• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CMOS linear image Sensor...

DrHouse

Geonewbie
Guten Tag

Ich muss da ein kleines Problem lösen... Und zwar bin ich gerade an einer Teststation am bauen. Diese Station muss 2 verschiedene Typen an Geräten erkennen. Der einzige Unterschied zwischen den Geräten ist ein Stück Kunststoff das hervorhebt... das einte ist 1mm dicker als das andere! Jetzt wollte ich dies eventuell mit einem CMOS Sensor lösen. Typ (Farnell.ch): S10077..

Könnt ihr mir einen Tipp für eine schaltung geben.. ich gehe mit dem signal auf eine SPS, das heisst müsst nur eine 0 geben wenn das eine Gerät eingesteckt ist und eine 1 wenn das andere Gerät eingesteckt ist.

Oder gibts da noch andere lösungen?

Danke im Voraus
 
OP
D

DrHouse

Geonewbie
Ja tut mir leid... mein Fehler.. :D

Mein Name ist Manuel Amrein und ich komme aus der Schweiz! Mein Job ist es Momentan Testanlagen zu bauen...

Konme leider bei dieser seite nicht so ganz nach, aus diesem Grund ist wohl der Beitrag am falschen ort geladen... Möchte mich entschuldigen..

MFG

Manuel
 

huzzel

Geowizard
Ähm ja :???:
Manuel, gibt es keine SPS-Foren? Es wäre zwar zufällig möglich, dass sich hier jemand damit auskennt, doch es bleibt eindeutig das falsche Forum. Oder soll es eine Stage bei einem Cache werden? Wenn ja, dann wäre das Elektronikforum hier richtiger.
 

radioscout

Geoking
Es gibt doch alle arten von optischen Sensoren und (Zeilen-)Kameras ganz speziell für SPS-Anwendungen.
Warum benutzt Du nicht einfach vorhandene und bewährte Technik?
 

VNDriver

Geocacher
Ich würde auch keine Kamera dafür nehmen. Ein einfacher kapazitiver Ini mit kurzem Schaltabstand und Einstellmöglichkeit oder ein optischer Taster wie von RS vorgeschlagen reicht völlig aus. Ein Linearini ist dafür etwas "überdimensioniert". Den linearen nutzt man, wenn man wissen will wie weit ein Objekt entfernt ist.Die bei uns gebräuchlichen arbeiten z.b. von 0 bis 200 mm und liefern 0-10V. Außerdem bringt ein Linearini daher kein digitales Signal.
Ich frage mich nur, ob unser Testanlagenbauer keine Kollegen hat, die sich mit so etwas auskennen.

VNDriver
 
VNDriver schrieb:
Ich würde auch keine Kamera dafür nehmen. Ein einfacher kapazitiver Ini mit kurzem Schaltabstand und Einstellmöglichkeit oder ein optischer Taster wie von RS vorgeschlagen reicht völlig aus. Ein Linearini ist dafür etwas "überdimensioniert". Den linearen nutzt man, wenn man wissen will wie weit ein Objekt entfernt ist.Die bei uns gebräuchlichen arbeiten z.b. von 0 bis 200 mm und liefern 0-10V. Außerdem bringt ein Linearini daher kein digitales Signal.
Ich frage mich nur, ob unser Testanlagenbauer keine Kollegen hat, die sich mit so etwas auskennen.

VNDriver
Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

KDB
 
Das Gewicht ist schwarz lackiert und steht neben der Balkenwaage.

Kapazitive Abstandssensoren sind, sofern das Material nicht ständig wechselt, sehr genau und es gibt auch welche, die zusätzlich zum analogen Messwert eine einstellbare Schwelle haben. Wird diese überschritten wird ein TTL Ausgang hoch gesetzt. Das sollte für eine SPS leicht verständlich sein.
Analogeingänge sind aber auch kein Hexenwerk.
 
Oben