• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung

Niemand1234

Geonewbie
Hallo,

Ich bin neu hier und suche Hilfe zur Kaufberatung zu einem GPS Handgerät

Ich wollte mir das erste mal ein GPS-Handgerät holen (wegen Studium (Geowissenschaften) und Freizeit)

Meine Anforderungen:
- Kartendarstellung
- Geschw.messung
- Höhenmessung
- Kompass
- Sirf III
- nicht teurer als 300€

mir fiel das Garmin GPSMap 60CSx ins Auge und habe nur Gutes davon gehört.

Habe aber noch ein paar Fragen:
1. wird eine "Umrisskarte" mitgeliefert?
2. kann man vollständig topografische Karten dortdrauf laden?
3. wie teuer wäre so eine Karte?
4. habt ihr alternativen?
 

PHerison

Geowizard
Niemand1234 schrieb:
...mir fiel das Garmin GPSMap 60CSx ins Auge und habe nur Gutes davon gehört.
Habe aber noch ein paar Fragen:
1. wird eine "Umrisskarte" mitgeliefert?
2. kann man vollständig topografische Karten dortdrauf laden?
3. wie teuer wäre so eine Karte?
4. habt ihr alternativen?
Zu 1.: Was ist eine Umrisskarte?
Zu 2.: Ja.
Zu 3.: http://billiger.de --> "Garmin Topo V2"
Zu 4.: Alternativen zum 60CSx oder zu Karten?
 
Niemand1234 schrieb:
,

1. wird eine "Umrisskarte" mitgeliefert?
- Ja, die Basemap, die reicht aber nur um zu sehen wo den nächste Bundesstraße und Autobahn liegt und zeigt einige größere Städte und Gemeinden, sie ist als Navigationshilfe im Gelände völlig ungeeignet.
2. kann man vollständig topografische Karten dortdrauf laden?
- Ja, abhäning von der größe der Speicherkarte (z.B. 2 GB) da geht dann die Topo von Gesamtdeutschland auf die Speicherkarte
3. wie teuer wäre so eine Karte?
- ca 160 Euro für die Gesamttopo-D, oder 120 Euro für die Nord- oder Südversion
4. habt ihr alternativen?
- eventuell kann man mit Openstreetkarten etwas machen, für einige Regionen gibt es auch frei verfügbare Karten

Gruß
Sheepdogs&Friends (zufriedener GPSMap 60csx Nutzer)
 
OP
N

Niemand1234

Geonewbie
Danke an euch beiden.

Also ist das Gerät gut? werde dann wohl in der nächsten Zeit mir sowas holen.

Als Karte benötige ich wohl eher eine Europaweite karte. ist die sehr teuer?
 

movie_fan

Geoguru
ich verstehe nicht wieso sich die leute immer so auf gedei und verderb auf nen sirfIII einschießen. und wenn dann noch die frage in nem garmin forum auftaucht, dann kann es doch nur der 60c(s)x werden :hilfe:

naja wie auch immer. ich hab ein 60csx udn bin zufrieden damit :)

wegen der karten.
wenn du topokarten von ganz europa haben willst würde ich mal so drei- bis viertausend euro dafür veranschlagen (ja ich meine 3000-4000) eher noch mehr.
ein einziges land kostet, wenn es günstig ist 100 euro, aber eher die ausnahme.
frankreich z.b. ist in 9 karten aufgeteilt, und da kostet jede karte 120 euro.

Ansonsten reicht ggf die straßenvariante, die bekommste komplett für so um die 150 euro von nem großteil von europa :)


[edit]
grade stand da noch europaweite topokarte, daher bin ich auf topo karten eingegangen.
nicht toll wenn man editiert ohne es kenntlich zu machen!
 

Windi

Geoguru
Niemand1234 schrieb:
Als Karte benötige ich wohl eher eine Europaweite karte. ist die sehr teuer?
Topokarte gibt es nicht für ganz Europa sondern jeweils für die einzelnen Länder.
Für ganz Europa gibt es z.B. die City Navigator. Die ist routingfähig aber besitzt halt keine "topologischen Informationen".
Du kannst Dir die Karten auf der Seite von Garmin ja mal ansehen und dann entscheiden welche Karten Du tatsächlich benötigst.
 

Schnueffler

Geoguru
Sheepdogs&Friends schrieb:
Niemand1234 schrieb:
,

1. wird eine "Umrisskarte" mitgeliefert?
- Ja, die Basemap, die reicht aber nur um zu sehen wo den nächste Bundesstraße und Autobahn liegt und zeigt einige größere Städte und Gemeinden, sie ist als Navigationshilfe im Gelände völlig ungeeignet.
Die Basemap ist beim 60CSx aber an die Verkaufsregion angepasst. Wenn Du also ein US-Gerät kaufst, dann hat dieses Gerät eine US-Basemap. Ein EU-Gerät hat eine EU-Basemap. Aber wie schon gesagt, die Basemap hat recht wenig Infomationen. Zum Wandern oder Autofahren reichen die absolut nicht aus. Sie sollen nur eine grobe Orientierung geben.
 

tituz

Geocacher
Ich wollte mir das erste mal ein GPS-Handgerät holen (wegen Studium (Geowissenschaften) und Freizeit)
[/quote]

welche Anforderungen hast du an die Positionsgenauigkeit des Empfängers? Wenn 10-20m ausreichend sind, dann sind die 'Outdoor' GPS Geräte schon richtig. Ob es lieber ein Garmin oder Magellan oder sonstwas sein soll, ist Geschmacksache. Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Angebot an weltweiten Karten insbesondere Topo Karten für Garmin Geräte viel grösser ist, als für Geräte anderer Hersteller. Das war bei mir der Kaufentscheid.

Ich bin mit dem 60csx sehr zufrieden, bekomme aber diese Woche noch einen Garmin Colorado. Er hat ein grösseres Display und 3D Darstellungen für entsprechende Topo Karten und für Geocacher interessante Funktionen. Ob ich ihn behalte und den 60csx abgebe, werde ich aber erst nach einem wenigstens 8 wöchigem Test entscheiden. :/

Titus
 
OP
N

Niemand1234

Geonewbie
@movie_fan: wer soll editiert haben? :???:
und wieso Sirf III:
weil ich bisher zwei Geräte (keine Outdoorgeräte) mit Sirf III habe und diese m.E. ziemlich genau sind und meinen Anforderungen, auch bei schlechtem Wetter, ziemlich gerecht werden.

@ all:
werde dann wohl mit den "normalen" karten auskommen. Gibt es welche, ausser topografische Karten, die auch Höhenunterschiede darstellen?

Kann man eigtl auch Karten von nem "normalen" Navigerät dort drauf laden?



edit: was haltet ihr davon: http://www.gpsmaps.de/index.htm ?
 

Schnueffler

Geoguru
Niemand1234 schrieb:
und wieso Sirf III:
weil ich bisher zwei Geräte (keine Outdoorgeräte) mit Sirf III habe und diese m.E. ziemlich genau sind und meinen Anforderungen, auch bei schlechtem Wetter, ziemlich gerecht werden.
Normale Navigationsgeräte (ich gehe jetzt davon aus, dass damit Autonavigationsgeräte meinst) haben normalerweise einen Modus, der sie dazu veranlasst, die Position auf der Strasse zu halten. Dadurch liegt die Position immer auf der Strasse und scheint genau zu sein. Die Ungenuigkeit siehst du aber erst, wenn du "auf Strasse halten" abschaltest.

Niemand1234 schrieb:
@ all:
werde dann wohl mit den "normalen" karten auskommen. Gibt es welche, ausser topografische Karten, die auch Höhenunterschiede darstellen?

Kann man eigtl auch Karten von nem "normalen" Navigerät dort drauf laden?
Was meinst Du mit normalen Karten? Karten von Autonavigationssystemen alá Medion? Nein, diese Karten funktionieren nicht auf einem Garmin. Du kannst dort die Garmin-Karten aufspielen, die aber kostenpflichtig sind, oder die Openstreetmap (OSM). Das ist aber nicht so ganz einfach und erfordert nicht nur ein Programm. Und dazu bist du auf die Genauigkeit der OSM angewiesen.
Höhendaten sind aber definitiv NUR in der Topographischen Karte von Garmin enthalten. Mir ist keine andere Karte bekannt, die diese Daten auch enthält und sich auf's Garmin spielen lässt.
 
A

Anonymous

Guest
Niemand1234 schrieb:
edit: was haltet ihr davon: http://www.gpsmaps.de/index.htm ?
Mit 120 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Gehört habe ich von der Firma auch noch nie.

GermanSailor
 
OP
N

Niemand1234

Geonewbie
@Schnueffler:

Da mein Autonavigerät ein paar T€uronen mehr gekostet hat, zeigt es mir mit nem Punkt auf der Karte auch die "Abweichung" an. die Liegt bei mir im Schnitt so 3-10m neben meiner Tatsächlichen position und das ist wohl nicht sonderlich tragisch.
 

macnetz

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Niemand1234 schrieb:
edit: was haltet ihr davon: http://www.gpsmaps.de/index.htm ?
Mit 120 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Gehört habe ich von der Firma auch noch nie.
Hallo,

es handelt sich um ein Projekt um die kostenlos verfügbaren SRTM3ArcSec-Höhendaten als transparente Overlays für Garmin-Geräte umzuwandeln. Du kannst von der Webseite nach Registrierung einzelne Kacheln downloaden. Die DVD enthält noch die Routinen zum Einbinden in Mapsource.

Inzwischen gibt es von interessanten Gebieten bessere Höhendaten.

Grüsse - Anton
 

ime

Geomaster
Niemand1234 schrieb:
@Schnueffler:

Da mein Autonavigerät ein paar T€uronen mehr gekostet hat, zeigt es mir mit nem Punkt auf der Karte auch die "Abweichung" an. die Liegt bei mir im Schnitt so 3-10m neben meiner Tatsächlichen position und das ist wohl nicht sonderlich tragisch.


Gegenfrage: Woher "weiß" das Gerät die abweichung, zeigt aber dennoch den falschen Wert an?

Eben: geht gar nicht. Auch die Abweichungsanzeige ist nur eine unzuverlässige Schätzung. Mehr mit der Suchfunktion in diesem Forum.
 
OP
N

Niemand1234

Geonewbie
*seufz* :hilfe:

mit "Abweichung" meine ich:

Es zeigt den Wert an, den es TATSÄCHLICH berechnet hat.

Damit es nun allen klar ist: wenn ich die option "auf straße fixieren" abschalte, hüpft der Pfeil auf diesen Punkt. Nun verstanden? :gott:


Falls nicht:

Das Navi berechnet diesen punkt NICHT als "theoretische Abweichung" sondern es ist der BERECHNETE STANDORT DES NAVIGERÄTES ;) und dieser wird mir zusätzlich neben dem lustigen Pfeil, der das Auto darstellt, eben auch noch angezeigt.
 
A

Anonymous

Guest
ime schrieb:
Gegenfrage: Woher "weiß" das Gerät die abweichung, zeigt aber dennoch den falschen Wert an?
Wenn ich dir sage, ich wohne nördlicher des Nordpols, woher weißt du dann, dass das nicht stimmt und warum weißt du nicht, wo ich wirklich wohne?

Das Gerät schätzt aufgrund der empfangenen Signale, Signalstärke und Sat.-Konstellation seine Genauigkeit ab. (daher auch Estimated, zur Not einfach mal nachlesen)
Zu wissen, dass was falsch ist, heißt noch lange nicht, auch zu wissen, was die richtige Lösung ist. :kopfwand:

GermanSailor
 

tituz

Geocacher
Niemand1234 schrieb:
oder wäre das Colorado besser?

was ist der unterschied zwischen dem 60dingsbums und dem Colorado?

Da triffst du hier jetzt wohl auf zwei krass unterschiedlicher Lager der Colorado-Hasser und -Liebhaber... :/

Ich habe ihn erst seit heute morgen (den 60Csx seit knapp 2 jahren), aber nach den vielen Unkenrufen der Colorado-Hasser war ich eher positiv überrascht.

Das Display wirkt im Vergleich zum 60Csx zwar etwas dunkler, liegt aber meiner Meinung nach an der höheren Dichte der Grafiken, der Farbkontrast ist nämlich prima mit den 64k Farben. CN2008 und Topo DE v2 sind besser ablesbar und das grössere Display ist dabei auch sehr angenehm.
Alles, was der 60Csx kann, kann der Colorado m.E. nach genauso gut oder schlecht (bis auf Karte scrollen??? - Oder ich bin zu blind, die Funktion zu finden). In diesen Punkten scheint die Firmware nur in der GUI etwas abzuweichen.
Die neuen Funktionen stecken noch etwas in den Kinderschuhen, abgesehen von der Soundausgabe ist das aber ein Softwareproblem und damit besteht noch Hoffnung auf Besserung im Laufe der kommenden Updates. Naja, der Temperatursensor scheint auch hardwareseits fehlgeplant zu sein. Als Lufttemperatur habe ich immer 28-29°C, nach 20 Minuten Kühlschrank sind es dann 16°C, gibt also die Betriebstemperatur irgendwo im Gehäuse wieder. Ohne einen zweiten Temperatursensor z.B. an der CPU lässt sich das dann leider auch nicht softwareseits kompensieren. Diese Funktion ist aber ohnehin sehr fragwürdig und beim Oregon konnte ich auch nichts mehr von Temperaturmessung lesen.

Die neuen Funktion für Geocaching und Wherigo erscheinen mir persönlich nützlich. Ob sie wirklich für meine Bedürfnisse etwas taugen, werden die nächsten Wochen zeigen. Aber wer Geocaching nicht grade zum Hobby machen möchte, braucht sie sicher nicht. Der 60Csx steht dem Colorado als Outdoor/Trekking Gerät bestimmt nichts nach. Im Gegenteil macht das Gehäuse des 60ers einen etwas robusteren Eindruck auf mich, aber vielleicht unterschätze ich dabei das etwas an PDA erinnernde, silbrige Plastikgehäuse des Colorado. Form und Gummierung des Letzteren empfinde ich als angenehmer.

Der "Rock'n'Roller" macht an billiges Plastik erinnernde Geräusche beim Drehen. Abgesehen von Texteingaben (lästiges Gekurbel!) ist er aber meiner Meinung nach praktisch für die Navigation.

Falls bei deinen geowissenschaftlichen Touren die Gefahr besteht, dass das GPS in einen See oder Ozean zu stürzen, wäre vielleicht ein 76Csx auch eine Überlegung wert. Ist dem 60Csx technisch sehr ähnlich, aber ausser wasserdicht noch schwimmfähig... ;)

Ansonsten kannst du die Geräte auch direkt bei www.http://www.garmin.de vergleichen.

Titus
 
OP
N

Niemand1234

Geonewbie
hast recht, das 76er scheint interessanter zu sein.

Gibt es dafür auch eine Schutzhülle mit Gürtelschlaufe oder dergleichen?
 

tituz

Geocacher
Niemand1234 schrieb:
hast recht, das 76er scheint interessanter zu sein.

Gibt es dafür auch eine Schutzhülle mit Gürtelschlaufe oder dergleichen?

klar... in diversen Formen und Ausführungen... schau mal zum Beispiel bei ebay oder so...
 
Oben