• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF loggen - ab wie vielen Versuchen?

gartentaucher

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Oder gibts irgendwo eine Auflistung der Notes und DNFs?
Wenn du über der 30-Tage-Liste auf "Show all logs for Caches" klickst, kannst du es dir aussuchen:

Show: Archive, Attended, Didn't find it, Enable Listing, Found it, Needs Maintenance, Post Reviewer Note, Temporarily Disable Listing, Webcam Photo Taken, Will Attend, Write note, All Logs
 

ElliPirelli

Geoguru
gartentaucher schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Oder gibts irgendwo eine Auflistung der Notes und DNFs?
Wenn du über der 30-Tage-Liste auf "Show all logs for Caches" klickst, kannst du es dir aussuchen:

Show: Archive, Attended, Didn't find it, Enable Listing, Found it, Needs Maintenance, Post Reviewer Note, Temporarily Disable Listing, Webcam Photo Taken, Will Attend, Write note, All Logs
Oh, danke, das hab ich noch nie genutzt....

Also 55 DNF zu 646 Found it....
Doch längst nicht so viele wie ich dachte...

Gruß, ElliPirelli
 

friederix

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Wenn du über der 30-Tage-Liste auf "Show all logs for Caches" klickst, kannst du es dir aussuchen:
Mein Gott! Da ist man schon fast drei Jahre in dem Job und lernt immer wieder was Neues.
Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Ich dachte immer, die DNFs der letzten 30 Tage sehe ich auch so. Also nie drauf geklickt.
Ein dickes DANKESCHÖN für den Tipp.
Jetzt sehe ich endlich alle meine Blamagen auf einen Blick. :datenschmutz:
Wollte die Seite der DNFs schon verlinken, aber das kann wohl nur der Account-Inhaber sehen, oder?

Gruß,
friederix
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Also 55 DNF zu 646 Found it....
Doch längst nicht so viele wie ich dachte...

Gruß, ElliPirelli
Vorsicht, da sind auch die DNF aufgelistet, die dann später ggf. doch gefunden wurden. Kann also gut sein, dass deine Erfolgsquote besser ist als diese Aufzählung impliziert.

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
GermanSailor schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Also 55 DNF zu 646 Found it....
Doch längst nicht so viele wie ich dachte...

Gruß, ElliPirelli
Vorsicht, da sind auch die DNF aufgelistet, die dann später ggf. doch gefunden wurden. Kann also gut sein, dass deine Erfolgsquote besser ist als diese Aufzählung impliziert.

GermanSailor
Wieso? Hier gehts doch um die DNF Logs!
Nicht darum, daß ich eventuell 55 Caches nicht gefunden habe...
Einige der DNFs waren im Ausland, die werden wohl auch DNFs bleiben... :blush3:
Andere, die hier in der Gegend waren, hab ich vielleicht doch noch gefunden. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, daß ich 55 mal DNF geloggt hab.

Obwohl es mir viel mehr vorkommt. Manchmal stell ich mich recht tüffelig an.

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe für meine DNF eine Bookmark-Liste, denn nach Möglichkeit will ich die später finden, was nicht immer geht, da im Ausland oder archiviert.

GermanSailor
 

TriIIian

Geocacher
Ich hab bei mir geolog installiert. Damit find ich die DNFs auch schnell, sogar als Kartendarstellung (google maps). Ich war vorhin - da hab ich mir das mal angesehen - auch überrascht, wie wenig DNFs ich tatsächlich geloggt habe. Muss mich da wohl noch bessern :eek:ps:
 

Blueliner

Geocacher
Ich logge DNF nur in Fällen in denen ich mir selber siehr sicher bin nichts zu finden. Wenn ich die Suche trotz intensiven Anstrengungen aufgrund von Muggels, schlechtem Wetter oder sonstwas einstelle logge ich gar nichts und versuche später erneut mein Glück.
 

Fritz73

Geocacher
Gerade wenn ich wegen Muggels oder ähnlichem nicht loggen konnte wird es ein DNF. Wenn an einem cache ne Baustelle errichtet wurde, gestern erst so gewesen, oder "saisonale Ereignisse" das muggelfreie Vergnügen verhindern sollten es auch Andere Nach-Mir-Caher wissen. Ein Multi mit erheblichem Zeit und "Gehminuten"-Aufwand dann nicht loggen zu konnen ist ärgerlich...
 

D0KE

Geocacher
Natürlich ist es jedem erstmal selbst überlassen, wie er/sie die persönliche Statistik führt. Mir als Owner oder nachfolgendem Sucher ist es auch vor allem wichtig, dass aus einer Rückmeldung die Modalitäten des Nichtfindens hervorgehen:
"Hier liegen vom Sturm vorgestern überall Bäume herum, kein Durchkommen zur Zeit!" wäre ein positives Beispiel, da weiss man sofort was Sache ist.
Ein DNF mit "Heute leider nicht, trotzdem Danke!" dagegen hat keinen besonders hohen Nutzen für andere Geocacher, es kann eventuell sogar unnötig abschreckend wirken. Da ist es für alle Beteiligten besser, man gibt soviel Information wie möglich weiter, egal ob als DNF, Note oder sonstwas.
Ich selbst mache mir keine absoluten Regeln wann ich nun einen DNF und wann eine Note oder NM logge, warum auch, es ist schliesslich ein Hobby. Ich versuche aber in jedem Fall es den Nachfolgern und dem Owner so leicht wie möglich zu machen, sich über den Zustand des Caches klarzuwerden. Tendenziell logge ich DNF wenn ich einen ernsthaften Versuch gemacht habe (d.h. nicht 'auf dem Parkplatz bricht Gewitter los, da steige ich garnicht aus...')
und den Cache nicht gefunden habe. Komme ich kurz darauf wieder, und finde wieder nichts, logge ich eine Note. Bin ich sicher, der Cache ist verschwunden oder schwerst beschädigt, logge ich NM. Ich versuche also schon, jeden Besuch, beginnend beim ersten, ins Log zu schreiben, allein schon weil es mir Spass macht, nach einigen Monaten die History durchzublättern...
Viele Grüsse,
Dominik
 

Dieter40

Geonewbie
Hallo alle miteinander,
ich will mich mal outen. Wir (meine Frau und ich) gehören auch zu denjenigen, die selten ein DNF senden und auch nur dann, wenn wir nach langer und intensiver Suche nichts gefunden haben, trotz e-mail-Kontakt mit dem Owner. Das kann schon beim ersten Mal sein, aber, wenn wir der Ansicht sind, nicht alles erdenkliche unternommen zu haben, auch erst nach dem 2. oder 3. Mal. Warum wohl? Die Antwort darauf hat hier schon mehrfach gestanden und trifft auch für uns zu. Wir cachen in einem Umkreis von etwa 30km. Dass hier DNF abgesetzt werden, ist äußerst selten. Man glaubt, nur von Assen umgeben zu sein und alle finden die Caches. Dabei erkennt man an den Logs (Anzahl der Anläufe) oder auch an den Cacherpfaden vor Ort, dass die Begängnisse doch sehr zahlreich sind. Nur der erfolgreiche Log, aber auch der DNF, fehlen.
Hier wurde geschrieben, dass die Owner erfreut sind, wenn sie Rückmeldung in Form von DNF erhalten. Ich habe aber das Gefühl, dass dies bei weitem nicht für alle zutrifft. Wenn die Formulierung im DNF nicht ganz ihren Geschmack trifft, wird man schon mal abgewatscht. Und andere hauen noch mit in die Kerbe. Auch legen manche offensichtlich Wert darauf, dass der Cache wenig gefunden wird, als wäre das ein Qualitätsmerkmal. So abenteuerliche Rätsel, Berechnungen und Verstecke werden gewählt. Wahrscheinlich prahlen sie dann im "Familienkreis" (sprich Cachertreffen, neudeutsch "Event" genannt), welche "genialen" Verstecke sie haben. Und dort wird sich sicher auch vor Lachen auf die Schenkel geklopft, wenn die Anfragen der Deppen zum Besten gegeben werden. Auch das sind sicher Gründe für wenige DNF.
Nichtsdestotrotz (ein schönes Wort), wir werden uns bessern und , wenn es nun mal so ist, einen DNF absetzen. Sollen andere doch denken, was sie wollen. Caches, die nicht unserem Geschmack entsprechen oder unser Leistungsvermögen (geistiger Horizont, körperliche Tüchtigkeit, Alter) übersteigen, werden vorher schon in die Tonne gekloppt. In diesem Zusammenhang fällt uns auf, dass in letzter Zeit immer mehr Caches nur für eine gewisse Elite gelegt werden. Zum Glück wird meistens schon in der Beschreibung darauf verwiesen, dass man doch eine "höhere Bildung"(sind meine Worte) haben solle, ansonsten brauche man gar nicht anzutreten. :irre:
Noch etwas fällt auf. Immer öfter liest man in den Logs, dass der Telefonjoker gezogen wurde. Das kommt daher, dass sich viele Cacher persönlich kennen von den Treffen (deshalb oben von "Familie" gesprochen). Dann den Cache zu bergen, ist wohl keine besondere Leistung. Sich auf diese Art mit fremden Federn zu schmücken und auch noch als "gefunden" zu loggen, ist schon ein starkes Stück.

Nun, nichts für ungut, das sollte kein Rundumschlag sein. Ich wollte nur mal meinen Frust loswerden. Das hier Gesagte trifft mit Sicherheit auch nur eine Minderheit. Eine Reaktion in Form des Aufheulens wird bestimmt nicht ausbleiben. ;)

Cachergrüße von
Dieter
 

El_Rolfo

Geomaster
Dieter40 schrieb:
...
Noch etwas fällt auf. Immer öfter liest man in den Logs, dass der Telefonjoker gezogen wurde. Das kommt daher, dass sich viele Cacher persönlich kennen von den Treffen (deshalb oben von "Familie" gesprochen). Dann den Cache zu bergen, ist wohl keine besondere Leistung. Sich auf diese Art mit fremden Federn zu schmücken und auch noch als "gefunden" zu loggen, ist schon ein starkes Stück.
....
BEIFALL!!
Eigentlich sind solche Logs potentielle DNF-Logs. Im Prinzip bedeutet doch das Ziehen des Telefonjokers, dass die Beschreibung und die Hints nicht zum Finden des Caches geführt haben - also DNF.

Ich weiß, jetzt kommen wieder die Argumente: "zusätzlich gefahrene Kilometer", "wenn man einmal da ist", ... usw. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man den Cache (ohne Hilfe) nicht gefunden hat.

Gruss Rolf
 

JR849

Geowizard
DNF gibt es eigentlich immer wenn ich eine Dose nicht finde (sofern ich es nicht vergesse beim loggen).
Da ist es mir egal was andere denken. :???:
Allerdings benutze ich auch den Telefonjoker :handy: und zwar meistens dann wenn ich entweder Tomaten auf den Augen hab oder wenn es an der Location keinen Spaß macht zu suchen (Müll, Muggelverseucht, etc).
Ich hab keine Lust mich in der Fußgängerzone oder auf dem Kinderspielplatz zum Affen zu machen und evtl. auch noch den Cache zu gefährden.
Geocaching soll doch Spaß machen, oder?? ;)
Just my 0,02 Euro
 

D0KE

Geocacher
Irgendwie...stelle ich fest, dass mir Geocaching so wie ich es betreibe sehr viel Spass macht, lehrreich ist, und (meistens) auch meiner Gesundheit gut tut. Wie jemand anders seine Freizeit gestaltet, ist mir im positiven Sinne egal, solange keinem fühlenden Wesen ein Schaden dadurch entsteht. Solange er oder sie Spass dabei hat, spielt es doch für aussenstehende überhaupt keine Rolle, ob er dabei viel oder wenig telefoniert, seine Caches über gc, oc oder die Website der Bundeskanzlerin findet, ob er seine Logs als found, not found oder Botschaft von Ausserirdischen deklariert. Das alles geht mich nichts an! Klar kann jeder sich seine Meinung darüber bilden, aber man muss eben damit klarkommen, dass diese Meinung meistens irrelevant ist.
Also, have fun!
Dominik
 

Stramon

Geowizard
Dominik1507 schrieb:
Irgendwie...stelle ich fest, dass mir Geocaching so wie ich es betreibe sehr viel Spass macht, lehrreich ist, und (meistens) auch meiner Gesundheit gut tut. Wie jemand anders seine Freizeit gestaltet, ist mir im positiven Sinne egal, solange keinem fühlenden Wesen ein Schaden dadurch entsteht. Solange er oder sie Spass dabei hat, spielt es doch für aussenstehende überhaupt keine Rolle, ob er dabei viel oder wenig telefoniert, seine Caches über gc, oc oder die Website der Bundeskanzlerin findet, ob er seine Logs als found, not found oder Botschaft von Ausserirdischen deklariert. Das alles geht mich nichts an! Klar kann jeder sich seine Meinung darüber bilden, aber man muss eben damit klarkommen, dass diese Meinung meistens irrelevant ist.
Also, have fun!
Dominik

Genau so sehe ich das auch! Aleine die Worte haben mir da gefehlt.
Jeder so wie er Lußt hat.
Und gut!

Gruß Stramon
 

radioscout

Geoking
Dieter40 schrieb:
Noch etwas fällt auf. Immer öfter liest man in den Logs, dass der Telefonjoker gezogen wurde. Das kommt daher, dass sich viele Cacher persönlich kennen von den Treffen (deshalb oben von "Familie" gesprochen). Dann den Cache zu bergen, ist wohl keine besondere Leistung. Sich auf diese Art mit fremden Federn zu schmücken und auch noch als "gefunden" zu loggen, ist schon ein starkes Stück.
Bei Caches, wie Du sie beschrieben hast:
Dieter40 schrieb:
Und dort wird sich sicher auch vor Lachen auf die Schenkel geklopft, wenn die Anfragen der Deppen zum Besten gegeben werden.
ist es ja schon fast eine Pflicht, sich telefonisch helfen zu lassen und dem "Owner" den Spaß an seinen Gemeinheiten zu nehmen.

Und auch JR849s Gründe sind sehr gut nachvollziehbar.


Und wenn man extra einen Tag Urlaub nimmt oder eine Woche Überstunden sammelt, um Freitags um 13 Uhr das Büro zu verlassen, drei Stunden mit Bus und Bahn fährt (jeweils hin und zurück) und dann noch über zehn km läuft, um einen einfachen Drive-In-Cache zu finden, ist die Inanspruchnahme von telefonischer Hilfe auch keine Schande, wenn der angeblich 1/1-Cache doch ein D=4-Cache ist und die Zeit zur letzten möglichen Rückfahrt sehr kurz ist.
 

vonRichthofen

Geomaster
Dominik1507 schrieb:
Irgendwie...stelle ich fest, dass mir Geocaching so wie ich es betreibe sehr viel Spass macht, lehrreich ist, und (meistens) auch meiner Gesundheit gut tut. Wie jemand anders seine Freizeit gestaltet, ist mir im positiven Sinne egal, solange keinem fühlenden Wesen ein Schaden dadurch entsteht. Solange er oder sie Spass dabei hat, spielt es doch für aussenstehende überhaupt keine Rolle, ob er dabei viel oder wenig telefoniert, seine Caches über gc, oc oder die Website der Bundeskanzlerin findet, ob er seine Logs als found, not found oder Botschaft von Ausserirdischen deklariert. Das alles geht mich nichts an! Klar kann jeder sich seine Meinung darüber bilden, aber man muss eben damit klarkommen, dass diese Meinung meistens irrelevant ist.
Also, have fun!
Dominik
Guter Beitrag :)
 

jmsanta

Geoguru
Dieter40 schrieb:
[..]Hier wurde geschrieben, dass die Owner erfreut sind, wenn sie Rückmeldung in Form von DNF erhalten. Ich habe aber das Gefühl, dass dies bei weitem nicht für alle zutrifft. Wenn die Formulierung im DNF nicht ganz ihren Geschmack trifft, wird man schon mal abgewatscht. [...]
IMHO ist es ein großer Standardfehler von einer auffällligen Minderheit auf die unauffällige Mehrheit Rückschlüsse zu ziehen!

Dieter40 schrieb:
Wahrscheinlich prahlen sie dann im "Familienkreis" (sprich Cachertreffen, neudeutsch "Event" genannt), welche "genialen" Verstecke sie haben. Und dort wird sich sicher auch vor Lachen auf die Schenkel geklopft, wenn die Anfragen der Deppen zum Besten gegeben werden.
Hier irrst du und stellst eine ziemliche falsche Vermutung/Behauptung auf!

Dieter40 schrieb:
[...] wir werden uns bessern und , wenn es nun mal so ist, einen DNF absetzen. Sollen andere doch denken, was sie wollen.
mein Reden!

Dieter40 schrieb:
[...]In diesem Zusammenhang fällt uns auf, dass in letzter Zeit immer mehr Caches nur für eine gewisse Elite gelegt werden. Zum Glück wird meistens schon in der Beschreibung darauf verwiesen, dass man doch eine "höhere Bildung"(sind meine Worte) haben solle, ansonsten brauche man gar nicht anzutreten. :irre:
tut mit leid, aber das Problem kann ich nicht nachvollziehen! Wenn ich einen Cache nicht mag oder mir von der Machart her nicht gefällt oder mir die ausrüstung oder was auch immer fehlt dann mache ich ihn eben nicht und gut ist! Das ist es doch nicht wert sich darüber aufzuregen, es gibt noch genug andere, tausende von schönen Caches.
Mich stört da viel mehr die Kategorie Cacher die solche Caches dann auf Teufel komm raus loggen müssen, selbst wenn dabei die Cachelocation/das Versteck zerstört wird.

Dieter40 schrieb:
Noch etwas fällt auf. Immer öfter liest man in den Logs, dass der Telefonjoker gezogen wurde. Das kommt daher, dass sich viele Cacher persönlich kennen von den Treffen (deshalb oben von "Familie" gesprochen). Dann den Cache zu bergen, ist wohl keine besondere Leistung. Sich auf diese Art mit fremden Federn zu schmücken und auch noch als "gefunden" zu loggen, ist schon ein starkes Stück.[...]
Ach, dafür müsste mensch nur mal auf einen der vielen Stammtische/Events gehen sich mit anderen zum Cachen verabreden dann geht das ganz schnell. Als ich mit dem Cachen anfing kannte ich keine anderen Cacher, mittlerweile müsste ich schon stark nachdenken wie viele ich kenne! Und mensch kann sogar seine Frau für's Leben treffen.
Aber zurück zum Thema, ich finde nichts verwerflich daran zuzugeben bei einem Cache Schwierigkeiten gehabt zu haben. Mit fremden Federn würde mensch sich doch nur schmücken, wenn die Hilfe unerwähnt im Log bliebe und der Eindruck entstehen muss er/sie/es hätte das alles gaaaanz alleine geschafft.

Ich finde es sehr schade, wie negativ du die Cacherszene darstellst. Idioten und Menschen, die ich nicht ausstehen kann gibt es immer un überall - sogar in der Verwandtschaft und auf der Arbeit. Ich suche mir einfach die menschen aus, die auf meiner Welllenlänge liegen, mache die caches die mir gefallen und der ganze Rest? Der interessiert mich genauso sehr wie der in China umfallende Sack Reis!
 

Dieter40

Geonewbie
El_Rolfo schrieb:
Ich weiß, jetzt kommen wieder die Argumente: "zusätzlich gefahrene Kilometer", "wenn man einmal da ist", ... usw. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man den Cache (ohne Hilfe) nicht gefunden hat.

Gruss Rolf

Dieses Argument lasse ich gern gelten, nur sollte man dies entsprechend im Log vermerken.
Leider verwenden denTelefonjoker gerade die Cacher, die in unmittelbarer Umgebung wohnen und ohne großen Aufwand auch mehrmals suchen könnten. Denen geht es aber nur um die Quantität. Die oftmals sinnfreien Einträge sagen alles.

Gruß
Dieter
 
Dieter, das Ziel des Spiels ist es, sich in das Logbuch einzutragen. Es gibt keine Spielregel, die den Einsatz von Telefonjokern verbietet. Wenn jemand das Spiel so spielen möchte: von mir aus gerne. Wenn jemand danach fragen würde, würde er auch die Finalkoordinaten meiner Rätselcaches bekommen. Das beeinträchtigt meine Art, das Spiel zu spielen nämlich nicht im Geringsten.
 
Oben