• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat schon nen Triton ??

johannes

Geocacher
Ich trage mich mit der Entscheidung vielleicht einen Triton zu kaufen.
Was kann der den besser als die anderen?
Wieviel Tracklokpunkte, wieviel Logos für die Wegpunkte?
Grüße
 

Tapahuga

Geocacher
... als welche anderen ???
Hi johannes,
das musst Du schon etwas genauer definieren.
Was soll er denn speziell für Deine Bedürfnisse können?
Die Daten der jeweiligen Tritons kannst Du ja überall einsehen.
Ich selbst habe einen T500 fürs Geocachen - und nicht nur dafür ist er super.
Bei der Cachesuche, genaue Koords vorausgesetzt, fast immer eine Punktlandung :D .
Und im Zusammenspiel mit der neuen Topo ist er ein Gedicht. :D
Bald (so hoffe ich - bin ja neuerdings optimistisch ;) ) wird es mit einem FW-Update auch mit der Wegpunktprojektion klappen.
Was mir am Triton besonders gefällt ist das paperless cachen. Du kannst Spoilerbilder, Logeinträge oder Bilder von GE auf dem Triton speichern.
Für diese Preisklasse ist es ein gutes Gerät.
LG
 

johannes

Geocacher
Ich geocache und navigiere outdoors mit einem Alan Map 600. Ich will also wissen, ob sich der Umstieg lohnt. Das Fehlende Autorouting beim Triton 400 stört mich erstmal nicht. Wegpunktprojektion hat der Alan auch nicht.

Natürlich hat der Triton ein Farbdisplay mit höherer Auflösung. Mir geht es aber nicht um die Buntheit, sondern um den Informationsgehalt der Karte.
Ich arbeite meist mit OSM-Karten, die ich auf das Alan-Format wandle.
Da merke ich, daß manche Pois nicht gewandelt werden, weil das Map nur eine begrenzte Auswahl an Wegpunktkategorien hat. (ca 34). Wie sieht das mit dem Triton aus?

Gibt es für Triton-OSM ein Tool, das mit den Änderungen bei OSM auch gepflegt wird? Wie komfortabel ist dieses Tool?

Wie sieht eine gewandelte OSM-Karte auf dem Triton aus (naürlich ein Fleck wo es auf OSM auch Daten gibt :D )

Auch kann ich auf dem Alan 1000 eigene Wegpunkte, allerdings nur mit einem Fähnchenlogo markieren. Kann ich beim Triton zwischen mehreren Logos auswählen?

Das fällt mir erstmal ein, Grüße
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe seit gut einer Woche einen T 1500.
Ich bin dabei, das Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen und habe bisher nur ein kleines Problem mit 20 Tails auf dem Gerät erlebt. Obwohl ich 19 Trails gelöscht habe, blieb der Counter bei 20 stehen. Auch VP meldete immer, die Datenbank wäre voll. Clear Memory hat dann zwar alle Daten aus dem Speicher des T 1500 gefegt, und das Backup, mit dem alten Fehler mit den 20 Tracks, war auch nicht zu gebrauchen, aber das Übertragen der Daten mit VP ist ein Kinderspiel.
Ich habe 3 Basemaps und jede Menge Regionen und auch die gesamte Topo als eine Region von meiner alten Magellan 3D-Topo geladen, auch die OSM Deutschland von User Sockeye ist dabei.
125 Geocaches im GPX-Format habe ich drauf, in den Beschreibungen sind hin und wieder HTML-Codes zu finden.
Einige User vermissen ja das "Gefunden-Icon"; in dem Profil "Geocaching" kann für Caches das Anzeigen aller Caches, nur die "nicht-gefundenen" Caches oder gar keine ausgewählt werden.
Eine offene Schatzkiste wie bei Garmin ist somit eigentlich nicht unbedingt erforderlich.

Dies und jenes gibt es sicherlich zu bekritteln wie Displaygröße und -helligkeit, Stromverbrauch mit Hintergrundbeleuchtung, Einhandbedienung in der Steilwand, Touchscreen drücken mit dicken Winterhandschuhen, oder die Projektion, das Überspringen von Wegpunkten beim Routen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Triton 1500 sehr zufrieden, der SiRF III und die Tracks sind schon eine Klasse für sich.

Auch VantagePoint, MapSend und -Lite bereiten auf meinem Vista-PC keine Probleme; alledings beschäftige ich mich mit den Programmen seit Okt. 2007 bzw. mit VP seit Jan. 2008, bis Feb. 08 noch unter XP.

Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch bis zum nächsten Update warten, aber dann ich ich mich nicht bremsen.

Gruß
Günther
 

Mogel

Geomaster
Vielen Dank für deinen Bericht.
Bist du eingefleischter Magellan-Fan oder hast du auch den Garmin Oregon in Erwägung gezogen?
 

Moeff

Geowizard
Hi, Mogel,
ich bin kein eingefleischter Magellaner.
Wenn das Colorado mit einer Preloaded Top gekommen wäre, hätte ich wohl zugegriffen.
Das Oregon 400 t wäre auch nach meinem Geschmack, aber der GPS-Chip gefällt mir nicht so.
Ausserdem gefällt mir das Tritonkonzept sehr gut, und ich bin an Magellan seit Okt.l. J. dran.

Der Distributor hat mir in einer Mail erklärt, dass er alles daran setzen wird, die Funktionen des Triton auszufüllen.

Die Topo HD ist der erste Schritt, die digitale Rasterkarte soll im 1. Vj. 09 kommen.

Die Autonavigation soll auch kommen.

Ich bin guter Dinge.

Gruß
Günther
 

Zauberteam

Geocacher
Wir haben uns den Triton 500 angeschafft und sind sehr zufrieden damit.
Wenn die Garmins von unseren Mitcachern keinen Empfang mehr haben (Wald etc:), zeigt der Triton weiterhin alles gut an.
Ok, Peilen mit gehe xx° xxMeter geht noch nicht, aber man kann es auch ohne machen :D
Kreuzpeilung geht auch noch nicht, aber auch hier kann man sich behelfen... :D

Die Geschmäcker und Ansprüche sind doch sehr unterschiedlich, der eine legt viel Wert auf technische Spielereien und möchte nur Daten eingeben, der andere überlegt sich andere Wege (wenn die technischen Spielereien fehlen) und ist damit auch glücklich.

Mal im Ernst, der Weg ist doch das Ziel, oder????

...und bei einigen Caches muss man schon mal länger suchen, egal welches Gerät man hat, denn das ist es, was für uns Caching ausmacht...das Suchen und das Finden..und auch schöne Gegenden erkunden....
 

Moeff

Geowizard
Hi,
nach annähernd 7 Wochen mit dem Triton 1500 musste ich feststellen, dass das Gerät doch noch zu viele Macken hat. Praktisch ist das Gerät nicht gut zu gebrauchen. Das Gerät ist z. Zt. keine Kaufempfehlung, schon gar nicht für einen Neueinsteiger, nicht bei dem Preis.
Die Trackaufzeichnungen und damit der GPS-Empfang sind mehr als zufriedenstellend, wenn nicht die Ausreisser Richtung Afrika wären. Damit bin ich 2 x konfrontiert worden. Und bums, schon ist der aktuelle Track mehr als 12.000 km lang.
Eine Route auf dem Triton basteln ist auch fast unmöglich, es entsteht keine Linie bzw. die Waypoints werden nicht gesetzt, und da der Curser immer wieder zur Home-Position springt, ist eine Orientierung bzgl. der gesetzten Points sehr schlecht.
Einen Geocache auf dem Display mal eben so anklicken und die Daten aufrufen ist auch nicht drin. Es kann nicht einmal das Finde-Datum abgelegt werden. Insofern ist der Menüpunkt "Nur nicht-gefundene Caches anzeigen" irrelevant.
Koordinaten in georeferenzierten Bildern werden nicht ausgelesen, ein Sortieren der Bilder nach Entfernung ist daher nicht möglich.

Es muss im September schon ein mächtiges Update von Magellan kommen, um die Triton-Serie konkurrenzfähig zu machen.

Gruß
Günther
 

wuslon

Geocacher
hallo
dem kann ich nur erstmal beipflichten
man will ja nicht nur meckern....hatte die geschichte schon in einem anderen beitrag angefangen,ex oder triton 200....aber irgentwie laesst man uns keine andere wahl
man sollte doch meinen das ein neues geraet in der grundsaetzlichen funktion auch einen schritt nach vorn macht und nicht zurueck oder auf der stelle tritt...der mensch ist halt ein gewohnheitstier
wie guenther schon sagt am empfangspegel ist wirklich nichts zu reutteln,weder in der stadt noch im dichten wald aber den rest hat der eine oder andere bestimmt schon in der bedienung einfacher gesehen und man kann wirklich nur hoffen das der grosse schritt nach vorn auch bald in erscheinung tritt


gruesse knut
 

Tapahuga

Geocacher
Was ihr nur alle habt :roll:
Es hat doch (fast) jeder gewusst, was ihn mit der Tritonserie erwartet - und für den Preis, für den ihn die meisten im Amiland erworben haben (meiner hat ursprünglich inkl. Versand umgerechnet 121.-€ gekostet) ist es ein super Teil.
Ich habe einen 500er und bin voll zufrieden. OK, die Projektion klappt noch nicht, die Übertragung dauert... und auch so hat er ein paar kleine Macken, aber im Großen und Ganzen ist es ein gutes Gerät. Beim Geocachen mache ich (genaue Koords vorausgesetzt) fast immer eine Punktlandung - da lagen Mitcacher mit ihrem neuen Haribo teilweise 15 mtr. daneben. Auch die Zuordnung der Spoilerbilder zu den dazu gehörenden Caches ist ein tolles feature. Nicht immer nur das Negative sehen. Wartet doch erst einmal ab, was das nächste Update bringt.
LG
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Tapahuga,
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich gebe ja zu, das es schon ein trauriges Bild ist und ich würde das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt keinem Anfänger empfehlen. Aber er hat 14 Tage Cachurlaub ohne irgendein Problem durchgehalten.

Gruß
Guido
 

rautaxe

Geocacher
Ich hab mir auch ein 500er aus dem Amiland mitbringen lassen,
war einfach zu verlockend.
Und durch das Cachen mit einem XDA Orbit mit CacheWolf und
eingeschalteter Staticnavigation bin ich einiges gewöhnt
(wobei Cachewolf nur negativ, aufgrund der Geschwindigkeit,
sonst ist die Software einfach genial!)

Das Hauptproblem ist das bescheidende Würg mobile,
abstürze keine Seltenheit, braucht ewig zum booten (ca. 2 min)
und das Speichermanagment ist einfach nur schlecht
(deswegen, mache ich einmal die Woche einen Softreset)

Aber ausschlaggebend war der Preis und die Funktionen.
Genauso wie beim Triton.

Ich bin ja gespannt wie die Wunsch- und Buglist vom maggelanforum
umgesetzt wird.

Axel
 

Verdener

Geocacher
wir haben den 400er und sind nur noch sauer. Klar haben wir damit gerechnet, dass nicht alles gleich funktioniert. Das einzige, was wirklich gut ist, ist die Kartendarstellung. Der Rest ist - zumindest für Geocacher - Müll und eigentlich nicht zu gebrauchen, sieht man von der relativ guten Zielführung ab. Aber ohne Peilung, mit laufenden Abstürzen, mit umständlichster manueller Eingabe etc. ist das Ding mehr was für die Tonne.
So kann man Kunden vergraulen. Da überlegen wir echt zu Garmin Haribo zu wechseln. So traurig das ist. Aber alles hat seine Grenzen. Will jemand einen 400er kaufen??
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Mh, Abstürze habe ich überhaupt keine mehr,
Wenn die Tracks zu lang werden, wird die Kiste deutlich langsamer, Koordinaten eingeben ist dann Glücksspiel, wenn der Track dann gespeichert wurde und gelöscht wurde, ist die Kiste wieder flott.
Was er überhapt nicht mag, sind erschütterungen. Wenn er einen stärkeren Schlag bekommt, und das kann ich mir bei den Mouten-Bikern vorstellen geht er aus, bzw. es ist noch Bildschirminhalt zu erkennen, muß aber eingeschaltet werden.
Wobei ich mich auf 500 Caches und entsprechende Wegpunkte beschränke,
Probleme hat der Bilderviewer mit mehr als 1000 Bildern.
Wenn also die Caches mit den Bildern und den letzten Logs versehen werden,
kommt man da fix auf über 1000 Bilder.

Projektion, klar fehlt, dafür vergeb ich ein anderes Symbol für Caches die ich gefunden habe.
Ist nicht wirklich optimal, hilft aber die Dosen auseinanderzuhalten.

Ich hoffe das wir mit dem nächsten Update einen riesen Schritt in Sachen Geocaching weiter sind.

Gruß Guido
 

Verdener

Geocacher
wenn man es mag, laufend beta-tester zu sein, statt zu cachen, dann hält man das sicher aus. aber wenn dir der triton in der geilsten location in deutschland (in beelitz) dann plötzlich endgültig mit totalabsturz den geist aufgibt, dann bist du froh und glücklich, noch einen papierausdruck und einen explorist 100 in der tasche zu haben :D
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Verdener schrieb:
wenn man es mag, laufend beta-tester zu sein, statt zu cachen, dann hält man das sicher aus. aber wenn dir der triton in der geilsten location in deutschland (in beelitz) dann plötzlich endgültig mit totalabsturz den geist aufgibt, dann bist du froh und glücklich, noch einen papierausdruck und einen explorist 100 in der tasche zu haben :D

Wie schon geschrieben, hat er 14 Tage ohne Mucken bei mir durchgehalten.
Ich gebe aber zu, das ich meinen XL noch in Reserve dabei hatte, ihn aber nicht gebraucht hatte.
Daher kann ich das mit den Abstürzen in keinster Weise bestätigen.

Gruß GUido
 

Moeff

Geowizard
.... das eigentliche Problem liegt ja nicht in der Tatsache, dass Magellan schlechte Software abgeliefert hat, sondern die eingefleischten Magellan-User haben euphorisch die Triton-Serie in den Himmel gelobt und damit die Neueinsteiger völlig über den Tisch gezogen.
Ich habe gleich zu Anfang die Aufstellung einer Bug-Liste angeregt und wurde so zur Persona non grata im Magellan-Forum. Auch gingen dem Moderatorenteam meine vielen Fragen auf den Senkel, sie wollten einfach keine Gerätefehler eingestehen.
Die tollen Tricks, wie man einen Triton wieder zum Leben erwecken konnte, wurden unter der Hand per PN weiter gegeben. Pssst, Magellan-Geheimnis!!! Du hast eine PN!!!

So kann man Anhänger um sich scharen, aber niemanden vom Triton überzeugen.

Schade.

Gruß
Günther
 

Verdener

Geocacher
da spricht mir (leider) wer aus der Seele.
Über den Tisch habe ich mich nicht gezogen gefühlt - und ich kenne die gut, die sich viel Mühe geben, dass das nächste Upgrade langsam den Triton in den Bereich bringt, in dem man von einem brauchbarem Gerät sprechen kann ... aber nichts desto trotz: es ist eine Schande, wie Magellan die Kunden verarscht.

So ein Gerät muss einfach laufen. Ohne wenn und aber. Oder es darf nicht auf den Markt. Ist, als würde VW ein Auto verticken, dass vor jeder Kreuzung Motoraussetzer und an jeder Tankstelle eben mal chronischen Tankdeckelverschluss hat.
Jeder weiß auch, dass völlige Neugeräte immer so ihre Macken haben (können) - aber ich ärger mich jetzt schon 6 Monate lang - und es tut sich fast nichts. Einige Verbesserungen, andere Änderungen sind Verschlimmbesserungen.
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
.... das eigentliche Problem liegt ja nicht in der Tatsache, dass Magellan schlechte Software abgeliefert hat, sondern die eingefleischten Magellan-User haben euphorisch die Triton-Serie in den Himmel gelobt und damit die Neueinsteiger völlig über den Tisch gezogen.
Ich habe gleich zu Anfang die Aufstellung einer Bug-Liste angeregt und wurde so zur Persona non grata im Magellan-Forum. Auch gingen dem Moderatorenteam meine vielen Fragen auf den Senkel, sie wollten einfach keine Gerätefehler eingestehen.
Die tollen Tricks, wie man einen Triton wieder zum Leben erwecken konnte, wurden unter der Hand per PN weiter gegeben. Pssst, Magellan-Geheimnis!!! Du hast eine PN!!!

So kann man Anhänger um sich scharen, aber niemanden vom Triton überzeugen.

Schade.

Gruß
Günther


Das ist ja wohl ganz schlechter Stil, in einem diesem Board über Leute aus einem anderen Board herzuziehen. Boardinformationen sind so zu werten wie Infos aus den ganzen Bewertungswebseiten.
Man kann sich Hinweise ziehen, aber man darf sich nicht unbedingt darauf verlassen.

Gruß Guido
 
Oben