• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Digicam ist Dein begleiter?

hcy

Geoguru
Bis vor kurzem hatte ich eine Canon PowerShot A60. 2M-Pixel, reicht völlig aus für Cache-Fotos zum Loggen (und für vieles andere auch). Vorteil bei dem Teil (und der Serie überhaupt), man kann fast alle Parameter noch händisch einstellen.
Leider hat die Kamera jetzt eine Macke und liefert nur noch viel zu dunkle und farblich merkwürdige Bilder, ist wohl der Sensor hin.
Nun knipse ich mit meinem Nokia N82, ist auch nicht so schlecht, nur ein Zoom fehlt.
 

The New Cachers

Geowizard
Immer dabei Panasonic Lumix TZ-1
Besonders bei Nachtcaches zum abfotografieren der Infos bzw. der Laminatzettelchen OHNE Blitz super Bilder. Ach so, und 10fach optischer Zoom ist auch nicht zu verachten :eek:ps:
 

BaBa on Tour

Geocacher
Wir besitzen eine Canon Power shot A720is und sind sehr zufrieden damit. Auch bei schlechtem Wetter macht sie 1A Bilder und der Macro ist super.
 

adorfer

Geoguru
The New Cachers schrieb:
Immer dabei Panasonic Lumix TZ-1
Besonders bei Nachtcaches zum abfotografieren der Infos bzw. der Laminatzettelchen OHNE Blitz super Bilder. Ach so, und 10fach optischer Zoom ist auch nicht zu verachten :eek:ps:

Die S100FS
S100FS.sized.jpg

macht sich gut bei Nachtcaches ohne Blitz, nur im Lampenschein gut. (Hier bei einem ziemlichen Latsch-Nachtcache. Den Kollegen wurde irgendwann so langweilig, dass sie angefangen haben, Faxen zu machen)
DSCF2160.sized.jpg

Aber auch mit nur einer Fenix L2D beleuchtet im stockdusteren Tann:
DSCF9033.sized.jpg

Oder mit zu viel Taschenlampenlicht, ein Debrefing mit dem Owner nach einem D5-DNF
DSCF1886.sized.jpg
 

GRR#6

Geocacher
Wenn ich sie ned vergesse, haben wir eine Canon Powershot A560 im Rucksack.
Reicht vollkommen aus.

Die Zeiten, in denen ich die Nächte in der Dunkelkammer verbracht hab, sind halt vorbei :abschied:
 

fabibr

Geomaster
Ich habe auch meine Canon PowerShot A85 dabei. Reicht vollkommen aus. Für unauffälliges Cachen in der City hab ich aber auch noch eine Canon EOS 400D.
 

DocW

Geowizard
vor zwei/drei Monaten gekauft:
Panasonic Lumix TZ-2 10xoptischer Zoom, 6Mpixel glaube ich, Weitwinkel ist perfekt zum selberfotografieren.
Vorher irgendwelchen Casio-Dreck gehabt,
 

SabrinaM

Geowizard
Nachdem mich meine Canon Powershot A60 verlassen hat (defekt, Reparatur lohnte nicht mehr) ist jetzt eine Powershot A540 mein treuer Begleiter. Nicht nur beim Cachen.

Wenn der Schwerpunkt nicht auf dem Cachen liegt, sondern auf der Fotografie, schleppe ich meine EOS 20D mit Stativ und Objektiven von 12-300 mm mit. Zu schade ist sie mir zum Cachen nicht (ich leg mich damit auch auf den Sandstrand oder ins Watt oder fotografier im Regen), wohl aber meistens zu schwer und vor lauter Cachen komm ich eh nicht dazu, mehr als nur "nebenbei" zu fotografieren. Da ist die Powershot die bessere Wahl, denn damit mach ich wenigstens noch nebenbei Fotos, während die Spiegelreflex meist gar nicht erst ausgepackt wird :eek:ps:

Als Kompromiss träum ich noch von einer Panasonic Lumix DMC-FZ 18, wenns mal etwas mehr sein darf als die Powershot, ich das ganze Geraffel aber nicht mitschleppen möchte (wie z. B. beim Walpurgis-Event... ich hab den ganzen Kram zwar auf den Brocken geschleppt, aber ausgepackt und fotografiert hab ich praktisch nicht :kopfwand: )
 

Pike2000

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Als Kompromiss träum ich noch von einer Panasonic Lumix DMC-FZ 18, wenns mal etwas mehr sein darf als die Powershot, ich das ganze Geraffel aber nicht mitschleppen möchte (wie z. B. beim Walpurgis-Event... ich hab den ganzen Kram zwar auf den Brocken geschleppt, aber ausgepackt und fotografiert hab ich praktisch nicht :kopfwand: )

Ich habe die Panasonic Lumix DMC-FZ 18 seit Herbst letzten Jahres, und bin nach wie vor super zufrieden. Perfekter Automatik Modus und bei Bedarf die Möglichkeit alle Werte manuell einzustellen. Nebenbei extrem leicht, so das Sie auch auf längeren Touren nicht stört.

cu Dirk
 

LFRB

Geocacher
Wir haben jetzt immer eine Olympus u850SW dabei...unsere Kodak haben wir leider verloren :motz: .
Die Kamera ist ebenfalls Sturzfest bis 1,5m und 3m Wasserdicht. Was ich auch gut finde ist die eingebaute LED für den Macromodus...macht sich sehr gut bei Nachtcaches.

Gruss
LFRB
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das ist auf jedenfall die Zukunft einer jeglichen Kamera.
Allerdings hätte man sich wie üblich max. 6-8 MPix gewünscht mit diesem Sensor, dann aber brauchbare ISO 1600. Was bringt mir Verwacklungsschutz, wenn das Objektiv sich bewegt.... :irre:
Wie allerdings schon ein Thread richtig fragt - wenn man die Cam nur kurz anmacht und danach wieder aus, wie soll so schnell eine brauchbare Position zustande kommen. Das GPS-Modul wird ja nicht ständig laufen - oder vielleicht doch wenn die Cam in Bewegung ist? Einen Lagesensor haben ja viele drin. Man wird sehen.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
Das GPS-Modul wird ja nicht ständig laufen - oder vielleicht doch wenn die Cam in Bewegung ist? Einen Lagesensor haben ja viele drin. Man wird sehen.
Sowas lässt sich doch super einfach programmieren. Entweder mal schaltet das ganze Gerät aus, oder eben nur die Kamera, oder nur das Display.

Da sehe ich nicht das Problem, genauso wenig wie bei der Stabilisierung. Ist aber nicht die erste Kamera mit eingebautem GPS, gab doch hier mal so einen ganz klugen Marketingstrategen, der hier so eine Kamera empfohlen hatte.

GermanSailor
 

adorfer

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Da sehe ich nicht das Problem, genauso wenig wie bei der Stabilisierung. Ist aber nicht die erste Kamera mit eingebautem GPS, gab doch hier mal so einen ganz klugen Marketingstrategen, der hier so eine Kamera empfohlen hatte.

Klug bin ich sicher, Marketingstratege aber nur über meinen Nebenberuf als Universalgenie. :lachtot:

Was Du meinst ist vermutlich die Ricoh Caplio in "rugged design" mit integriertem GPS: RICOH 500SE GPS.

Die Kamera hat Bluetooth und kann mit Bluetooth-GPS-Geräten zusammenarbeiten, unter anderem einem Modell von alta4.com, welches sich -optisch bedenklich- auf die Kamera klipsen lässt.
500SE_GPS_SE1_w0165.jpg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Kenne ich, aber ich halte nichts von Ricoh.
Die haben leider noch nie eine wirklich gute Kamera zustande gebracht obwohl gute Ansätze dabei waren.
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Kenne ich, aber ich halte nichts von Ricoh.

Ricoh ist für mich der Opel unter den Kamera-Herstellern: Handwerklich immer solide, aber trotzdem irgendwie altbacken und leicht klapprig schon beim "aus der Packung-nehmen". Also weder Design, noch Features, noch Bildqualität mal was wirklich exzellentes dabei gewesen. Aber eben auch kein totaler Schrott, wie sich andere "bekannte" ab und an leisten.

Es gibt immer vergleichsweise viel Kamera für's Geld.

BTW: In obigem GPS-Modul steckt ein SirfIII mit Helix-Antenne. Es lassen sich also Empfangsleistungen wie beim GPSmap60CSx erhoffen. (Das was man so von einigen GPS-Modulen bei Nokia&Co liest scheint doch eher frustrierend zu sein.)
 

DL3BZZ

Geoguru
Nkion bringt auch eine Kamera mit GPS raus.

Ich habe immer mein Handy dabei (SE 850i) und wenn der Rucksack dabei ist eine Dimage Z20.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Fritz73

Geocacher
Meine Sony alpha 100 mit nem Tele und nem Makro. Man weiß ja nie, was man so trifft! Bruno? Da brauch ich erst das Tele. Und wenn dann das linke Auge formatfüllend ist nehme ich das Makro...
Und wenn ich schnell sein will tut es auch die Handycam...
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Also weder Design, noch Features, noch Bildqualität mal was wirklich exzellentes dabei gewesen. Aber eben auch kein totaler Schrott, wie sich andere "bekannte" ab und an leisten.

Eine Kamera, die keine vernünftigen Bilder macht ist Schrott! Da hilft auch ein eingebauter GPS Empfänger genauso wenig wie tolles Design, oder sonstige Lifestyle Funktionen die keiner braucht.

GermanSailor
 

adorfer

Geoguru
GermanSailor schrieb:
-jha- schrieb:
Also weder Design, noch Features, noch Bildqualität mal was wirklich exzellentes dabei gewesen. Aber eben auch kein totaler Schrott, wie sich andere "bekannte" ab und an leisten.

Eine Kamera, die keine vernünftigen Bilder macht ist Schrott! Da hilft auch ein eingebauter GPS Empfänger genauso wenig wie tolles Design, oder sonstige Lifestyle Funktionen die keiner braucht.

Genau! Daher ist man mit den Ricoh-Kameras immer gut bedient, wenn man auf Marke und Design verzichten kann.
 
Oben