• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage für Diplomarbeit "Geocaching"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monchi1980

Geocacher
Ich hab mitgemacht und drück dir feste die Daumen für deine Diplomarbeit.
Ich habe meine DA im April diesen Jahres abgeschlossen und weiß daher aus leidvoller Erfahrung wie schwierig es wird, wenn man bei einer Umfrage nicht genug Rückläufer hat.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Das müssen dann aber schon Einsätze sein, wo die "Ertappten" zugegben haben dass sie cachen.
Die Dunkelziffer setzt sich zusammen aus
- Wir suchen Pilze
- Ich bin Fotograf
- Ich habe wohl heute hier meine Schlüssel verloren
+ die vermeintlichen Einbrecher/Automader die nachts mit Taschenlampe in der Nähe von Wohnsiedlungen rumlaufen....
 

sosoba

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Das müssen dann aber schon Einsätze sein, wo die "Ertappten" zugegben haben dass sie cachen.
Die Dunkelziffer setzt sich zusammen aus
- Wir suchen Pilze
- Ich bin Fotograf
- Ich habe wohl heute hier meine Schlüssel verloren
+ die vermeintlichen Einbrecher/Automader die nachts mit Taschenlampe in der Nähe von Wohnsiedlungen rumlaufen....

Ich Frage mich ernsthaft ob jemand in einer Situation wo die Polizei ihn für verdächtig hält, bzw. kontrolliert echt noch die Abgebrühtheit / Loyalität / Dämlichkeit besitzt wegen Geocaching zu lügen. Immerhin ist das nichts strafbares und niemand braucht sich deswegen vor der Polizei zu fürchten. Vielleicht bin ich eine Minderheit, aber wenn mich ein Polizist kontrolliert bleibe ich tatsächlich ehrlich. Aber diese Diskussion wurde ja schon x-mal geführt.
 

volvette

Geocacher
weil ich ziemlich genau wusste, dass ich damit einen kommentar deinerseits provoziere :lachtot:
aber eigentlich wollte ich mich bloss der meinung von Sosa Ba anschliessen. wir sind doch hier in einem forum zum meinungsaustausch oder habe ich mich nach so vielen monaten im grünen forum auf eine falsche plattform verirrt?

schönes wochenende wünscht
VOLVETTE
 

HNXfindNix

Geocacher
Ohne die vorherigen Postings im Thread gelesen zu haben als feedback...
Ich habe gerade auch den Fragebogen ausgefüllt. War ja richtig praxistauglich.

Nur die Frage 11 ist etwas blöd:
Hier fehlt die Möglichkeit: Nein, ich begebe mich nicht in Lebensgefahr, ich benutze Kletterausrüstung.
Und nicht ja, ich benutze Kletterausrüstung... :???:
Ich benutze die Kletterausrüstung eben um mich nicht in Gefahr zu begeben :D

Daher hab ich mit nein geantwortet.
 

Zappo

Geoguru
Endlich mal 2 Hobbies, die zusammenpassen.....

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • Inn.jpg
    Inn.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 602

Pazifik

Geonewbie
Ohne die zusätzlichen Erklärungen des Verfassers der Diplomarbeit, die von einem angehenden Akademiker bereits mit der Fragestellung mitgeliefert hätten werden müssen, hätte ich den Fragebogen nicht ausgefüllt. Besonders bemerkenswert erscheint mir in diesem Zusammenhang die Tatsache, daß der Diplomand selbst weit über 1.000 Funde aufzuweisen scheint. Ein GC-Mitglied mit dem angegebenen oder einem ähnlichen Cachernamen kann ich jedenfalls nicht finden. So viel zunächst zu Transparenz und Datenschutz. :???:

Meines Erachtens erreicht der Fragebogen in mehreren Punkten die erforderliche akademische Sorgfalt nicht. Und dies vor allem und gerade in Verbindung mit den Fragen, die mit Polizei zu tun haben. Ich hatte bisher mehrere Male und in mehr als einem europäischen Land aus unterschiedlichsten Gründen mit GC&Polizei zu tun, wobei aber keine Möglichkeit besteht, gerade diese Erfahrungen mitzuteilen. Das hat deutlich geringere Qualität durch weniger "Erfahrungsbreite" zur Folge und schränkt natürlich auch die Verwertbarkeit des erfragten Materials für eine Diplomarbeit und weiterführend für die Polizeipraxis drastisch ein. Den Fragebogen selbst würde ich aus akademischer Sicht (notabene nach selbst einigen Funden und Erfahrung als Geocacher) jedenfalls als stark mangelhaft bezeichnen. Es bleibt zu hoffen, daß der Prüfer dieses Thema nicht liest ;)

Ich hoffe trotzdem (für den Verfasser), daß das Ergebnis dieser Diplomarbeit an seine sportlichen Erfolge anschließen kann und werde mich auch trotz meiner qualitativen Bedenken interessiert der Lektüre des Ergebnisses widmen.

Liebe Grüße, Pazifik ;)

P.S.: Den bisherigen Beiträgen entnehme ich, daß es zumindest eine weitere Diplomarbeit rund um unser Hobby zu geben scheint, ich bitte eine/n wissende/n, einen einschlägigen Link beizutragen, vielen Dank!

P.P.S.: Führen „Drive-Inn“-Caches auch wirklich ganz sicher zu Gaststätten? *schmunzel*
 

jmsanta

Geoguru
deinen schwülstigen Ausführungen nach müsstest du selber Akademiker sein und ich sollte eigentlich davon ausgehen können, daß du in der Lage bist Suchmaschinen zu nutzen. Hättest du die Forumssuche genutzt wärst du innerhalb weniger Sekunden auf hierauf gestoßen und hättest evt. auch den dort vermerkten Link entdeckt...
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=16299&st=0&sk=t&sd=a&start=93
 

Pazifik

Geonewbie
Bin ich. Allerdings selten hier und so gehts recht effektiv. Vielen Dank für die erbetene Unterstützung! ;)
 

adorfer

Geoguru
Pazifik schrieb:
Und dies vor allem und gerade in Verbindung mit den Fragen, die mit Polizei zu tun haben. Ich hatte bisher mehrere Male und in mehr als einem europäischen Land aus unterschiedlichsten Gründen mit GC&Polizei zu tun, wobei aber keine Möglichkeit besteht, gerade diese Erfahrungen mitzuteilen.

Die Fragen zielen sehr auf "Polizei hat mich ertappt, was ist passiert" ab.

Was -meines Erachtens- überhaupt nicht abgefragt wird sind Situationen wie:

"Fußstreife ist auf mich aufmerksam geworden, weil ich einfach nur ungewöhnlich auf einem öffentlichen Platz in ungewöhnlicher Kleidung gesucht habe. Polizei fand es o.k, dass dort im Stadpark ein Cache gesucht wird und sofort wieder abgezogen."

Oder auch:
"Polizei kam wegen eines anderen Einsatztes zur Cachelokation und befragte mich nach Beobachtungen und ist sofort weitergezogen, um den nächsten Hundemuggel zu fragen, ob eine gröhlende Gruppe Jugendliche hier hier langlaufen gesehen habe in der letzten halben Stunde."

Das buche ich auch als "Polizeibegegnung beim Cachen" ab, nur irgendwie finde ich das nicht im Fragebogen reflektiert.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
-jha- schrieb:
in ungewöhnlicher Kleidung
Es soll ja wirklich User geben, die in Flecktarnkleidung, teilweise nachts, in kleinen Dörfern direkt an die Dose fahren und in größeren Gruppen auffällig suchen...

ich gehe auch der derzeitigen tropischen Temperaturen nur langarmlig in die Büsche. Und das feste Schuhwerk ist auch im Sommer nicht verkehrt. Und die Trades müssen auch irgendwo mit.

Wenn man dann zwischendurch einen Grünstreifen-Micro mitnimmt, dann ist das auffällig, wenn sonst nur Leute in Sandalen und fast freiem Oberkörper unterwegs sind.
Und selbst kurzärmlich sieht das dann immer noch so aus:

DSCF0645.sized.jpg


Es muss ja nicht die Nachtcacher-Ausrüstung sein (Hier der Buddeldaddy mit seinem beneidenswerten PMR):
P6150163.sized.jpg

Es reicht ja auch "geländefest":
DSCF7480.sized.jpg


Will sagen: Wenn man auf Tour ist, um nicht nur 1/1-Tradis zu machen, hat man eben Zeug dabei und hat auch Klamotten an, die vor Sommervegation nicht kapitulieren. Und das ist dann eben auffällig.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn ich mir die Bilder ansehe, wundert mich gar nichts mehr... :schockiert:

Ich geh immer nur so, wie ich auch Spazieren gehen würde, Brennesseln sollen ja angeblich gut gegen Rheuma sein... :D Und bei diesen wärmeren Temperaturen würd ich ja den Fußpilz nur so einladen, würd ich feste Wanderschuhe tragen... Da geh ich in Sandalen!

Außer einer etwas größeren Umhängetasche schlepp ich nichts mit. Frauen und ihre Handtaschen stehen nie zur Diskusion, die schleppen immer zu viel mit rum! ;)
Aber auch nachts im Wald nie in Flecktarn, ich behaupte immer, der steht mir nicht! :D
So viel schein ich auch nicht falsch zu machen, bisher weder Polizei noch Förster noch Jäger getroffen!

Gruß, ElliPirelli
 
OP
Thor Heyerdahl

Thor Heyerdahl

Geocacher
Die Umfrage ist nun beendet. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Thor Heyerdahl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben