• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat schon nen Triton ??

UvealDragon

Geocacher
Ich habe schon vieles über die Tritons gehört aber noch keines in Aktion erlebt. Mit meinem Explorist 600 bin ich eigentlich sehr zufrieden - geht es da noch besser?
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
UvealDragon schrieb:
Ich habe schon vieles über die Tritons gehört aber noch keines in Aktion erlebt. Mit meinem Explorist 600 bin ich eigentlich sehr zufrieden - geht es da noch besser?

Bis auf den Bug mit den Cachenamen, (aber da gibt es ja nun auch ein Tool für), ist das Gerät klasse.
Gutes Preis Leistungsverhältnis und kein unnötiger Schnick Schnack.

Gruß Guido
 

mooto85

Geocacher
Wie sieht es eigentlich mit den Features des T 2000 aus?

Also speziell die "powerfull led flashlight"... Mit was kann man die vergleichen? (Schlüsselfinder, MiniMagLite...?)
Wie werden die Fotos mit der 2MPixel Camera?
Wie komfortabel ist das TouchScreen?

Meine Fragen laufen im Prinzip darauf hinaus:
Lohnt sich der T2000 oder sind die Features Müll und man kann sich getrost den T500 holen?

Edit:
Oh... ich hab ja noch ein paar Pluspunkte für den T2000 vergessen:
Man kann mit dem T2000 über normale Kopfhörer Musik hören und eine externe GPS Antenne anschließen.

Gruß,
mooto85
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Moto85,

also zu Deinen Fragen kann ich folgendes sagen - die "powerfull LED Flashlight" besteht aus 3 LED's - das reicht aus um Dir nachts mal den Weg zu beleuchten, oder tagsüber mal eben in Löchern nachzusehen. Nicht mehr und nicht weniger, also abends den Nachtcache nur mit Triton bestreiten ist nicht. ;)
Der Touchscreen ist soweit in Ordnung, läßt sich auch mit dem Fingern bedienen und ich finde Ihn nicht schlecht. Sicher läßt sich der noch besser mit mehr Features implementieren, aber auf jeden Fall besser wie ohne finde ich.
Ein Bild von Triton habe ich mal verkleinert angehängt. Also die Kamera läßt sich schon benutzten, Qualität tendiert aber in Richtung Handykamera.
Externe Kopfhörer (Klinkenstecker) lassen sich ebenso wie eine externe Antenne anschließen.
Ob man das braucht muß jeder selber entscheiden. Denke mal momentan reizt Magellan den Triton 2000 nicht wirklich aus, da geht sicher noch einiges mehr.

@ Günther,
also ich habe hier jetzt etwa 1000 Caches (ca. 30km Umkreis), allerdings mit Spoilerbildern auf dem Triton (FW 1.27) und er läuft noch.
Ja, das Gerät hat sicher noch einige Bugs und einiges was nicht perfekt läuft, aber da ist nichts dabei, wovon ich denke das Magellan das mit einem der nächsten Firmware Upgrades nicht in den Griff bekommt. Wenn Du ein perfektes Gerät erwartest, dann mußt Du wohl entweder zu den 500/600 Exploristen, oder dem 60csx/ Vista Hcx greifen, die hatten inzwischen genug Upgrades, so das die jetzt vernünftig laufen. Auch ganz ehrlich - zufrieden bin ich mit dem Gerät schon einigermaßen (wenigstens für den Kurs), wenn ich aber die von Magellan in Deutschland anvisierten 599 Euro hätte dafür lohnen müßen, dann wäre ich allerdings recht angepisst und würde auch was anderes erwarten!

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • image_00008.jpg
    image_00008.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 1.013

Bücklerbande

Geocacher
Bin jetzt auch günstig an einen T400 rangekommen und bin nach 2 Tagen testen recht zufrieden. Habe mir die OSM-Karte drauf gemacht. Gestern habe ich einen Multicache, mit einem Kumpel zusammen gemacht (Etrex H). Obwohl er normal nicht der schnellste ist, was die Bedienung von elektronischen Geräten angeht war er mit der Koordinateneingabe wesentlich schneller. Und das obwohl er keinen Joystick/4Wegekreuz besitzt.

Die Koordinateneingabe ist einfach zu schlecht umgesetzt.

1. Man muss immer den WP umbenennen, die Nummerierung geht nicht automatisch eine Nummer weiter.
2. Die Ladezeiten im Menü um Namen oder Koordinaten zu ändern dauert immer jeweils ca. 1 Sekunde.
3. Der Bug mit dem Leerzeichen
4. Ist der WP angelegt, kann man nicht direkt GoTo anwählen. -> Erst wieder über das Menü gehen.
5. Das überschreiben der Koordinaten dauert auch etwas länger.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden. Hatte einmal einen Whitescreen beim abschalten und ansonsten funktioniert es tadellos.
 
doch, die Waypointbenennung geht definitiv automatisch weiter.
Ich hatte es am Wochenende selbst getestet.

Im Moment bin ich allerdings auch noch langsamer, als mit einem EtrexH, das liegt aber eher daran, dass in der aktuellen Firmware der Fehler mit dem Leerzeichen in der Koordinate ist.
 
A

Anonymous

Guest
@ guido: du hattest vor ein paar tagen angekündigt, hier ein paar screenshots vom triton einzustellen. mich interessieren vor allem der GC-modus und die einbindung der bilder.
das scheint sich zu ziehen. malst du die von hand? ;)

frohes jagen, hans
 

JoFrie

Geowizard
@HHL

Warum kommst Du Samstag nicht einfach zu Susi's Event - GC1C6BY ? Dann kannst Du da gerne meinen T2000 befummeln und ausprobieren.

Gruß,
Jörg
 
A

Anonymous

Guest
JoFrie schrieb:
@HHL

Warum kommst Du Samstag nicht einfach zu Susi's Event - GC1C6BY ? Dann kannst Du da gerne meinen T2000 befummeln und ausprobieren.

Gruß,
Jörg
erstens würde ich, wenn überhaupt, am sonnabend kommen. und zweitens fahre ich an dem tag richtung SE und NO.
frohes event
 

Bücklerbande

Geocacher
Immerlockerbleiben schrieb:
doch, die Waypointbenennung geht definitiv automatisch weiter.
Ich hatte es am Wochenende selbst getestet.

Im Moment bin ich allerdings auch noch langsamer, als mit einem EtrexH, das liegt aber eher daran, dass in der aktuellen Firmware der Fehler mit dem Leerzeichen in der Koordinate ist.

Bei meinem Triton 400 aber nicht. Da bekomme ich dann eine Fehlermeldung "Wegpunkt bereits vorhanden" (oder so ähnlich) wenn ich weiter klicke. Lässt sich auch nich überschreiben.
 
A

Anonymous

Guest
Immerlockerbleiben schrieb:
@HHL: da unterhält man sich auf dem HCT und der Triton 500 baumelt vor meiner Brust... Du hättest nur was sagen müssen :)
zu dem zeitpunkt wußte ich noch nichts von picos programm.
btw: HCT (Hanseatic Cache Team) heißt das team. das monatliche treffen heißt "Klönschnack".

frohes jagen
hans
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
HHL schrieb:
@ guido: du hattest vor ein paar tagen angekündigt, hier ein paar screenshots vom triton einzustellen. mich interessieren vor allem der GC-modus und die einbindung der bilder.
das scheint sich zu ziehen. malst du die von hand? ;)

frohes jagen, hans


Yep, die sind schöner als das Original,
hatte leider nur wenig Zeit, aber ich habe mal nen Webalbum bei Picasa erstellt.

Triton 500

Ich hoffe das gibt ein wenig Eindruck.
Die Bugs sind hier schon angesprochen worden. Das Problem mit den HTML Tags wird auch durch Spoilertogpx bereinigt. Hast Du mal versucht eine GPX-Datei mit Bildern auf den Colorado zu packen ??

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
... Ich hoffe das gibt ein wenig Eindruck.
Die Bugs sind hier schon angesprochen worden. Das Problem mit den HTML Tags wird auch durch Spoilertogpx bereinigt. Hast Du mal versucht eine GPX-Datei mit Bildern auf den Colorado zu packen ??

Gruß Guido
danke.
zur frage: nein, habe ich nicht. ohne unterstützung durch die fw hat das keinen sinn.

frohes jagen
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
HHL schrieb:
zur frage: nein, habe ich nicht. ohne unterstützung durch die fw hat das keinen sinn.

Bei uns war das auch nicht dokumentiert,
wir haben das einfach ausprobiert und hat funktioniert,
kannst das ja mal mit ner kleinen GPX versuchen.

Gruß Guido
 

cyberberry

Geomaster
Kann mir mal einer so ein gpx-File mailen?
Dann teste ich das auf dem Colorado.
geocaching(bei)cyberberry.de

Danke
 

Manwe_Sulimo

Geonewbie
ich hatte einen Triton 400 in der Hand. Macht einen guten, soliden Eindruck, das Gerät. :up: Ich finde die Tasten sind ein bischen sehr schwergängig.

Leider wars mir nicht möglich Vantage Point (mithilfe von Parallels Dektop 3.0 virtualisiertem WinXP SP2 oder Win2k SP4 und jeweils DirectX 9 und .Net Framework 2.0) auf meinem MacBook zum laufen zu bringen. :sauer:

Somit fällt der Triton für mich absolut flach.
Und dann bleibt da eben nur noch Garmin... :???:



Nachtrag:
Ich habs nochmal mit Win2000 versucht, und plötzlich läuft Vantage Point.
Keine Ahnung warum :???: , hab im Prinzip nichts anderes gemacht als DirectX 9c, .Net Framework und Vantagpoint mehrfach zu de- und wieder installieren. :irre:
 

mooto85

Geocacher
Wie siehts eigentlich mit Autorouting mit dem Triton aus? Hab zu diesem Thema nichts auf der Magellan Hp gefunden.... Oder muss man da auch wieder auf Software Updates warten?

Gruß,
mooto85
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
mooto85 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Autorouting mit dem Triton aus? Hab zu diesem Thema nichts auf der Magellan Hp gefunden.... Oder muss man da auch wieder auf Software Updates warten?

Gruß,
mooto85

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird es wohl Autorouting für den 1500 und 2000 geben.
Ich glaube mal was vom 4. Quartal gelesen zu haben.
Für die kleinen ist es nicht vorgesehen.

Gruß Guido
 
Oben