• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Falschen Cache gefunden

Taximuckel

Geowizard
Tach,

habt Ihr sowas auch schon mal erlebt? Ihr sucht einen Cache, findet dann auch einen, und beim Online-Loggen bzw. nach einer freundlichen Owner-Mail stellt Ihr fest, daß Ihr einen anderen gefunden habt?
Letzte Woche Mittwoch war ich auf Dienstreise in Ulm. Was liegt da näher, als dort mal unter die Erde zum Cachen zu gehen ;) Also "UU Warmduscher" rausgesucht und angegangen. Nach zwei Stunden dann auch endlich eine Cachedose gefunden: "Hm. 'Small' ist hier aber schön groß...?" und der Hinweis auf einen anderen Cache ist auch nicht in der Dose. Egal, eingetragen, alles angeschaut und dann wieder zurück.
Zuhause nach dem Loggen auch mal die Bilder der anderen Cacher angeschaut. Merkwürdig...; das passt auch nicht immer...?
Nach einer Anfrage beim Owner nach den ganzen Merkwürdigkeiten, gab´s auch prompt die Aufklärung: Ich war stumpf am "UU Warmduscher" vorbeigestiefelt und hatte stattdessen "UU Brunnenwerk" gefunden!
Ist nicht schlimm; so konnte ich wenigstens die ganze Lokalität "auskosten" (Insider wissen, wie´s gemeint ist :D ). Aber geschmunzelt hatte ich dann doch...
Ist Euch sowas auch schon mal passt, daß Ihr was anderes gefunden habt, als ursprünglich geplant?

Gruß

Dirk

PS: "UU Brunnenwerk" ist genauso ein "Must Do" wie "Beelitz-Heilstätten Versorgung"!
 

pdaether

Geocacher
Nee, das ist mir bis jetzt noch nicht passiert.
Ich hatte lediglich mal eine Dose in einem Lost Place versteckt und wie sich später durch die ersten Cacher herausstellte, lag nicht unweit davon bereits ein Logbuch.
Dort wollte jemand anders auch einen Cache verlegen, hat das ganze dann aber abgebrochen und diese Logbuch einfach liegen lassen (mehrere Monate).
Zufälle gibt es einfach.

Warmduscher und Brunnenwerk gehören einfach zusammen und werden meistens auch gleich im Doppelpack angegangen. In den Logs ist mir schon mal aufgefallen, dass einige nur Warmduscher machen und nicht weitergehen, aber andersherum ist das jetzt wahrscheinlich Primäre. ;)
In der näheren Umgebung von Ulm gibt es im übrigen einige nette Undergrounds.

Gruß in meine alten Heimat und eventuell schaffe ich beim nächsten Verwandtenbesuch einen zweiten Anlauf auf die alte Ziegelei...

Patrick
 
Ja erst diese Woche!
Hab den Final eines Mystery-Caches gesucht. Da man die Loaction mit einer Peilung finden muss und ich relativ nachlässig gepeilt habe hatte ich ganz schnell nen cache in der Hand. Statt eines Micros war es ein Small der hier aber nicht freigeschaltet wurde (Abstandsregel)
Schade aber so ist das halt.
 

radioscout

Geoking
Vor nicht allzulanger Zeit: auf dem Weg zu einem Cache sah ich plötzlich etwas, was nach Cacheversteck aussieht. Den Cache hatte ich vor vielen Jahren schon gefunden; den gesuchten Cache hielt ich nach ein paar 100 m kurz danach in der Hand.

Schon öfters im schönen Belgien: Beim Suchen nach Caches "Cistes" gefunden.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Schon öfters im schönen Belgien: Beim Suchen nach Caches "Cistes" gefunden.
Ja, das ist mir auch mal passiert.
In Kassel Wilhelmshöhe liegt etwa 25m neben einem Cache ein 'Cistes'. Aus den Logs läßt sich rauslesen, daß der wohl öfters durch Zufall gefunden wird.
Dabei paßt das Versteck absolut nicht zu dem Hint, aber man fängt ja schon mal ein wenig eher an zu suchen und nicht erst, wenn man genau auf dem Nullpunkt steht... :D
 

widdi

Geowizard
wir auch.. der eine war eigtl. ein "innen" T4-5 .. und in der Naehe ein aussenliegender Bonus... das witzige war dann auch noch... in dem "einfachen" Cache lagen beide Logbuecher, da der eine wohl zerstoert war und zur Wartung anstand... wir haben dann im falschen realen Cache das richtige Logbuch geloggt.. erst Online fiel auf, dass da 2 verschiedene Bonus-Missionen sich ueberkreuzt hatten..... und ich hab mich noch noch gewundert, ein gebasteltes logbuch und getackerte Mikro-Logstreifen zu sehen
 

warrel

Geocacher
Ja das ist uns auch schon passiert. Bei einem Multi mit falscher Rechnung eine Projektion gemacht. An der Stelle , an der wir gesucht haben, waren wir ca. 2 km vom echten Ziel entfernt und haben dort dennoch eine Filmdose gefunden. Glück muss der Mensch haben.
Stutzig wurden wir, weil es eine Filmdose war und laut Vorgängerlog hätte es ein tolles Behältnis sein sollen. :???: Inzwischen haben wir den Fehler korrigiert und tatsächlich ein tolles Final vorgefunden.
 

hustelinchen

Geoguru
Taximuckel schrieb:
Ist Euch sowas auch schon mal passt, daß Ihr was anderes gefunden habt, als ursprünglich geplant?


Naja, also ich habe vor wenigen Wochen einen Cache gesucht, den ich im ersten Anlauf nicht gefunden hatte. Hatte noch das alte Listing dabei und den Micro dann auch gut gefunden. Zu Hause beim Loggen dann gesehen, dass ein TB mit einem angehängten Plastikbrötchen im Cache sein sollte. Da habe ich mich dann gewundert, weil so was ja nun mal in keinen Micro passen würde.

Ende vom Lied war, dass in der Zwischenzeit der Owner das Listing und auch die Dose geändert hatte, den alten Cache aber hat liegenlassen. Den hatte ich dann gefunden.
 

Windi

Geoguru
Das ist mir auch kürzlich passiert.
Da hatte ein Newbie eine bereits belegte Location bedost.
Bei der Suche bin ich auf die neue Dose gestoßen. Der Cachename,der Name des Owners und die Größe passten so gar nicht zur Beschreibung und deshalb habe ich weitergesucht und dann die richtige Dose gefunden.
 

UF aus LD

Geowizard
Ja, auf der Suche nach einem Finale bin ich zufällig über den Bonuscache einer 10er-Serie gestoßen. Da die Dose und das Logbuch mit Cachname, Ownername und GC-Nummer beschriftet waren (ich dachte das wäre üblich????) geloggt und weiter gesucht und dann auch noch das gesuchte Finale gefunden.
Grüße aus Landau
Uwe
 
Das ist mir auch schon passiert:
abends war ich auf der Suche nach einen Nachtcache, konnte aber nicht alle Stationen finden. Da er in der Nähe meines Wohnortes liegt, setzte ich meine Suche am nächsten Tag im Hellen fort. Leider konnte ich auch diesmal nicht alle Hinweise entdecken. Mit unvollständigen Koordinaten und einer Ahnung in welchem Gebiet sich das Final befinden könnte, machte ich mich auf die Suche nach der Dose.

Tatsächlich fand ich eine Dose, wunderte mich, da es sich um einen Micro handeln sollte, aber definitiv nach einem Small aussah. Nun ja, kann ja schon mal vorkommen.

Dann wunderte ich mich über die vielen Einträge im Logbuch, da der Cache erst wenige Tage zuvor veröffentlich worden war. Ein Blick auf das Deckblatt des Logbuches brachte die Erkenntnis, dass ich das Final eines vollkommen anderen Caches gefunden hatte. So trug ich mich ins Logbuch ein. Im Netz loggte ich den Fund aber erst einige Woche später, nachdem ich die dazugehörige Strecke gelaufen war.

Den ursprünglich gesuchten Nachtcache brachte ich einige Tage später auch noch glücklich zu Ende.

Was ich noch viel kurioser finde, ist die Tatsache, dass ich auch schon Dosen gefunden habe, ohne überhaupt zum Cachen unterwegs gewesen zu sein. Man kommt an einer interessanten Stelle vorbei und denkt sich, da müsste man mal eine Dose hinlegen. Schaut ein bisschen genauer hin - und siehe da: da liegt tatsächlich eine Dose.
Das ist mir bisher zweimal passiert. Bei der zunehmenden Cachedichte in Deutschland wage ich zu prognostizieren, dass so etwas zukünftig noch viel öfter geschehen wird.
 

Beleman

Geowizard
Ist mir bereits bei GC1CANA passiert, auch wenn mir schon im Vorfeld bekannt war, dass ich den falschen anstelle des richtigen finde könnte. (So kam es auch, nur den falschen gefunden, der richtige Cache steht noch aus.)
Schon einige Zeit vor diesem Cache wurde an praktisch gleicher Stelle das Final eines Multis versteckt, gelegt für ein Geburtstagskind. Obwohl als offizieller Geocache betitelt, ist das Ding nicht bei GC aufgetaucht und wurde wohl einfach liegen gelassen ...
So mancher geloggte Found zielt auf diesen falschen Cache ab. :D
 

adorfer

Geoguru
Beleman schrieb:
Obwohl als offizieller Geocache betitelt, ist das Ding nicht bei GC aufgetaucht und wurde wohl einfach liegen gelassen ...

Geomüll!

Wenn archivierte, umgebaute oder gar nicht gepublishte Caches nicht sauber deinstalliert werden, wird es irgendwann auch mal Medienthema werden, egal wie viele CITOs als Alibi-Aktion stattfinden.
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Warum? Darf eine Dose nur in der Landschaft herumliegen, wenn sie bei gc gelistet ist?
Ich kenne ein nicht mehr aktives Projekt einiger Cacher, die einen speziellen Cache hatten, der nirgendwo gelistet aber von diesen Cachern regelmäßig gefunden und neu versteckt wurde.
Was ist daran verwerflich?
 

spooky

Geocacher
Deswegen werde ich, wenn klar ist daß der Cache nicht wieder aktiviert wird, alles entfernen. Ärgerlich wäre es doch wenn man auf der Suche nach den nächsten KOs welche findet aber die zu was altem gehören.
 

gartentaucher

Geowizard
spooky schrieb:
Deswegen werde ich, wenn klar ist daß der Cache nicht wieder aktiviert wird, alles entfernen. Ärgerlich wäre es doch wenn man auf der Suche nach den nächsten KOs welche findet aber die zu was altem gehören.
Genauso ärgerlich ist es, Reste zu finden, wenn es der Cache erneuert wurde.

So war es uns letztens ergangen. Dosenaufkleber, Dosensplitter und etwas Tauschkrams gefunden, DNF und NM geloggt und eine knappe Mail vom Cacheleger bekommen, wo wir denn gesucht hätten, der Cache wäre doch unter einem Baum vergraben. Tja, an den Koordinaten war kein Baum. Aber nach dem Gerümpel haben wir auch nicht weiter weg gesucht.
Ganz davon abgesehen, dass vergrabene Caches eh sch****lecht sind.
 

Fobrokel

Geocacher
Neben Zufallsfunden von aktiven und stillgelegten Caches habe ich eine weitere Variante zu bieten: Ich habe einen Cache ausgelegt, der aber wegen der Abstandsregel auf absehbare Zeit nicht freigeschaltet werden kann (den Startpunkt des einen konkurrierenden Caches könnte man schnell verlegen, aber der Owner des anderen Caches, ein Gelegenheitsmicro, ist unkooperativ). Der geneigte Cacher hat also die Gelegenheit, einen Zufallsfund im Logbuch einzutragen ohne Aussicht auf Statistikpunkte bei GC.com.
 

fabibr

Geomaster
-jha- schrieb:
radioscout schrieb:
-jha- schrieb:
Warum? Darf eine Dose nur in der Landschaft herumliegen, wenn sie bei gc gelistet ist?

Du weisst genau, was gemeint ist.
Es geht hier bislang weder um OC-only noch andere aktive Caches, die zufällig gefunden werden, sondern um Reste von ehemaligen oder unvollendeten GC-Caches.

Stimmt nicht ganz, hab schon einmal einen OC-Cache, der nicht bei GC gelistet ist im Suchradius von einem anderen Final gefunden. Hatte auch Kontakt mit dem Owner. Dieser ist der englischen Sprache nicht mächtig, daher ignoriert er GC. Und somit ist seiner mit einem anderen Cache, der sich um die gleiche Lokation dreht, kollidiert.
Aber zum Glück passiert dies nur selten, da a) kaum Caches bei OC in unserer Gegend gelistet sind und b) sie sind dann auch bei GC gelistet.
 
Oben