• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fairer 1zu1-Tausch

ElliPirelli

Geoguru
Schneckenhäuser und Muscheln find ich nun nicht schlimm in einem Cache, Bonbons nun wieder widerlich!

Klar sollte dabei fair getauscht werden, aber wer sagt denn, daß die Amerikanische Schwertmuschel, die da im Video zu sehen war, so oft an diesem Strand vorkommt?

Bin mal die französische Küste mit viel Zeit abgefahren, da meine Fähre nach Irland erst am nächsten Tag fuhr. Alle paar Kilometer gingen wir an den Strand. Es war faszinierend zu sehen, wie viele unterschiedliche Muscheln und Steine wir an den Stränden fanden, die gar nicht weit auseinander lagen.

Meist leg ich nur in Caches was rein und nehm nichts raus. Und wenn meine Kinder gerne was hätten, aber keine Tauschgegenstände dabei haben, leg ich was rein, oder sie nehmen nichts mit.

Aber ich denke nach wie vor, daß diejenigen die unfair tauschen, hier nicht lesen...

Übrigens fand ich das Video ziemlich daneben, nur weil die Cacher die Sachen des Jungen verschmäht hatten, muß da nicht nur Kutter im Cache liegen...
Immerhin lag auch ein Playmobil Männchen drin, die anderen Sachen konnte ich nicht so ohne weiteres identifizieren....


Gruß, ElliPirelli
 
Homer Jay schrieb:
Aber genau das ist das Thema. Schneckenhaus gegen Muschel ist ok. Schneckenhaus gegen Kompass oder Taschenmesser eher weniger. Es geht nicht darum centgenau zu tauschen. Aber einige Aktionen passen offensichtlich nicht zusammen oder es wird nur entnommen und nichts getauscht.
Man hätte das Schneckenhaus auch einfach nur so ablegen können, ohne etwas zu entnehmen.

Nur zu deiner Beruhigung, ich habe das Schneckenhaus nicht gegen ein Taschenmesser getauscht und auch nicht gegen einen Kompass oder ein Goldnugget.
Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge mögen und man daher nicht allgemein festlegen kann was gleichwertig ist (außer bei so wirklich eindeutigen Sachen, wie Du sie genannt hast).
Über so Dinge wie Bonbons und anderen Ekelkram brauchen wir ja eigentlich nicht diskutieren. Das ist wirklich ätzend!!!

Grüße, Gwendolyn

p.s.: Sorry, das mit dem Zitieren bekomme ich einfach nicht hin :???:
 

jmsanta

Geoguru
Gwendolyn Spinster schrieb:
[...]p.s.: Sorry, das mit dem Zitieren bekomme ich einfach nicht hin :???:
tja, du solltest unter dem Edit-Feld kein Häkchen bei "BBCode ausschalten" gesetzt haben - ich habe das mal entfernt... Schöne Grüße vom Mod...
 

GeoAtti

Geomaster
GEOGEO schrieb:
http://de.youtube.com/watch?v=KltCzVVCN3o&feature=user
Das ist so lustig!
Unbedingt anschauen!
Passt auch zum Thema. :D :D

Die Muscheln finde ich jetzt auch nicht soo schlimm. Aber cool war der Spruch "'n alter Bonbon, das geht ja noch" ! :lachtot: - Klar, da freuen sich alle drüebr. EIn alter angegammelter Bonbon - da freut sich jedes Kind drüber.

DIe Muscheln wären bei meiner Tochter übrigens super angekommen - wobei hier im Rheinland natürlich nicht so viele einfach so rumliegen ...

Atti
 

GEOGEO

Geocacher
die sache ist ja:
Dieser Cache liegt an der Nordsee.
Aber trotzdem ist das Video schwachsinnig, wie fast alle von Geocaching TV

GEOGEO
 

dr_megavolt

Geocacher
Hab in Caches in NRW jetzt schon mindestens zweimal abgelaufene (d.h. vom damaligen Logger schon benutzte) Kinokarten und Fahrscheine entsorgt - die waren gegen richtige trade items getauscht worden...

Ich persönlich sehe das übrigens nicht so, daß der Owner in regelmäßigen Abständen die Wertigkeit seiner Box erhöhen muß durch Vorfüllen schöner Tauschartikel. Wenn irgendwann nix mehr drin ist außer Logbuch: Pech. Vielleicht kapieren es dann manche.

Je schwieriger übrigens ein Cache zu finden ist und je weniger ihn besuchen, desto weniger muß man sich über soetwas ärgern. Wer wochenlang an einem Cache knobelt, ist meiner Erfahrung nach auch ein fairer Tauscher. Deswegen lege ich fast nur Mysteries.

Roland
 

ekorren

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Hab in Caches in NRW jetzt schon mindestens zweimal abgelaufene (...) Fahrscheine entsorgt

Och... für mich als Fahrscheinsammler wäre z.B. ein Fahrschein eines kleinen regionalen Busbetriebs, vielleicht sogar eine ungewöhnliche Ausgabe eines Ländertickets, ein Grund, einen bestimmten Cache aufzusuchen :D (auch wenn ich bevorzugen würde, die Scheinchen per Post zugestellt zu bekommen...)

Allerdings würde ich davon ausgehen, dass der von dir entsorgte Fahrschein eher der Kategorie "wegsortieren und vergessen" angehört hat. Und ob die Schnittmenge zwischen Geocachern und ernsthaften Fahrscheinsammlern in Deutschland signifikant grösser als 1 ist, wage ich doch auch mal zu bezweifeln ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Homer Jay schrieb:
Oder ein Tauschgegenstand wird durch einen TB bzw. GC ersetzt, was letztendlich auch zu einer Ausdünnung des Inhaltes beiträgt (ein TB ist KEIN Tauschgegenstand!)
Schon wieder drei Logeinträge Tauschgegenstand gegen TB innerhalb eines Tages. Da kann man vielleicht verstehen, warum einige nur noch Mikros verstecken. Aber es stimmt schon, wenn leer dann leer und nachfolgende Cacher haben dann eben Pech gehabt.
 

ekorren

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
ekorren schrieb:
... ernsthaften Fahrscheinsammlern....
Und da sagt man mir nach, ich hätte exzentrische Hobbies.... Geocaching, Geocoins.... :lachtot: ;)
Hast du doch auch? :D

Wenn andere von Fussball reden und sich wundern, dass es mich nicht einmal interessiert, wer deutscher Meister (oder wie auch immer das genau heisst) ist, sage ich gerne: Ich erwarte auch kein Verständnis für meine Hobbies.
 

Sir Hugo

Geomaster
Unser letzter neu gelegter cache war ein Musterbeispiel für "Hans-im-Glück"-trading: Das Gold gegen das Pferd, das Pferd gegen die Kuh, die Kuh gegen das Schwein....

Haben als Anfangsinhalt zahlreiche neue, hochwertige und original verpackte trading items reingepackt. Nach rund einem Dutzend founds ist die Anzahl der trading items annährend gleich geblieben, da in der Tat 1 zu 1 getauscht wurde: Aber jetzt liegt nur noch Schrott drin.... :motz:
 
ekorren schrieb:
Und ob die Schnittmenge zwischen Geocachern und ernsthaften Fahrscheinsammlern in Deutschland signifikant grösser als 1 ist, wage ich doch auch mal zu bezweifeln ;)


Hmmm ... Fahrscheinsammler kenne ich auch. Also kann man zumindest schon mal sagen: 2 > 1.

Interessieren Dich auch auf nostalgisch gemachte Fahrscheine von regionalen Museumsbahnen ?

Viele Grüße
Onkelchen
 

ekorren

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
ekorren schrieb:
Und ob die Schnittmenge zwischen Geocachern und ernsthaften Fahrscheinsammlern in Deutschland signifikant grösser als 1 ist, wage ich doch auch mal zu bezweifeln ;)
Hmmm ... Fahrscheinsammler kenne ich auch. Also kann man zumindest schon mal sagen: 2 > 1.

Aha? Die Szene ist ja bei beiden Hobbys deutlich grösser als sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Allerdings doch auf deutlich unterschiedlichem Level ;)

Interessieren Dich auch auf nostalgisch gemachte Fahrscheine von regionalen Museumsbahnen?

Ich bin im Prinzip "Allessammler", bevorzuge allerdings den echten (Alltags-) Planbetrieb gegenüber reinen Ausflugsverkehren. Spezialgebiete, für die ich mich besonders interessiere, sind z.B.:

* Ländertickets und Schönes-Wochenende-Tickets, hier insbesondere die Ausgaben von regionalen Verkehrsverbünden (entgegen der landläufigen Meinung, dass man z.B. das Baden-Württemberg-Ticket am Bahnhof holen müsse, wird es auch in nahezu jedem Bus im Land verkauft - in einer dreistelligen Zahl von unterschiedlichen Ausführungen)

* Fahrscheine kleiner und kleinster Verkehrsbetriebe weltweit (die einzige Kennziffer, die ich zu meiner Sammlung nennen kann: Vertreten sind ca. 3500 Verkehrsbetriebe und Tarifgebiete aus ca. 105 Ländern)

aber auch:
* mechanische Fahrscheindrucker
* Nichtbundeseigene Eisenbahnen
* Schiffe im Nahverkehr (z.B. Flußfähren)
usw.

Hmm... jetzt ists aber endgültig off topic geworden ;) Nicht dass das diesem Thread wirklich schaden würde, gibt schliesslich genug andere zum gleichen Thema, die nicht abgerutscht sind, aber falls man hier weiterdiskutieren will, sollte es vielleicht abgetrennt werden... gibts hier vielleicht irgendwo einen Thread der Sorte "Was sammelt ihr so - ausser Coins und Statistikpunkten?"?
 

ekorren

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
ekorren schrieb:
... gibts hier vielleicht irgendwo einen Thread der Sorte "Was sammelt ihr so - ausser Coins und Statistikpunkten?"?
Da gab es mal hier so einen Thread, wo wir auch höllisch off topic waren.... :lachtot:
Hm, deine Sammelliste klingt aber eher nach Elster als nach Hörnchen - lauter glänzende Dinge *duw* :D

Ausländische Münzen? Gibts auch in ganzen Sortimentspäckchen in dem einen oder anderen Cache, aber nicht so ganz in deiner Gegend. Scheinen leider eher ein Pechbringer zu sein, denn drei dieser Päckchen wurden vermutlich inzwischen gleich mitsamt dem Cache gemuggelt :motz:

Ach ja, und bevor hier jemand glaubt, es wäre wieder on-topic: Nix da! Oder ist das etwa ein fairer 1:1-Tausch, wenn ich ein ganzes Tütchen Münzen in den Cache lege und nichts dafür rausnehme? Nee, oder? :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
ekorren schrieb:
Ausländische Münzen? Gibts auch in ganzen Sortimentspäckchen in dem einen oder anderen Cache, aber nicht so ganz in deiner Gegend.
Sowas hab ich in Schweden auch im Cache gefunden, warst Du das? :D

Meist hab ich nur so die Münzen aus den Ländern wo ich mal zu Besuch war...
Und vor allem sind die nicht im Album, sondern in einer geschnitzten Holzschatulle, zum Vergnügen der Kinder!

Gruß, ElliPirelli
 

ekorren

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
ekorren schrieb:
Ausländische Münzen? Gibts auch in ganzen Sortimentspäckchen in dem einen oder anderen Cache, aber nicht so ganz in deiner Gegend.
Sowas hab ich in Schweden auch im Cache gefunden, warst Du das? :D
Wohl nicht. Zwar ist mein Nickname schwedisch, aber ich war zuletzt vor etwa zweieinhalb Jahren dort - also insbesondere nicht innerhalb meiner halbjährigen Cacherkarriere. Ausserdem erkennt man meine Päckchen.
Momentan müssten eigentlich noch in Bremen und Tübingen welche davon zu finden sein. Könnte eigentlich mal wieder etwas Altmetall abfüllen, mal schauen, wieviel der Vorrat noch hergibt :D
 
Oben