• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galileo nun auch offiziell militärisch

eigengott

Geowizard
Das EU-Parlament hat am heutigen Donnerstag mit großer Mehrheit einer Resolution zur "Bedeutung des Weltraums für die Sicherheit Europas" zugestimmt. Der vom deutschen CDU-Abgeordneten und Vorsitzenden des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung im Europaparlament, Karl von Wogau, eingereichte Resolutionsentwurf enthielt unter anderem die Forderung, dass das künftige europäische Satellitennavigationssystem Galileo für Operationen im Rahmen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) "zur Verfügung stehen" soll.
...

Quelle: Heise News

Endlich mal ein Stück Ehrlichkeit in Sachen Galileo.
 

movie_fan

Geoguru
naja hat ja jahere gedauert bis es zivil endlich sinnvoll nutzbar war, so dass man wusste wo man ist, und nicht nur ungefähr den stadtteil erahnen konnte..
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man: "Wir wollen es mit Absicht nicht genauer zur Verfügung stellen!" mit: "Es hat Jahre gedauert." übersetzt stimmt das.

Ich bin schon ganz zuversichtlich. Gallileo wird genauso im Kosten- und Zeitrahmen bleiben wie TollCollect, mit Sicherheit auch kostenfrei für private Nutzer sein und kaum laufende Kosten verursachen. ....oder so ähnlich....

GermanSailor
 

König Moderig

Geowizard
Dass Galileo auch für die militärische Ntzung gedacht sein soll, war doch eigentlich schon immer klar? Zumindest habe ich das schon in meiner Facharbeit zum Thema Galileo erwähnt und mit Quellen belegt.

-nik
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
The Hawks schrieb:
Dass Galileo auch für die militärische Ntzung gedacht sein soll, war doch eigentlich schon immer klar?

Das ist richtig.

Allerdings hat man bisher den EU-Bürgern offiziell immer erzählt, es wäre - im Gegensatz zu GPS - rein zivil und man müsse sich daher keine Sorgen wegen möglicher Abschaltungen oder Störungen machen.

Schlimmer noch, weil man Galileo offiziell als "zivil" betrachtete, gab (und gibt) es keine echten Planungen, um das System militärisch abzusichern. Was doppelt dumm ist, denn natürlich würde auch ein ziviles System als interessantes Angriffsziel angesehen.

Jetzt müsste man eigentlich nur noch so konsequent sein, und die Militäretats als Finanzierungsquelle für Galileo heranziehen. Ich glaube allerdings nicht, daß das passiert.
 

movie_fan

Geoguru
und selbst wenn die die militäretats anzapfen...
die kommen doch eh aus unseren steuergeldern.
also ob das geld mal kurz bei denen aufs konto kommt und die das wieder weiter schicken, oder ob es direkt in das milliardengrad wandert ist doch egal.
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Jetzt müsste man eigentlich nur noch so konsequent sein, und die Militäretats als Finanzierungsquelle für Galileo heranziehen. Ich glaube allerdings nicht, daß das passiert.
Gute Idee, und aus dem Einzelplan 14 wird dann auch der Straßenbau finanziert, schließlich fahren Militärfahrzeuge auch auf der Straße.
 
eigengott schrieb:
Jetzt müsste man eigentlich nur noch so konsequent sein, und die Militäretats als Finanzierungsquelle für Galileo heranziehen. Ich glaube allerdings nicht, daß das passiert.
Ich hoffe nicht, denn sonst wäre es ein direkter in mein Geldbeutel. Sollen doch erst mal die Zahlen, die einen Gewinn mit der Nutzung haben.

KDB
 
eigengott schrieb:
Allerdings hat man bisher den EU-Bürgern offiziell immer erzählt, es wäre - im Gegensatz zu GPS - rein zivil


"Hat man erzählt" ?

Ich würde here sagen:

"Hat einer in Wikipedia geschrieben und alle haben's blind geglaubt."


"rein Zivil" war nie die intention, sondern höchstens "Schwerpunkt auf ziviler Nutzung".


Viele Grüße
Onkelchen
 

jmsanta

Geoguru
vor allem wer Lesen kann und des selbständigen Denkens mächtig ist, sollte spätestens bei der Definition der verschiedenen Dienste die Nachtigall trapsen gehört haben...
Europäische Kommission Generaldirektionen Energie und Verkehr schrieb:
GALILEO bietet mehrere Dienstleistungsebenen mit offenem oder mehr oder weniger eingeschränktem Zugang an:
[...]
einen Öffentlichen regulierten Dienst (als „Public Regulated Service" - PRS bezeichnet), der verschlüsselt ist und resistent gegenüber Störungen und Interferenzen und in erster Linie für die Erfordernisse der öffentlichen Einrichtungen im Bereich des Zivilschutzes, der nationalen Sicherheit und der Wahrung des Rechts bestimmt ist, die einen hohen Grad an Dienstekontinuität Europäischen Union ermöglichen und könnte sich insbesondere als wichtiges Werkzeug zur Verbesserung der Instrumente erweisen, die die Europäische Union zur Bekämpfung widerrechtlicher Ausfuhren und der illegalen Zuwanderung einsetzt.
Quelle: http://ec.europa.eu/dgs/energy_transport/galileo/programme/needs_de.htm
aber das steht letztlich auch auf wikipedia. Wo habe ich doch noch letztens noch eine Signatur gesehen, die u.a. besagt, daß allen das Denken erlaubt ist?
smiley_emoticons_xmas2_wink.gif
 
A

Anonymous

Guest
TantchensOnkelchen schrieb:
"Hat man erzählt" ?
Auch TollCollect wurde NUR aus AUSSCHLIESSLICH zur Erhebung der LKW-Maut geplant und eingeführt. Aus dem Grund funktioniert das System auch bis zu Geschwindigkeiten von 250 km/h. Mal abwarten, wann die ersten Fotos zur Fahndung usw. benutzt werden (dürfen).

GermanSailor
 
Oben