• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn Newbies einen Cache legen...

Wieviel Caches sollte man gefunden haben, bevor man seinen eigenen auslegen kann ?

  • Gar keinen

    Stimmen: 31 24,2%
  • 10-50

    Stimmen: 47 36,7%
  • 50-100

    Stimmen: 34 26,6%
  • ab 100

    Stimmen: 16 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    128

Carsten

Geowizard
hcy schrieb:
nach wievielen gefundenen Caches muss man einen verstecken? Es gibt ja auch Cacher die nur nehmen und nicht geben...

Müssen tut man gar nichts, aber ob man überhaupt selbst etwas versteckt, hängt sicherlich auch sehr von der regionalen Cachedichte ab. In einer Region mit wenigen Caches wird ein Neuling tendenziell früher eigene Caches legen (alleine, weil noch viele schöne unbedoste Ecken vorhanden sind) wie in einer Großstadt, wo jede Laterne schon bedost ist.
 

krachmacher

Geocacher
Meiner Meinung nach kann man hier - wie in vielen anderen Bereichen - gar nicht pauschalisieren.
Mir stellt sich immer wieder die Frage, wie lange man eigentlich als Neuling oder Anfänger gilt?
Und wie viele Caches jemand gefunden hat, sagt ja nun auch nichts darüber aus, welcher Art die Caches waren - das wurde aber hier auch schon erwähnt.

Ich kann verstehen, wenn Anfänger rasch selber einen Cache legen wollen - mir ging und geht es genauso.
Und ich gehöre ganz sicher zu jenen, deren Erstlingswerke auch nicht komplett bühnenreif waren und sind.

Anhand der Rückmeldungen lernt man dann aber doch sehr schnell und "bessert" sich.

Andersherum habe ich auch schon einige Caches gefunden, deren Owner ganz sicher nicht mehr als Anfänger durchgehen und die nun auch nicht zwingend ruhmreich waren.

Ich glaube, dass eine verpflichtende Anzahl gefundener Caches nicht unbedingt dazu führt, dass die Cachequalität steigt oder Anfängerfehler häufiger vermieden werden.
Dann sucht man sich eben rasch die nötigen einfachen Caches zusammen und kann dann trotzdem direkt "loslegen".

Hilfreicher fände ich im einzelnen Fall dann tatsächlich Tipps und Hilfsangebote von denjenigen, die sich eben schon besser auskennen.

Viele Grüße
ein Krachmacher
 

Carsten

Geowizard
Team MundS schrieb:
und zudem hier im Regionalforum als Favorit erwähnt wurde.

Das sagt ja nun mal gleich gar nichts aus. Was da empfohlen wird, hab ich teils auf der Ignoreliste. Geschmäcker sind eben deutlich verschieden.
 

ElliPirelli

Geoguru
Mich würde ja schon die Beschreibung stutzig machen....

Das ist mein erster Cache. Er ist echt nicht zu schwer versteckt. Es ist NICHT die übliche Filmdose. Die Koordinaten stimmen fast genau. Der Platz ist eigendllich nicht sehr vermuggelt, aber vorsicht vor den Fussball- und Fell-Muggels und dehren Dosenöffner.

Hervorhebung von mir...

Also meine gefundenen Caches sind "üblicherweise" kein Filmdosen, nur manchmal in urbaner Umgebung.
Bin eigentlich schon der Meinung, daß man erst mal ein wenig Erfahrung sammeln, oder Hilfe von Alten Hasen in Anspruch nehmen sollte.
Allerdings hab ich auch schon Caches gefunden, die von Sockenpuppen ausgelegt wurden, aber die haben in der Regel 0 Funde, das sieht man dann gleich... ;)

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
chipkrieger schrieb:
@ GermanSailor

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aus dieser Sichtweise hast Du natürlich Recht.
Warscheinlich hat es Mystphi in seinem Post genau richtig gemacht und Ihm Hilfe angeboten.
Danke, weiß zwar nicht, wer "Mystiphi" ist, aber Hilfe anbieten ist nie verkehrt.
 

galadhdil

Geocacher
chipkrieger schrieb:
...dann geht das ziemlich oft in die Hose, wie zuletzt hier.
Warum eigentlich dieses Beispiel? Der hatte doch das Hauptproblem damit, dass er das Häkchen bei "This listing is active" nicht entfernt hat. Und das hätte ihm auch nach 1000 Funden passieren können, wenn er die Anleitung zum einstellen nicht liest/versteht. Und der cache selbst wurde vom Erstfinder (148 finds) mit
Logeintrag schrieb:
...sehr gute Tarnung geworden. Weiter so. Hast Du gut hinbekommen. Wir erwarten bald den Nächsten.Danke für diesen Cache
kommentiert. Also?
 

ElliPirelli

Geoguru
galadhdil schrieb:
chipkrieger schrieb:
...dann geht das ziemlich oft in die Hose, wie zuletzt hier.
Warum eigentlich dieses Beispiel? Der hatte doch das Hauptproblem damit, dass er das Häkchen bei "This listing is active" nicht entfernt hat. Und das hätte ihm auch nach 1000 Funden passieren können, wenn er die Anleitung zum einstellen nicht liest/versteht. Und der cache selbst wurde vom Erstfinder (148 finds) mit
Logeintrag schrieb:
...sehr gute Tarnung geworden. Weiter so. Hast Du gut hinbekommen. Wir erwarten bald den Nächsten.Danke für diesen Cache
kommentiert. Also?
Als ich das vorhin ansah, war das alles mehr so Forum....

Da gabs noch keinen FTF.... :???:
 

Biggi_H

Geomaster
Bin schon bei ein paar Newbie-Caches auf die Nase gefallen, seitdem gucke ich einfach mal, was für Caches der Owner schon gefunden hat und wie lange er schon Mitglied ist. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich mich an der FTF-Jagd beteilige, oder einfach mal die ersten Logs abwarte....

Prizipiell denke ich schon, dass man schon mindestens 15-20 "Gute Caches" gefunden haben sollte,
andererseits gibt´s ja auch Gründe* einen Cache unter einem Zweit-Account zu veröffentlichen, da kommt man dann nie an die "Must-have-Grenze".

* Gründe könnten z.B. sein: Team Account oder man möchte bei Mysteries keine Rückschlüsse auf Owner geben, da das Rätsel sonst zu eindeutig wäre ... etc.


Zum Thema "Auslegen müssen" - Das halte ich für kompletten Schmarrn.
Wenn jemand muss, obwohl er nicht will, dann kommt auch nix Gscheites dabei raus. (o.k. dann werf ich halt eine Filmdose ins Gebüsch ... schon kann ich wieder 10 suchen ....)
Die meißten Cacher wollen ja irgendwann ohnehin von selbst.
Sollte man "Auslegen müssen" würde das wohl dazu führen, dass manche ihre Founds einfach nicht mehr loggen. Ich persönlich glaube ein Verhältnis von 1:100 ist ganz o.k.


Gruß Biggi
 

cyberberry

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Danke, weiß zwar nicht, wer "Mystiphi" ist, aber Hilfe anbieten ist nie verkehrt.

Hinter welchem Micro lebst du denn?
Mystiphi kennen wir auch nicht, Mystphi aber schon. Zwar nicht persönlich und wegen der Entfernung war es uns auch noch nicht vergönnt einen einer genialen Caches zu suchen/finden, aber gehört haben wir schon viel von ihm.
Der "Mystphi" bei uns im Süden heißt dgumg und ich denke, der steht ihm in nichts nach. Durchweg geniale Cacheverstecke, wahre Pilgerstätten sind diese Konstruktionen.

Aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke nicht, dass ein Cacher mit 0 (Null) Funden einen eigenen Cache legt, wenn doch, ist das sicher ein Fakeaccount.
Auch denke ich nicht, dass eine Regelung nach Cachefunden bessere Caches hervorbringt.
(Die letzten Cache, bei denen wir Probleme wegen Fehlern hatten, wurden durch erfahrene alte Hasen gelegt (2000+)!)
Natürlich regen wir uns auch öfter über sinnlos in den Wald geschmissene Micros auf, aber insgesamt sind wir über jeden neuen Cache in der Region froh, natürlich auch über jeden neuen Cacher.

Bei unseren ersten Caches mußten wir auch Lehrgeld bezahlen und ja, auch wir haben Caches gelegt, die viele als sinnlos bezeichnen würden, aber im Großen und Ganzen kommen unsere Caches gut an.
Ich würde uns mit unseren knapp 700 Caches auch noch als Anfänger bezeichnen, sind ja grade mal ein Jahr dabei und lernen fast auf jeder Tour noch was neues dazu.

Hier unten bei uns gibts einen Cacher, der hat in nicht mal einem Jahr über 2000 Funde (bei über 100FTFs), aber erst einen Cache (Tradi) gelegt und der ist, sorry, sch....!
Es wird Cacher geben, die selbst nach 4000 Founds zu blöd sind um einen "guten" Cache zu legen... :lachtot:

Gruß Stefan
 

The New Cachers

Geowizard
Biggi_H schrieb:
Bin schon bei ein paar Newbie-Caches auf die Nase gefallen, seitdem gucke ich einfach mal, was für Caches der Owner schon gefunden hat und wie lange er schon Mitglied ist. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich mich an der FTF-Jagd beteilige, oder einfach mal die ersten Logs abwarte....

Ja, so ist es mir auch ein paar mal passiert :motz: und diese Methode zum einschätzen finde ich ganz gut, erspart so manches:
:handy: :zensur: :hilfe:
smiley_emoticons_nixweiss.gif
smiley_emoticons_question.gif
smiley_emoticons_doh.gif
 
A

Anonymous

Guest
cyberberry schrieb:
GermanSailor schrieb:
Danke, weiß zwar nicht, wer "Mystiphi" ist, aber Hilfe anbieten ist nie verkehrt.

Hinter welchem Micro lebst du denn?
Mystiphi kennen wir auch nicht, Mystphi aber schon. Zwar nicht persönlich und wegen der Entfernung war es uns auch noch nicht vergönnt einen einer genialen Caches zu suchen/finden, aber gehört haben wir schon viel von ihm.
Der "Mystphi" bei uns im Süden heißt dgumg und ich denke, der steht ihm in nichts nach. Durchweg geniale Cacheverstecke, wahre Pilgerstätten sind diese Konstruktionen.

Aber das ist ein anderes Thema...
Hallo Stefan,

ich bitte um Entschuldigung diese Person nicht gekannt zu haben. Bin eben nicht so der Typ für Personenkult. Aber dank deines Links weiß ich jetzt mehr und habe auch gleich festgestellt noch nie ein Made-by-Mystphi-Cache gefunden zu haben.

Nach wie vor ist Geocaching für mich ein Hobby, daher komme ich noch ganz gut ohne "Pilgerstätten", neu ausgedachte Regeln (wer darf wann zum ersten Mal verstecken), Hoëcker Bücher und so weiter.

Nach wie vor bin ich der Meinung, es gibt keinen Bedarf für eine neue Regelung. Wer ein Cache verstecken will, soll dies tun dürfen. Mit etwas Nachdenken stellt man fest, dass so eine Regelung dann einen ganzen Rattenschwanz an noch komplizierteren Diskussionen nach sich ziehen würde. (Qualifizieren 10 versteckte Leitplankenmikros dazu ein Rätselcache veröffentlichen zu dürfen. Was sind die Voraussetzungen für ein Nachtcache usw.) Daher keep it simple!

GermanSailor
 

cyberberry

Geomaster
Brauchst dich nicht entschuldigen, sowas kann doch mal passieren ;)

Mit Personenkult hat das nix zu tun, wir freunen uns nur immer über besondere Verstecke das ist alles.
(Schöne Abwechslung nach 20 Leitplankenmicros, die auch ihre Berechtigung haben und sei es nur um Cacher auf Reisen zu einer Rast zu "zwingen" :D )
 
A

Anonymous

Guest
cyberberry schrieb:
Schöne Abwechslung nach 20 Leitplankenmicros, die auch ihre Berechtigung haben und sei es nur um Cacher auf Reisen zu einer Rast zu "zwingen" :D
Aus genau dem Grund mache ich diese Art von Micro auch, extra deshalb hinfahren würde ich nicht.
Story am Rande: Mich schrieb mal jemand an, ob denn mein A27 TB Hotel nicht eigentlich T5 sein müsste, denn das auf einem Autobahnparkplatz liegt bräuchte man doch ein Auto - Spezialausrüstung. Na ja!

GermanSailor
 

jmsanta

Geoguru
GermanSailor schrieb:
[...]
Story am Rande: Mich schrieb mal jemand an, ob denn mein A27 TB Hotel nicht eigentlich T5 sein müsste, denn das auf einem Autobahnparkplatz liegt bräuchte man doch ein Auto - Spezialausrüstung. Na ja!
was auch insofern absurd ist, da die meisten Autobahnrastplätze auch ohne auto zu erreichen ist - nämlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad über die Zufahrt für Notfallfahrzeuge und die Bediensteten des Rastplatzes
 

wutzebear

Geoguru
Und demnächst werden alle Nachtcaches auf T5 gesetzt, weil ohne Spezialequipment "Lampe" nicht machbar? Man sollte schon halbwegs beachten, was in einem normalen Haushalt im Regelfalle verfügbar ist. :kopfwand:
 

DieFlieger

Geocacher
Um mich auch mal an der Diskussion hier zu beteiligen:

Ich habe meinen ersten Cache nach ca. 40 Funden gelegt, dabei waren sowohl "Statistik-Caches" als auch sehr schön ausgearbeitete und komplexe (Nacht-)Multis. Da mich die Nachttouren am meisten fasziniert haben, wurde meine Nr. 1 natürlich auch eine Nacht-Tour. Und ich war anschließend doch sehr überrascht, dass die Kritiken fast durchweg positiv waren. Kein Gemecker, gute Hinweise was noch verbessert werden könnte - so sollte es ja auch sein!

Nachdem ich jetzt so langsam an die 100 ran komme, hab ich IMHO wieder mehr Erfahrung sammeln können und plane derzeit an Nummer 4, in die auch alle gemachten Eindrücke und Ideen einfließen sollen. Mal schauen was daraus wird.

Aber mal ganz allgemein, es wird hier wie fast überall sein. Es wird Anfänger geben, die selbst die "Alteingesessenen" mit einem Erstlingswerk vom Hocker hauen, andererseits gibt es bestimmt auch genug Profis, bei deren 10ten Cache jeder andere nur ein müdes Gähnen übrig haben wird und das Log so was wie "Schneller Fund, Danke" sein wird...

Keine neuen Regeln schaffen, das erledigt sich in den meisten Fällen von selbst. Lieblos in die Ecke geworfene Dosen werden nur noch von denen gesucht werden, die auf Punkte aus sind, schlecht versteckte Caches werden irgendwann gemuggelt, und jemand, der "Qualitätscaches" sucht, liest sich vorher die Logs (zumindest ansatzweise) durch und weiß ob es sich lohnt oder nicht!
 
Oben