• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die PMR Cacher ?

Dingo01

Geowizard
... ist doch eine Frage der Logik / Intelligenz :wink: - ein Notrufkanal macht nur Sinn, wenn er permanent abgehört wird... was ist also logischer, als Notruf- und Anrufkanal zu kombinieren?????? Das setzt natürlich Funkdisziplin voraus... und die ließ im Laufe der Zeit genauso nach, wie Neurotiker technisch aufrüsteten und den Zwang entwickelten, immer die ersten, stärksten und lautesten zu sein ... na ja, das ist Geschichte, auch wenn man solche Leute heute beim Geocaching oder anderen Hobbies wiederfindet.

Aber zurück zu PMR auf Kanal 2:
den Gedanken fand ich gut, nur: die Geräte sind zwar technisch höherentwickelt als unsere damaligen CB- AM - Handgurken, halten aber weder von der Reichweite noch vom Nutzen her den Vergleich zu ihnen aus, PMR-Geräte sind obendrein offenkundig eher als minderwertige Spielzeuge verbreitet.
Darüberhinaus ist "Kanal 2" auch nur dann so sinnvoll wie "Kanal 9" AM auf 11m / CB, wenn jeder OM Optionen wie Selektivruf etc. ausschaltet, also die Frequenz wirklich immer abhört und auch ansprechbar ist.
... ich bin nach meinen bisherigen Erfahrungen mit PMR also SEHR skeptisch.
Als "Ersatztelephon" für eine bestehende Gruppe "Rudel Cache Hunter" sind PMR Geräte sicherlich sehr hilfreich.... aber wenn man (wie ich) leider immer alleine unterwegs ist, scheinen sie im Vergleich mit den "guten alten" CB-Funken einfach nutzlos zu sein, deshalb "schleppe" ich meinen PMR "Transceiver" auch nicht mehr mit.... den Squelch aufzudrehen, nur um irgendwann mal ein Baby Phone und ansonsten statisches Rauschen zu hören ist nicht soooo prickelnd....
 

Night-Fly

Geomaster
ich hab nen relativ guten scanner daheim den ich meist nur zum radio hören benutze...
hab mir mal die 8 kanäle drauf gelegt und die laufen jetzt schon seit tagen mit wenn ich hier am rechner sitze...
bislang hab ich auch nur 1x fahrschule gehört...
 

Dingo01

Geowizard
Donner, hier tut sich ja doch noch mal was ;) .... den thread kann man beinahe mit pmr vergleichen :D .
Nix zu hören ...
Ich habe meine Geräte vor einiger Zeit mal wieder benutzt....
.......
....
...
als unser Dach gedeckt werden musste :lachtot:

Ansonsten: nervt Dich das nicht, wenn Du den Scanner laufen hast und sich auf den Frequenzen nichts tut?
 

sonderdienste

Geocacher
Ich schleppe das Ding beim Cachen immer mit, da es ja schön klein und leicht ist und ich einfach die Hoffnung nicht aufgebe, doch nochmal jemand zu erwischen. :irre: Deshalb rufe ich auch ab und zu mal rein oder bimmel ’ne Runde, das klingt dann so wie hier. Möglicherweise ist ja das Problem, dass manche das Ding zwar mitschleppen, aber nie selbst rufen? Nein, vermutlich eher nicht … :D

Außerdem habe ich fast nie Zeit zum Spontan-Cachen, so dass meistens noch jemand dabei ist – und gerade auf Lost Places bietet es sich an, mit dem anderen ohne zu Schreien sprechen zu können, wenn er außer Sichtweite ist. :handy:


Schöne Grüße!
 

widdi

Geowizard
jetzt am Wochenende hatten wir PMR im Einsatz.. um uns herum waren locker hundert andere Cacher.. aber gehoert haben wir keinen auf Funk.... aber auch wir haben die Funkgeraete nicht immer an (PMR ist gut Auto<>Auto, oder Multis bei denen man sich ein wenig voneinander entfernt und sucht)
 

DieFlieger

Geocacher
Also uns sind das letzte Mal beim Nachtcache über PMR schon andere Cacher "ins Netz gegangen"... War aber auch das erste Mal.

Ansonsten hatten wir das nur bei einem Technik-Cache im Einsatz - aber da war es auch mal extrem lustig!
 

DieFlieger

Geocacher
Das war bei der "TechNight I - PMR" - der Name ist Programm. Ein schön ausgearbeiteter Nachtcache, bei dem PMR's benötigt werden um weiter zu kommen!

Ich kann ihn nur empfehlen, gehört zu meinen Top-5!
 

krischan82

Geocacher
Haben seit einiger Zeit auch immer ein paar PMRs dabei wenn wir im Rudel losziehen. Der Grund dafür ist aber die gruppeninterne Komunikation (z.B. bei der Suche in großräumigeren Zielgebieten). Sind zwar immer auf Kanal 2 aktiv um von eventuellen anderen Cachern auch mal was mitzubekommen, jedoch war dies noch nie der Fall.
Würde mir als Solo-Cacher deshalb auch kein PMR zulegen, dafür ist zuwenig los an den Caches.
Finde es auch nicht erstrebenswert an den Caches soviel Traffic zu haben, dass man per PMR (!) schon den nächsten Cacher erreicht. Soll nicht heißen, dass das in Einzelfällen nicht mal ganz spaßig sein könnte. Lange Rede, kurzer Sinn: Bin mit der momentanen Situation zufrieden. Aber das ist meine persönliche Ansicht die natürlich nicht jeder teilen muss.
 

SabrinaM

Geowizard
Bisher hat sich die Anschaffung bewährt bei der Kommunikation zwischen meinem Muggel-Freund und mir, wenn wir gemeinsam Cachen gehen. Ich geh in die Büsche und suche die Dose, er sucht sich Fotomotive in der Umgebung. Über die PMR-Geräte bleiben wir in Kontakt. Seitdem hat mein Freund viel mehr Spass daran, mit mir raus zu gehen.

Anschaffen wollte ich mir die Geräte schon lange, mein Freund meinte aber immer, sowas bräuchte ich nicht. Für unseren Urlaub habe ich mir dann ein Set von meinem Schwager ausgeliehen (eigentlich für einen einzigen Cache), und wir haben die Dinger dann ständig benutzt :???: :D Nach dem Urlaub gabs dann das Set beim Lidl und plötzlich auch keine Diskussion mehr über eine Anschaffung :D

"Fremdkontakt" hatte ich bisher noch keinen, aber ich bin ja auch erst seit ca. 3 Wochen auf Kanal 2 unterwegs...
 

DrXMas

Geocacher
Ich bin seit kurzem in HH unterwegs - dort hatte ich noch nie Kontakt mit anderen Cachern über PMR - leider :)
 

TomiXNet

Geocacher
Ich nehme mein PMR-Funk auch mit und rufe in Abständen auf Kanal 2. Bisher leider ohne Erfolg :-(
Aber ich hoffe, dass ich in der nächsten Zukunft mal einen anderen Geocacher via Funk treffe.
 

carbolineum

Geocacher
Leider haben wir bisher auch nur Kid's und Fahrschulen gehört, aber noch keine anderen Cacher-Teams ...

Aber PMR Kanal 2 ist bei uns immer auf Empfang und bleibt es auch. Irgendwann gibt es bestimmt mal den ersten Kontakt :)
 

TGN

Geocacher
Hier ist noch einer mit PMR. ;)
:handy: Mit einem Icom IC-4088SR und Motorola TLKR-T5 (im Set).
 
A

Anonymous

Guest
Erinnert irgendwie an die Anfänge von SETI.
Geräte auf Empfang und warten ...

Zumindest im Zweistromland zwischen Mosel und Rhein habe ich noch nichts von Funkgeräten im Einsatz gehört.
PMR kommt auch nicht sonderlich weit über Hügel und Häuserblocks.

Freenet 2m-Band käme leichter die 5-6 km weit, aber die Geräte sind ja kaum verbreitet.
 

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
cterres schrieb:
Geräte auf Empfang und warten ...
Man sollte auch regelmäßig rufen.
Das alte Problem....den meisten wird es zu blöd sein alle 30min reinzublöken "CQ Geocacher" oder sonstwas.
Reicht doch am Parkplatz kurz durchrufen und danach einfach anlassen.
Man sollte sich ein Tonsignal ausdenken oder sowas.
Hat Geocaching.com keine Hymne - die Amis sind doch immer schnell mit sowas.
Einen PIC programmiert, mit nf-stufe an den headset-anschluss geklemmt und alle 20min für 10sek. automatisch senden lassen.....nur mal kurz gesponnen. dann natürlich ein zweites gerät mitnehmen und laufen lassen, weil beim sendegerät natürlich der lautsprecher nicht geht....
Oder man trifft sich halt aufm Event.
 
Oben