• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum cachen so viele Funker?

radioscout

Geoking
GermanSailor schrieb:
So viel Funker, wie ein Nutzer
[...]
Warum?
Ich war lange Zeit CB-Funker. Und ich habe das Funkgerät einfach nur genutzt.
So wie der Spieler seinen Spielcomputer. Und der wird sich sicher auch nicht Informatiker nennen wollen.

Den Nutzer von drahtlosen Fernbedienungen, Funkmäusen usw. würde ich aber auch nicht als Funker bezeichnen.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Den Nutzer von drahtlosen Fernbedienungen, Funkmäusen usw. würde ich aber auch nicht als Funker bezeichnen.

Früher war ich auch so ein Funker, aber inzwischen habe ich auf Selbstzünder umgestellt ;-)

Was diesem Thread noch fehlt ist das klassische "Funkamateure sind keine Amateurfunker".

Meine These wäre: OMs fallen auf, weil sie häufig ihr Rufzeichen als Nick nutzen. Machen Sie zumindest häufiger als dass Autobesitzer ihr KFZ-Kennzeichnen als Geocaching-Nick wählen.
 

DunkleAura

Geowizard
-jha- schrieb:
Meine These wäre: OMs fallen auf, weil sie häufig ihr Rufzeichen als Nick nutzen. Machen Sie zumindest häufiger als dass Autobesitzer ihr KFZ-Kennzeichnen als Geocaching-Nick wählen.
stell dir das mal vor mit dem auto kenn zeichen BLÖ-D99 oder so ähnlich :pirate_lol:
 

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
Meine These wäre: OMs fallen auf, weil sie häufig ihr Rufzeichen als Nick nutzen. Machen Sie zumindest häufiger als dass Autobesitzer ihr KFZ-Kennzeichnen als Geocaching-Nick wählen.

Ich hab mir sagen lassen, daß das Rufzeichen sich nicht ändert....

Autokennzeichen können sich manchmal schneller ändern, als einem lieb ist... ;)
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
GermanSailor schrieb:
spun schrieb:
Was ist denn der Nutzer eines Aldi PMR Gerätes sonst ? ;)
So viel Funker, wie ein Nutzer einer Playstation ein Informatiker ist.

Das heißt ein richtiger Funker ist gelernter Fernmeldetechniker?
Nein, bitte keine Polemik!

Amateurfunker machen eine Prüfung, für den CB-Funk musste ich eine Prüfung ablegen, genauso wie für Seefunk, GMDSS und auch Flugfunk. Legale Nutzer dieser Funkkreise habe daher etwas mehr Ahnung von der Materie als derjenige, der eine Funke beim Discounter kauft und schon beim Batterien einlegen fast überfordert ist.

Was braucht man nochmal für eine Qualifikation um mit LPD und PMR funken zu dürfen?

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Vermutlich die gleiche um als "Schwimmer" im Freibad zu schwimmen?
:roll:
Genau das meinte ich. Ist eben ein Unterschied zwischen einem Freizeitplantscher und einem Profi- oder zumindest Amateurschwimmer oder gar einem Rettungsschwimmer um mal bei deinem polemischen Vergleich zu bleiben.

GermanSailor
 

gooselk

Geocacher
GermanSailor schrieb:
[...] für den CB-Funk musste ich eine Prüfung ablegen[...]

Ehrlich? Wo?
Das ist keine Fangfrage, sondern eine ernst gemeinte. Es hat sich viel geändert, seit ich das letzte mal auf 11m aktiv war.

@wallace&grommit: Ich kenne OMs, die wissen viel mehr als ein Fernmeldetechniker. ;)

@alle:
Die meisten reduzieren den Amateurfunk auf das Funken selbst. Dabei ist vielen nicht bewusst, für welche heutigen 'selbstverständlichen' Errungenschaften der Amateurfunk Pate stand oder gar erst die Türen geöffnet hat. Geht mal in die örtlichen Vereine, und lasst euch zeigen, wie vielfältig dieses Hobby ist.

Ich denke schon, dass Funkamateure dem Geocaching alleine durch ihre Technikbegeisterung besonders zugeneigt sind.

Gruß ... gooselk
 

radioscout

Geoking
gooselk schrieb:
Kenne ich auch nicht, würde mich aber nicht wundern.
Evtl. ist auch der Bedarfsnachweis gemeint, den man vor 1975 noch brauchte und der zur massenhaften Gründung dieser "Autohilfsclubs" führte, die sehr oft nur den Zweck hatten, ihren Mitgliedern eine CB-Genehmigung zu verschaffen?
 
A

Anonymous

Guest
gooselk schrieb:
GermanSailor schrieb:
[...] für den CB-Funk musste ich eine Prüfung ablegen[...]

Ehrlich? Wo?
Das ist keine Fangfrage, sondern eine ernst gemeinte. Es hat sich viel geändert, seit ich das letzte mal auf 11m aktiv war.
Ist zwanzig Jahre her, dass ich diese Prüfung machte. Damals musste man die Geräte auch noch anmelden, was natürlich jeder gemacht hat. Niemal hätte jemand gebastelt oder einen Brenner aus Italien mitgebracht.

In der Tat scheint es heute keine Pflicht mehr zu geben, eine Prüfung abzulegen, interessant, denn beim Seefunk geht man genau den anderen Weg.

GermanSailor
 

Ruhrcacher

Geowizard
Angemeldet werden müssen AFAI(still)K nur CB-Geräte mit mehr als 40 Kanälen FM bzw. wenn sie auch AM-Kanäle haben. Desweiteren bedürfen Antennen u.U. einer genehmigung.
Von einer Prüfung zur Teilname am Funkverkehr ist mir beim CB-Funk überhaupt gar nichts bekannt.

So eine Prüfungsbestätigung wirft man sicher nicht weg (hat ja Geld gekostet). Wärst du so freundlich, mal nachzusehen und uns mitzuteilen was dagenau draufsteht? *neugierig_bin*
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrcacher schrieb:
So eine Prüfungsbestätigung wirft man sicher nicht weg (hat ja Geld gekostet). Wärst du so freundlich, mal nachzusehen und uns mitzuteilen was dagenau draufsteht? *neugierig_bin*
Diese Urkunde habe ich gesucht, als ich letzte WE mal wieder zuhause in Bayern war. Ich habe eine Menge anderer, längst vergessener Dinge gefunden nur die Urkunde (Bescheinigung?) nicht. Steht aber auf meiner ToDo Liste für den nächsten Heimaturlaub.

GermanSailor
 

gooselk

Geocacher
Hallo,

also ich habe 1985 mit der CB-Funkerei angefangen. Damals musste man 40/12er Feststationen noch anmelden. Das kostete 5DM und erlaubte einem den Betrieb von bis zu 5 Geräten. Bekommen hat man eine hellgelbe Genehmigungsurkunde... evtl meinst du die?

Gruß ... gooselk
 
A

Anonymous

Guest
gooselk schrieb:
hellgelbe Genehmigungsurkunde... evtl meinst du die?
Negativ.

Außerdem musste für jedes Gerät individuell eine Gebühr entrichtet werden. Eigentlich nicht viel aus heutiger Zeit, aber damals war der Maßstab das Taschengeld und somit ein Wocheneinkommen. :motz:

GermanSailor
 

gooselk

Geocacher
GermanSailor schrieb:
gooselk schrieb:
hellgelbe Genehmigungsurkunde... evtl meinst du die?
Negativ.

Außerdem musste für jedes Gerät individuell eine Gebühr entrichtet werden. Eigentlich nicht viel aus heutiger Zeit, aber damals war der Maßstab das Taschengeld und somit ein Wocheneinkommen. :motz:

GermanSailor

Dann hast du dich aber mit 20 Jahren ein bisschen verschätzt. Ich war der Meinung, du meinst wirklich 'vor 20 Jahren' sprich 1988 :eek:ps: . Die Regelung, wie du sie beschreibst ist 1984 abgeschafft worden. Das ist dann also mindestens 24 Jahre - wahrscheinlich länger - her. Zu dieser 'Ära' kann ich leider nicht so viel sagen, da ich zu dieser Zeit noch kein eigenes Funkgerät hatte.

Gruß ... gooselk
 

friends-bs

Geocacher
Angefangen mit CB- Funk etwa 1975
"Autohilfsclub" und sog. K- Lizenzen 6 Kanalgeräte 2Watt, pro Gerät 5DM/Monat.
später dann:
12 Kanal Mobilgeräte 0,5W frei
Feststation 12Kanal AM 0,5W 15DM/Monat
Bei Einführung der FM- Geräte habe ich das Ganze wieder aufgegeben.
Genemigungsurkunden von damal müßte ich mal raussuchen.
 
Oben