• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Tipps für Klamotten

SabrinaM

Geowizard
CHrisDO schrieb:
Moin.

Für mich ist das wichtigste Bekleidungsteil in der Natur noch immer der Schuh....
wenn eine Jacke oder Hose reißt - na und? Wird halt höchstens etwas naß und / oder kalt.
Wenn sich aber dein Schuh mitten in der Wildnis in Luft auföst (Sohle) steht man total aufm Schlauch. Ende im Gelände.
Schon mal was von Unterkühlung gehört? Wenn der Schuh aufgibt und es ist Ende im Gelände und man ist nass und es ist kalt kann eine Unterkühlung lebensbedrohlich werden. Von daher sollte man auch eine gute Jacke nicht unterschätzen, die kann einem das Leben retten, wenn man mal bei extremem Wetter ein paar Stunden festsitzt! (Und das muss nicht im tiefen Winter sein... wenn man nass ist und es ist windig kann man sich auch bei plus 15 Grad eine Unterkühlung holen...)

Wenn man natürlich nur im Stadtpark unterwegs ist, ist wohl beides egal ;)

Um zum Thema zurück zu kommen: ich trage Wanderstiefel von Hanwag (mit Goretex) oder in leichtem Gelände Halbschuhe mit Vibramsohle von Nordisk (19 EUR bei Globetrotter im Sonderangebot :D ), Goretexjacke von Berghaus, im Winter kommt eine uralte Fleecejacke von TNF da rein. Wenns nur kalt ist aber nicht nass wird, hab ich eine leicht gefütterte Jacke von Fjällräven. Hosen von FourSeasons, die so ziemlich alles mitmachen, für den Winter eine schön kuschelige mit dünnem Fleece gefütterte. Den Tipp, die Hot Offers bei Globetrotter im Auge zu behalten gabs ja schon öfters, da gibts oft gute Schnäppchen. Ich hab das Glück, zudem öfters bei deren Outlet-Store vorbeischauen zu können, wo ich mir letztens noch eine Softshell-Jacke zugelegt habe, die ich jetzt an kühlen Sommerabenden sehr gerne trage.
Und bei feuchtem Wetter liebe ich meine Gamaschen. Halten mir die Hosenbeine sauber und trocken, man kann durch hohes Gras und Matsch laufen etc.
 

Team Nord

Geocacher
Ich find das alles etwas übertrieben.

Für 95% der Caches reicht in meinen Augen die Normale Freizeitbekleidung, T-Shirt bzw. Pullover und Jeans. zumindest gehen wir immer so cachen.

Nur bei Schuhwerk sollte man auf feste Schuhe achten.

Lg vom Team Nord
Sandra
 

NoobNader

Geomaster
ich hab zum cachen meist ein t-shirt, eine olive BW Hose (reißfest und viele Taschen) und Sicherheits-Arbeitsschuhe, die ich mal bei Aldi oder Lidl gekauft habe, an. Machmal noch ne Tchibo-Outdoor-Jacke
 
A

Anonymous

Guest
Team Nord schrieb:
Ich find das alles etwas übertrieben.

Für 95% der Caches reicht in meinen Augen die Normale Freizeitbekleidung, T-Shirt bzw. Pullover und Jeans. zumindest gehen wir immer so cachen.

Nur bei Schuhwerk sollte man auf feste Schuhe achten.
Vollkommen richtig. Vielleicht lerne ich selbst auch irgendwann, das Shorts & Sandalen nicht die richtige Kombination sind.

GermanSailor
 

hmichel777

Geocacher
Team Nord schrieb:
Ich find das alles etwas übertrieben.

Für 95% der Caches reicht in meinen Augen die Normale Freizeitbekleidung, T-Shirt bzw. Pullover und Jeans. zumindest gehen wir immer so cachen.
Ihr seid herzlich eingeladen mal einen Cache wie diesen hier zu besuchen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ab273834-b2ef-41c3-a85f-1f600087f9cd

das kann man mit normaler Freizeitkleidung machen - man darf sich aber nicht beschweren, wenn man hinterher neue braucht :)

Natürlich braucht man in Hamburg oder Kassel nicht unbedingt kriegsgebieterprobte Einsatzbekleidung, mir fallen aber auf Anhieb 4-7 ein, wo es ohne nicht mehr geht - und auch sonst bietet Outdoorbekleidung einige Vorteile, die eine 501-08/15-Hose nicht hat. Ich hab mir beim Überqueren eines kleinen Straßengrabens mal eine Jeans im Schritt aufgerissen, sowas passiert mir nicht noch mal - dafür sind Zweitklamotten aus dem US-Shop einfach zu billig, als dass ich mir teure Alltagskleidung zerreißen müsste.
Je nach dem in welcher Region man wohnt, überwiegen dann die Caches bei denen solche Bekleidung benötigt wird oder nicht. Ich wohne sehr ländlich -> viel Wald -> viele Hügel (hess. Mittelgebirge) -> wenige Drive-Ins -> viel Gebüsch ->...
 
In Sachen Wanderstiefel sind unserer Erfahrung nach gut gefettete Volleder-Stiefel am besten und toppen alles "Goretex-Zeugs".Seit ca. 7 Jahren bewege ich mich täglich mit den Hunden hauptsächlich auf dem Meindl Borneo durch die Natur.Auch auf längeren Spaziergängen über feuchten Wiesen,durch Pfützen etc. behält man trockene Füße.Sollten die Füße aber dennoch (unter Extrembelastung) mal feucht werden, fühlt man sich nicht so unwohl wie in durchnässten Goretex-Stiefeln (haben wir auch alles schon ausprobiert und besitzen auch solcherlei diverser Marken).Durch die feste,trittsichere Vibram-Sohle der o.g. Stiefel und die Stabilität des guten Leders hat man guten Halt auf rutschigem Untergrund und kann beim Cachen auch problemlos z.B. an schlammigen Hängen klettern.

Bekleidungstechnisch haben wir schon so einiges durchprobiert :D !
Die G1000 Hosen von Fjällräven sind da nach unseren Erfahrungen z.B. zum Teil nicht mal so belastbar/reißfest wie normale markenlose, feste Baumwollhosen aus dem BW-Shop etc., wenn man viel durch`s Unterholz streift und machmal den absolut "direkten" Weg durch Dornen etc. zum Cache wählt.

Trotzdem habe ich eine Marken-Lieblingshose für "Schietwetter" von Jack Wolfskin (Rainforest Pant).Diese durchnässt nicht sofort, trocknet sehr schnell, reißt nicht und man schwitzt nicht darin,wenn man sich viel bewegt.
Die "richtigen" Wetterjacken von JW sind unserer Meinung nach fast untoppbar.Kosten zwar was, aber die Investition lohnt sich !
Allerdings tut es alltags auch die gute alte,geräuschlose Wachsjacke ;) .

Wenn man oft mehrere Stunden bei schlechtem Wetter draußen steht (wie ich z.B. bei Retriever-Events) hat sich dort u.a. auch Regenbekleidung von Baleno für uns bewährt -taugt auch gut zum Cachen bei absolutem Mistwetter und man wird absolut nicht nass -wenn allerdings zwischendurch die Sonne über längere Zeit heftig scheint schwitzt man darunter schon ein wenig.Mit Bekleidung angeblich gleicher Funtion von Aldi,Tchibo LIDL u.ä. haben wir -bis auf die Wachsjacken von Aldi- über längere Zeit hinweg keine so guten/gleichwertigen Erfahrungen gemacht.

Einige der o.g. Sachen haben wir im Angebot erstehen können.Das intensive Forschen danach kostet einiges an Zeit ; es lohnt sich aber zu vergleichen und vorab auszuwerten.
Bei Globi,Südwest,Larca,Fritzberger,Karstadtsport,Wildnissport und Co. gab/gibt es zum Teil noch recht gut erschwingliche Angebote.

Dennoch scheint leider auch die Qualität der Outdoor-Marken "gehobenerer Preisklassen" inzwischen immer mehr abzunehmen, da sie aus Absatzgründen z.T. lediglich dem Bedarf der "-Großstadtabenteuer-Modefreaks" angepasst sind und man muss schon ganz genau gucken, was man wo-bzw. von welcher Marke kauft.Testberichte und Austausch mit anderen im Outdoor-Bereich erfahrenen Leuten sind da u.a. manchmal hilfreich.
 
Ach so - Gummistiefel im pers. Testbericht vergessen ;) ! Auch da haben wir schon diverse Varianten durchprobiert.

Wenn man sie schont und eher selten bzw. nur auf Wiesen oder mal kurz in Bächen trägt,sind Aigle-Siefel (Parcours Vario und Vario-Pro) super und auch die Outdoor-Sohlen garantieren festen Halt und keine außerordentliche Belastung der Füße, wenn man bei absolut schlechtem Wetter mal weiter wandert (über 1 km hinaus) .Der hohe Schaft macht es möglich, beim Cachen auch in etwas tieferen Fluten ohne Wathose auszukommen.Allerdings haben sich im etwas gröberen Belastungstest über längere Zeit für uns die "Kamik-Hunter" mehr bewährt.Bei Minustemperaturen greifen wir lieber auf andere Winterstiefel zurück, aber im Herbst und selbst im Sommer bei "ausdauerndem Regenwetter" hält diese preisgünstige Variante so einiges aus und man schwitzt beim Wandern nicht so wie in anderen Modellen.
 

konrad_ba

Geocacher
wertvolle tipps. dank an alle die die beiträge geschrieben haben. sind immer wieder ergänzungen dabei.
was mich bei den meisten outdoorkleidungsstücken stört, sind die engen/kleinen taschen. die ausrüstung trage ich meist im rucksack bzw. mit karabinern befestigt daran, oder am gürtel.
 
A

Anonymous

Guest
also ich schwöre auf die HAIX Bergstiefel. nichts ersetzt einen guten Schuh. Hab mir den damals trotz Zweifel gekauft und gleich 80km "eingetragen". Ich war überwältigt. Mit der richtigen Schuhcreme ist der Schuh IMMER trocken.

Und das Hosen im Schritt reißen is normal, deswegen hab i immer Nähzeug im Auto liegen, und bei langen Märschen ist die Belüftung im Schritt super gegen den bösen Wolf
 

Team Nord

Geocacher
hmichel777 schrieb:
Team Nord schrieb:
Ich find das alles etwas übertrieben.

Für 95% der Caches reicht in meinen Augen die Normale Freizeitbekleidung, T-Shirt bzw. Pullover und Jeans. zumindest gehen wir immer so cachen.
Ihr seid herzlich eingeladen mal einen Cache wie diesen hier zu besuchen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ab273834-b2ef-41c3-a85f-1f600087f9cd

das kann man mit normaler Freizeitkleidung machen - man darf sich aber nicht beschweren, wenn man hinterher neue braucht :)

Natürlich braucht man in Hamburg oder Kassel nicht unbedingt kriegsgebieterprobte Einsatzbekleidung, mir fallen aber auf Anhieb 4-7 ein, wo es ohne nicht mehr geht - und auch sonst bietet Outdoorbekleidung einige Vorteile, die eine 501-08/15-Hose nicht hat. Ich hab mir beim Überqueren eines kleinen Straßengrabens mal eine Jeans im Schritt aufgerissen, sowas passiert mir nicht noch mal - dafür sind Zweitklamotten aus dem US-Shop einfach zu billig, als dass ich mir teure Alltagskleidung zerreißen müsste.
Je nach dem in welcher Region man wohnt, überwiegen dann die Caches bei denen solche Bekleidung benötigt wird oder nicht. Ich wohne sehr ländlich -> viel Wald -> viele Hügel (hess. Mittelgebirge) -> wenige Drive-Ins -> viel Gebüsch ->...

Also wir haben in Niedersachsen auch viel Wald, und sehr viele Caches die wir gemacht haben, sind keine Drive In's. Klar mag es Caches geben, für die eine Spezialausrüstung notwendig sein mag. Aber die bilden doch eindeutig die Ausnahme.

Und mal ganz ehrlich für einen Waldspaziergang brauch man in meinen Augen keine Spezialbekleidung. Sonst müsste ja auch jeder Pilzsammler so ausgerüstet sein.

Das man sich beim Cache auch mal dreckig macht gehört nun mal dazu. Aber dafür brauche ich keine Spezialbekleidung.

O.K. auf eine Regenhose würde ich mich sogar noch einlassen.

Was anderes ist das bei dem Thema Schuhe. Die sollten schon bis über den knöchel reichen.
 

hmichel777

Geocacher
Team Nord schrieb:
Für 95% der Caches reicht in meinen Augen die Normale Freizeitbekleidung, T-Shirt bzw. Pullover und Jeans. zumindest gehen wir immer so cachen.
...
Das man sich beim Cache auch mal dreckig macht gehört nun mal dazu. Aber dafür brauche ich keine Spezialbekleidung.
J. W. und dergleichen hält aber in diesen Fällen deutlich länger
und für Touren wie diese:
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=51.01796638697372&lng=9.09719467163086&zm=13&mt=m (gemeint ist die Tour über den Wüstegarten -> Autofahren verboten -> ruhig auch mal "Gelände" in der Karte klicken)

lohnt sich auch atmungsaktive Bekleidung.

O.K. auf eine Regenhose würde ich mich sogar noch einlassen.

Was anderes ist das bei dem Thema Schuhe. Die sollten schon bis über den knöchel reichen.
da fangen die Ausnahmen ja schon an.

Geht Ihr eigentlich im Winter nicht cachen? Was zieht Ihr dann an?

LG
H.

und hier hätte ich noch zwei:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=351590b5-7737-47ce-941e-b101f6d3b3e9
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fffe473a-b454-4a39-8dc4-90857de104e7
die kann man natürlich im Armani-Anzug machen...
 

Pike2000

Geocacher
SabrinaM schrieb:
J.W. hält schon lange nicht mehr lange...

Das kann ich nicht bestätigen!
Ich habe diverse J.W. Klamotten (z.b. Black Range, Thunder Bay) die schon seit Jahren trotz intensiver Nutzung noch in sehr gutem Zustand sind.

cu Dirk
 

snaky

Geowizard
Also ich wüsste von J. W. auch so überhaupt gar nix Positives zu berichten.

Inbesondere sind die Jacken bei uns völlig im Eimer, weil die Klettverschlüsse überall den Stoff aufgescheuert haben. Damit sind sie auch nicht mehr regendicht (nicht, dass sie das wirklich vorher gewesen wären) und somit für den Outdoor-Einsatz völlig ungeeignet.

Von meiner Arbeit ist der nächste J. W.-Laden ca. 500m entfernt. Trotzdem würde ich dort wohl nicht mehr kaufen.
 

SabrinaM

Geowizard
Pike2000 schrieb:
SabrinaM schrieb:
J.W. hält schon lange nicht mehr lange...

Das kann ich nicht bestätigen!
Ich habe diverse J.W. Klamotten (z.b. Black Range, Thunder Bay) die schon seit Jahren trotz intensiver Nutzung noch in sehr gutem Zustand sind.

cu Dirk
Ja... meine uralten T-Shirts (jetzt 10 Jahre alt) und die uralte Hose (keine Ahnung, könnte auch bald so alt sein...) ist auch noch top. Schuhe von denen habe ich früher über 3 Jahre täglich getragen, bevor ich an was neues gedacht habe. Die alten Sachen waren top! Aber wehe man kauft sich was neues....

Die neueren Sachen haben alle schnell schlapp gemacht. Da gehen z. B. die Nähte auf. Nicht nur bei mir, auch Freunde und Verwandte berichten von diesen Problemen. Die neuen Rucksäcke haben so schlechtes Material, da kann ich auch ne Plastiktüte nehmen :???: Die neuen Schuhe waren nach einem halben Jahr von innen so verschlissen das ich sie wegwerfen musste.

Bin mal gespannt, ob die neue Bluse, die meine Mutter mir im Ausverkauf gekauft hat und mir geschenkt hat, irgendwelche Macken hat :roll:

Und was bitte soll ich mit einer Winterhose, die angeblich aus der Outdoor-Serie ist, Richtung Expeditionstauglichkeit, vom Material her sich auch noch ganz gut anfühlt, aber so geschnitten ist, das sie mir am Hintern grad mal bis über die Porille hinausreicht? Da verkühle ich mir ja noch im Laden die Nieren... sowas kann ich in die Disko anziehen, aber doch nicht als Outdoor-Hose für draussen verkaufen :irre:

J.W. kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus, dafür ist mir das Zeugs viel zu teuer.
 

Fléikëscht

Geocacher
Bis jetzt hatten wir keine besondere Kleidung zum Cachen, und nach über 1.500 caches können wir bestätigen, dass man keine Spezialkleidung braucht.... wenn man keine Spezialcaches macht!

Allerdings ist der Regen in unseren Breitengraden ein Thema. Man kann, wie wir es anfangs gemacht haben, bei Regen zu Hause bleiben oder Drive-Ins machen. Ersteres geht nicht mrh, wenn man bis addicted ist, letzteres geht nur ein paar Mal ohne weit zu fahren und ist langweilig...

Wir hatten uns relativ billige Jacken von TNF gekauft, Hyvent. Gegen einen Schauer hat das gereicht, aber einen ganzen Tag im Regen haben sie nicht ausgehalten. Vielleicht hätten wir sie auch imprägnieren müssen, nach zweimal Waschen, aber wir haben beschlossen uns was Anständiges zu holen und sind zum Jack Wolfskin Store gegangen. Eine Chimney Rock für mich und eine Cascade Parka Women für Myriam. Wir hatten sie erst zweimal im Regen an, das erste mal aber dafür gleich stundenlang. Dicht haben sie gehalten, da sie neu waren, ist das Wasser auch gut abgeperlt. Allerdings wird man trotzdem feucht drin, kommt vom Schwitzen, haben wir bei trockenem Wetter bemerkt. Die Membran mag wohl durchlässig sein, überall gibt es Limits. Wir haben auch keine Funktonskleidung drunter, dann geht's vieleicht besser.

Jedenfalls waren wir begeistert von den Jacken und haben mittlerweile auch Fleecejacken, Winterjacken und Jacken für den Alltag gekauft.

Die Berichte über Qualitätsmängel hier und auch andrswo beängstigen uns jetzt ein bisschen, die Teile sollten schon 3 Jahre mindestens halten, eher länger, billig sind sie ja nicht. Die Zeit wird das a den Tag bringen. Gewaschen werden sie so wenig wie möglich und dann mit dem speziellen Imprägnierwaschmitel, danach bei "schonen" in den Trockner für eine knappe Stunde.

Was die Schuhe betrifft, so ist das wichtiger, da es die Sichrheit betrifft. Zuerst hatten wir Meindl mit A/B Sohlen, da haben wir aber schnell gemerkt, dass das nicht reicht, also haben wir B-Modelle geholt. Der Grip ist ein ganz anderer, damit fühlt man sich sicher. Meine ersten waren bessere Turnschuhe, Kurzversionen, es müssen schon hohe Schuhe sein. Schuhe brauchen auch Pflege, meine aus Leder werden gewachst, Myriam's ohne Leder eingesprayed. Einen ganzen Tag im nassen Gras haben uns trotzdem nasse Füsse beschert. Mal sehen, wie das mit Wandersocken so aussieht.

Man kann also eines herauslesen : Fängt man bis an, sich Funktionskleidung zu zulegen, dann geht's auch weiter! :eek:ps:

Greets,

Thierry
 

Wintergrün

Geocacher
Hat jemand Erfahrung mit der Marke icebreaker?
Die ist aus Neuseeland und verarbeitet Merinoschafwolle. Ich habe letztes We in Rostock in einem Outdoorladen Unterwäsche der Marke gesehen und war eigentlich sehr angetan, weil sehrsehr dünn, super leicht und trotzdem warm. Nicht kratzig. Kein Synthetik. Ich war bloß zu geizig, weil ich für Hemd und Hose 100 Euronen losgeworden wäre.

Gruß
Wintergrün
 
Oben