• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Tipps

Cupido

Geonewbie
Hallo liebe Cummunity,


ich suche Infos für verstecken eines Schatzes. Ein Arbeitskollege betreibt dieses Hobby schon seit Monaten und ist mit freude am suchen. Nun hab ich ihm sehr viel zu verdanken und will ihm zum Geburtstag selbst einen Schatz verstecken. Es soll ne richtig ausgefallene tour werden mit vielen Aufgaben die auf Ihn warten. Also ich werd da schon ne gute und abwechslungsreche tour aussuchen.

Nun hab ich aber dies noch nie gemacht und hab dazu einige fragen.

Wocher bekomme ich die Koordinaten wenn ich einen Hinweis zum Schatz verstecke? Ich hab an TOMTOM Navi. Ich weiß aber nicht ob diese Gerät mit diese Koordinaten anzeigen kann, sowie obs die Richtigen sind.

Naja, bevor ich hier tausende Fragen stelle würd ich mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet die sehr wichtig sind. Hab mich vorab schon im Internet informiert. Was muss ich bei einer größeren Tour beachten?

vorab schon vielen Dank für euche Antworten! Kann jeden Tipp brauchen!


grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das sind ja eine Menge fragen.

Tipp: Such in den passenden Regionalforum nach jemandem, der dir hilft. So ganz ohne Erfahrung beim Geocaching wird es dir schwerfallen, was vernünftiges, fehlerfreies auf die Beine zu stellen. Auch ist so ein TomTom eher nicht geeignet um Koordinaten zu ermitteln.

Es wird wohl jeder (bis auf die ganz ersten Cacher selbstverständlich) erst welche gefunden haben, bevor mit dem Verstecken begonnen wurde.

Was du natürlich alleine schon mal als Vorbereitung machen kannst, ist Aufklärung zu betreiben. Welche Caches fand dein Kollege gut, was genau war so toll usw. Diese Ideen kannst du dann umsetzen. Hast du schon eine Idee, wo das alles stattfinden soll? Da kannst du auch schon anfangen die Stationen zu planen. Gibt so viele Möglichkeiten, Infos bei einem Schild ermitteln, eine Station suchen, was peilen usw.

GermanSailor
 
Wenn der Cache nicht für die Allgemeinheit gelegt werdne soll kannst Du ruhig was probieren. Dann bsit Du bei der Suche ja dabei und kannst helfen wenn was nicht klappt. besser wäre es natürlich wenn der Cache bei Geocaching.com eingestellt wird. Da würde ich bei der Kombination aus null Erfahrng und dem TomTom dazu raten jemanden um Hilfe zu bitten der sich da etwas auskennt!
 

radioscout

Geoking
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, ist das nicht einfach.
Zunächst solltest Du sicherstellen, daß Dein Autonavi genaue Koordinaten anzeigt.
Dem stehen oft zwei Probleme entgegen: "Static Navigation" sorgt dafür, daß das Gerät erst ab z.B. 4 km/h Koordinaten liefert. Viele Navis "kleben" immer an der nächsten Straße.

Probiere das erstmal aus, z.B. in dem Du die Position von Parkbänken bestimmst und sie wiederfindest.

Dann mußt Du eine geeignete Location für Deinen Cache und die Stages finden. Für alles, was Du selber versteckst, gilt ein Mindestabstand von 161 m zu allem, was andere Cacher versteckt haben.

Am besten gehst Du rückwärts vor. Du versteckst erst Deinen Cache und dann die einzelnen Stages.

Prüfe das ganze einige Tage später nochmal selber. Finde jemanden, der alles vor der Veröffentlichung nochmal prüft.

Am besten suchst Du Dir einen Cacher, der Dir hilft und die berät. Der weiß z.B., das es ganz extrem schwer sein kann, eine "beliebig" im Wald versteckte Filmdose zu finden. Und was nach den Regeln alles erlaubt ist und was nicht.
 
OP
C

Cupido

Geonewbie
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ich hab mir noch nichts konkretes entworfen. Ich denke an der Vorstellungskraft oder der Phantasie wied es nicht scheitern. Jedoch haben sich nach euren Antworten doch wieder neue Fragen in den Raum gestellt. Ich sehen schon das dies nicht ganz so einfach werden wird. Dennoch macht meinem Kollegen dies wirklich rießigen Spaß und ich werde mich der Herrausforderung stellen. Ich selbst war nur ein mal mit ihm auf der Such nach einen Schatz (Chanche?) ;-) Ich selbst werde diese Tour eigentlich nicht mitlaufen da es ja von mir eine Überschung sein soll und ich ihm nur einen Brief in Briefkasten werfen will, auf dem steht das sein Geburtstagsgeschenk in einem Wald liegt und die Beschreibung in dem Brief ist. Dann verpack ich das Geschenk (Chanche) wetterfest, so dass er es auch erst suchen kann, wenn er zeit hat (villeicht in der Woche, je nach dem wie es ihm passt). Danach kann ich ja diesem Schatz veröffentlichen, so dass auch jemand anderst danach suchen kann. Wäre ja nicht das Problem.

So wie ich es heraushören durfe komm ich an einem erfahrenen Geochatcher nicht vorbei. Aber genau das wird wohl das größte Problem sein dieses zu finden. In meinem Feundeskreis oder der Verwanschaft betreitb das keiner. Somit bin ich auf die Hilfe eines Unbekannten angeweißen. Und jemanden zu finden der wiederum mich, als unbekannter, hilft ist sehr schwierig. Meint ihr, wie es schon gesagt wurde, dass ich mich mal an ein regionales Forum wenden soll, und somit jemanden zu finden? Komme aus BW Kreis Zollern-Alb bei Balingen/Sigmaringen. Gib es in dieser Region ein Forum dafür?

Naja, ich glabe wenn ich noch ein gutes Navi hätte das für solche Zwecke auch geeignet wäre fällt mir das auch leichter. Aber das werd ich auch nicht an jeder Ecke geschenkt bekommen^^ und die kosteloße Sofware die man auf die Handys landen kann, geht bei mir nicht, da ich so ein Handy nicht hab. Naja ;-) Fragen um Fragen....

wäre nochmals für an paar hilfreiche Antworten dankbar?

Ps.: Er hat im November Geburtstag. Geht man eigentlich auch Geochatchen kruz vor dem Winter oder ist es so wie so keine gute Idee? (blöde frage, ich weiß)

grüße Mario ;-)
 

skrell

Geocacher
Cupido schrieb:
So wie ich es heraushören durfe komm ich an einem erfahrenen Geochatcher nicht vorbei. Aber genau das wird wohl das größte Problem sein dieses zu finden. ... Gib es in dieser Region ein Forum dafür?

Ja: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=89

Cupido schrieb:
Ps.: Er hat im November Geburtstag. Geht man eigentlich auch Geochatchen kruz vor dem Winter oder ist es so wie so keine gute Idee? (blöde frage, ich weiß)

Das sollte kein Problem sein - beim Legen des Caches nur darauf achten, dass alles wetterfest ist und sich ggf. auch bei Schnee finden lässt (also nicht am Boden).
 

Schnueffler

Geoguru
Cupido schrieb:
Geschenk (Chanche)

Cupido schrieb:
Es heisst "geocachen" oder auch nur kurz "cachen". Die Leute, die das Hobby betreiben nennen sich "Cacher" oder "Geocacher". Und die Dose heisst "Cache". Letzteres spricht man etwa wie "Käsch", aber geschrieben wird es so, wie ich es bereits geschrieben habe.

Und bitte nicht irgendwelche Abwandlungen wie "Catche", "Cäsch", "Chatch" oder gar "Chanche".
 
Schnueffler schrieb:
Und bitte nicht irgendwelche Abwandlungen wie "Catche", "Cäsch", "Chatch" oder gar "Chanche".

Das hätte ich jetzt eigentlich eher von HHL erwartet! ;)

Wenn Du ihn einfach weiterschreiben lassen hättest wäre vermutlich in kürze sowieso die richtige Buchstabenkombination für "Cache" aufgetaucht! :lachtot: ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Seid doch nicht so fieß!

Er will doch nur ein Gebutstagsgeschenk machen.


@Cupido: Wenn Du einen Blick bei geocaching.com auf Deine Gegend wirfst, kannst Du bestimmt Caches von Einheimischen finden. Die könnte man übers Profil per mail kontaktieren. Am besten natürlich einen, der schon ein paar (hundert) Caches gefunden hat, damit er auch ein wenig Ahnung von der Sache hat.

Gruß, ElliPirelli
 

Carsten

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Er will doch nur ein Gebutstagsgeschenk machen.

Richtig. Aber muss sowas unbedingt auch offiziell gelistet werden? Noch dazu wenn er von Geocaching NULL Ahnung hat? Schlimm genug, dass Geocacher anderen Geocachern Geburtstagscaches legen, wo sich dann gegenseitig die FTFs zugeschanzt werden.
 

ElliPirelli

Geoguru
Carsten schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Er will doch nur ein Gebutstagsgeschenk machen.

Richtig. Aber muss sowas unbedingt auch offiziell gelistet werden? Noch dazu wenn er von Geocaching NULL Ahnung hat? Schlimm genug, dass Geocacher anderen Geocachern Geburtstagscaches legen, wo sich dann gegenseitig die FTFs zugeschanzt werden.
Niemand hat was von offiziell listen gesagt.

Allerdings wärs ja schon schön, wenn man hinterher die Logs der anderen liest, was die so erlebt haben...

Hier ging es ganz generell darum, wo er die Koordinaten her bekommt. Wer nur mit Straßennavi unterwegs ist, gibt soweit ich weiß Straßennamen und Hausnummern ein, oder?

Trotzdem fänd ich es einfacher, wenn Cupido in Kontakt mit örtlichen Cachern käme, denn viele seiner Fragen lassen sich so übers Forum nur umständlich erklären...
Vielleicht stellt sich ja auch jemand als Owner zu Verfügung, wenn er selbst gar kein Interesse am Cachen hat.

Was den FTF betrifft, so ist es doch wunderbar wenn der dem Beschenkten zusteht, dann gibts wenigstens keinen Streit.... :roll:


Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Richtig. Aber muss sowas unbedingt auch offiziell gelistet werden? Noch dazu wenn er von Geocaching NULL Ahnung hat?
Auch dann ist es empfehlenswert, sich soweit es geht darüber zu informieren, ob dort gelistete Caches liegen.
Sonst könnte er verwechselt werden und dann ist das schöne Geschenk weg.

Am besten legt man nur die leere Verpackung in die Dose. Zufallsfunde sind zwar selten aber wenn man Pech hat, wird man beim Verstecken beobachtet.
Mir wurde mal ein Cache weniger als 30 Minuten nach dem ich ihn erneuert habe gemuggelt.
Obwohl ich mich genau umgeschaut habe und sicher war, daß keiner da war, muß wohl doch ein Muggle in der Nähe gewesen sein.
 
OP
C

Cupido

Geonewbie
Danke für die hilfreiche Aufklärung. Nun weiß auch ich wie es geschreiben wird. :/

Hallo nochmals,

Ich werd schauen ob ich eine erfahrene Person finde die mir weiterhelfen kann. Übers Forum denke ich aber nicht das jemand zusagen wird. Werd mich mal in meinem Ort umhören. Villeicht ist da jemand zu finden.

Wenn ich diese Tour nicht offiziel eintragen soll dann werd ich es auch sein lassen. Hab gedacht dann hätte man wieder ne neue Tour. Aber das war wohl falsch. Warum auch immer.

Danke ElliPirelli, danke auch allen anderen.
 

ElliPirelli

Geoguru
@Cupido:

Poste mal ne Anfrage im Unterforum Deiner Region... Schwäbsche Alb oder so.
Die aktiven dort lesen nicht unbedingt hier alles durch.

Oder wenn, dann antworten sie kaum... ;)

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
Cupido schrieb:
Wenn ich diese Tour nicht offiziel eintragen soll dann werd ich es auch sein lassen. Hab gedacht dann hätte man wieder ne neue Tour. Aber das war wohl falsch. Warum auch immer.
Laß Dir nichts einreden.
Wenn Dein Cache den Regeln entspricht, spricht nichts dagegen, ihn zu listen wenn der, für den er gemacht wurde, ihn gefunden hat.

Wenn der Beschenkte ein erfahrener Cacher ist, wird er Dir evtl. noch ein paar Tips geben. Z.B. würdest Du bei einem Multi mit 25 Filmdosen-Stages wahrscheinlich den Hinweis bekommen, daß sowas sehr wartungsaufwendig ist und ein paar Tips erhalten, was Du verbessern kannst.
 
A

Anonymous

Guest
Cupido schrieb:
Ich werd schauen ob ich eine erfahrene Person finde die mir weiterhelfen kann. Übers Forum denke ich aber nicht das jemand zusagen wird.

Wenn ich diese Tour nicht offiziel eintragen soll dann werd ich es auch sein lassen. Hab gedacht dann hätte man wieder ne neue Tour. Aber das war wohl falsch. Warum auch immer.
Ich würde es gerade im passenden Unterforum versuchen, da hast du mehr Chancen auf einen hilfsbereiten Cacher zu treffen als "auf der Straße". Oder du schreibst mal die Owner der Caches in der relevanten Gegend an und bittest um Hilfe.

Wer hat denn behauptet, du solltest nichts offiziell eintragen? Wenn alles vernünftig versteckt ist, wäre es schade, wenn die ganze arbeit sonst nichts bringen würde. Wenn dein Arbeitskollege so begeisterter Cacher ist, dann übernimmer er sicher gerne das Cache als Eigner.

GermanSailor
 

muggleschreck

Geocacher
Carsten schrieb:
Richtig. Aber muss sowas unbedingt auch offiziell gelistet werden? Noch dazu wenn er von Geocaching NULL Ahnung hat? Schlimm genug, dass Geocacher anderen Geocachern Geburtstagscaches legen, wo sich dann gegenseitig die FTFs zugeschanzt werden.

Was ist denn daran schlimm?
Wenn ein schöner Cache dabei entsteht, ist mir doch wurscht, ob ein Geburtstag, Hochzeit ... der Anlass war! Hab selbst einen Jubiläumscache gelegt und den FTF dem Jubilar zugedacht. Das hatte allerdings keine FTF-statistischen Gründe sondern lag daran, dass im Cache persönliche Geschenke drin waren!

Grüsse vom muggleschreck
 
Oben