• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geht es abwärts?

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Egal wie alt der Cache ist, wenn ich was nettes auf dem Weg erlebt habe, etwas ungewöhnliches gesehen habe, womöglich mit Foto, dann kommt das ins Log, egal wieviele den nun vor mir gefunden haben.
Das ist bei einem Multi natürlich klar und gilt aber ebenso für jeden Tradi, an dem es besonderes zu berichten gab. Und das kommt nicht mal selten vor: Cacher getroffen, Anwohner getroffen oder sonst was Erwähnenswertes.

Aber ich wiederhole dann nicht zum 52 Mal, wie genial Stage 5 war, sondern schreibe lediglich, dass auch dies das Highlight für mich/uns war. Inzwischen wissen anhand der Logs alle, dass das was besonderes ist.
ElliPirelli schrieb:
Gerade die, die sich über kurze Logs bei tollen Multis aufregen, i
Das kann ich bestätigen, und ich habe auch schon Cacher angeschrieben, ob der Cache ihnen wirklich so wenig zu bieten hatte, dass er ihnen nur 10 Worte wert war. (das war nicht mein eigener, sondern der eines Freundes).
Aber was rede ich von Windmühlen ... :kopfwand:

Man wird's nicht ändern können. Es gibt immer die Gewissenhaften und die Abgreifer; nicht nur beim Cachen.

Gruß,
friederix
 

ElliPirelli

Geoguru
Nagut, anschreiben tu ich wegen einem Log niemanden, es sei denn, es sind Neucacher und die haben den absoluten Spoiler drin...

Wie jetzt neulich, wo sich jemand drüber aufgeregt hat, daß die Koordinaten ja total falsch seien und das gesuchte Objekt steht bei den-und-den Koordinaten.
War allerdings ein Mystery! :???:

Aber meist les ich nicht so genau, was andere geschrieben haben...
Hatte einen ganz tollen Cache abends im Wald gefunden, fand die Idee und die Umsetzung toll, hatte auch noch nette Erlebnisse dabei und hab dann im Log einen halben Roman geschrieben.
Hinterher die anderen Logs mal gelesen und festgestellt, daß zwar alle die Idee lobten, aber trotzdem nicht mehr als Einzeiler geloggt hatten... Schade eigentlich!

Ich hoffe dann immer, durch Vorbild abzufärben, vielleicht kann ich durch meine individuellen Logs, die auch bei Powercachetouren immer auf den Cache direkt eingehen, andere Cacher beeinflussen, sich beim Loggen auch mal ein wenig mehr Mühe zu geben...


Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
KaPsTeam schrieb:
Werden hierdurch in nächster Zeit die aufwendigen Multis und landschaftlich schönen Tradis weniger, weil sich die Owner sagen, für so kümmerliche Logs, kann ich auch nen Mikro am Straßenrand platzieren?
Wenn man Caches nur versteckt, um sich an den Logs zu erfreuen, kann das passieren.

Wenn man die Caches versteckt, um den Cachern eine Freude zu machen, macht man einfach weiter.

Und nicht alles, was dem Owner gefällt, gefällt auch denen, die den Cache suchen.
 

maierkurt

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn man Caches nur versteckt, um sich an den Logs zu erfreuen, kann das passieren.

Wenn man die Caches versteckt, um den Cachern eine Freude zu machen, macht man einfach weiter.

Und nicht alles, was dem Owner gefällt, gefällt auch denen, die den Cache suchen.
Danke! Diese Sätze treffen es genau.

ElliPirelli schrieb:
Das kann ich von mir nun nicht sagen.
Egal wie alt der Cache ist, wenn ich was nettes auf dem Weg erlebt habe, etwas ungewöhnliches gesehen habe, womöglich mit Foto, dann kommt das ins Log, egal wieviele den nun vor mir gefunden haben.
Wenn, wenn, wenn. Und wenn nicht? Man sieht nicht immer einen bunten Hund auf dem Weg zum Cache.
 

ElliPirelli

Geoguru
maierkurt schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Das kann ich von mir nun nicht sagen.
Egal wie alt der Cache ist, wenn ich was nettes auf dem Weg erlebt habe, etwas ungewöhnliches gesehen habe, womöglich mit Foto, dann kommt das ins Log, egal wieviele den nun vor mir gefunden haben.
Wenn, wenn, wenn. Und wenn nicht? Man sieht nicht immer einen bunten Hund auf dem Weg zum Cache.
Irgendwas findet sich meistens.
Und wenn es nur ein paar besondere Pflanzen sind... :D

Wenn mir nichts einfällt, dann gibt es eben auch nur ein kleineres Log, nur halt selten einen Einzeiler....
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn man Caches nur versteckt, um sich an den Logs zu erfreuen, kann das passieren.
Wenn man die Caches versteckt, um den Cachern eine Freude zu machen, macht man einfach weiter.

Also ich mach es wegen beidem: ich lege natürlich Caches, von denen ICH meine, sie würden anderen Cacher (zumindest der ähnlich empfindenden Teil-Fraktion) gefallen, ein schönes, erzählens- und erinnerungswürdiges Erlebnis bereiten.........Da lese ich auch gerne einen etwas ausführlicheren Logeintrag, ist ja auch wegen eventuel auszuräumenden Fehlern bzw. Verbesserungsvorschlägen wichtig.

ICH finde auch, mit einem ausführlichen Log (oder zumindest einem individuellen) hat man auch die Möglichkeit, seine Anerkennung für die geleistet "Arbeit" des Owners auszudrücken. Das ist ja eigentlich ein ganz normales Empfinden: wenns einfach genial war, will man das auch irgendwie weiter mitteilen - geht natürlich am besten im Log. Bei einem Leitplankencache ist natürlich die Euphorie etwas eingeschränkt - da fließt mir auch nicht gerade das Herz über.

Auch finde ICH es sinnvoll und unterhaltsam, die Einträge der Vorfinder durchzulesen bzw. auch deren Bilder anzugucken, da kommt manchmal auch noch was überraschendes zum Vorschein.

Aber ich fürchte, das ist für manche einfach ein anderer Planet :D


Gruß aus Schröck

Der Zappo

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer schneller lebt, ist früher fertig
 

London Rain

Geowizard
emzett schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn ich Deine Grafik richtig deute, ist die durchschnittliche Loglänge in den letzten vier Jahren von 45 auf etwas mehr als 25 Wörter zurückgegangen, während an den Caches nichts (wesentliches) verändert wurde?

Richtig gedeutet. Ich habe somit lediglich festgestellt, dass die durchschnittliche Länge der Logs bei diesen Caches gesunken ist. Über die Ursachen hierfür kann man nur spekulieren.

Coole Statistik. Handgezählt oder wie? Ich finde eine plausible These ist auch einfach, dass es damals[tm] weniger Caches gab, man so weniger Caches/Tag gemacht hat und deshalb mehr pro Cache geschrieben hat, als das der Fall ist wenn man viele Caches an einem Tag macht.
 

adorfer

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Egal wie alt der Cache ist, wenn ich was nettes auf dem Weg erlebt habe, etwas ungewöhnliches gesehen habe, womöglich mit Foto, dann kommt das ins Log, egal wieviele den nun vor mir gefunden haben.

Gibt es ein Tool mit dem man Photos seinen Logs zuordnen kann, am besten per Drag&Drop?

Das Ding sollte dann Resize und Upload automatisch vornehmen.
Also quasi "Gallery Remote für GC".

Ich habe so viele Bilder in meiner Halde, die ich gern nochladen würde, wenn's nicht ein ans "Additional_Waypoint-Einklöppeln" grenzender Aufwand bei GC.com wäre.
 

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Egal wie alt der Cache ist, wenn ich was nettes auf dem Weg erlebt habe, etwas ungewöhnliches gesehen habe, womöglich mit Foto, dann kommt das ins Log, egal wieviele den nun vor mir gefunden haben.

Gibt es ein Tool mit dem man Photos seinen Logs zuordnen kann, am besten per Drag&Drop?

Das Ding sollte dann Resize und Upload automatisch vornehmen.
Also quasi "Gallery Remote für GC".

Ich habe so viele Bilder in meiner Halde, die ich gern nochladen würde, wenn's nicht ein ans "Additional_Waypoint-Einklöppeln" grenzender Aufwand bei GC.com wäre.
Ich sortiere die Bilder, die ich hochladen möchte, in einen seperaten Ordner und verkleinere sie.
Wenn dann das Log geschrieben ist, gibts da nen Knopf zum Bilder hochladen, dann das entsprechende Foto auswählen und abschicken.
Ist eigentlich nicht soooo viel Aufwand.


Gruß, ElliPirelli
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich denke der Thread kann geschlossen werden, wird sowieso nix mehr zum Thema passendes geschrieben.

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Und wieder was lustiges: Da logged doch tasächlich jemand der als 14ter am Cache ist (4 Tage nach dem First-Find) einen "FTF ndP" (ndP = nach dem Publish). Weil er war ja der erste am Cache nachdem es bei GC veröffentlich wurde! (Der Cache war für einen Event gelegt worden und dort auch gefunden worden, wobei die Event-Besucher lediglich wussten das "hier irgendwo im Umkreis von 500m" ein Cache versteckt wurde. Ein paar konnten es nicht aushalten bis er veröffentlich wurde und sind losgezogen und sind dann doch tasächlich auch irgendwann fündig geworden. Also wenn die sich den FTF nicht verdient haben, dann weiss ich auch nicht mehr.

Sehr erheitend. Ich habe damnächst nur noch FTFs - und zwar mit dem zusatz "ndlF" (= nach dem letztem Found). Ich bin ja der erste seit dem letzten Finder! Ganz klarer Fall von FTF. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Also entweder schaue ich heute genauer hin, oder es ist eine zufällige Anhäufung von extrem seltsamen Cacher-Verhalten in unserer Gegend oder so schlimm war es einfach vor 6 Monaten noch nicht.

Atti
 

Saxmann

Geocacher
Das ist für mich weniger ein Indiz für Absturz als mehr fürs Kuriosenkabinett.
Quarakteristisch allerding wiederum, daß Äußerlichkeiten ( FTF-Zahl; Funde insgesamt; pro Tag, Monat, Jahr usw usw) als wichtig angesehen werden.

Eine genußvolle Wanderung mit Naturerlebnis wird dagegen zunehmend als Zeitverschwendung betrachtet.
 

Zappo

Geoguru
ekorren schrieb:
................stumpft man sicher auch ein Stück weit gegenüber den Locations, den Verstecken und dem Hobby überhaupt ab. Man fährt nicht mehr los zu einem Cache und beschreibt dann sein Erlebnis, sondern hat irgendwann auch das Gefühl, alles schon mal gesagt und gelesen zu haben.

und dann sollte man eigentlich konsequenterweise die Freizeitbeschäftigung wechseln. Wer sich durch exzessives "Ständig-alles-suchen" und "möglichst Viel in kurzer Zeit verstecken" den Reiz des Erlebten selbst versaut hat sollte aufhören. Punkt.

Achtung: böse Meinung:
...und der sollte auch nicht mit irgendeinem Statistikgetue, FTF-Jagen und ä. mehr einem künstlichen Reiz hinterherlaufen.

Gruß

Der Zappo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer schneller lebt ist früher fertig
 

Saxmann

Geocacher
Schön haste das gesagt, Zappo !
Und dann als Schlußsatzt dein Motto , oder wie das Ding heißt:
"Wer schneller lebt ist früher fertig"
:^^:
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Saxmann schrieb:
Quarakteristisch allerding wiederum, daß Äußerlichkeiten ( FTF-Zahl; Funde insgesamt; pro Tag, Monat, Jahr usw usw) als wichtig angesehen werden.

Ja, für manche ist das Lebensinhalt geworden für Statistiken zu Cachen. Wenn sie damit glücklich sind ist das auch okay. Mir ist es ehrlich gesagt wurst, denn es geht mich auch nichts an!

Eine genußvolle Wanderung mit Naturerlebnis wird dagegen zunehmend als Zeitverschwendung betrachtet.

Ne, das sehe ich nicht so - nur weil jetzt viele Statistik-Cacher unterwegs sind, weil GeoCachen halt "in" ist, ist die absolute Anzahl der Cacher die längere Multis in freier Natur mögen nicht geringer. In der Relation wird es natürlich weniger, aber nicht absolut.

Atti
 
Oben