• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF loggen - ab wie vielen Versuchen?

gartentaucher

Geowizard
wyvern&xeno schrieb:
Meine Frage dazu: Ab wievielen Anläufen loggt ihr idR ein DNF?
Ab dem Ersten.
Ausnahme: Ich muss aus persönlichen Gründen einen Multi in mehreren, zeitlich überschaubaren Etappen machen. Dann logge ich erst, wenn ich ganz durch bin. Dann schreibe ich das aber meist dazu.
Ausnahme der Ausnahme: Wenn der Cache so weit von daheim weg ist, dass ich wahrscheinlich nicht noch mal hinkomme. Dann logge ich mit Notiz, dass ich aus Grund x nur bis Station y gekommen bin.

Natürlich komme ich mir manchmal auch blöd vor. Aber trotzdem logge ich alles. Das finde ich auch für mich persönlich in meiner Cacheübersicht interessant.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finds unsportlich kein DNF zu loggen, aber dafür jeden Found. Das Ego einiger Geocacher lässt aber anscheinend nicht zu, auch DNF zu loggen. Der Oberknaller sind dann noch die Geocacher, die sich darüber lustig machen und Owner die DNF ihrer Caches schon fast als Beleidigung sehen.
 

friederix

Geoguru
Fedora schrieb:
dass ich nur den Hint hätte lesen müssen (schon mehrmals passiert...) oder, dass ich an einer Station die Koordinaten verdreht hab
Tja, da ist es in der Tat grenzwertig. Ich glaube, wenn ich meine eigene Dummheit vorm Loggen erkennen würde, würde ich mir das DNF-Log auch verkneifen und nur eine Writenote schreiben.
Selbstverständlich ist auch mir das schon passiert. Mit so einem DNF würde man aber nur andere verwirren, die zwar das DNF auf der Elektonik sehen aber nicht den Grund dafür nachlesen.

Im Übrigen kann jeder auch meine Mißerfolge nachlesen ;)

Gruß,
friederix
 

Monchi1980

Geocacher
Ich logge immer ein DNF, wenn ich gesucht, aber nicht gefunden habe. Warum auch nicht? Ist ja keine Schande, finde ich jedenfalls.

Ausnahme:
Wir hatten jetzt bei 2 Caches die Situation, dass wir aufgrund großen Spaziergängeraufkommens nicht gesucht haben um den Cache nicht zu gefährden. Dann mache ich nur eine Writenote. Was nicht gesucht wird kann man auch nicht finden, also passt (in meinen Augen) DNF nicht.

Und ein Cache hing gut sichtbar ca. 5 Meter über der Erde, was nicht voraussehbar war aus der Cachebeschreibung. Da ist von uns niemand raufgeklettert und wir haben auch nicht DNF geloggt. Gesehen haben wir ihn ja, nur nicht geholt. Das haben wir dann in eine Writenote geschrieben.
 

TriIIian

Geocacher
Biggi_H schrieb:
ich denke DNFs sind insbs. dann wichtig, wenn der Cache schon länger nicht mehr gefunden wurde.
Wenn man einfach selbst Tomaten auf den Augen hat, kann man es ja halten, wie man will.

Ich kann inzwischen aber Leute verstehen, die keine DNFs loggen.
Mir ist es inzwischen leider auch schon mehrmals passiert, dass nach einem DNF
UNGEFRAGTE Spoiler-Mails von Owner oder Mitcacher eingingen.
Das hat den Spaß leider erheblich verdorben.

Das mit den ungefragten Hints ist mir auch schon mehrfach passiert. Deswegen überlege ich mir meist, ob ich einen DNF logge. Wenn ich das Gefühl habe, ich habe alle für mich denkbaren Möglichkeiten untersucht, dann logge ich den DNF. Hatte ich aber nur keine Zeit oder Lust, richtig gründlich zu suchen (oder wurde durch Muggels gestört), dann halt nicht unbedingt.

Wenn ein Cache aber schon länger nicht gefunden wurde, logge ich eigentlich sofort einen DNF, damit der Owner Bescheid weiß.

Vielleicht ist Berlin aber auch ein Sonderfall? Ich habe oft wegen der "ambitionierten" Verstecke beim ersten Versuch kein Glück. Dann habe ich schlicht auch keine Lust, jedesmal einen DNF zu loggen.

Ich habe im Logbuch eines meiner Caches den Eintrag "war bestimmt 10 mal da!" gelesen. Der betreffende Finder hat keinen einzigen DNF geloggt, wohl aber im Found-Log dann geschrieben, dass er mehrfach (also 2-mal!) gesucht habe. :D

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Antworten hier nicht den repräsentativen Querschnitt darstellen. Wahrscheinlich traut "man" sich ebensowenig zuzugeben, dass man keine DNFs loggt, wie man sich traut sie tatsächlich zu loggen?
[edit] Damit meine ich jetzt nicht die, die sich hier schon geäußert haben, sondern die schweigende Mehrheit. Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen! ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
KBreker schrieb:
http://www.geocaching-sh.de/2008/07/14/owner-brauchen-dnfs-sei-mutig/
Echt? Du hast noch keine Glaskugel gefunden? Hatte ich schon oft... Oder wie nennst Du Murmeln? :D

Allerdings hab ich auch noch keine Kristallkugel gefunden, und Dein Artikel ist mal wieder richtig schön geschrieben!!!
DNFs sollten wirklich geloggt werden, das hilft dem Owner und auch den Nachfolgenden.
Und ich hab auch kein Problem mich als tüffelig zu outen. Na, dann hab ich den eben nicht gefunden. Schade. Aber es gibt zwei Möglichkeiten: TJ oder nochmal wieder kommen.

Gruß, ElliPirelli
 

hustelinchen

Geoguru
TriIIian schrieb:
Ich habe im Logbuch eines meiner Caches den Eintrag "war bestimmt 10 mal da!" gelesen. Der betreffende Finder hat keinen einzigen DNF geloggt, wohl aber im Found-Log dann geschrieben, dass er mehrfach (also 2-mal!) gesucht habe. :D

Hätte glatt von mir sein können. Als Anfänger habe ich nie DNF geloggt, weil ich gar nicht wusste, dass es das gibt und als ich das dann wusste, mich selber für zu unfähig gehalten habe die Dose zu finden. Da war ich oft 4, 6 Mal vor Ort und habe die Dose dann auch endlich gefunden.

Vor allem wenn áus den Vorlogs hervorging, dass das Versteck kniffelig ist, dann habe ich auch ohne DNF mehrfach gesucht, weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Profi die Dose im ersten Anlauf gefunden hätte.

Heute logge ich auch DNF, wenn ich meiner Meinung nach lange und gründlich gesucht, aber nichts gefunden habe.
 
A

Anonymous

Guest
TriIIian schrieb:
Tja, aber dieser Logeintrag stammte von einem mit 4-stelliger Statistik. :roll: ;)

die haben teilweise dann sogar Zweitaccounts um DNFs zu loggen damit ihr eigentlicher Nick nicht "beschmutzt" wird :lachtot:

MfG Jörg
 

eigengott

Geowizard
Monchi1980 schrieb:
Wir hatten jetzt bei 2 Caches die Situation, dass wir aufgrund großen Spaziergängeraufkommens nicht gesucht haben um den Cache nicht zu gefährden. Dann mache ich nur eine Writenote.

Gerade in solchen Fällen finde ich ein DNF-Log wichtig. Denn das Muggel-Problem werden auch nachfolgende Cacher haben.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f72faa41-d525-40cc-9bdd-ba7cb3083013
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6f11d8c1-08cd-486c-94fb-7551d72911a2

Achja, aktuelle Quote: 352 Found, 69 Not Found macht knapp 20% DNF.
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich logge DNFs, aber nicht immer.

Meistens logge ich kein DNF nach dem ersten Mal nicht finden - außer es ist wirklich offensichtlich, daß hier der Cache gemuggelt wurde. Ansonsten gehe ich erstmal davon aus, daß ich zu blöd/blind war, den Cache zu finden. Meist ist das dann ja auch so. Wenn ich dann beim nächsten Mal suche (evtl. mit Verstärkung), dann werde ich auch meist fündig.

Wenn wir zu mehreren unterwegs sind, dann logt immer nur max. einer von uns den DNF.

LG
Atti
 
Hallöchen,

bei mir kommt es darauf an, warum bzw. unter welchen Umständen ich den Cache nicht gefunden habe.

Habe ich "elendig" lang gesucht und die Suche dann aufgegeben weil ich mir irgendwann eingestehen musste "Überall geschaut, den findest Du heute nicht mehr. Wohl Tomaten auf den Augen" oder so, dann logge ich einen DNF.

Wenn ich aber nicht wirklich gesucht habe, weil z.B. mir die Zeit zu knapp wurde, es schon dunkel wurde, und ich deshalb vorzeitig aufgab oder weil ich einen Multi vor dem Final abgebrochen habe, weil ich ihn einfach zu uninteressant oder zu überzogen fand, dann logge ich KEINEN DNF, weil ich dann ja nicht wirklich gesucht habe.

So als Beispiel ...

Viele Grüße
Onkelchen
 

boerni

Geocacher
Wenn ich den Cache nicht gefunden habe, weil ich aus Zeitmangel abbrechen musste, oder weil ich nicht in Ruhe suchen konnte (Muggel), dann gibt es eine Note.

Wenn ich trotz angemessener Suche nicht fündig wurde, gibt es den DNF. Natürlich kommt man sich dabei manchmal blöd vor, wenn es der erste DNF bei 40 Founds ist, und alle Einträge vorher sagen, dass es doch ganz einfach war. Aber es ist eben, wie es ist.

Auch mir sind schon oft die Found-Logs mit dem Kommentar x-mal dagewesen, nichts gefunden. Aber kein DNF-Log. Komisch, dass die Leute sich hier nicht erklären - ganz offensichtlich ist der Thread hier nicht repräsentativ ;)
 

eigengott

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
weil ich einen Multi vor dem Final abgebrochen habe, weil ich ihn einfach zu uninteressant oder zu überzogen fand, dann logge ich KEINEN DNF, weil ich dann ja nicht wirklich gesucht habe.

Schade. Gerade bei öden Multis wäre eine Rückmeldung in Form eines DNF-Logs an nachfolgende Cacher und Owner wichtig.
 

Thoto

Geomaster
Atti schrieb:
Meistens logge ich kein DNF nach dem ersten Mal nicht finden - außer es ist wirklich offensichtlich, daß hier der Cache gemuggelt wurde. Ansonsten gehe ich erstmal davon aus, daß ich zu blöd/blind war, den Cache zu finden. Meist ist das dann ja auch so. Wenn ich dann beim nächsten Mal suche (evtl. mit Verstärkung), dann werde ich auch meist fündig.

Dieses DNF-Verständnis ist wohl am meisten verbeitet. Oft wird erst dann ein DNF geloggt, wenn man sich sehr sicher ist. dass der Cache weg ist. Ich finde das falsch. Auch wenn man z.B. blind war, sollte man einen DNF loggen.
 

UF aus LD

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Hallöchen,
............ weil ich einen Multi vor dem Final abgebrochen habe, weil ich ihn einfach zu uninteressant oder zu überzogen fand, dann logge ich KEINEN DNF, weil ich dann ja nicht wirklich gesucht habe.
.........

Doch, gerade dann logge ich einen DNF mit besonders ausführlicher Begründung.

Begründung und zwar ausführlich gehört für mich zwingend zu jedem DNF, damit der Owner und auch "Nachfolger" wissen oder einschätzen können wie de DNF zu bewerten ist und zu stande kam!

Gruß Uwe
 
UF aus LD schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Hallöchen,
............ weil ich einen Multi vor dem Final abgebrochen habe, weil ich ihn einfach zu uninteressant oder zu überzogen fand, dann logge ich KEINEN DNF, weil ich dann ja nicht wirklich gesucht habe.
.........

Doch, gerade dann logge ich einen DNF mit besonders ausführlicher Begründung.

Begründung und zwar ausführlich gehört für mich zwingend zu jedem DNF, damit der Owner und auch "Nachfolger" wissen oder einschätzen können wie de DNF zu bewerten ist und zu stande kam!

Gruß Uwe


Okay, Eure Einschätzung dazu ist verständlich. Werde beim nächsten Mal darüber nachdenken.

Allerdings kommt es bei mir durchaus vor, dass ich einen Multi uninteressant finde, der allgemein durchaus gerne gemacht wird. Aufwändige Rechenknobelaufgaben mit sehr kurzen Laufstrecken (als Beispiel alle 50 Meter eine Rechenaufgabe) sind einfach nicht meine Sache. Da verliere ich zu schnell die Lust.
Andere machen solche Caches mit Vorliebe.

Das sind so Fälle, in denen ich höchstens eine Note poste, aber kein DNF, weil ich da mit meiner Meinung oftmal alleine dastehe und den nachfolgenden Cachern nicht unnötig den Spaßvermiesen will. Viele DNF Logs sorgen ja schließlich auch dafür, dass Caches evtl. gar nicht mehr angegangen werden. Im o.g. Beispiel würde das dann unter falschen Umständen entstehen. Das muss nicht sein.

Für solche Fälle sollte man noch ein LP (Lost Pleasure) oder so loggen können ... :D

Viele Grüße
Onkelchen
 

Monchi1980

Geocacher
eigengott schrieb:
Monchi1980 schrieb:
Wir hatten jetzt bei 2 Caches die Situation, dass wir aufgrund großen Spaziergängeraufkommens nicht gesucht haben um den Cache nicht zu gefährden. Dann mache ich nur eine Writenote.

Gerade in solchen Fällen finde ich ein DNF-Log wichtig. Denn das Muggel-Problem werden auch nachfolgende Cacher haben.

Das können die dann ja in der Note lesen.

Da bin ich dann vielleicht doch ein klein wenig "statistikgeil". Nicht damit andere das sehen, aber für mich selber zum nachvollziehen. DNF heißt für mich, dass ich auch gesucht habe. Note heißt, ich konnte/ wollte nicht suchen, warum auch immer.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wo siehst Du das denn in Deiner Statistik?
Doch nur in den letzten 30 Tagen, oder?

Oder gibts irgendwo eine Auflistung der Notes und DNFs?
 
Oben