• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS gekauft - und jetzt? Tutorial / Faq / Infos?

Schnueffler

Geoguru
jmsanta schrieb:
Schnueffler schrieb:
BRotondi schrieb:
Wie finde ich denn überhaupt mal einen Cache in meiner Nähe
Um einen Cache in der Nähe zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Gehe auf http://www.geoclub.de und tippe oben rechts Deine Postleitzahl ein. Die Suchfunktion setzt die Postleitzahl in Koordinaten um,[...]

und funktioniert nur für D und nicht für CH und daher für Bruno nicht zu gebrauchen...
Habe ich was überlesen, oder wo stand CH?
 

jmsanta

Geoguru
BRotondi schrieb:
... überlege immer noch, wie genau man die FAQ ergänzen könnte, damit ein späteres "ich" diese Frage nicht mehr stellen müsste...
[...]
... mein "was ich herausgefunden habe" aus dem Eingangspost...
... und den Hinweis, dass man nur mit dem Premiumaccount PC+GPS wirklich ausnützen kann...

Bruno
zu dem Premiumaccount sind die Vorteile bereits beschrieben und zur ausführlichen Beschreibung auf's cachewiki verlinkt
http://www.geocaching-faq.de/content/3/27/de/wo-liegt-der-vorteil-einer-premium-mitgliedschaft.html

dein was du herausgefunden hast - stelle es doch selber ein bei der geocaching-faq. Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht, eine Anmeldung nicht erforderlich! Ich bin auf zugelieferten Content angeweisen, als Beinahe-Einzelkämpfer wächst das nur langsam!
 

jmsanta

Geoguru
Schnueffler schrieb:
jmsanta schrieb:
und funktioniert nur für D und nicht für CH und daher für Bruno nicht zu gebrauchen...
Habe ich was überlesen, oder wo stand CH?
ups, Insider-Info - stand in einer Rohversion seiner Frage auf geocaching-faq.de
aber dbox hat ja auch eine ziemlich geniale Lösung für PLZ via geocaching.com geliefert
 

HiPfo

Geomaster
BRotondi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit an GPX-Files zu kommen, ohne ein Account zu lösen?
Ich gehe davon aus, dass du hier einen Premium-Account meinst.

Der Vorteil von GPX gegenüber LOC ist (korrigiere mich jemand falls es da noch mehr gibt), dass zusätzlich zur eigentlichen Cacheposition auch noch evtl. Zwischenziele / Parkplätze dabei sind.
Dieses erreiche ich bei manchen Multis, wenn es Sinn macht und ich Tipparbeit sparen will, folgendermaßen:
Wenn ich die Cachebeschreibung aufrufe, dann gibt es im oberen Bereich, direkt über der eigentlichen Beschreibung, den Button [Send to GPS]. Mein GPSr ist ein Garmin-Gerät und ich habe das (kostenlose) Garmin Communicator Plugin in meinem Browser installiert. So wird das Ergebnis incl. Zwischenziele direkt auf mein Gerät übertragen, was ja dem GPX-Format entspricht.

Dieser Weg liefert allerdings eben immer nur die Koordinaten der gerade geöffneten Cachebeschreibung, ist also ungeeignet, wenn man viele Caches gleichzeitig übertragen möchte.

Zum Thema "paperless caching" möchte ich anmerken, dass ich eigentlich ganz gerne mit einem Ausdruck losgehe. So habe ich immer ein Stück Papier für kleine Berechnungen dabei oder um mir evtl. Teile von Lösungen zu notieren, die ich z.B. bei Serien für spätere Caches noch brauche.
 

jmsanta

Geoguru
HiPfo schrieb:
[...]
Der Vorteil von GPX gegenüber LOC ist (korrigiere mich jemand falls es da noch mehr gibt), dass zusätzlich zur eigentlichen Cacheposition auch noch evtl. Zwischenziele / Parkplätze dabei sind.[...]
Ja, gibt es, den entscheidenenden Vorteil hast du nämlich unter den Tisch fallen lassen...
http://www.geocaching-faq.de/content/8/70/de/was-ist-gpx.html
 

AndyR

Geocacher
Schnueffler schrieb:
BRotondi schrieb:
Wie finde ich denn überhaupt mal einen Cache in meiner Nähe


3. Sofern Du die Software MapSource von Garmin besitzt (das Programm wird mit diversem Kartenmaterial mitgeliefert), kannst Du auch in der Karte mit der rechten Maustaste auf Deinen Wohnort klicken und dann im Menü "Suche nach Geocaches" wählen.



* HDDD° MM.mmm steht für 1 Stelle Hemisphäre (N/S/E/W), 3 Stellen für die Gradzahl, 2 Stellen für die Winkelminuten, 3 Stellen für die Dezimal-Winkelminuten. Koordinaten sehen dann etwa so aus: N 49° 12.345' E008° 12.345'

BRotondi schrieb:
... + lade die Daten aufs GPS
Die Daten musst Du am Anfang nicht zwingend aufs Gerät laden. Am Anfang tut es auch ein einfacher Ausdruck der Webseite von Geocaching.com. Das Laden der Daten aufs GPS (Koordinaten und später auch die Beschreibung) kann noch warten. Das kommt irgendwann von selber. Am Anfang kannst Du auch die Koordinaten noch von Hand ins Navi eingeben. Später kannst Du dafür eine Software benutzen, wenn es mal mehrere Caches auf einmal sein sollen.

-------------------------------------------------------------------

So, ich hoffe, dass diese kleine Zusammenstellung mal einbißchen hilft. Wenn Dir danach ist, ein eigenes Tutorial zu schreiben, welches blutige Anfänger an die Hand nimmt, darfst Du meinen Text gerne 1 zu 1 übernehmen, sofern Du ihn hilfreich findest.


Kurze Frage dazu:


Ich nutze MapSource mit der Topo V2 Deutschland.Ich habe diesen Auswahlpunkt(Geocache in der Nähe) nicht im
Menü wenn ich die rechte Maustaste betätige.

Woher bekomme ich diese Möglichkeit?


Gruss

Andy
 
OP
B

BRotondi

Geonewbie
Es muss das Kontextmenü mit "Neuer Wegpunkt" etc. erscheinen, sonst nochmals rechtsklicken oder den Mauszeiger wählen (oben bei Karte, Zoom, Hand, etc.)

Klappts?
Bruno
 

AndyR

Geocacher
Das Kontextmenü erscheint ja- aber da gibt es keine Auswahlmöglichkeiten für Geocaches.......


Gruss

Andy
 
OP
B

BRotondi

Geonewbie
... will sagen: Es gibt verschiedene Kontextmenüs (weiss jetzt auch nicht mehr in welchem zusammenhang). Folgendes sollte erscheinen:

------------------------------------------------------------------------------------------
Neuer Wegpunkt...
Route starten
Track starten
Messung starten
---------------------------------------------
Nächstgelegene Orte suchen...
---------------------------------------------
Unter geocaching.com nach Caches in der Nähe suchen
Satellitenbilder unter maps.google.de anzeigen

------------------------------------------------------------------------------------------

Bruno
 

AndyR

Geocacher
Nee- da kommt bei mir nix.....

In der Nähe suchen- kein Thema, aber dort im Auswahlmenü finde ich nichts mit Geocache oder unter geocaching.com suchen- POIs in Hülle und Fülle, aber kein Geocache.....komisch. :???: :???:


Gruss

Andy
 

AndyR

Geocacher
6.11.6...

Hatte eben mal das aktuelle Update geladen- ist ja schrecklich!

Und da war die Geocache Auswahlfunktion auch nicht vorhanden.


Gruss

Andy
 
Oben