• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum cachen so viele Funker?

RSG

Geowizard
_Emperor_ schrieb:
Hallo,

warum sind eigentlich so viele Funker beim cachen? Mir erschließt sich da kein wirklicher Zusammenhang.

Danke
_Emperor_

Ich kann diese Beobachtung gar nicht teilen, im Gegenteil, hier in der Gegend funken sehr viele Cacher, mit PMR auf Kanal 2.
 
A

Anonymous

Guest
Keine Ahnung.

Kenne im Elbe-Weser-Dreieck + Bremen max. 5 Amateuerfunker, aber mind. 35 Familien mit Kindern und 23 Hundehalter, sechs Feuerwehrleute, einen Teufel ;-), und andere Lebenskünstler.

Im Ernst, die Prozentzahl der bekannten Funkamateure hier in der Gegend ist nicht gigantisch, gibt welche, aber die Frage dieses Freds käme mir nicht in den Sinn?

Was heisst denn überhaupt viel? In welcher Sichtweise?

grisu
 
A

Anonymous

Guest
_Emperor_ schrieb:
warum sind eigentlich so viele Funker beim cachen?
Technikbegeisterung
Internationalität des Hobbies
Weltoffenheit
usw.

P.S.: Eine PMR-Quetsche von Aldi zu haben macht einem noch nicht zum Funker!

GermanSailor
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
Also, ich kann selten auf gc.com surfen, ohne einen Nick mit dl1irgendwas zu finden.
Stimmt schon: Möglicherweise würde man ähnlich viele Züchter karnivorer Pflanzen entdecken, wenn sich diese über den Nick kenntlich machen würden. :) Insofern: Scheißt drauf. :) Dachte, da gäbe es tatsächlich irgendeinen Zusammenhang.
 

ElliPirelli

Geoguru
_Emperor_ schrieb:
Also, ich kann selten auf gc.com surfen, ohne einen Nick mit dl1irgendwas zu finden.
Stimmt schon: Möglicherweise würde man ähnlich viele Züchter karnivorer Pflanzen entdecken, wenn sich diese über den Nick kenntlich machen würden. :) Insofern: Scheißt drauf. :) Dachte, da gäbe es tatsächlich irgendeinen Zusammenhang.
Diejenigen, die den Nick DL-irgendwas benutzen, machen das, weil der international einzigartig ist. Den kann ihnen schon mal niemand streitig machen...

Und karnivore Pflanzen sind klasse, ohne meine Kannenpflanze in der Küche hätt ich noch viel mehr Fliegen! :lachtot:

Gruß, ElliPirelli
 

Ruhrcacher

Geowizard
Mich würde eher der Zusammenhang zwischen (Amateuer)Funker und Technikcaches interessieren.
Werden viele aufwendige Technicaches von Funkern gelegt, die auch beim Cachen gerne basterln. Oder werden wie zum Ausgleich Filmdosen in die Gegegend?

Fragen über Fragen. Möchte noch jemand eine Diplomarbeit drüber schreiben? :hilfe:
 

radioscout

Geoking
Beziehst Du Dich auf Die Umfrage im Funkgeräte-Board?
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, daß dort auch einfach mehr Funker lesen als im übrigen Forum.
 
...es gibt auch eine verhältnismäßig hohe Anzahl von Funkamateuren, die den Flugmodellsport für sich entdecken.

Auch im "richtigen" Flugsport (Segelflug, Motorflug) finden sich nicht wenige Funkamateure.

Da liegt es wohl auch überwiegend am technischen Interesse, so meine eigenen Recherchen.

73 & 55 de DG4FDJ
Jörg
Funkamateur, Geocacher, Modellflieger (Reihenfolge beliebig ;-) )
 

Ruhrcacher

Geowizard
Da mag hinzu kommen, dass sich das eine Hobby (Funken) auch im anderen Hobby (Fliegen, funkferngesteuerte Modelle) wiederfindet.

Aber das ist, denke ich, auch bei anderen Kombinationen so.
bekannt sind ja Klettern <-> (Kletter)Cachen, Tauchen <-> (Tauch)cachen.

Da sieht man mal wieder, wie vielseitig unser Hobby ist.
 

gooselk

Geocacher
Hallo,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele Funkamateure Anfang dieses Jahrhunderts nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten für ihre ohnehin schon vorhandenen GPS-Empfänger (Stichwort: APRS) suchten und auf Geocaching gestoßen sind. Einmal 'infiziert', trugen sie die 'Seuche' :D über die nationale Amateurfunkvereinigung und dessen Ortsverbände in den Bestand der funkenden Erdenbürger.

Aber dies ist Spekulation ;)

Gruß ... gooselk aka DL2OLK
 

jhohn

Geomaster
Ich denke es liegt einfach daran das Amateurfunker in der Regel eh schon technikverliebte Menschen sind und GPS einfach ein weiteres schönes Spielzeug ist für das man, wen mann es schon mal hat, dann auch eine, mehr oder weniger, sinnvolle Anwendung braucht.

Bloß meine Meinung

jhohn aka dd4pd
 

Kampfhamster

Geocacher
Also bei mir gab es da keinen direkten Zusammenhang zwischen Cachen und Amateurfunk, allerdings habe ich (wahrscheinlich bedingt durch meine Amatuerfunkkenntnisse) auch schon einen "Widerstandscache" gelegt. Mir macht halt beides einfach Spaß....

LG

Jule alias DG9BVB von den Kampfhamstern
 

adorfer

Geoguru
_Emperor_ schrieb:
warum sind eigentlich so viele Funker beim cachen? Mir erschließt sich da kein wirklicher Zusammenhang.
Hier in der Gegend gibt es unter den Cachern sehr viele Autobesitzer.
Da sehe erschließt sich mir der reale Zusammenhang, dass man mit ÖPNV nur zu sehr wenigen Caches gut hinkommt.
 
Oben