• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TIP: OSM Karten transparent über anderen Karten darstellen

huirad

Geocacher
Manchmal kann es nützlich sein, OSM Karten transparent über anderen Karten darstellen.
Zum Beispiel für Präsentationen (wie gut ist OSM im Vergleich?), zum Gegenchecken, ob bei OSM irgendwo noch Strassen fehlen, oder gar um Fehler in anderen Karten zu illustrieren.
Natürlich nicht, um OSM Karten auf Basis der anderen Karten nachzuzeichnen - das wäre gegen die OSM Regeln.

Lange Zeit dachte ich, das ginge nicht. Aber mittlerweile habe ich sogar mehrere Methoden gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

1.) Direkt aus OSM Daten (z.B. Kartenausschnitt aus JOSM abgespeichert):
Glopus kann seit kurzem OSM Karten darstellen. Wie das geht, steht hier im glopus Forum beschrieben. Wie man Rasterkarten als Hintergrund in Glopus einblendet, steht auf der Glopus homepage homepage und im Glopus Forum an anderer Stelle beschrieben.
Vorteile: Glopus gibt es für PC und PocketPC, Darstellungsoptionen sind recht frei wählbar.
Nachteil: SharewareLizenz kostet Geld

2.) Aus OSM Daten, die zu GPX konvertiert wurden [JOSM: File->Export to GPX].
Dabei wird jede Strasse zu einem eigenständigen "Track".
Vorteil: Geht mit jedem Kartenprogramm, das GPX Tracklogs importieren kann, z.B. dem TOP50 Gegorid Viewer.
Nachteil: Kann unübersichtlich werden, je nachdem wie mehr oder weniger unterschiedlich die "Tracks" angezeigt werden. Bei mir meldet der Geogrid Viewer einen Fehler, wenn die GPX Datei zu gross ist (100kB gehen - 1MB eher nicht).

3.) Aus OSM Daten, die zu Garmin maps konvertiert wurden.
Wie man an solche Daten rankommt wird hier im Forum ja ausführlich diskutiert.
Mit dem Programm transp_2a (Original Diskussion hier) kann man Garmin Karten transparent schalten.
Vorteil: Praktisch, wenn man unterwegs ist.
Nachteil: Wirkt sich nur auf die Kartendarstellung im GPS Gerät aus - MapSource kann Karten nicht überlagern. [Auf dem PC geht es möglicherweise auch mit QLandkarte oder TTQV.]
 

John07

Geocacher
Schöner Artikel, werde mir mal die Links anschaun.
Beim Lesen der Einleitung ist mir noch dieser Link eingefallen:
http://geo.topf.org/comparison/index.html
Ist zwar nichts mit transparent, aber dennoch schön zum vergleichen.
Gruß
Jonas
 

jennergruhle

Geoguru
Vielen Dank für die Ideen zum Vergleichen - erstere (transparent) sind sicher genauer, aber letztere ist besonders handlich, weil man keine Spezialhard- oder Software braucht - habs gleich mal ausprobiert. Um zu prüfen, ob man etwas übersehen hat (oder um zu zeigen, welchen Murks die kommerziellen Anbieter absichtlich als "Wasserzeichen" einbauen) ist es prima geeignet.
 

Sir Cachelot

Geoguru
John07 schrieb:
Mittlerweile gibt es Transparenz auch online: http://sautter.com/map/
Gruß
Jonas
Up, hab ich grad auch entdeckt - das ist wohl einer der besten links überhaupt.
Und zwar nicht nur um Schwächen bei OSM zu sehen, sondern wohl mehr noch um Schwächen bei google maps zu sehen... :D
 
Oben