• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was sagt man dazu?

edelstein

Geomaster
Heute bekamen wir folgenden Logeintrag:

"Diesen schoenen Cache erst gut gefunden, leider hatten wir gar keine Moeglichkeit den Cache an seinen Platz zurueck zu bringen - ploetzlich sasen viele Angler, ein Junge der Angeln baute und ein zweiter Junge der sich mit einem Riesenburger auf einen langen Abend einstellte.
Da meinen Eltern den Resturlaub nicht auf diesem Parkplatz verbringen wollten, war ich gezwungen deen Cache zu verlegen. Habe ihn um 24 Meter Richtung Strasse verlegt.
----- Betongpfeiler vor dem Parkplatzschild ------[neue Koordinaten]"

Was sagt die Gemeinde dazu? Die neu genannten Koords können nach Überprüfung auch nicht stimmen, weder stimmt die Richtung noch die Entfernung.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich sage dazu: Passiert. Und ist besonders doof, wenn man nur auf der Durchreise ist.

Was hätten die Leute denn tun sollen? Hätten sie ihn ans Originalversteck gelegt, hätten es alle Angler gesehen und du müsstest den Cache verlegen. So musst du genauso hin, ihn suchen und wieder ordnungsgemäß verstecken.

Ich hatte schon mal eine große Dose aus einer kleinen Baumhöhle gefriemelt und dann prompt nicht mehr reinbekommen. Also habe ich die Dose unter dem Baum versteckt und eine nette Mail geschrieben. Ende vom Lied: Der Cacheleger hat mich angepampt und seinen eigenen Cache als gefunden geloggt, weil ich ja angeblich alles sooo schwierig wiederversteckt hätte. Ich habe gedacht "So ein A***!", damit waren wir uns dann wohl einig.

Aber was soll's. Sowas passiert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Blöde Situation - da kann man kaum was machen ausser den Cache verstecken und erklären wofür das ist.
 

radioscout

Geoking
Wo findet man heute noch Muggels, die den Cache dann nicht zerstören?
In OL mag das noch gehen, aber wo sonst?

Ich sehe auch keine Alternative zum anderen Versteck oder dem Zusenden an den Owner.
Wobei ein anderes Versteck und etwas Hilfe des nächsten Finders, der ihn wieder ins Originalversteck legt, dem Owner die Fahrt zum Cache erspart.
 

huepfehase

Geocacher
Sehe ich auch so. Die Alternative wäre die Entdeckung und eventuell Zerstörung gewesen. Der Cacher hat in der Situation, meiner Meinung nach, völlig richtig gehandelt.
 
OP
E

edelstein

Geomaster
@ Gartentaucher: Bei welchem Cache ist man nicht nur auf der Durchreise?
Dann wird das also nun immer so gemacht, kommt ein Muggel, lass ich die Dose eben anderswo? Dann müsste ich 10 % der gefundenen Dosen in ein neues Versteck legen nach dem Log.
 

gartentaucher

Geowizard
edelstein schrieb:
@ Gartentaucher: Bei welchem Cache ist man nicht nur auf der Durchreise?
Auf der Durchreise bin ich z.B. bei Autobahncaches. Wenn ich noch 300 km fahren muss.
Wenn ich gerade von A nach B unterwegs bin, auf dem Weg dorthin einen Cache mache und dann nie wieder dort vorbeikomme.
Wenn ich bei B einen Termin habe, zu dem ich pünktlich kommen muss, so dass ich mir keinen Spaziergang am Fundort erlauben kann, um das Verschwinden der Fußballspielgruppe abzuwarten.

edelstein schrieb:
Dann wird das also nun immer so gemacht, kommt ein Muggel, lass ich die Dose eben anderswo? Dann müsste ich 10 % der gefundenen Dosen in ein neues Versteck legen nach dem Log.
Na, mir scheint, du willst keine Antwort, sondern Haare spalten.
Es ist doch ein Unterschied, ob ein Spaziergänger vorbeikommt oder es sich ein Angler gemütlich macht oder jemand die Decke ausbreitet und den Picknickkorb leert.
Spaziergänger sind spätestens nach ein paar Minuten außer Sicht. Die Picknicker spätestens nach ein paar Stunden und die Angler bei Sonnenuntergang.

Wenn das ein Cache meiner Tagescacherunde wäre, würde ich die Dose neu verstecken und versuchen, auf dem Rückweg das Originalversteck wieder zu nutzen.

Oder ich nehme die Dose mit, mache die Nachbarcaches und dann wieder einen Abstecher dorthin, um zu gucken, ob der Angler immer noch auf dem Versteck sitzt. Wenn ich die Dose 25 m weiter verstecke, würde sie der nächste ja auch nicht finden können. Dann kann ich die Dose immer noch neu verstecken.

Das kommt halt auf die Gegebenheiten an. Ich weiß ja nicht, um was für einen Cache es sich bei dir handelt.

Ansonsten müsste man dem draufsitzenden Angler erklären, was man da macht und hinlegt. Dann freut der sich, dass er einen neuen Köder hat und in Zukunft keine blöden Störer vorbeikommen. :schockiert:
 

Fobrokel

Geocacher
Ich hätte mich bei besagtem Cachekollegen bedankt und in seiner Situation genauso gehandelt. Wenn er das Ausweichversteck nicht gut genug beschreiben oder ausmessen konnte, hat er ein Problem, verdient aber keine Häme.
 
gartentaucher schrieb:
Wenn ich bei B einen Termin habe, zu dem ich pünktlich kommen muss, so dass ich mir keinen Spaziergang am Fundort erlauben kann, um das Verschwinden der Fußballspielgruppe abzuwarten.
Dann solltest du eventuell auf das Cachen während der Hinfahrt verzichten, da du deiner Verantwortung als suchender Cacher nicht nachkommen kannst/willst.
 

gartentaucher

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Dann solltest du eventuell auf das Cachen während der Hinfahrt verzichten, da du deiner Verantwortung als suchender Cacher nicht nachkommen kannst/willst.
Das war jetzt auch nur ein Beispiel, passiert ist mir das noch nie.
 
radioscout schrieb:
Wo findet man heute noch Muggels, die den Cache dann nicht zerstören?
In OL mag das noch gehen, aber wo sonst?
Auch im Raum Aachen. Bin selbst schon ein, zwei mal hier von Muggeln überrascht worden, habe denen was von Schnitzeljagd erzählt, und die Caches werden auch 12 Monate später noch gefunden, ohne zwischendurch gemuggelt worden zu sein.
Wenn es ein gutes Versteck ist, dann hat der durchschnittliche Muggel im Wald ohne GPSr doch ohnehin einen erhöhten Schwierigkeitsgrad, beim nächsten Spaziergang dort genau die Stelle wieder zu finden... :p
 
Auch wir hatten heute einen wunderbaren Logeintrag. Dies kommt davon, wenn man eine Cachebeschreibung nicht richtig liest, oder lesen kann. Danke an rheinkraxler für die Cacheberäumung. :irre:

Team Fire & Ice

Cache Logs
August 24 by rheinkraxler (53 found)
Auf der Rückfahrt nach Hause schnell gefunden. Ob es allerdings ein Hotel ist, wenn die Mindestanzahl der Gäste auf 3 festgelegt wird? Scheint mir eher ein Gefängnis zu sein.
Da ich diese merkwürdige Regel jedoch vorher nicht gelesen hatte haben wir alle befreit .
Team Rheinkraxler
[view this log on a separate page]

tauschfair.gif
 
Team Fire & Ice schrieb:
Auch wir hatten heute einen wunderbaren Logeintrag. Dies kommt davon, wenn man eine Cachebeschreibung nicht richtig liest, oder lesen kann. Danke an rheinkraxler für die Cacheberäumung. :irre:

Team Fire & Ice

Cache Logs
August 24 by rheinkraxler (53 found)
Auf der Rückfahrt nach Hause schnell gefunden. Ob es allerdings ein Hotel ist, wenn die Mindestanzahl der Gäste auf 3 festgelegt wird? Scheint mir eher ein Gefängnis zu sein.
Da ich diese merkwürdige Regel jedoch vorher nicht gelesen hatte haben wir alle befreit .
Team Rheinkraxler
[view this log on a separate page]

tauschfair.gif

Das kommt davon wenn man das Spiel nicht verstanden hat. rheinkraxler hat absolut richtig gehandelt und reagiert weil:
1. TBs und Coins gehören jemandem der dafür bezahlt hat. Sie sind KEINE Tauschgegenstände
2. Wenn Du willst daß dauernd eine bestimmte Menge Traveller in deinem Hotel ist, dann kauf ausreichend und leg sie rein. So werden andere TBs nicht an der Weiterreise gehindert
3. Wenn ein Cache unbedingt das lesen der Beschreibung erfordert so würde ich ihn vielleicht nicht als Tradi listen. Ist das befolgen Deiner (Entschuldigung) bescheuerten Tauschregel für ein Fund-Log erforderlich so handelt es sich schlichtweg um einen Mystery

Schön daß es auch Cacher wie rheinkraxler gibt die auch etwas mitdenken und nicht nur das Ziel verfolgen anderen ihren Willen aufzudrängen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Bravo rheinkraxler!!!

Gefängnisse gehören geräumt! Tauschregeln für Reisende sind voll daneben, die bekommen vom Owner einen Auftrag, als Cacheowner hast Du nicht über sie zu bestimmen!!!

Liegt das Hotel günstig, wird sicher schon bald jemand einziehen...
Hatte neulich einen recht kleinen TB länger als mir lieb war, weil ich ne ganze Serie von Micros fand, nichts, wo der TB reingepaßt hätte...
 

Stramon

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Das kommt davon wenn man das Spiel nicht verstanden hat. rheinkraxler hat absolut richtig gehandelt und reagiert weil:
1. TBs und Coins gehören jemandem der dafür bezahlt hat. Sie sind KEINE Tauschgegenstände
2. Wenn Du willst daß dauernd eine bestimmte Menge Traveller in deinem Hotel ist, dann kauf ausreichend und leg sie rein. So werden andere TBs nicht an der Weiterreise gehindert
3. Wenn ein Cache unbedingt das lesen der Beschreibung erfordert so würde ich ihn vielleicht nicht als Tradi listen. Ist das befolgen Deiner (Entschuldigung) bescheuerten Tauschregel für ein Fund-Log erforderlich so handelt es sich schlichtweg um einen Mystery

Schön daß es auch Cacher wie rheinkraxler gibt die auch etwas mitdenken und nicht nur das Ziel verfolgen anderen ihren Willen aufzudrängen.
Das hast du schön in Worte gefaßt!
Ich finde solche Regeln auch total fürn Rücken.
Stramon
 

wutzebear

Geoguru
Team Fire & Ice schrieb:
Dies kommt davon, wenn man eine Cachebeschreibung nicht richtig liest, oder lesen kann.
Das kommt davon, wenn der Cache falsch gelabelt ist. Logbedingung (TB-Tausch 1:1) -> Mysterycache.

Das hätte Euch bei vielen Cachern so passieren können, und zwar bei allen, die bei Tradis nur die Koordinaten im GPS vorgespeichert haben.
 
Oben