• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sat-Fotos?

pen²

Geocacher
Benutzt eigentlich jemand zum Cachen Satellitenfotos?
Habe mir mal die Deutschland-Kacheln von der Nasa gezogen und in Quo Vadis eingebunden, aber die sind leider sehr ungenau...
Von den D-Sat-CDs habe ich widersprüchliches über ihre Verwendbarkeit gehört, daher die Frage...
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich benutzte zum cachen nur ein gpsr und meinen verstand. ;-)

mfg M.B.
 

Lotti

Geomaster
pen² schrieb:
Benutzt eigentlich jemand zum Cachen Satellitenfotos?

In den USA bestimmt, die Auflösung reicht um auf PKWs Werbung zu erkennen. Jedoch sind die Sat-Bilder "steinalt". Das wäre auf Deutschland übertragen so als wenn Du mit einer 1:500000 Karte aus dem Jahre 1975 losziehen würdest. Ich glaub das tut sich keiner an.

Gruss Volkmar
 

shia

Geomaster
Welche Satelitenfotos meinst du denn genau?
World Wind? Oder hast du andere Quellen gefunden?

Ich finde die NASA-Seiten nicht sonderlich übersichtlich.
Da benutze ich lieber die Luftbilder aus z.B. dem Bayernviewer.
 

-tiger-

Geowizard
pen² schrieb:
Benutzt eigentlich jemand zum Cachen Satellitenfotos?

Ich benutze nicht nur Satellitenfotos sondern sogar echte Satelliten zum Cachen ;)

Aber mal ernsthaft, die Bilder, die für D frei verfügbar sind, bringen nicht wirklich was fürs Cachen. Luftbilder mit hoher Auflösung wären da schon spannender, aber wir leben in Deutschland, wo solche Bilder zwar mit unseren Steuergeldern finanziert wurden, wer sie nutzen will, muß sie aber nochmal teuer kaufen. Leider wird sich diese Situation auch nicht ändern, egal wer demnächst was wählt. Wer Luftbilder nicht nur teuer bezahlen sondern auch verwenden will, muß leider auswandern.

Tiger
 

shia

Geomaster
(Die Sat-Fotos hab ich momentan mangels zugehöriger Software noch nicht ausprobiert, TTQV kann damit nix anfangen; aber ich glaub, ich hab da noch was auf der alten Kiste...)

Ach, mit den Luftbildern ist das nicht so tragisch: Ich hab von einem begrenzten Bereich auch schon mal mehrere Screenshots aneinander gebastelt und dann mit Touratech Quo Vadis als Karte geeicht.

Wenn's nur um die Vorbereitung für einen bestimmten Cache geht, ist das ganz in Ordnung. Aber für ganze Bundesländer natürlich ungeeignet :shock:
 

morsix

Geowizard
Ich benutze hin und wieder:

- bayern viewer, leider ist die Auflösung in der Umsonstvariante gering
- DSAT Deutschland, super Auflösung, relativ aktueller Datenbestand aber leider ist das Programm mies, Einen Punkt über Koordinaten zu suchen ist schier unmöglich, Eingeben von Koordinaten ganz unmöglich. Man kann dann nur das Luftbild mühsam mit Fugawi einlesen und kalibrieren, wobei dann aber nur das aktuell angezeigte Luftbild verarbeitbar ist.

Da die meisten geocaches im Wald oder sonstwie Dschungelmässig versteckt sind, helfen die Luftbilder oft wenig. Als ich noch keine Topokarte hatte, wars ganz praktisch wegen Brücken über Bäche etc.

Ansonsten träume ich immer noch von 1Pixel pro mm^2, in Echtzeit. damit ich andere Cacher beobachten kann ;-)

Ich sollte mich doch mal beim BND bewerben ...

Grüße
Rudi
 

ruhrteam

Geocacher
Nochmals der Hinweis, dass zumindest für NRW online Karten des gesamten Landes verfügbar sind (als WMS). Das umfasst die TOP50 bis hinunter zur DGK5 sowie auch Luftbilder bis 30cm/px.
Kostenlose WMS-Viewer-Webseiten gibt es diverse. Und ein GC-Overlay läuft prototypisch auch schon ;-)

WMS.png

(DGK5 + Luftbild + GC-Overlay)

Stefan
 
Oben