• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Empfehlung] Suche eine Stirnlampe

Gecko-1

Geowizard
Also ich hab diese und kann die echt weiterempfehlen.

Mammut Lucido TX1

Gut finde ich das ich LED + Flutlicht gleichzeitig schalten kann. Bei der Petzl hat mich gestört, dass man den Booster gedrückt halten muss. Bei der Black D. fand ich das Gehäuse nicht so gut. Von der Leistung müsste die Mammut wohl vorne liegen. Werde sie nun bei Gelegenheit ausgiebig testen.

Hier mal die Werte:

Zitat:
Details zu Produkt Mammut Lucido TX1 - Stirnlampe
:
Die Lampe für alpine Perfektionisten: 105 Meter Spot-Licht-Reichweite dank Total Reflex Optics und einer HiFlux.LED, zwei Definition.LEDs für 180 Stunden Dauer-Flutlicht, Dual-Licht und viele andere intelligente Details.

Ausstattung:
1 HiFlux.LED Total Reflex Optics / 2 Definition.LED Total Reflex Optics / Einschaltschutz / Not-Blinklicht / Transportsicherung für Linse und Taster / rotes Blinklicht am Batteriefach / Dual-Light Modus / Spot-Light Modus / vier Leuchtstärken

Batterien:
3 x AA (nicht im Lieferumfang) <- waren bei mir dabei

Gewicht ca.:
95 g (ohne Batterien)

Leuchtdauer ca.:
Sport-Light Modus: 145 h / Flood-Light Modus High: 155 h / Flood-Light Modus Low: 180 h / Dual-Light Modus: 100 h (mit 0,25 lux in 2 m Entfernung)

Leuchtweite ca.:
Sport-Light Modus: 105 m / Flood-Light Modus High: 14 m / Flood-Light Modus Low: 7 m / Dual-Light Modus: 105 m (mit 0,25 lux Beleuchtungsstärke)


Bin mit dem Teil echt zufrieden. Nutze sie jetzt seit ca. einem 1/2 Jahr. War allen Situationen gewachsen. Reflektorsuche war bei den Nachtcaches in unserer Gegend eher so, das ich immer schon 2-3 folgende entdeckt habe wo andere noch beim Ersten waren. :D

Ich habe sie mit grauen Band, leider ist sie aber etwas teuer. 79,90 € :/

Was ich aber noch sagen wollte ... Die 2Brüder-Funzel stinkt dagegen ab. :D

Hier mal ein Bild:
http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=3434
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen,
hab die Lucido TR1, bin sehr zufrieden und hab gerade mal 23Euro bezahlt. Ob das viel Geld oder wenig ist mag mann streiten, hab aber mit dem Teil sehr viel Spass. Stufe 1 reicht locker zum laufen im Gelände und mit Stufe 2 fahr ich sogar Fahrrad. Der Blinkmodus ist gleichzeitig Batterieanzeige. Der Schwenkbare Strahler ist auch wichtig finde ich. Hab noch nie mein Licht am Gps gebraucht, und lesen bei Dunkelheit funzt auch prima. Mit drei Micros ist auch die Leuchtdauer super und das Gewicht gering, hab Akkus und diese noch nie nachgeladen (seit ca. 40-50 Stunden).
Kann die Lampe uneingeschränkt empfehlen und wer Nachts mal auf Stufe 2 den apsolut gleichmäßigen und hellen Lampenstrahl gesehen hat wird meine Meinung bestätigen.
 

Stuggi911

Geocacher
MisterL schrieb:
bei Decathlon gibts momentan die gute alte Petzl MYO XP für 39,90....

Stimmt.
Habe mir dort eine geholt.
65,- Euro Normalpreis wäre mir zu viel gewesen. 40 Euro sind meiner Meinung nach OK.
Ist sogar das neue Modell 2008!
 

MisterL

Geocacher
Also in würzburg gabs sie gestern noch für 39.90, zumindest war sie noch so ausgezeichnet.

Kann natürlich auch sein, dass die Angebote von Shop zu Shop verschieden sind...
 

chr2k

Geomaster
Guten Abend,

gibts den mittlerweile was neues/besseres auf dem Markt?

In die engere Wahl sind bei mir als Stirnlampe eine Myo XP 5 Watt (also das Model von 2008) und eine Lucido TX1 (wobei ich von dieser noch nciht viel gehört habe)

Als "Taschen"lampe eine Maglite 3 oder 4D mit LED Upgrade (evtl nicht original von Maglite; falls es das überhaupt gibt) oder eine Fenix ... 5q

Danke

Gruß Christian
 

Gecko-1

Geowizard
Ich würde immer wieder zur Lucido greifen. Vor allen der Boost Modus bei der Petzl sagt mir nicht so zu, da man ihn eben gedrückt halten muss oder er nur kurz aktiviert werden kann wenn ich mich nicht irre. Bei der Lucido habe ich eigentlich mehrere Dauermodus Arten.
 

chr2k

Geomaster
Irgendwie erkenne ich da aber keien Streuscheibe oder den "Fernlichtmodus" oder wird das alles mit Knopfdruck gehandelt?
 

Gecko-1

Geowizard
Ja, durch Knopfdruck..

Folgende Einstellmöglichkeiten:

Streulicht:
- 2 LED außen erste Stufe
- 2 LED außen zweite Stufe

Gezieltes Licht / Punktlicht
- LED Mitte

Streu und Punktlicht
- LED Mitte und 2 LED außen

zusätzlich können hinten noch rote LEDs angeschaltet werden.

Gerade eben habe ich festgestellt das die Lampe bei schwachen Batterien, wenn man die roten LEDs blinken lässt alle LEDs blinken lässt. Somit hat man auch die Batterietestfunktion wie bei der Petzl. :D
 

chr2k

Geomaster
Na mal schauen, ich hoffe der Globetrotter hat sie, dann kann ich mir nämlich beide anschauen.

Ist zwar in dem Thread OT aber was ist von meiner Taschenlampenauswahl oder dem hier zu halten?
http://cgi.ebay.de/TerraLux-TLE-300-Triple-LED-passend-fuer-4-6-D-MAGLITE_W0QQitemZ140253327169QQcmdZViewItem?hash=item140253327169&_trkparms=72%3A1130|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Danke
Gruß
 

Zappo

Geoguru
rPanerai schrieb:
Meine Zebra-Lampe kam heute an. Sehr gute Verarbeitung, sehr hell, sehr klein, sehr leicht. Die Ausleuchtung ist flutlichtartig weich; ideal zum Lesen, für handwerkliche Arbeiten etc. Durch die enorme Helligkeit in der höchsten Stufe ist sie auch super für Nachtwanderungen geeignet; aber natürlich nicht so sehr zur Reflektorsuche, da sich das Licht nicht bündeln lässt. .................... Die bisher beste Stirnlampe, die ich jemals in den Fingern hatte!

Ich habe auch eine Zebra-light und muß sagen, wenn ich nicht den Fehler begangen hätte, sie mir gleich gravieren zu lassen, hätte ich sie zurückgeschickt. Die Lampe ist meines Erachtens einfach nicht hell genug. Zum Lesen reicht es, aber im Freien ist doch die Reichweite ein Witz. Da habe ich auch nichts davon, wenn der Lichtkegel sehr breit ist. Jede meiner (zugegeben) billigen 3xAAA "Tchibo/5,99" o. ä. Grabbelkistenlampe ist da UM LÄNGEN besser, heller.

Da wollte ich mal weg von der Billigschiene und mir was "fürs Leben" kaufen - war wohl nix. Ich habe mich auch vorher in verschiedenen Foren usw. kundig gemacht - wird immer hoch gelobt, ist ja auch ein schnuckeliges Ding und gut verarbeitet, aber Licht sollte doch schon rauskommen.

Ich glaube so langsam, die Technikfraktion hat beim ewigen Vergleichen von Petzl usw den Billigsektor aus den Augen verloren. Bei Pollin z.B. gibts ne Alu-Handlampe mit 21 LEDs für 3xAAA - sauhell und für 7,90.

Naja, vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt. Oder meine Sehkraft läßt nach.

Gruß Zappo

PS: Ja, ich habe trotz fehlender Anleitung bemerkt, daß es 3 Helligkeitsstufen gibt
PPS: Wer günstig eine Zebralight will, kann sich ja mal melden :D Steht halt ZAPPO drauf :D
 

Zappo

Geoguru
cyberberry schrieb:
Wer weiss, vielleicht wird die ja mal was wert... :D

Der Staat fordert immer wieder seine Bürger auf, zusätzlich zur gesetzlichen Rente etwas für die Altersversorgung zu tun. Hier die ultimative zukunftsichere Wertanlage - günstig abzugeben Zebra-light Stirnlampe mit seltener Prägung :D . Auf Wunsch mit Echtheitszertifikat und persönlicher Widmung

Gruß Z.
 

chr2k

Geomaster
@Gecko-1

wie siehts denn bei der TX1 mit lesen aus? ist es da zu hell? gibts noch ne rote led vorne etc?
 

Gecko-1

Geowizard
Klar kann man damit lesen, sonst wäre es keine Lampe :) Lesen geht in allen Stufen. Die kleinste Stufe dürfte am wenigsten überbelnden.

Zum suchen ist die mittlere LED gut geignet. Im näheren Bereich kann sie aber schon mal Reflektoren überblenden, aber auf ein paar Meter Entfernung ist sie der Hit. Ich seh meist schon den übernächsten oder darauf folgenden Reflektor :D

Rot gibt es leider nicht mehr vorne im Angebot. Na ja man kann nicht alles haben. Ich hatte mal eine Lampe mit Rotlicht vorne, nicht mein Fall, zwar besser zum gewöhnen der Augen aber mir viel zu dunkel.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab auch ne Zebralight (die H30) und bin damit sehr zufrieden. Nein, sie ist kein Fernlicht. Dafür hab ich meine Fenix.

Aber ich find das flächige Licht im Nahbereich so angenehm zum Laufen (höchste Stufe in unbekanntem Gelände und auf schwierigen Wegen, auf bekannten Wegen und einfachen "Waldautobahnen" reicht die mittlere Stufe) und auch beim Suchen in Cache-Nähe, das ich nix anderes mehr haben möchte. Zum Lesen etc. ist sie sowieso genial.

Ich denke, man sollte nicht nur das Lob in den Foren lesen und sie dann einfach kaufen, sondern sich auch im Klaren darüber sein, was das für eine Lampe ist... nämlich eine Lampe für den Nahbereich, und keine Lampe für den Fernbereich. Und dafür ist sie wirklich genial!
 
Oben