• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemeinsame Cacheaussuche mit Freunden...

jturtle

Geocacher
ja hallo erstmal,
hab mich nun auch mal hier registriert, weil bei mir folgendes problem immer häufiger vorkommt:

wenn ich mit freunden cachen gehen will und wir uns bei geocaching.com einen cache aussuchen wollen, ist das immer sehr nervig, wenn die anderen (meist über internetchat "zugeschaltet") immer wieder nachfragen müssen: "und hast du den schon? oder welche caches hast du denn noch nicht?"
das problem wäre ja prinzipiell perfekt gelöst, wenn ich ihnen meine benutzerdaten bei geocaching geben würde und sie dann mit der google maps funktion anhand der smileys sehen könnten welche noch nicht gemacht wurden... aber ich will ja nicht jedem meine benutzerdaten geben...(und ich will nicht immer selbst die cachevorschläge machen müssen)
noch komplizierter wird das ganze, wenn ich mit jemanden cachen gehe, die ebenfalls bei geocaching registriert ist und auch schon viele caches gefunden hat... das wär doch ein idealer ansatzpunkt für die geocaching-buddys funktion "my friends"... (bei denen ich momentan noch keine sinnvolle daseinsberechtigung erkenne) - eine funktion "show only caches that my friend hasn't found AND I haven't found" oder so ähnlich...

wie machen die geoclubmitglieder das denn hier so? (ps: ich bin auch noch kein premiummitglied bei gc, also ne free user-variante ist gesucht)

gruß jturtle
 

bick-fm

Geocacher
Kannst du ihnen nicht dein Bildschirmbild streamen?
Für sowas gibts Software, für Tagungen zum Beispiel.
gidf.de
 

jmsanta

Geoguru
IMHO am effektivsten (wenn auch nicht kostenlos) mit Premiummemberships (je 30$/Jahr), myfinds-PQ in GSAK (einmalig je Lizenz 25$) einlesen und entsprechende Filter setzen. da meine Frau und ich unterschiedliche Caches gemacht haben ist das bei uns die Lösung der Wahl.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich machs :zensur: von Hand.

Ich stelle eine Route von möglichen Caches in Excel zusammen und trage an Hand der Fundliste der Mitcacher (Beispiel) ein, wer was gefunden hat.

Dann kann man schön filtern, sortieren und TJs auserwählen.
 

jmsanta

Geoguru
jensileinchen schrieb:
es gibt da so ein nettes tool -- cache2gether von mikrobie
http://www.mikrobie.de/Kategorie_geo_5.htm
hm, nicht schlecht - nmur IMHO zuwenige Filtermöglichkeiten. Im "Rudel" interessieren mich in aller Regel nur Multis und eine Auswahl nach Cache-Typen geht (noch) nicht.
und viel entscheidender dagegen spricht: es funktioniert leider nicht fehlerfrei.
8 der aufgelisteten Cache habe angeblich nur ich gefunden - das ist falsch, die wurden von beiden Teams gefunden
 
OP
jturtle

jturtle

Geocacher
hey, danke für die tips.
das programm sieht wirklich nicht schlecht aus aber schade, dass ein paar features noch fehlen. man müsste noch ankreuzen können dass nur caches angezeigt werden, die von keinem der teams gefunden wurden. und zum anderen wär ne exportfunktion nach google earth/maps ne feine sache. bei mir stimmte bis jetzt die ausgabe, soweit ich das überblicken konnte.
 

friederix

Geoguru
Hmh, das wäre ja was, kann es nur leider nicht testen. Habe die Installation auf zwei Rechnern probiert.
Beim Programmstart jedesmal das hier:

cachetogether.jpg
 

cyberberry

Geomaster
Ja super, sowas suchen wir schon länger! Wenn man jetzt noch die Cacheart auswählen könnte, wäre es fast perfekt!
 

Mensa2

Geowizard
Ein schönes Programm ist MakeGoogleMap.
...ein multifunktionales Programm zur individuellen Erstellung von Kartenmaterial auf der Grundlage von GoogleMaps . Dabei greift das Programm auf Datenbanken und Datenquellen zurück, wertet diese nach Belieben aus und ergänzt die Karten mit entsprechenden Wegpunkten.
Das heißt du kannst dir Tabellen und Karten erstellen lassen von Dir und deinen Cachebuddys und diese auch auch gegeneinander filtern:
- "direkter" Vergleich mit jemandem (welche Caches habt ihr beide gefunden, welche nur er, welche nur du)
- Abgleich von Caches für dein Cacherudel (welche Caches hat noch keiner gefunden, nur einer, nur zwei etc)
Die Daten werden über einen Scanner abgerufen, also auch was Non-Premiums.
Nichtsdestotrotz können auch PQs verwendet werden.

P.S. Die Ergebnisse können hinterher noch zusätzlich bearbeitet werden (Entfernung, Cacheart usw)
 

jmsanta

Geoguru
also meine beschriebenen Probleme mit der Software haben sich erledigt - einfach gefundene Caches nochmal neu geladen. Nun noch eine Filtermöglichkeit nach Typ, Schwierigkeit und Terrain und die Software wird perfekt!
 

friederix

Geoguru
Grauer Star schrieb:
Vielleicht hilft das bei der Lösungssuche:

http://money.gvogt.de/index.php?node=38
Danke für den Tipp. Werde das am Wochenende mal versuchen, wenn es nicht funktioniert, ist jmsantas Idee auch keine schlechte.

Im Moment machen wir das mit dem Abgleichen schlicht unterwegs: "Welches ist der nächste Cache?" Hat den einer nicht auf dem Gerät, hat er den Cache schon ,und wenn es nicht weit weg ist, fahren/gehen wir eben nochmal da vorbei.

Simpel aber auch nicht uneffektiv. ;)

Gruß,
friederix
 
friederix schrieb:
Im Moment machen wir das mit dem Abgleichen schlicht unterwegs: "Welches ist der nächste Cache?" Hat den einer nicht auf dem Gerät, hat er den Cache schon ,und wenn es nicht weit weg ist, fahren/gehen wir eben nochmal da vorbei.

Simpel aber auch nicht uneffektiv. ;)
Mit der Methode sind wir fünfmal an der gleichen Kreuzung vorbei gekommen. Denn der räumlich nächste ist oft nicht der nächste in einer geplanten Liste.

Daher hatte ich die Funktion Rudel in MakeGoogleMap eingebaut. Hier kann man die einzelnen PQ-GPX der Teilnehmer abgleichen (sollte man kein PM sein kann man mit MGM eine Scannen, nur die ausgangs GPX muss eine PQ sein). Dabei kann man auch angeben wie oft schon ein Cache von der Gruppe gefunden werden darf. Wäre doch dumm wenn nur einer den Cache gefunden hätte und die anderen vier der Gruppe nicht. Die gefilterten Daten kann man dann weiter in der Tabellen nutzen um die Route zu definieren. Und das macht man in einer GoogleMap Karte wo man den Überblick behält und nicht fünf mal an der Kreuzung vorbeikommt. Mit GoogleRoute wird dann innerhalb von MGM die Fahrzeiten bestimmt. Das Problem des Handlungsreisenden wollte ich aber nie damit lösen.

KDB
 

friederix

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Mit der Methode sind wir fünfmal an der gleichen Kreuzung vorbei gekommen. Denn der räumlich nächste ist oft nicht der nächste in einer geplanten Liste.
Na ganz so schlimm ist es bei uns noch nicht gekommen. Normalerweise legt einer die Reihenfolge der Caches mittels Fugawi mit TOP50, GSAK und/oder auch Mapsource fest. Wenn das unterwegs mal nicht ganz eindeutig ist, lassen wir die Navis die zu fahrenden km ausrechnen. Dauert 5 Sek.
KoenigDickBauch schrieb:
Daher hatte ich die Funktion Rudel in MakeGoogleMap eingebaut.
Hmh, muss mir das Programm doch mal näher anschauen. Puh, wieder viel Arbeit und Probiererei. ;)
Da denkt man, mit GSAK hat man alles und wird dann doch wieder auf evtl besseres aufmerksam gemacht.

Langeweile scheint es in dem Job nicht zu geben ... :D

Auf alle Fälle danke für den Tipp!

Gruß,
friederix
 
Oben