-Caches liegen...
Da Caches uns doch an sehenswerte Locations locken sollen, könnte es doch sein, daß in diesem Teil Duisburgs der Aldi-Parkplatz ein touristisches Highlight darstellt. Ansonsten kann ich mir die Häufung von Plus- und Aldi-Parkplatz-Caches in Duisburgs Norden nicht erklären. ;)

LG
Atti
 

Zappo

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Atti schrieb:
Da Caches uns doch an sehenswerte Locations locken sollen
Wo steht das?
Caches sollen uns an versteckte Dosen locken. Alles weitere ist Wunschdenken und gehört nicht zur Definition. :p

Zitat aus den Guidelines:

Step 1 - Research a cache location
Geocaching is just like real estate - location, location, location!

Natürlich darf jeder machen was er will - und ich reg mich ja garnicht auf. Aber ich lese da in den Guidelines schon eine Absicht raus.

Gruß Z.
 

The New Cachers

Geowizard
Zappo schrieb:
Zitat aus den Guidelines:

Step 1 - Research a cache location
Geocaching is just like real estate - location, location, location!

smiley_emoticons_klugscheisser.gif
DAS sind keine Guidelines sondern Tips on hiding your first cache!
 

Mensa2

Geowizard
Aus den Guidelines lese ich auch heraus, dass es schon in Richtung interessante Orte gehen sollte.
Und so lange die Reviewer nicht pfeifen ist kein Abseits. :p
Interessant dass dann oft mit diesen Caches ein "Gegentrend" zu den spannenden und interessanten Caches, die es ja anscheinend viel zu oft gibt, eingeschlagen wird.
Für "nur mal so für zwischendurch" oder "zur Abwechslung mal was Einfaches"... :roll:
Blöd nur, dass dieser Trend nun schon ein paar Jahre anhält und boomt ohne Ende. Wäre mal wieder Zeit für einen Gegen-Gegentrend... :roll:

Aber was rege ich mich auf? Wenn ich auf der Durchreise bin dann sind die Gotteshäuser-, Fastfood- und sonstigen Ladenkettencaches dankbare Unterbrechungen der langen Autobahnfahrt. Oft genug lange ich dann zwar hinter Regenrohre voller Spinnweben, aber da weiß man was man hat. :/
Und nach den schnellen Nummern hab ich dann auch oft noch ein schlechtes Gewissen... :^^:
Nichtsdestotrotz bin ich froh wenn ich auch mal "einfach so zwischendurch" an interessante und kuriose Orte geführt werde.

Ich denke auch viele Newbies fangen mit dieser leichten Kost an und kommen ganz schnell auf den Geschmack. Wenn dann der Drang groß ist auch endlich mal was zu hinterlassen geht man halt den Weg des "geringsten Versteckens".
Viele verstehen auch nicht wenn jemand mit einer Serie besonders ironisch sein will und eigentlich nur Missstände aufzeigen möchte. Dann finden sie die Idee auch noch toll und legen fleißig mit.

Also Bühne frei für mehr "Vulkaninseln" und "Altpapiercontainer"... gerne auch Kanaldeckel :^^:
 
Oben