• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trennung von Logs bei GC.com und OC.de?

A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
grisu1702 schrieb:
Hier in Bremen wartet ein nc-Cache seit 2004 auf den FTF :schockiert: :schockiert:
Nasowas, was ist denn mit Euch Bremern los? Keine FTF Sammler? :lachtot:
Ist der Cacheleger denn noch aktiv? Oder hat er den Spaß am Cachen verloren, weil keiner mit ihm spielt? :keks:
Der Ärmste...

Ich kenne weder den Cacheausleger noch vom Namen, das Teil lag am Bremer Unisee, ich weiss auch nicht ob es da überhaupt noch liegt. Auf nc war ich schon ewig nicht mehr, meine aber, mir den Cache mal auf die Watchlist gelegt zu haben. Kann mich aber auch täuschen und nc hat keine Watchlist, so what.

Das Design und die Nutzung von nc ist ja eh mehr als antiquarisch.

grisu
 

ElliPirelli

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Das Design und die Nutzung von nc ist ja eh mehr als antiquarisch.
Mit ein Grund, warum ich ausschließlich bei GC bin: Ich find OC unübersichtlich.

Ja, auch wenn ich gleich gevierteilt werde, ich find es anstrengend mir dort Caches anzusehen.
Darum mach ich es nicht. Und stör mich auch nicht an OC Loggern, die den FTF gemacht haben... :D

Gruß, ElliPirelli
 

Robin888

Geomaster
Ich glaube, was einige immer wieder übersehen, ist, daß einen grundlegenden Unterschied zwischen Geocaching und Geocaching.com bzw. Opencaching.de, oder wie sie alle heißen, gibt!

Das Hobby ist Geocaching. Wir suchen Dosen.

Seiten wie Geocaching.com und Opencaching.de (oder andere genannte) sind bloß *Hilfsmittel* um gelegte Caches publik zu machen!
Desweiteren helfen sie bei der Kommunikation zwischen Owner, Findern und Suchern.

GC und Konsorten sind *nicht* diejenigen, die Geocaching "machen".

Das heißt im vorliegenden Fall, daß die Online-Logs auf solchen Seiten erstmal gar nichts wert sind. Sie informieren lediglich.
Gute Cache, schlechter Cache, kaputter Cache. Und wenn jemand so nett ist, informiert er auch, wenn er sich als erster in die Dose eingetragen hat, möglichst zügig darüber.

Viel mehr aber auch nicht.
Da zwischen den verschiedenen Wegen einen Cache bekannt zu machen zu unterscheiden ist ja wohl albern (sorry).
Jeder Cacher kann theoretisch sonstwie von dem Cache erfahren haben. (Über Bekannte Cacher z.B.) Einige loggen ja auch überhaupt nicht online.

Was Geocaching.com speziell auch nicht ist ist eine Statistikseite. Bei mir gerät die Statistik schon "durcheinander", wenn ich einen Cache gefunden habe, der nicht bei GC veröffentlicht wurde ("OC-only").

Und was Geocaching.com speziell *auch* nicht ist, ist der "Bestimmer" für's Geocachen!
Jeder kann Geocaches legen, wie er will und wo er will. Die einzige Regel, die *ich* für's Geocaching kenne ist: Nichts vergraben.
Auch wenn ein Cache gegen die Groudspeakregeln verstößt, kann ich ihn trotzdem legen. Ich muss ihn halt anderes publik machen.
Opencaching bietet sich hier z.B. an (keine Werbung), weil man keinen Account benötigt, um die Beschreibung zu sehen.

Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden. Viele beschweren sich über die Regeln von Groundspeak, aber passen sich trotzdem an. Ich weiß zum Glück nicht, ob das die gleichen Leute sind, die OC wegen der vergleichsweise wenigen veröffentlichen Caches meiden.

Robin(888)
 

Carsten

Geowizard
Robin888 schrieb:
Das Hobby ist Geocaching. Wir suchen Dosen.

Seiten wie Geocaching.com und Opencaching.de (oder andere genannte) sind bloß *Hilfsmittel* um gelegte Caches publik zu machen!

Danke, dass du mir Arbeit abgenommen hast und ich es ausnahmsweise mal nicht selbst schreiben musste!
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Höhö - ich habe gestern einen Cache gefunden der ist noch gar nicht published. Da hatten zwei doofe ein gedanken und ich war der zweite und anstatt einen Hinweis zu platzieren, bin ich dem schon vorhandenen nachgegangen ...

Wenn das Dingen mal published wird, haben die FTF-Jäger keine Chance - huchei - das wir ein Geschrei ...
aber ich hab das Dinge echt ohne Listing und ohne Anleitung vom Owner oder so gefunden.

Atti
 

hendyp

Geocacher
Salesha schrieb:
Nur das mit dem FTF-Gebrüll wie du so schön gesagt hast, das nervt mich etwas. Natürlich findet man den Cache früher über OC, aber sich damit bei GC zu rühmen find ich ziemlich doof!
Logs à la " :D :D :D ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! F T F ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! :D :D :D " finde ich insgesamt etwas albern. Meist weiß ich es selbst, ob ich erster an der Dose war, und muss es nicht noch allen weiteren Cachern mitteilen. Daher logge ich fast immer nur Funde und nicht FTFs.

Ich nehme an, dass ich den richtigen Cache herausgesucht habe, und kann nur sagen, dass es sich bei einem der beiden Vor(her)logger um einen üblichen Verdächtigen handelt und der andere auch schon an seinem Ruf arbeitet ;) . Ich habe auch schon mindestens einmal einen Log "First to find after <Name>" gesehen :roll: Naja, manche Leute zählen auch STFs und TTFs penibel und loggen FTFs bei Events... :irre:

Ich bin sowohl bei GC.com als auch bei OC.de (und NC.com ;) ) angemeldet. Grob geschätzt kommt in meinem Benachrichtigungsumkreis ein neuer OC-Cache auf etwa 20 neue GC-Caches, wovon aber nahezu alle auch auf GC.com eingestellt werden; sie kommen auf OC halt häufig etwas früher (auch wenn ich den umgekehrten Fall auch schon gesehen habe). Allzu oft dürfte sowas also nicht vorkommen.

Wenn Du Dich nicht bei OC.de anmelden willst, kannst Du bei Deiner nächsten FTF-Jagd auch eben auf OC.de suchen, ob der Cache da ebenfalls gelistet ist; das klappt meines Wissens auch ohne Login. Dann brauchst Du nicht so zu hetzen ;)

Viele Grüße,
hendy
 
Okay, jetzt muss ich aber auch mal jemandem auf die Füße treten ...

Mir bedeutet der FTF eigentlich auch nicht sonderlich viel. Vielleicht bei einem supertollen Cache, aber bei nem dahingeworfenen Tradi ?

Naja, aber um die Diskussion anzufachen. Dann und wann soll es schon vorgekommen sein dass man zur Dose geht, den FTF loggt, und absichtlich NICHT auf geocaching.com loggt, bis der Zweit-Dosenfinder voller FTF-Hoffnung hinstürmt, und dann schon den FTF im Logbuch sieht, obwohl er online ja noch garnicht stand.

Wie fies !

Wird Zeit dass wir da Regeln einführen. Ich denke so an "Onlinelog nach spätestens einer Stunde sonst Hand ab !"

SCNR
 

jhohn

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
Wird Zeit dass wir da Regeln einführen. Ich denke so an "Onlinelog nach spätestens einer Stunde sonst Hand ab !"

Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, ok, da werde ich dann auch nichts über neue Dosen mitbekommen, kann es schon mal vorkommen das ich erst eine Woche später online logge. Ich wähl mich nicht extra per Mobiltelefon ins Internet ein um gefundene Dosen online zu loggen
 

UF aus LD

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
.......

Wird Zeit dass wir da Regeln einführen. Ich denke so an "Onlinelog nach spätestens einer Stunde sonst Hand ab !"

SCNR

Nein, Hand ab ist viel zu gnädig .... Löschung aller FTFs und Entzug der FTF-Log-Erlaubnis für mindestens 1 Tag!!!!! (Auf der nach oben offenen FTF-Log-Verbotsstrafen-Skala)

Gruß Uwe
 

gartentaucher

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Dann und wann soll es schon vorgekommen sein dass man zur Dose geht, den FTF loggt, und absichtlich NICHT auf geocaching.com loggt, bis der Zweit-Dosenfinder voller FTF-Hoffnung hinstürmt, und dann schon den FTF im Logbuch sieht, obwohl er online ja noch garnicht stand.
Geniale Idee, die werde ich mir merken. :D
 

gartentaucher

Geowizard
Salesha schrieb:
Heute, am 20.8. wurde ein Cache bei GC gepublished. Als ich hinkam stand schon ein Log drin vom 14.8. , wohl von OC. Soweit so gut.
Ich habe dann bei GC geloggt, als erste auf der Plattform.
Und als wie vielte im Logbuch vor Ort?

Salesha schrieb:
Heute abend habe ich dann nochmal reingeschaut und sah weitere Logs, die schon auf vor dem 20.8. datiert waren, obwohl der ja heute erst dort veröffentlicht wurde.
Veröffentlich wurde er in der Minute, in der der er in den Wald geworfen wurde. Raus aus Papies Bastelkeller, rein in die Öffentlichkeit.
Veröffentlichen ist nicht das Gleiche wie Geocaching.com.

Salesha schrieb:
Ist das so Usus? Gibt es dann überhaupt eine Chance auf einen FTF wenn man nur bei GC.com ist und nicht auch bei OC?
Wenn es dir wichtig ist, als Erste über alle Veröffentlichungen dieser Welt informiert zu sein, musst du dich auf allen Seiten anmelden, auf denen sowas vorkommen kann.

Ich kann mich schlecht beschweren, dass ich das neue Sonderangebot von Aldi verpasst habe, wenn ich nur die Prospekte von Lidl ansehe.

Salesha schrieb:
Und sollte man die logs nicht nach Plattform trennen?
Wenn es sich um ein und denselben Cache handelt, ist das etwas beschwerlich. Soll man ihn dann auch zweimal suchen? Oder loggen nach dem Motto "Ein Löffelchen für OC, ein Löffelchen für GC, eins für ...."?

Salesha schrieb:
Ist es okay einen Cache sofort bei GC nachzuloggen (auch dort dann als FTF, STF und TTF) , den man über OC gefunden hat bevor er bei GC veröffentlicht war?
FTF etc. bezieht sich darauf, wer das Dosenlogbuch zuerst signiert und nicht, wer die GC-Beschreibung zuerst gelesen hat.
Kein Cacheleger wird gezwungen, seine Caches zuerst auf OC oder wo auch immer zu veröffentlichen. Wenn er es trotzdem macht, ist er Ansprechpartner für dein Problem.

Da ich identische Caches bei beiden Seiten veröffentlichen will, warte ich immer, bis ein Cache bei GC durch ist, bevor ich ihn bei OC veröffentliche.

Wenn ein Cache erst Monate oder Jahre später bei GC erscheint, logge ich mit dem realen Funddatum nach. Es bringt doch eh keinem was, für einen angeblichen Erstfund zu einem Cache zu rennen, der dort schon von 100 Leuten unterschrieben ist, weil er schon ewig bei OC veröffentlicht ist (oder umgekehrt).
 
gartentaucher schrieb:
Da ich identische Caches bei beiden Seiten veröffentlichen will, warte ich immer, bis ein Cache bei GC durch ist, bevor ich ihn bei OC veröffentliche.
Warum? Ist doch ein Problem von .com, wenn deren Reviewer überlastet sind. Ich erstelle in der Regel die Listings gleichzeitig, bzw. kopiere direkt von A nach B. Wenn eine Plattform dann teilweise mehrere (aktuell 4) Tage braucht...
 

Banana Joe

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Ich kann mich schlecht beschweren, dass ich das neue Sonderangebot von Aldi verpasst habe, wenn ich nur die Prospekte von Lidl ansehe.
Jetzt endlich kommt ein verständlicher Vergleich mit ALDI und LIDL. Der passt haargenau. Vielen Dank.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich versteh den ganzen Kindergarten nicht!
Wer als erster im 1. Logbuch steht kann - wenn es ihm wichtig ist - einen FTF loggen.

EGAL!!!! woher er an den Cache gekommen ist.
Dabei meine ich nicht nur die unterschiedlichen Plattformen sondern auch das Geburtstagskind, für den ein Cache gelegt wurde und dem das Listing vor der Veröffentlichung geschenkt wurde, die TN eines Events, die eine Eventdose vor der Veröffentlichung auf irgendeiner Plattform finden, weil das Listing dort verteilt wurde und auch der Zufallsfinder.

Wenn ein FTF-Jäger deshalb heulen will, soll er es doch seinem Friseur erzählen .....

Bei TC geht es für die denen es wichtig ist ganz einfach. In jeden Cache kann ich einen Zettel mit einem FTF-Code tun, den der Erstfinder entnimmt und nur mit dem kann er einen FTF loggen.

Aber was ist eigentlich soooooo besonders an einem FTF??? kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Uwe
 

UncleOwen

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Aber was ist eigentlich soooooo besonders an einem FTF??? kann mir das mal jemand erklären?

Jetzt mal in keiner speziellen Reihenfolge:

  • Der Cache ist noch in keinster Weise verspoilert. Weder in den logs, noch auf Events, noch hier im Forum.
  • Es ist noch garantiert keine Cacherautobahn vorhanden. Der Cache ist auch ansonsten noch höchstwahrscheinlich in genau dem Zustand, wie der Owner ihn versteckt hat.
  • Und last-but-not-least der sportliche Aspekt. Wenn in einer Gegend mehrere FTF-Jäger aktiv sind ist es eben toll, der erste zu sein. Besonders, wenn der Cache bei jemand anders vor der Haustür liegt. Oder man als Radfahrer/ÖPNV-Benutzer/... den Autocachern zuvorgekommen ist.

Und gerade der letzte Aspekt ist es, der mich an Geburtstagscaches nervt, der geht dann nämlich verloren. "Natürlich" (Anführungszeichen deshalb, weil das ja jeder sehen kann, wie er will) nimmt man jeden Vorteil mit (sei es OC-Abo, Zufallsfund, ...), aber bitte nur solche, die jeder andere auch haben kann.
 

radioscout

Geoking
Das größte Problem der meisten FTFler ist, daß sie zu spät angefangen haben. ;)
"Damals" gab es paradiesische Zustände für FTFler: Ein Cache wurde veröffentlicht und nach einer oder zwei Wochen fuhr mal einer hin und hat ihn geloggt.
So habe ich es vor fast sechs Jahren kennengelernt. Die, die von Anfang an dabei sind, können sicherlich von noch viel längeren Zeiten bis zum Erstfund berichten.
Einfach mal die Logs der ganz alten Caches anschauen.
 

radioscout

Geoking
UncleOwen schrieb:
Der Cache ist noch in keinster Weise verspoilert. Weder in den logs, noch auf Events, noch hier im Forum.
Wer spoilerfrei cachen möchte, liest keine Logs und Hinweise in Foren und unterhält sich auf Events nicht über Caches, die er noch nicht gefunden hat.
Es ist doch kein Problem zu sagen: "Halt, bitte keine Infos über diesen Cache, den möchte ich noch suchen".
 

Dark Elf

Geowizard
Naja, ich würde sagen, beim Cachen gehts eigentlich (ganz nach dem Motto dieses Forum: Der Weg ist das Ziel) nicht darum einen FTF zu loggen, sondern das man mal raus kommt und Spaß daran hat, zu suchen und zu finden.

Wenn man das ganze nur noch macht, um FTFs zu jagen, denk ich macht das nicht viel Sinn.
Mir persönlich ist es egal, ob ich einen Cache als erster oder als 249ter finde. Mir gehts darum, ihn überhaupt zu finden und mal neue Ecken kennenzulernen.
Solln die Leute, die so geil auf FTFs sind sich drum prügeln, wer jetzt
:D :D :D !!!!!FTF!!!!! :D :D :D ins Internet schreiben darf.

Grüße
Dark Elf
 
Oben