• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hochempflindliche GPS und der Glaube an die Koordinate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieFlieger

Geocacher
Ich hab mich bislang nur einmal über ungenaue Koords beschwert, aber die waren dann auch 50m off - und das auf freier Fläche. Das hab ich dann aber auch nicht im Log getan, sondern per Mail an den Owner.

Ich hab immer 2 GPS-Geräte dabei, wenn ich Koord mitteln will, und dann mache ich das auch in der Regel 2 Mal: Beim ersten "Ausloten" der Runde, und beim eigentlichen verstecken. Wenn dann mehr als 10 Meter Differenz auftauchen, geh ich ein drittes mal hin...
 

jmsanta

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Eine vernünftige Koordinate wird es nur außerhalb von Gebäuden und auch hinreichend genau im Wald erzeugt. Der Rest ist Augenwischerei
Stimmt nicht.
Indoor-GPS-Navigation ist theoretisch möglich.
wir reden aber nicht von dem, was theoretisch möglich ist (irgendwo habe ich dazu letzten eine interessante Studie/Diplomarbeit in Zusammenarbeit mir Sirfstar gelesen), sondern von dem was derzeit techn. realisiert ist
 

Sir Cachelot

Geoguru
Habt ihr denn keine Visionen :roll: ?
Also ich konnte in meiner Dachwohnung früher mit einem alten gelben etrex super die Position bestimmen, trotz Dachziegel, Dämmung und Tapeten.
Nur in meiner Firma mit den bedampften Fenstern und im Parkhaus verliert mein HCX den Kontakt.
Ich bin sicher, wenn ich das HCX 2-3 Stunden liegen lasse, dann kann ich aus dem Mittelwert eine brauchbare Position bestimmen - bringt halt anderen nichts.

Aber das war doch schon immer das Problem.
Was hab ich mich aufgeregt, wenn ein Cacher-Kollege (ich sag mal keine Namen) mit seinem emap den Cache zentimetergenau suchte.
Meine Argumentation, dass der Verstecker durch seine Messung schließlich auch eine Ungenauigkeit verursacht, (wer läuft schon mit einem Trimble/Leica DGPS rum) fand kein Gehör - schließlich hatte er ja mehr Caches gefunden als ich und das zählt. ;)

Wo schlechter Empfang ist, gibts Hints - ansonsten geben die logs darüber Auskunft, dass da was im Argen liegt.
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Wo schlechter Empfang ist, gibts Hints - ansonsten geben die logs darüber Auskunft, dass da was im Argen liegt.

Darum ging es mir ja,
ich habe kein Problem mit den schlechten Koordinaten wenn da ein passender Hint vorhanden ist.
Ich habe aber im laufenden Jahr Caches gemacht oder machen wollen, wo dann jemand im Keller nen mit so einem Teil Empfang hatte und meinte dann im Spoiler Koordinaten genau. Selten so gelacht.
Den meisten Leuten fehlt es da an dem nötigen Feingefühl. So wie früher die Dose plaziert wurde und dann mal fix auf Mark gedrückt wurde, so werden nun heute an den unmöglichsten Stellen Koordinaten gegeben.

Gruß Guido
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich gebe meist gleich schon nach 10-20min auf...dann ärgert man sich weniger.
Man sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, ob man nicht erst nach 50 founds einen Cache veröffentlichen darf... ;)
 

frede

Geonewbie
Ich finde auch, dass manche Leute meinen, sie müssen die Internet-Seiten
mit Spam zustopfen!! :irre: Es sollte ein Review vor Ort prüfen, dass der Cache
vorhanden ist, oder ganz weit weg der Koordinaten lieget!
Grüße

frede


PS: Bitte nicht mit so gewaltätigen austrücken angehen:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten!
 

KGE

Geocacher
steingesicht schrieb:
frede schrieb:
Es sollte ein Review vor Ort prüfen, dass der Cache vorhanden ist, oder ganz weit weg der Koordinaten lieget!
Dann solltest Du nur noch Premium member only Caches suchen, da wir das gemacht.

Bist du dir da wirklich sicher ? :???: DAS wäre mir nämlich gänzlichst neu.

badnerland schrieb:
frede schrieb:
I
PS: Bitte nicht mit so gewaltätigen austrücken angehen:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten!

Das mit dem Fressehalten gilt bitteschön auch für Rumgenöle an Uralthreads. Leichenfledderei, sowas.
Fettung von mir

+ 1 aber mal sowas von
 

jmsanta

Geoguru
Sperrung von mir
aber sowas von - und Grund ist nicht der Beitrag von frede. Warum? Einfach mal in der Frühstückspause nachdenken, 5 Minuten schafft ihr schon.
Wem's nicht passt: Beschwerden an mich, elli pirelli oder moenk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben